Jump to content
Game-Labs Forum

Meinungen, Gedanken, Befürchtungen eines "kleinen" Spielers


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin jetzt noch nicht solange bei Naval Action, muß aber sagen, daß mir das Spiel sehr gefällt und es eine Zukunft hat, bzw. haben kann... zugleich mache ich mir aber auch über einiges Gedanken, und auch wenn viele gleich "Spaßbremse" schreien, bin ich mir sicher, daß es noch genügend Leute gibt, die ähnlich denken!

 

1. Navigation

Das Navigieren ohne genaue Positionsangabe finde ich sehr gut wie es ist, wer keine Karte lesen kann und nicht weiß, daß OBEN nunmal NORDEN ist, sollte kein "Segelspiel im 18ten Jahrhundert" spielen, sondern SIMS, je realistischer das Game ist, umso besser.... vielleicht kann man später irgendwann noch etwas wie einen Sextanten einführen, durch den man die "ungefähre" Position bekommen kann?!

 

2. Die Kämpfe / das Kampfsystem

Bin zufrieden so wie es ist, auch das neue Schadensmodell finde ich gut... gut dann dauern die Kämpfe halt etwas länger, weil Kugeln abprallen oder der ein oder andere zu doof zum zielen ist, aber so ist das nunmal... wem es zu lange dauert, weil es zu realistisch ist... ab zu WOT ^^

 

3. Das Handelssystem

Handel sollte sich immer nach Angebot und Nachfrage richten, ist zuviel da, wird nichts gekauft, ist zu wenig da, steigt der Preis... es immer einfacher und leichter zu machen damit auch der letzte hyperaktive mit nervösem Klickfinger und ohne Geduld (z. B. LOL-Spieler ^^) es TOLL findet, zerstört sowohl den Realismus als auch die Begeisterung derer, die ein schönes Spiel mit SINN wollen... und DAS sollten die Spieler sein, die die NA-Entwickler haben wollen... denn DAS sind die, die dem Spiel auch treu und länger erhalten bleiben!

 

4. Das Teleporten

Der anfängliche Cooldown-Timer von 4 Stunden den ich hier noch kennengelernt habe, war schon heftig... aber das entfernen jeglichen Cooldowns, finde ich sehr negativ! Es mag ja für alle denen es hier "zu langsam" geht, toll sein... aber dann - ich wiederhole mich - ist so ein Spiel auch nichts für diese Leute. Wir spielen um 18hundert herum.... Seereisen haben damals nunmal ihre Zeit gebraucht! Das entfernen jeglichen Cooldowns mag ja die Möglichkeit eröffnen, schneller von A nach B zu kommen, zerstört aber in meinen Augen das taktische denken bzw. die strategische Positionierung von Einheiten + Spielern. Zum einen, der TP zur Hauptstadt, alle 4 Stunden und OHNE Fracht.... GUT !!! Zum anderen.... das ständige kreuz und quer porten um z. B. Verträge zu checken oder sonst etwas, SCHLECHT !!! Man sollte zumindest einen 30 Minuten oder 1 Stunden Cooldown sich überlegen... das würde auch wieder mehr Verkehr auf dem Wasser bedeuten und es nicht so "verweichlichen". Zu der Zeit in der wir spielen hat auch niemand mal eben auf der Insel 50 km weiter "anrufen" können um Verträge auszuhandeln usw.

 

5. Warmduscher ^^

Was ich jeden Tag oft sehe.... 2 befreundete Spieler treffen sich vor der Stadt, der eine kommt als Schmuggler raus, hält schön still um sich kapern zu lassen, damit der andere mal eben sein Schiff quer über die Map danach schicken / porten kann. Ja ich bin eine Spaßbremse denn in meinen Augen ist sowas wie cheaten.... (hab ich schon erwähnt, daß Cheater ganz kurze.... haben?). Man sollte sich da eine Lösung einfallen lassen.... es wird nicht gehen, daß man generell sagt, die eigene Nation kann nicht angegriffen werden... denn unter den Piraten ist das "normal". Aber vielleicht läßt es sich irgendwie einrichten, daß man, nachdem man ein Schiff der eigenen Nation gekapert hat, das eigene eben NICHT wahllos wegschicken kann....?!

