Jump to content
Game-Labs Forum

Boarding leicht gemacht! oder auch nicht... Patch 9.8


Recommended Posts

Boarden von NPC (Computer) - Schiffen.   (Aktuell nach Patch 9.8)

 

Warum Schiffe boarden?

 

1. Man benötigt das Schiff. Eroberte Schiffe haben nur eine Dura, dh. ein Leben und man kann nur Trader NPC oder andere Spieler boarden. Wenn sie verloren gehen sind Kanonen, Waren und installierte Upgrades weg. Also Vorsicht! Aber wenn man eine Trader Snow benötigt, ist das ein schneller Weg eine zu bekommen.

 

2. Man benötigt Geld. Das lohnt sich aber erst so richtig ab den richtig großen Schiffen. Bis dahin bringt der Verkauf nicht viel mehr, als das Versenken. Und wenn man dann den Zeitaufwand betrachtet,muss man abwägen.

 

Mehr Gründe fallen mir gerade nicht ein.

 

Nun zum Boarden:

 

Der Befehl "G" leitet das Boarden ein. Er erscheint aber nur, wenn die Schiffe dicht bei einander stehen und weniger als 3,3 Knoten fahren. Idealerweise hat man vorher "9" gedrückt und schon viele (am besten 100) Preparationspunkte aufgebaut. Man braucht mindestens 50 Preparationspunkte um das Boarding zu starten.

Es gibt 6 Befehle:

Brace (kostet 5 Punkte) = sich ducken (verstecken)
Attack (kostet 20 Punkte) = angreifen, aufs gegnerische Deck stürmen
Defend (kostet 10 Punkte) = verteidigen, defensiv kämpfen, den Gegner erwarten
Fire Muskets (kostet 10 Punkte) = mit Musketen auf das gegenerische Deck schiessen
Fire Grenades (kostet 10 Punkte) = Granaten aufs gegnerische Deck werfen
Fire Deckguns (kostet 10 Punkte) = Die Deckkanonen abschiessen


Grundsätzlich:

 

Rot bedeutet: Sollte man unbedingt vermeiden
Blau bedeutet: Das sollte man anstreben

 

ATTACK gewinnt wenig und verliert sehr viel gegen DEFEND
ATTACK gewinnt viel gegen BRACE
ATTACK gewinnt mittel und verliert wenig gegen FIRE DECKGUNS
ATTACK gewinnt mittel und verliert mittel gegen FIRE MUSKETS
ATTACK gewinnt mittel und verliert mittel gegen FIRE GRENADES
ATTACK gewinnt und verliert mittel gegen COUNTERATTACK

DEFEND verliert viel gegen FIRE MUSKETS
DEFEND verliert viel gegen FIRE GRENADES
DEFEND verliert viel/mittel? gegen FIRE DECKGUNS
DEFEND macht nichts gegen DEFEND
DEFEND macht nichts gegen BRACE
DEFEND gewinnt viel und verliert wenig gegen ATTACK

FIRE GRENADES gewinnt mittel gegen BRACE
FIRE GRENADES gewinnt mittel gegen DEFEND
FIRE GRENADES gewinnt mittel und verliert wenig gegen FIRE DECKGUNS
FIRE GRENADES gewinnt mittel und verliert wenig gegen FIRE MUSKETS
FIRE GRENADES gewinnt mittel und verliert wenig gegen FIRE GRENADES
FIRE GRENADES gewinnt mittel und verliert wenig gegen FIRE DECKGUNS

FIRE MUSKETS gewinnt wenig gegen BRACE
FIRE MUSKETS gewinnt mittel gegen DEFEND
FIRE MUSKETS gewinnt wenig und verliert wenig gegen FIRE DECKGUNS
FIRE MUSKETS gewinnt wenig und verliert wenig gegen FIRE MUSKETS
FIRE MUSKETS gewinnt wenig und verliert mittel gegen FIRE GRENADES
FIRE MUSKETS gewinnt wenig und verliert wenig gegen FIRE DECKGUNS

