Jump to content
Game-Labs Forum

Fragen zum Spiel


Recommended Posts

was ein geschwätz vom Vorredner ,...wir sehen schon an den negativen Bewertungen bei Steam, dass Spieler eine Spielerklärung als Anfänger haben wollen... Der Punkt kostet uns bei allen "10" Spielkäufen locker "5" Spieler nach 24 Stunden die wieder aufhören.... Zitat: Und mussten auch alles von der "Pike" auf selbst erlernen"mimimimi" und deshalb lebt die Menschheit immer noch in Höhlen, weil so niemand unser Vorfahren so garnichts aufgeschrieben hat.... ( bei dem Geschätz kann nicht davon ausgehen, das mein Vorreder sich mit diesem Spiel beschäftigt.... )

 

 

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Jœrnson said:

Also ich verstehe ja deinen Bedarf nach einem Handbuch teilweise, aber ganz ehrlich, alle die NA ernsthaft spielen sind bisher ganz gut ohne zurechtgekommen und mussten auch alles von der Pike auf selbst erlernen. Ein bisschen muss man sich natürlich schon mit dem Spiel beschäftigen, um die Funktionsweisen zu beherrschen.

Wie hat mein Lehrer früher immer so schön gesagt: Learning by doing ;)

Und eben da liegt das Problem! Es ist meiner Meinung nach nicht selbstverständlich, dass man sich für ein Spiel auf Youtube-Tutorials oder die Erfahrung anderer Spieler zugreifen muss, damit man erstmal die Spielmechanik versteht.
Man sollte vielleicht mal überlegen, ob man ein Tutorial ins Spiel integrieren sollte(zum Beispiel eine kleine Questreihe für die ersten paar Spielstunden, die Handel, Kampf etc abhandeln). Wegen mir kann dafür die Einführung neuer Spielinhalte oder die Ausschmückung des interface erstmal warten. Das hätte bei mir Priorität.
Setzt einen Reiz für Neulinge, im Spiel zu bleiben!

10 hours ago, Holm Hansen said:

Das ist wohl nur ein Ablesefehler, der sich sehr schnell einschleichen kann, da wir als recht "schwammige" Referenz nur das viel zu kleine Schiffssymbol haben, welches ja nicht mal bis zum Aussenrand reicht. Ich orientiere mich, nachdem ich damit auch laufend dieselben Schwierigkeiten hatte, an dem "e" in "Skipper auto" welches darüber steht, dessen rechter Rand dient mir als Kursmarke. Nicht besonders schön, aber fumktioniert erst einmal. Besser wäre natürlich wenn wir mal nen vollwertigen Kompass bekommen würden.

 

Ich würde es sehr begrüßen wenn wir Kapitäne mal mit angemessenen Messgeräten ausgestattet in See stechen können.
Kompass, Sextant, Chronometer etc.
Also man kann momentan eine Markierung setzen, und den (ungefähren) Kurs wählen. WOW, Okay! Allerdings weiß ich auf offener See nie wo ich bin, wie weit die Strecke noch ist, bzw welcher Hafen der nächste ist... Man könnte doch mal einführen, dass man -sagen wir mal - einmal täglich die exakte Position bestimmen kann. Oben genannte Messinstrumente gab es bereits ende des 18. Jahrhunderts.

Was das mindeste wäre ist, dass man mithilfe der Geschwindigkeit des Schiffes und anhand der Zeit die zurückgelegte Strecke berechnen kann.

(Strecke = Geschwindigkeit * Zeit)

Link to comment
Share on other sites

Ihr befindet euch immernoch in einem Teststadium.

Es wird momentan gerade erst mal an der deutschen Übersetzung gearbeitet und die UI ist in Arbeit. Tutorials kanns erst geben, wenn alles features stehen und die UI sich nicht mehr ändert. Angenommen man hätte ein Tutorial für den Kampf so wäre das schon mindestens 10 mal umgeschrieben werden müssen, weil sich Mechaniken geändert haben. Ich denke es leuchtet ein, dass sowas nicht gemacht wird.