 

Die Art dieses Spieles erfordert nunmal auch eine gewisse Taktik und Planung, und die Entwickler werden sich auf lange Sicht keinen Gefallen damit tun, es immer einfacher und schneller zu machen... wer sich ernsthaft für dieses Spiel interessiert und auch dabei bleiben möchte, kann sowas nicht ersthaft WOLLEN. Wer die Geduld nicht hat, sorry, ist hier in meinen Augen falsch! Lange Seereisen, der Handel... sowas gehört einfach zu einem Spiel welches in dieser Zeit spielt - wer sich beamen möchte weils ihm nicht schnell genug geht... ähm... ja sorry.. PECH? Die wirklich ERNSTHAFTEN Spieler, werden es sich 2x überlegen ob sie bei einem Spiel bleiben möchten, welches immer leichter und unrealistischer gemacht wird... das is hier nunmal weder n Kindergeburtstag, noch n Ponyhof....

 

Noch etwas zur "politischen Lage".... das ausbreiten der Piratenfraktion - was mir den Anschein einer Seuche erweckt (nicht persönlich gemeint *g*) - ist totaler Unsinn so... und das sage ich jetzt nicht, weil ich KEIN Pirat bin... entweder findet sich eine Lösung, wie z. B. eine Regelung der Mitgliederzahl, die in einer Fraktion sein kann (damit die prozentualen Unterschiede nicht so offensichtlich sind), oder das Spiel fährt gegen die Wand! Geschlagene Nationen / Spieler schließen sich den Piraten an und irgendwann stehen wir dann da, mit 80% Piratenanteil und noch 30 Städten die nicht in deren Besitz sind.... wer spielt dann hier noch???? Piraten sind nunmal keine eigentliche Nation.... evtl. die Anzahl der Städte begrenzen oder FESTE nicht einnehmbare Städte und dafür keine Möglichkeit andere zu übernehmen? Desweiteren wüßte ich gerne mal... welcher "Piratenclan" damals in der Lage war, etwas wie eine Victory zu bauen... das wäre vom logistischen und finanziellen garnicht möglich gewesen, daher sollten Schiffe ab einem gewissen Level für Piraten nicht mehr baubar, sondern nur noch kaperbar sein... dafür könnten sie von mir aus einen Crew-Bonus bekommen... Wer sich für die Piratenseite entscheidet muß sich nunmal im klaren sein, daß Piraten damals KEINE GROSSMACHT waren. Genauso unrealistisch ist die Zusammenarbeit zwischen anderen Nationen und den Piraten.... ein Pirat ist Pirat, verdammt nochmal....

 

 

Bevor ich mich hier noch mehr in Rage schreibe, brech ich lieber mal ab.... ich mußte meine Gedanken aber jetzt mal rauslassen, sorry.... Ich kenne einige die ähnlich denken aber nichts sagen - das war aber noch nie meine Art... 

 

 

Es muß sich was tun... .sonst gehts hier abwärts... was sehr schade wäre!!!

 

 

EDIT: Was auch noch witzig wäre... auch wenn viele die Hände über den Kopf zusammenschlagen... in Kämpfen, KEINE 3rd-Person-Sicht, sondern wirklich auf Deckhöhe stehen, sich umsehen, das Fernglas nutzen.... wäre sicher interessant *g*

Edited by FaultierSW
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

...

1. Navigation

Das Navigieren ohne genaue Positionsangabe finde ich sehr gut wie es ist, wer keine Karte lesen kann und nicht weiß, daß OBEN nunmal NORDEN ist, sollte kein "Segelspiel im 18ten Jahrhundert" spielen, sondern SIMS, je realistischer das Game ist, umso besser.... vielleicht kann man später irgendwann noch etwas wie einen Sextanten einführen, durch den man die "ungefähre" Position bekommen kann?!