FIRE DECKGUNS gewinnt wenig gegen BRACE
FIRE DECKGUNS gewinnt mittel gegen DEFEND
FIRE DECKGUNS gewinnt wenig und verliert wenig gegen FIRE DECKGUNS
FIRE DECKGUNS gewinnt wenig und verliert wenig gegen FIRE MUSKETS
FIRE DECKGUNS gewinnt wenig und verliert mittel gegen FIRE GRENADES
FIRE DECKGUNS gewinnt wenig und verliert wenig gegen FIRE DECKGUNS

BRACE gewinnt gegen nichts
BRACE verliert mittel gegen FIRE GRENADES
BRACE verliert wenig gegen FIRE MUSKETS
BRACE verliert wenig gegen FIRE DECKGUNS
BRACE verliert viel gegen ATTACK
BRACE machts nichts gegen BRACE


Jetzt wird es kompliziert!!!

Das ganze hängt auch noch von
a.) der Crew
b.) der Moral
c.) der Kampfkraft
d.) den Preparationspunkten
ab.

zu a.) Crew kann man beeinflussen, wenn man ein Schiff mit mehr Besatzung hat, CrewSpace als Eigenschaft vom Schiff, Extra Hamrocks, Marines und durchs grapen die gegnerische Besatzung im Vorfeld verringern. Ist man deutlich überlegen, steigen auch die Verluste beim Gegner.

zu b.) Die Moral sinkt bei jeden eigenen Verlust den man macht. Man kann mit Upgrades (Grog Rationen) die Moral beim Start über 100 erhöhen. Dann geht es imer nur bergab. Hat man 0 oder der Gegner 0, dann reicht ein Angriff und der Kampf ist zu Ende.

zu c.) Kampfkraft ist abhängig von Upgrades/Modulen. Marines, Boarding-Parties, Swordfighting Handbooks usw. Da gibt es viele Kombinationen.

zu d.) Preparationspunkte benötigt man, um überhaupt ein Befehl geben zu können. Verbraucht man die zu schnell und hat zu wenig, kann man nicht mehr angreifen oder reagieren und der Gegner hat leichtes Spiel. Man baut sie im Vorfeld des Boardens bis max. 100 Punkte auf. Dann bekommt man mit jeder Runde wieder 10 Punkte (?) dazu. Das kann man noch mit Boarding Parties verbessern, die zusätlich jede Runde einen Bonus, zu den 10 Punkten, geben. Aber jeder Befehl kostet auch was, und zwar einen festen Wert + einen variablen Wert, abhängig wie spät man den Befehl auswählt.

Aber wie gewinnt man jetzt?

 

Man muss versuchen die Crew oder die Moral auf Null zu bringen. Das hängt natürlich zusammen, weil jeder Crewverlust auch die Moral veringert. Und wenig Moral macht erst große Crewverluste möglich. Gewonnen hat man, wenn die Crew auf Null ist, oder die Moral auf Null ist UND man einen ATTACK macht. Dann können ruhig 200 Mann übrig sein, es ist vorbei!

 

Es gibt zwei Wege dem Gegner große Verluste zuzufügen.

Entweder macht man die richtige Antwort auf den Befehl des Gegners, z.B. DEFEND auf Counter-ATTACK oder man bringt den Gegner auf wenig Preparationspunkte und kann dann einen ATTACK setzen wenn er nicht mehr reagieren kann, das ist aber im Moment schwer weil der Computer sehr gut reagiert und haushaltet.

 

Eine Runde läuft 15 Sekunden. Ein Befehl kann alle 7 Sekunden wieder gewechselt werden. Das würde theoretisch für 2 Wechsel reichen, geht aber glaube ich kaum. Wäre auch superteuer an Preparationspunkten.