Über den Kompass werde ich nicht diskutieren. Dafür gabs schon genug beef von jeder Seite. GPS Koordinaten sind jedenfalls weder historisch noch für den Spielspaß aller förderlich. (campen auf bereits unsichtbaren schlachten)

Es sieht immernoch genauso aus wie zu Beginn des EA: Wer sich an fehlenden Features stört sollte das Spiel auf Eis legen und zu einem späteren Zeitpunkt - also release - wieder auspacken. Man ärgert sich nur über Dinge, die irgendwann eh da sind. Macht das Sinn? Für mich nicht.

Bis dahin sind die Youtube tutorials extrem gut. Youtube ist für Spielmechaniken eh besser geeignet als 99% aller Spieltutorials. Oder wurde in WoT erklärt, wie HEAT funktioniert? Oder was ground resistance ist. (nur als Beispiel)

 

Hängt euch einfach nicht an Dinge auf, die es zu diesem Zeitpunkt definitiv nicht geben wird. Es ist wirtschaftlicher Unfug ein Tutorial zu machen, dass sich voraussichtlich mindestens 10 mal ändert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

BungeeLemming es ist alles nachvollziehbar und auch akzeptabel. Auch dass es damals kein GPS gab und aus diesem Grund das Koordinatensystem rausgenommen wurde. Nur war, wie schon mehrfach erwähnt wurde die Navigatorische Leistung zur damaligen Zeit wesentlich genauer als es in diesem Spiel möglich ist.

Zu leicht soll es natürlich nicht sein, aber wenn auf der Map beim loggen mit dem Protractor eine Gradangabe angegeben wird, dann sollte es sich auf der Kompassrose in der OW auch wiederfinden lassen und nicht nur durch einen roten Strich. Es wäre sehr nett wenn sich darüber mal bei Gelegenheit Gedanken gemacht werden ob da etwas geändert werden kann oder nicht. Und selbst wenn es ein kreisen des roten Strichs bedeutet, denn dann weiß man zumindest dass man im angepeilten Zielgebiet ist. Und das konnte damals auch schon sehr genau ermittelt werden durch schießen von Sonne oder Sternen. Es kann mMn nicht argumentiert werden, GPS gabs damals nicht, deshalb gibt es keine Koordinaten, aber anderes was es damals gab und beherrscht wurde, wird nicht implementiert weil es das Spiel erleichtert oder was auch immer.

NA ist ein schönes und interessantes Spiel und die meisten "Probleme" die bestehen sind mehr oder weniger nebensächliche Dinge für die die Resourcen gerade nicht zur Verfügung stehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zum Stichwort "learning by doing", usw.....

Vieles läßt sich durch "Versuch und Irrtum" herausfinden, aber bei weitem nicht alles, oder nur mit sehr großen Aufwand.

Mir liegen ein paar Fragen auf der Seele, und ich bitte Euch um Hilfe, die Zusammenhänge zu verstehen, bzw. Links zur Erläuterung zu posten.

Ich glaube, viele Newbies haben da auch noch Verständnisprobleme.

1. CaptainChest:

PVP - CombatMark - VictoryMark - Trading :

-wann/wofür bekomme ich was, und wieviel wofür? Sind Fixwerte definiert?

-wozu brauche ich die Marken, ggf. wieviel für ShipCrafting?

 

2.  ShipCrafting:

Sind Ship-Permits dauerhaft, oder gehen sie nach jedem ShipCrafting wieder verloren?

Wie komme ich nun an die Blueprints?

Nicht vergessen, dumme Fragen gibt es nicht..........

Danke für Eure Antworten,;)

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Mit einem Permit kannst du ein Schiff craften. Danach benötigst du wieder ein neues Permit. Die Blueprints kannst du im Admiraltystore für ein paar wenige Combat Marks kaufen und hast sie dann dauerhaft.