...

Mit Sextant und Chronometer war damals die Position schon auf unter 1 Seemeile genau zu bestimmen. Das ist jetzt nicht soo schlecht, oder mit anderen Worten: Mehr als genau genug für uns Freizeitkapitäne.

Viel interessanter würde das noch wenn man im Spiel in der OW so etwas wie Abdrift durch Strömung und Wind hätte. Dann bräuchte man sicher die tägliche Positionsbestimmung (natürlich nur bei Sonnenschein um 12:00 Uhr Ortszeit), regelmäßige Geschwindigkeitsmessungen und eine Möglichkeit die gegisste Position und den Kurs in die Karte einzutragen.

Würde die Navigation in der OW anspruchsvoller, meiner Meinung nach aber auch viel spannender machen. Moment, sagte ich anspruchsvoller? Vergiss es :D

 

...

EDIT: Was auch noch witzig wäre... auch wenn viele die Hände über den Kopf zusammenschlagen... in Kämpfen, KEINE 3rd-Person-Sicht, sondern wirklich auf Deckhöhe stehen, sich umsehen, das Fernglas nutzen.... wäre sicher interessant *g*

Voll cooles Feature, genau das fehlt mir auch. Allerdings müsstest Du dich dann irgendwie auf dem Deck bewegen können und ggf. auch in die Masten steigen können. Da den Überblick in einer größeren Schlacht zu halten wird 'ne echte Aufgabe. Ich fände es gut, allerdings.... siehe oben zum Thema anspruchsvoll.

Link to comment
Share on other sites

Mit Sextant und Chronometer war damals die Position schon auf unter 1 Seemeile genau zu bestimmen. Das ist jetzt nicht soo schlecht, oder mit anderen Worten: Mehr als genau genug für uns Freizeitkapitäne.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngenproblem

 

Auf 1km genau scheint mir sehr präzise zu sein, der Link oben bietet aber ne schöne Einführung in das Thema. Grüße, Allons!

Link to comment
Share on other sites

Also deine Befürchtung, das Spiel wird immer einfacher und schneller gemacht, kann ich so nicht teilen. Schau mal das neue Schadensmodell an, das verlängert Kämpfe um den Faktor 1.5. Für mich macht das Spiel Spaß, wenn ich an einem Abend (da springen bei mir ca. 3 Std. Spielzeit raus) ein paar gute Kämpfe bekomme und ein wenig craften kann. Wenn ich aber für eine Seereise zu einem Outpost 2 Stunden brauche, dann ist das schlicht langweilig. Daher muss das Spiel die Balance zu einem guten Spielgefühl finden. Das wird sich aber nicht einstellen, wenn wir uns in Extrembereichen bewegen, sprich wenn eine Aktion zu schnell erledigt werden kann, aber auch, wenn eine Aktion viel zu lange dauert. Völliger Realismus macht das Spiel kaputt, da müsste man für eine Reise von einer Insel zur nächsten wohl 2-3 Tage veranschlagen.

 

Der Teleport ist sicher eine zweischneidige Sache, jedoch bin ich extrem froh, wenn ich nach einer Portbattle um 1:00 Uhr früh nach Hause teleportieren kann. Das Teleporten zu den Outposts ist auch ok, zumal man ja Güter immer noch mit dem Schiff transportieren muss, ich sehe das gar nicht so personengebunden, eher so, als dass man "von zu Hause" aus eben die Berichte der Outposts durchliest und dann den Angestellten mitteilt, dass Erz abgebaut werden soll. Historisch gesehen, wird kein Händler seinen Außenposten persönlich besucht haben, um dort den Erzabbau voranzutreiben.