 

Also können wir den Befehl noch ändern, der Computer aber auch. Ganz fatal ist es, wenn man 6 Sekunden vor Ende der Runde einen Befehl macht und der Computer setzt die richtige Antwort noch dagegen. Andererseits kann man ihn auch locken, dh. man macht zB. ATTACK, er reagiert mit DEFEND und man selbst macht kurz vor Schluß FIRE MUSKETS oder so und trifft ihn hart. Das kostet einen selbst aber viele Punkte.

 

Macht er FIRE "irgendwas" kann man auch ATTACK machen, ist aber am Anfang wenn er noch viel Crew und Moral hat meist nicht effektiv, und birgt immer die Gefahr das er noch auf Defend wechselt, wenn die Zeit es zuläßt. Aber später wenn die Moral und Crew niedrig ist, ist das eine gute Wahl um ihn weiter zu treffen.

 

Alles hängt also sehr stark von den Preparationspunkten ab. Hat man wenig, ist es sehr schwer was zu tun. Hat er wenig, kann man ihm schnell schwer treffen und auch mal experimentieren.

 

Man kann auch aus dem Boarding fliehen mit disengage. Kostet aber 45 Punkte und man kann dann ganz blöde aussehen wenn er dann Attack macht. nach dem disengage ist man nach 4 Runden raus

 

Soviel am Anfang! Verbesserungen und Ergänzungen wenn nötig

 

Gruß Ralf

Edited by furyGer
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

push

Muss überarbeitet werden - Ist fehlerhaft bzw. nicht vollständig. Übrigens Wiedersprichst du dir da in ein paar Punkten. (BSPW: Deff verliert viel gegen Musketen aber Musketen machen mittel schaden gegen Deff? - Logik?)

Link to comment
Share on other sites

Ich vermisse ein wenig das Hervorheben der Stärke von Marines. Die sind wichtiger als alle anderen Boarding upgrades zusammen

Übrigens hängt fire deck guns von der stärke des top decks ab und kann nur verwendet werden, wenn die Schiffe nicht mehr als eine größenordnung auseinanderliegen, sprich eine Victory die eine constitution boarded, kann kein fire deck guns verwenden (und die consti auch nicht), und ein eindecker wie die Niagara kann gegen eine Inge auch kein fire deck guns verwenden.

 

Auch hängt der Schaden davon ab, wie viele Kanonen das Deck hat. Fire deck guns von der Renommee ist sehr schwach, fire deck guns einer Cerberus oder Trincomalee extrem stark.

 

übrigens, einfachste Methode mit wenig Prep ein brace anzugreifen ist so

 

brace vs fire deck guns

brace vs fire grenades

attack vs defend - attack wird in letzter sekunde auf fire musket volley geändert

attack vs brace - sobald der Computer von defend auf brace wechselt - er kann nicht auf guns oder grenades gehen, weil dieses auf cooldown ist. Er wechselnt dann auch nicht mehr auf Defend zurück.

 

Dieses Fehlverhalten könnte jedoch mit jedem patch gefixt werden!

 

Fire musket volley verwendet der computer gar nicht.

Edited by Quineloe
Link to comment
Share on other sites

 

Ich vermisse ein wenig das Hervorheben der Stärke von Marines. Die sind wichtiger als alle anderen Boarding upgrades zusammen

Das kann ich bestätigen. Obwohl ich, glaube ich, keine Fehlentscheidung während des Boardings gemacht habe, habe ich gestern eine AI Gros Ventre nicht kapern können, weil die Marines langsam aber stetig meine Männer soweit dezimiert haben, dass ich "disengage" wählen musste. Anfangs waren es 325 (Trinco) gegen 240 (Gros Ventre).

Link to comment
Share on other sites

gegen die AI muss man im grunde nur abwarten.

prep sammeln, vllt zu beginn einer Runde mal grenades drücken aber auf jeden Fall sollte man sich immer genug preperation für einen Counter Attack übrig lassen.

 

Wie oben schon angesprochen ist es auch gut möglich, die AI in einen Hinterhalt zu locken.