 

Victory Marks sind im Prinzip 175 Combat Marks. Du kannst sie konvertieren. Die Nation, die am Ende der Woche (Montag nach der Serverdowntime), die meisten Conquestpunkte hat, bekommt Victory Mark (Edit: Jeder Spieler in der Nation ab Post-Captain bekommt eine).

 

Am besten du suchst dir einen Clan. Dort bist du am besten aufgehoben ;)

Link to comment
Share on other sites

Was bringt eigentlich "tow to port" ? Ich dachte immer das bringt einen zum nächsten freundlichen Hafen. Heute hat es mich zum feindlichen Hafen gebracht. Was macht das bitte für einen Sinn? Ich habe das lange nicht verwendet, weil ich es nicht benötigt hatte, aber heute musste ich schnell weg und dachte ich bring mein Schiff in Sicherheit. Leider war das Gegenteil der Fall ....

Link to comment
Share on other sites

Der Ansicht bin ich auch. :) Aber gerade bei einer längeren Überfahrt kannst du so ein paar Meter quasi sparen und springen. Klar kann man auch nach einem Gefecht zum nächsten Hafen springen. Aber ob es dann auch der Hafen ist den man möchte ist was anderes. 

Der Sinn der Einführung war ja, dass man bei Portbattles nicht einfach zur Stadt reinspringen kann um dann direkt ins PB zu kommen. Die Screening-Gruppe wurde so quasi übersprungen und fast sinnlos gemacht. Deshalb ist das Springen in Regional-Capitals nicht möglich. Dummerweise ist, da die Hauptstädte auch gleichzeitig Regional-Capitals sind, diese auch ausgenommen (vermute ich mal).

Link to comment
Share on other sites

31 minutes ago, Makrian said:

Deshalb ist das Springen in Regional-Capitals nicht möglich.

Das macht ja auch Sinn und ist nachvollziehbar. Das Springen zu gegenerischen Städten aber überhaupt nicht. Und "ein paar Meter sparen" ist Quatsch. Ich finde man bei einem so zeitraubenden Spiel braucht man die Option auch rausgehen zu können ohne sich auf AFK Sailing verlassen zu müssen. Da war doch das bisherige System ganz brauchbar. Entweder sollte man zum nächstgelegenen freundlichen Hafen gelangen oder eben zur Hauptstadt wie es auch schon mal war. Der Timer verhindert ja weitegehend Missbrauch für Ganker. Für mich komplett unverständlich wieso man das geändert hat.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist ja lediglich dass man jetzt mit den Repairs zwangsläufig immer Ladung dabei hat, also funktioniert das "du darfst nur teleportieren wenn du keine Ladung hast" nicht mehr. Da wäre aber der nächste freundliche Hafen eine gute Alternative, denke ich. Da verhindert man auch wirkungsvoll dass Trader damit Blockaden umgehend.

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, mikawa said:

Das macht ja auch Sinn und ist nachvollziehbar. Das Springen zu gegenerischen Städten aber überhaupt nicht. Und "ein paar Meter sparen" ist Quatsch. Ich finde man bei einem so zeitraubenden Spiel braucht man die Option auch rausgehen zu können ohne sich auf AFK Sailing verlassen zu müssen. Da war doch das bisherige System ganz brauchbar. Entweder sollte man zum nächstgelegenen freundlichen Hafen gelangen oder eben zur Hauptstadt wie es auch schon mal war. Der Timer verhindert ja weitegehend Missbrauch für Ganker. Für mich komplett unverständlich wieso man das geändert hat.