 

Ich finde das Spiel nach wie vor gelungen, würde mich aber sehr freuen, wenn die Devs lieber Feintuning vornehmen, anstelle immer von einem Extrem ins andere zu fallen. Außerdem denke ich, dass bei allen großen und beliebten Online-Spielen immer die Einfachheit und die Spielbalance im Vordergrund stehen. Insofern teile ich Bedenken dahingehend, dass zuviele Details den Spielfluss kaputt machen. Die angedachten Änderungen zu Diplomatie und Crew können ganz schön in die Hose gehen. Ich bin mal gespannt, wie die Jungs das schaukeln werden.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

2. Die Kämpfe / das Kampfsystem

Bin zufrieden so wie es ist, auch das neue Schadensmodell finde ich gut... gut dann dauern die Kämpfe halt etwas länger, weil Kugeln abprallen oder der ein oder andere zu doof zum zielen ist, aber so ist das nunmal... wem es zu lange dauert, weil es zu realistisch ist... ab zu WOT ^^

 

3. Das Handelssystem

Handel sollte sich immer nach Angebot und Nachfrage richten, ist zuviel da, wird nichts gekauft, ist zu wenig da, steigt der Preis... es immer einfacher und leichter zu machen damit auch der letzte hyperaktive mit nervösem Klickfinger und ohne Geduld (z. B. LOL-Spieler ^^) es TOLL findet, zerstört sowohl den Realismus als auch die Begeisterung derer, die ein schönes Spiel mit SINN wollen... und DAS sollten die Spieler sein, die die NA-Entwickler haben wollen... denn DAS sind die, die dem Spiel auch treu und länger erhalten bleiben!

 

4. Das Teleporten

Der anfängliche Cooldown-Timer von 4 Stunden den ich hier noch kennengelernt habe, war schon heftig... aber das entfernen jeglichen Cooldowns, finde ich sehr negativ! Es mag ja für alle denen es hier "zu langsam" geht, toll sein... aber dann - ich wiederhole mich - ist so ein Spiel auch nichts für diese Leute. Wir spielen um 18hundert herum.... Seereisen haben damals nunmal ihre Zeit gebraucht! Das entfernen jeglichen Cooldowns mag ja die Möglichkeit eröffnen, schneller von A nach B zu kommen, zerstört aber in meinen Augen das taktische denken bzw. die strategische Positionierung von Einheiten + Spielern. Zum einen, der TP zur Hauptstadt, alle 4 Stunden und OHNE Fracht.... GUT !!! Zum anderen.... das ständige kreuz und quer porten um z. B. Verträge zu checken oder sonst etwas, SCHLECHT !!! Man sollte zumindest einen 30 Minuten oder 1 Stunden Cooldown sich überlegen... das würde auch wieder mehr Verkehr auf dem Wasser bedeuten und es nicht so "verweichlichen". Zu der Zeit in der wir spielen hat auch niemand mal eben auf der Insel 50 km weiter "anrufen" können um Verträge auszuhandeln usw.

 

5. Warmduscher ^^

Was ich jeden Tag oft sehe.... 2 befreundete Spieler treffen sich vor der Stadt, der eine kommt als Schmuggler raus, hält schön still um sich kapern zu lassen, damit der andere mal eben sein Schiff quer über die Map danach schicken / porten kann. Ja ich bin eine Spaßbremse denn in meinen Augen ist sowas wie cheaten.... (hab ich schon erwähnt, daß Cheater ganz kurze.... haben?). Man sollte sich da eine Lösung einfallen lassen.... es wird nicht gehen, daß man generell sagt, die eigene Nation kann nicht angegriffen werden... denn unter den Piraten ist das "normal". Aber vielleicht läßt es sich irgendwie einrichten, daß man, nachdem man ein Schiff der eigenen Nation gekapert hat, das eigene eben NICHT wahllos wegschicken kann....?!