Bei genug prep wählt man zu beginn attack. wartet bis auf die letzte Sekunde und wechselt bei ner trinco z.b. auf fire deck guns.

zu fast 100% (weil ich es noch nicht anders erlebt habe) ist die nächste AI Wahl fire grenades. Da hau einfach attack rein.

 

Wenn du wieder genügend prep hast, attack, fire deck guns und so weiter.

 

Pass auf jeden Fall immer auf, was die AI macht. Manchmal bricht sie ihre Routine und drückt unvermittelt Grenades. Da muss auf jeden Fall der Attack hinterherkommen.

Damit nimmst du schon mal 100+ Leute weg.

 

 

gegen Spieler sieht die Sache leider ganz ander aus.

Welche module hat man, wo ist die Stärke.

Swordfighting handbooks sollte wenn man auf boarding fittet immer dabei sein. Das bufft attack unverschämt gut.

Marines sind logischerweise auch ein must have

Link to comment
Share on other sites

 

Aber macht es überhaupt noch Sinn KI Schiffe, abgesehen von Tradern, zu kapern?

Man kann sie nicht behalten, jedoch habe ich hier irgendwo gelesen, dass ab einer gewissen Größe des Schiffs das Senden an die Admiralität mehr Gold bringt als das Versenken.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte nochn kleinen Nachtrag:

Mein häufigster Grund für das Boarden eines AI-Traders ist der Wunsch mein Man o war in einen bestehenden Hafen zu teleporten.

Aber das kennt Ihr sicher alle und es wurde hier nur in der Auflistung vergessen?

Übrigens, da das wichtigste Boarding mod ( except. Marines) leider nicht aufm Baum wächst und nicht durch crafting zu erhalten ist, empfehle ich das bestmögliche Marines & except. Extra Hammocks & except. Grog Rations als Mindestausstattung für ein boarding optimiertes Schiff.

Damit kann ich auch in kürzester Zeit mit einer 4th rate 2 Martello Tower boarden.

Falls die Portbattle jedoch contested ist, empfiehlt es sich nach EINEM Tower aufzuhören. Sonst ist man in bezug auf die crew zu stark reduziert / geschwächt.

Link to comment
Share on other sites

ahoy ,

mein problem beim boardinggame vs human player ist folgendes : ich sehe wie die sekunden herunterticken und mein gegner in der letzten sekunde auf attack klickt . dann versuche ich natürlich auf defend zu klicken ...aber der klick wird quasi schon für die nächste runde gewertet ...d.h. meine crew erleidet schwere verluste wegen attack vs brace und dann verliere ich auch noch die preperation punkte weil ich auf defense geklickt habe .

mein ping wird im spiel mit 15-30 angezeigt . ist das möglicherweise schon zu hoch?

ich würde ja früher auf defend klicken aber dann haut ein schlauer gegner natürlich firedeckgun raus und das "umklicken " auf musketvolley oder brace" kommt wieder zu spät...

 

wie macht ihr das besser ?

 

ps echtes horrorerlebniss nach 45 minütiger grapeorgie mit meiner angeschlagenen 3.rate (320crew) von einer frigatte mit 240 mann im boarding einfach chancenlos :-(

 

Link to comment
Share on other sites

Kommt darauf an. Ich hoffe du beachtest bei deffen auch die Prep. denn seit einiger zeit (ka wann - patch hab ich aber auch nicht gefunden) kannst du deff nur noch abhängig von der Vorbereitung spät nutzen.
bei 25 Vorbereitung ist das nur bis sek. 8 möglich
Es gilt zudem immer die folgende Faustformel: Je später du einen "Zug" machst umso mehr Vorbereitung wird verbraucht.

Da der Guide nicht ganz vollständig ist, kurz hier nochmal was beachtet werden muss.