In einem Spiel das zu einem erheblichen Teil davon lebt, dass man gegnerische Schiffe sucht oder versucht ihn aus dem Weg zu gehen hat ein Teleport von Schiffen meines Erachtens überhaupt nichts verloren.  Der tow to port in der jetzigen Form kann durchaus dazu benutzt werden Hafenblockaden zu umgehen, da man eine ganze Flotte voll mit Waren zum nächsten Tiefwasserhafen teleportieren kann. Prinzipiell mit dem tow to port den nächsten freundlichen Hafen zu erreichen, würde noch mehr die Spielmechanik aushebeln. Als Niederländer fahre ich hoch zu den Bermudas (ein zugegeben sehr langer Weg) und springe dann mittels tow to port zurück zum nächsten freundlichen Hafen der in diesem Beispiel in Südamerika liegt. Damit spare ich mir die komplette gefahrvolle Rückreise. Nicht besser wäre ein Teleport zur eigenen Hauptstadt, da gerade die Hauptstädte die größten Handelszentren und PvP-Hotspots sind.

Letztendlich wird wohl jeder die Frage anders beurteilen, je nachdem ob er die Zeit für die langen Seereisen investieren kann/will oder eben auch nicht. Es gibt gute Argumente für beide Sichtweisen, der ewige Kampf zwischen den Leuten denen nichts zu hart bzw. realistisch genug sein kann und den Leuten die Vereinfachungen aus den unterschiedlichsten Gründen begrüßen.

Edited by Dominique Youx
Link to comment
Share on other sites

21 hours ago, Makrian said:

 

Der Sinn der Einführung war ja, dass man bei Portbattles nicht einfach zur Stadt reinspringen kann um dann direkt ins PB zu kommen. Die Screening-Gruppe wurde so quasi übersprungen und fast sinnlos gemacht. Deshalb ist das Springen in Regional-Capitals nicht möglich. Dummerweise ist, da die Hauptstädte auch gleichzeitig Regional-Capitals sind, diese auch ausgenommen (vermute ich mal).

Ach so deshalb haben die das gemacht, na denn können die das ja im PVE wieder aktivieren, für uns Händler war das sehr nützlich.

Das wir immer wegen PVP leiden müssen nervt, wird Zeit für nen eigenen PVE Client.

Ich weiß PVE wird es bald nicht mehr geben.... schade eigentlich, man konnte so schön abschalten im PVE nach der stressigen Arbeit. PVP ist zu stressig, hab es mal probiert und gemerkt das das nix für mich ist.

Oder ich warte auf ein neuen Teil von Patrizier ;)

 

Edited by SilentHunter61
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, SilentHunter61 said:

....

Das wir immer wegen PVP leiden müssen nervt, wird Zeit für nen eigenen PVE Client.

Ich weiß PVE wird es bald nicht mehr geben.... schade eigentlich, man konnte so schön abschalten im PVE nach der stressigen Arbeit. PVP ist zu stressig, hab es mal probiert und gemerkt das das nix für mich ist.

....

 

ne reine PVE-Version wäre wirklich etwas ;)  .... dafür würde ich sogar den Kaufpreis von damals noch einmal zahlen.

Ich wage sogar zu behaupten daß diese, inclusive Spielinhalt, schon längst fertig wäre. Wer das Forum mitverfolgt, sieht daß die Entwickler zum grossen Teil damit beschäftigt sind Spielmechaniken abzusichern, oder wieder zu entfernen, weil diese von den PVP-Kontrahenten ausgenutzt werden können. Und man damit andere übervorteilen kann. Oder sich halt welche übervorteilt fühlen.

Eine PVP-version könnte dann "von selbst" und viel entspannter kommen, wenn der Inhalt komplett ist und man dann die Mechaniken an PVP anpasst. Zumindest habe ich so den Eindruck.

... ist aber nun mal die Entscheidung der Entwicker und man muss es akzeptieren

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

PVE war noch nie richtig in meinem Fokus, und wenn ich mal aus Neugier in die PVE-Ebene geblickt habe, fand ich mich immer

verloren und relativ einsam wieder, das zeigt sich auch an die Spielerzahl, die doch sehr gering ausfällt.

Ich kann aber auch hier im Forum rauslesen, wie sehr die PVE-Version einigen Spielern am Herzen liegt, ich frage mich, wo der Kick

sein soll, oder habe ich nicht ausreichend Kenntnis von den Unterschieden?