 

Die Art dieses Spieles erfordert nunmal auch eine gewisse Taktik und Planung, und die Entwickler werden sich auf lange Sicht keinen Gefallen damit tun, es immer einfacher und schneller zu machen... wer sich ernsthaft für dieses Spiel interessiert und auch dabei bleiben möchte, kann sowas nicht ersthaft WOLLEN. Wer die Geduld nicht hat, sorry, ist hier in meinen Augen falsch! Lange Seereisen, der Handel... sowas gehört einfach zu einem Spiel welches in dieser Zeit spielt - wer sich beamen möchte weils ihm nicht schnell genug geht... ähm... ja sorry.. PECH? Die wirklich ERNSTHAFTEN Spieler, werden es sich 2x überlegen ob sie bei einem Spiel bleiben möchten, welches immer leichter und unrealistischer gemacht wird... das is hier nunmal weder n Kindergeburtstag, noch n Ponyhof....

 

Noch etwas zur "politischen Lage".... das ausbreiten der Piratenfraktion - was mir den Anschein einer Seuche erweckt (nicht persönlich gemeint *g*) - ist totaler Unsinn so... und das sage ich jetzt nicht, weil ich KEIN Pirat bin... entweder findet sich eine Lösung, wie z. B. eine Regelung der Mitgliederzahl, die in einer Fraktion sein kann (damit die prozentualen Unterschiede nicht so offensichtlich sind), oder das Spiel fährt gegen die Wand! Geschlagene Nationen / Spieler schließen sich den Piraten an und irgendwann stehen wir dann da, mit 80% Piratenanteil und noch 30 Städten die nicht in deren Besitz sind.... wer spielt dann hier noch???? Piraten sind nunmal keine eigentliche Nation.... evtl. die Anzahl der Städte begrenzen oder FESTE nicht einnehmbare Städte und dafür keine Möglichkeit andere zu übernehmen? Desweiteren wüßte ich gerne mal... welcher "Piratenclan" damals in der Lage war, etwas wie eine Victory zu bauen... das wäre vom logistischen und finanziellen garnicht möglich gewesen, daher sollten Schiffe ab einem gewissen Level für Piraten nicht mehr baubar, sondern nur noch kaperbar sein... dafür könnten sie von mir aus einen Crew-Bonus bekommen... Wer sich für die Piratenseite entscheidet muß sich nunmal im klaren sein, daß Piraten damals KEINE GROSSMACHT waren. Genauso unrealistisch ist die Zusammenarbeit zwischen anderen Nationen und den Piraten.... ein Pirat ist Pirat, verdammt nochmal....

 

 

Bevor ich mich hier noch mehr in Rage schreibe, brech ich lieber mal ab.... ich mußte meine Gedanken aber jetzt mal rauslassen, sorry.... Ich kenne einige die ähnlich denken aber nichts sagen - das war aber noch nie meine Art... 

 

 

Es muß sich was tun... .sonst gehts hier abwärts... was sehr schade wäre!!!

 

 

EDIT: Was auch noch witzig wäre... auch wenn viele die Hände über den Kopf zusammenschlagen... in Kämpfen, KEINE 3rd-Person-Sicht, sondern wirklich auf Deckhöhe stehen, sich umsehen, das Fernglas nutzen.... wäre sicher interessant *g*

So, die wichtigen Stellen hab ich markiert.

 

1. Zu doof zum zielen ist keiner, das Problem ist, dass man nicht kiten kann und so die wichtigste Waffe gegen Überzahl verliert.

2. Der Teil mit "LoL-Spieler Vergleich" ist bescheuert.

3. Teleport ist nun besser, vorher war es zu Zeitintensiv

4. Warmduscher: nein grössten Teils PvP Spieler die Action wollen, also gerade das Gegenteil von Warmduschern. Manche können halt nicht jeden Tag 4,5 h online sein.

5. Wenn dieses Spiel mehr in Richtung Realismus geht als Action, wird es mehr Spieler verlieren, da bin ich ziemlich sicher.