Upgrades:

1)  Marines sind die stärksten Boardingupgrades bisher im game. Du musst jedoch aufpassen (Da die Marines nicht im normalen Gefecht mitgerechnet werden) das du es nicht übertreibst. Exeptionell ist hier nicht immer das beste. Denn was nützen dir Marines wenn du überhaupt nicht zum boarding kommst? Sei es das der Gegner dir wegfährt (Da weniger leute im segeln) Oder dich einfach auf Distanz versenkt (Du lädst langsamer - Bei Exp. sehr viel langsamer nach). Sie machen viel Schaden und erhalten (je nach level deine Vorbereitung im kampf auf einem konstanten mindest niveau)
2) Boarding Parties - Meiner meinung nach ein muss. Es verstärkt sämtliche Vorteile beim Boarden. (gibt bspw. mehr vorbereitung beim bracen)
3) Extra Hammocks - Ganz Einfach: Mehr Leute, mehr segelcrew, mehr Marines. (Kann nie Schaden)
4) Barikades - Boarding Schiffe brauchen dies zwingend! (Erhöht den Deff schaden massiv)
-- Nun zu den Upgrades die meiner Meinung nach abgewogen werden müssen:
1) Grog Rations - Geben geringen Nachteil in der Schlacht an sich, aber im Boarding verdammt! stark.
2) Laders and Ropes - Dieses unterschätzte Upgrade wird vor allem Benutzt wenn du mit kleinen Schiffen große Schiffe angreifst. (Es veringert den Vorteil den Große schiffe gegenüber kleineren haben. Ja es gibt tatsächlich einen: Je größer das Schiff im Verhältniss umso mehr schaden machen die Kanonen bspw. zudem ist der Deffwert erhöht. Die Manschaft vom kleinen muss halt erstmal raufklettern)
3) Muskets - Erhöht den anteil an Musketen auf deinem Schiff. (Mehr Musketen = Mehr schaden bei Musketensalve)
4) Musket Handbooks - Verstärkt den Musketenschaden (gibt moral bonus)
5) Swordfighting Handbooks - Verstärkt den Nahkampf schaden (Angriff/Deff) und gibt Moralbonus
6) Boarding Axes - Verstärkt den Nahkampf schaden und verkürzt die Trennzeit für dich (-1 Runde)

 

Zum Kampf:
Moral: Fällt die Moral bei einer Partei auf 0 ist der Kampf für diesen verloren. (Crew will nichtmehr kämpfen)
Brace gibt dir die Vorbereitung. (Wichtig! Achte auf das Vorbereitungslevel das du hast und was der andere hat!)

Am meisten schaden macht ein Attack wenn er gegen Brace durchkommt. Durch die Boarding upgrades ist das auch meist das Ziel jedes Spielers. Es ist eine Art "Stein-Schere-Papier" mit dem Ziel den Gegner auszukontern.
Denn wenn der Gegner bei deinem Attack defft kann das dir sehr viele leute (und Moral) kosten.
Wenn dein Gegner aber Defft kannst du das Kontern indem du bspw. mit Musketen reinschießt - Zieht Moral und genug Crew. Geht auch mit Kanonen und Granaten aber die sind meist nicht so effektiv wie Musketen.

 

Was genau was wie stark schlägt steht bereits oben.

Eines muss ich jedoch nochmal extra erwähnen: Vorbereitung
Vorbereitung ist fast das wichtigste und wird immer unterschätzt. Hierfür nochmal die Faustformel: Je später du einen "Zug" machst umso mehr Vorbereitung wird verbraucht.

Sobald eine Aktion eingeloggt wird, hast du für 7 Sekunden keine Möglichkeit das zu ändern. Loggt dein Gegner also bei sek. 7 eine Aktion ein kannst du direkt Countern um deien Vorbereitung möglichst gering zu belasten. Du behälst also mehr Vorbereitung. Immer in letzter Sekunde anzugreifen ist also nicht immer richtig.

Egal wie es gedreht wird, es bleibt bei gleichstarken Schiffen immer eine Art Katz und Mausspiel, wer den anderen Übertölpeln kann. Also seit schlau und erhaltet ein Gefühl für euer Schiff mit den Upgrades. Übung ist alles! 

 

Edited by Twig
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...