Meiner Meinung nach kann ich keine Mitspieler angreifen, sondern nur NPCs, und es gibt keine PB, stimmt das so?

Der Sinn lege also "nur" in Gewinne vermehren durch Trading, und NPC-Gruppen bekämpfen. Also keine imperialistischen Grundzüge.

Liege ich damit richtig, oder falsch, und  gibt noch weitere Unterschiede?

 

Edited by Conny
Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Conny said:

 

......., und  gibt noch weitere Unterschiede?

 

Darum hast Du ja die freie Wahl auf welchem Server du Deine Zeit verdaddeln willst.

 

Kein ganking, kein abfarmen, keine unsinnigen Absprachen zwischen Flotten, kein Marken Beschiss bei Port oder Flotten OW Battles, oder das ausnutzen sonstiger

Spielfehler um sich einen Vorteil gegen andere zu verschaffen.....das fällt mir spontan ein.

Will ich ersteres...spiele ich PvP.

Will ich nach Feierabend einfach mal ne Stunde in Ruhe durch die Gegend segeln, ohne das meine Snow gleich ein halbdutzendmal von einer Gruppe "Pros"

aus fünf Renommees gejagt wird, spiele ich PvE. 

Das die Spielmechaniken von PvP und PvE getrennt gehören, weil das eine auf dem anderen Server noch lange keinen Sinn ergibt,

habe ich glaube ich schon vor nem Jahr gesagt. 

Nach dem Wipe waren es bis zu 250 Spieler auf dem PvE..jetzt sind es gerade mal die Hälfte..aber immer noch mehr wie vorher.

Immerhin alles potenzielle PvPler..und aktuell 470 Spieler auf dem PvP EU ist auch nicht gerade eine überwältigende Mehrheit.^^

Zum Release brummt dann sicher der Bär..:D

Edited by Mr.Bush
Link to comment
Share on other sites

Wir PVEler sind ein eigenes Volk, wir segeln gerne und wollen das Spiel dann beenden wenn es uns passt ohne vorher vorm Hafen noch angegriffen zu werden ist mir auf dem PVP oft passiert...man Junge warum greifst du mich an?? ich muss zur Arbeit.

Einfach selbst entscheiden wann ein Battle stattfindet.

Deshalb lieben wir PVE

 

Edited by SilentHunter61
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oder anders gesagt ohne es böse zu meinen...

PvE = modernes Pirates für vom RL erhohlungssuchende Spieler die einfach nur Spaß haben wollen

PvP = modernes Pirates für Spieler die in ihrer Freizeit einen kleinen Adrenalinkick haben wollen und dadurch ihren Spaß haben.

Beide Varianten haben ihre Berechtigung und PvE Spielern sollte genau so viel Respekt gezollt werden wie denen die PvP betreiben.  Nicht jeder Spieler will in einem Spiel auch noch Druck spüren weil er immer und überall angegriffen werden kann und dadurch AFK Segeln ziemlich unmöglich gemacht wird.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Jup, kann ich nachvollziehen, Eure Argumente für PVE.

Ich lege 80% meiner PVP-Spielzeit ins Traden und Craften, oft in Hidding-Missionen:ph34r:, die Angst im Nacken:unsure: nicht erwischt zu werden, mit dem Ziel, für den Clan

die Versorgung zu gewährleisten, damit die "Elite" sich die Marken verdienen kann. Ich selber kann aus Zeitmangel für große PVP-Missionen meist nicht Teilnehmen,

weil ein Zeitfenster von oft nur 60 Minuten dafür nicht ausreichen.

PVP ist i.O. so wie es ist, ich beschwere mich nicht. PVP hat seine Berechtigung und ideal für Spieler mit größeren Zeitrahmen, wenn ich den hätte würde ich auch gerne vorne mit dabei sein.

Aber Eure Argumente für PVE überzeugen mich, und ich gehe jetzt zu meiner Familie (Malzeit) und dann werde ich mal Vorbeischauen, Viel Spaß weiterhin, bis dann:)

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...