6. Die richtigt ernsthaften Spieler ist Definitionssache, für mich sind es die, die regelmässig online (alle anderen Elemente haben in der Definition auch nichts verloren)

 

Zusammengefasst: Würde es genau so umgesetzt werden wie du es dir hier möchtest, wäre in einer Woche die Serverpopulation unter 500

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngenproblem

 

Auf 1km genau scheint mir sehr präzise zu sein, der Link oben bietet aber ne schöne Einführung in das Thema. Grüße, Allons!

 

Um 1815 war das durchaus möglich. John Harrisons Chronometer H4 zeigte 1761 auf der 81-tägigen Fahrt nach Jamaika und zurück nur eine Gangabweichung von 5 Sekunden auf. Eine Sekunde Abweichung bedeutet eine maximale Abweichung von 463m (am Äquator). Die typische Genauigkeit die Breite mit dem Sextanten zu bestimmen liegt mindestens bei einer Seemeile.

Edited by Dick Brave
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Faultier!

Es ist jederzeit möglich, nicht nur die ungefähre, sondern sogar deine genaue Position zu bestimmen. Dazu drückt man F11. Mit der passenden Map, auch hier im Forum zu finden, ist es kein Problem mehr sich zurechtzufinden.
Deine Bedenken bezüglich des "Springens" kann ich nicht nachvollziehen, denn so werden auch entlegene Gegenden etwas mit Leben gefüllt und es spielt sich nicht alles immer direkt bei der Hauptstadt ab. Auch für die Händler ist es deutlich schwerer geworden, da man die Ware jetzt nicht mehr "nach Hause" porten kann und auch überall gefahr läuft einem Korsaren oder einem Kaperschiff zu begegnen. Was daran jetzt einfacher geworden sein soll, ist mir nicht klar. Man kann Contracts übrigens schon immer von einem Port aus "checken", da wurde nichts geändert.

Die Ausnutzung vorhandener Mechaniken (Abgesehen von Exploits) als cheaten zu bezeichnen (inklusive Beleidigung der Verwender), halte ich übrigens, vorallem als "Neuling" wie du selbst schreibst, für sehr gewagt und nicht gerade höflich. Auch deine Annahme, das du bestimmen kannst, für wen dieses Spiel gedacht ist, bzw. wer dieses Spiel spielen darf, halte ich gelinde gesagt für "sehr weit aus dem Fenster gelehnt". Vielleicht verstehst du es, wenn du zum 5. Mal von Wilhelmstadt nach La Mona gefahren bist, oder sich 30 Schiffe vor der Haupstadt um die NPC Trader kloppen.
Im übrigen zwingt dich ja auch keiner das Porten zu nutzen. Wenn du freude dran hast, kannst du ja deinem Schiff stundenlang/tagelang beim Segeln in der OW von A nach B zuschauen. Gerne auch so lange wie das Reisen im 18. Jahrhundert gedauert hat. Selbst wenn das alle ca. 1300 Spieler gleichzeitig so machen, wir das eine verdammt langweilige Nummer, vorallem wenn im nächsten Patch die OW noch erweitert wird*. PvP generell, oder eine Verteidigung eines Hafens wird so im größeren Rahmen kaum noch zustande kommen. Selbst so ist es schon oftmals schwer genug ausreichen Verteidiger in dem engen Zeitfenster zusammen zu bekommen, sprich die Eroberung wird zum "einfachen" Gefecht. Also genau das Gegenteil von dem was du forderst. Wenn ein Spiel anspruchsvoll ist, heist es übrigens auch nicht automatisch, das es keine Komromisse im Bezug auf die Realität machen kann. (Das ist die Definition von SPIEL, denn ein Spiel soll Spaß machen)

Ich und so ziemlich jeder den ich im Spiel kenne begrüßt die gemachten Änderungen am "porten", auch wenn es nicht räpresentativ ist, denke ich, das die Devs einen super Job machen. Ich kenne kein anderes Spiel aus dem EA, dass so schnell und vorallem MIT der Communety gepatcht wird. Die Devs sind übrigens nicht dafür bekannt besonder "massenmarkttaugliche" Spiele zu entwickeln, daher denke ich nicht, dass deine Befürchtungen berechtigt sind.

Im übrigen beißt sich der Begriff "Ernsthaft" mit dem Begriff "Spiel", darüber solltest du dir mal deine Gedanken machen. 

Liebe Grüße
Jack Tar Karotte   

*

Das ist der Post auf den ich mich bezogen habe. Habe ich im Eifer des Gefechtes falsch gelesen und falsch verstanden.

 

http://forum.game-la...ssion/?p=265819
 

 

 

Edited by karotte
Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn das alle ca. 1300 Spieler gleichzeitig so machen, wir das eine verdammt langweilige Nummer, vorallem wenn im nächsten Patch die OW noch erweitert wird.

 

 

Die Karte wird größer? woher hast du die Info? Weil mir wäre das neu und ich glaube die Devs haben eine Menge besseres zu verbessern, als die Karte zu vergrößern.

Link to comment
Share on other sites

solche Aussagen sollte man ohne fundierter Grundlage nicht äußern.

Mir ist nichts dergleichen bekannt und wenn man mir hierzu keine Quellen nennen kann stempel ich das als Gerücht ab.

Und wenn dem so ist bitte ich Jeden solche Bemerkungen als Spekulation erkenntlich zu machen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine größere Karte wäre auch zu komplex, was würden denn das für lange Seereisen werden nach Europa oder Asien über den Pazifik, klar man könnte dort Nationen hinzufügen die Chinesen mit ihren Djunken z.b. da wären dann eigene Server nötig, ich glaube nicht das sowas vorerst kommt. Viel wichtiger ist erst mal das Interface zu optimieren, den Hafen z.b.

Link to comment
Share on other sites

http://forum.game-labs.net/index.php?/topic/14338-forthcoming-hot-fixes-next-week-ships-of-the-line-penetration-discussion/?p=265819
 

 

next content patch we will increase RC by approximately 40-50 ports (from current 70)

Das ist der Post auf den ich mich bezogen habe. Habe ich im Eifer des Gefechtes falsch gelesen und falsch verstanden. Dachte die Karte wird um 40-50 Ports erweitert. Nach 2 Mal lesen wird es mir auch klar, dass das nicht stimmt. Ändert aber trotzdem nichts an meiner Aussage, dass es keinen Sinn macht, das Proten wieder zu ändern.

Edited by karotte
Link to comment
Share on other sites

Mich kotzt das geganke hier maßlos an. Mittlerweile ist man selbst im tiefsten Hinterland nicht sicher, wenn man allein spielt. Ich frage mich ob man im Hafen bzw. der Hafenkneipe sicher ist? Vielleicht hatte ich da einfach nur Glück.

Ich habe kein Problem damit das ganken möglich ist, aber zuviel ist zuviel. Das es überall passieren kann und der einzige Fehler den der gegankte gemacht hat, ist sich einzuloggen, allein zu sein und auf Fortuna zu hoffen, welche mir nicht wirklich hold ist, halte ich für wenig förderlich für das Spiel.

Craften ist nicht möglich, da alle produzierenden Häfen ausverkauft sind. Wenn man dann etwas selber produziert hat, schafft es die Fracht kaum aufs Schiff.

Eigentlich wollte ich auch ein wenig PVP machen, bis jetzt ist PVP für mich hier, nur die Opferrolle in einem Gank einzunehmen.

Um es klar zu sagen der Teleport jederzeit, der auch den Gankern hilft, ist in meinen Augen gut und richtig. Bei POTBS war man aber wenigstens sicher, wenn man nicht im roten war.

An sich ist es ein gutes Spiel, die Patches sind eigentlich auch ordentlich. Aber was nützt das, wenn man allein hier überall Beute ist. Ich behaupte mal es gibt viele Spieler die auch erstmal allein hier rumshippern wollen.

Wenn diese nicht gerade prädistinierte Opfer sind, hält sich der Spaß dann leider schnell in Grenzen.

Edited by machtnix
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nun... alleine unterwegs auf Fortuna hoffen, ist leider kein guter Ansatz.

Wer alleine Handelt, sollte ein Schiff wählen, mit dem man ohne Probleme entkommen kann. (z.B. Trader-Lynx)    Es gibt auch Kampfschiffe, mit denen man leicht entkommen kann (Renomee, oder Rattlesnake). In einem solchen OW Spiel ist es allerding durchaus ratsam sich über kurz oder lang einen Clan zu suchen. Selbst im Nationenchat kann man für sich und seine Waren Eskorten und Convoys "organisieren". Es gibt sogar Clans die kaum etwas anderes machen als Geleitschutz zu fahren. Wer hier etwas Gold spendiert, findet immer nette Begleiter.
Und auch bei den Gankern gibt "hot spots" die man meiden kann, denn die ca. 600 Spieler können ja nicht immer überall sein. Aber was ist wenn man fast überall komplett sicher ist...? Wo bleibt die Spannung und der Spaß?

Liebe Grüße
Karotte
Dutch Commandeur
 

Edited by karotte
Link to comment
Share on other sites

Wenn man seine Ruhe will und wem PVP nicht so wichtig ist...

Willkommen auf dem PvE. :D

Stimmt, wir brauchen hier auch Matrosen, sehe mit bedauern wie wenig Spieler hier sind, im Schnitt so um die 60-95, hier hat man seine Ruhe kann  gemütlich handeln ohne überfallen zu werden. Ich bin Parallel auch auf PVP one, bleibe aber primär hier weil ich hier crafte und schon jede Menge BP habe.

Link to comment
Share on other sites

... Mittlerweile ist man selbst im tiefsten Hinterland nicht sicher, wenn man allein spielt. ...

 

Kann mich da meinen Vorrednern anschließen, daher meine Tipps:

 

1) Baldrian ... oder ein-zwei Bier, Hauptsache es beruhigt (Ich persönlich bevorzuge ja Bier ;)).

2) Auf PvP im Nation-Chat Geleitschutz erbitten oder (noch besser) einem Clan anschließen. Da macht auch das Handeln und Craften gleich mehr Spaß

3) Zu den Hölländern wechseln ;) * **

4) Wenn das alles nichts für Dich ist, PvE ausprobieren.

 

* Wenn Du nicht schon bereits bei den Käsköppen bist

** OK, den Punkt musst Du jetzt vielleicht nicht ganz so ernst nehmen

Link to comment
Share on other sites

Wer eine Handelstour fährt der muss einfach bedenken, dass Waren wertvoll sind und entsprechend geschützt werden müssen  (Eskorte und/oder schnelles Schiff).

 

- Fahre nichts schutzlos herum was du nicht auch bereit bist zu verlieren

 

Das gibt dem Spiel doch Tiefgang: Wie schütze ich meine Waren? Nehme ich die sichere oder unsichere Route? Wer kann mich begleiten? Wem vertraue ich?

Wie im echten Leben (von damals) halt.

 

Wir wollen doch eine Karibik voller Gefahren. Ich zumindest will es!

Link to comment
Share on other sites

Wenn man auch PVP machen möchte ist der PVE Server, wohl nicht wirklich eine Option. Was es bringt Holländer zu spielen ist mir ein Rätsel, ich spiele Holland. Ich habe mich in 2 Port Battles versucht und durfte mir dann auch gleich anhören, ein Idiot ( und mehr) zu sein, weil ich nicht im TS war. Die viel gerühmte Freundlichkeit hält sich wohl auch dort in Grenzen.
 

Den sogenannten "Tiefgang" halte ich eher für einen Sargnagel. Man kann das gut finden, ich glaube aber nicht, das es dem Spiel eine grosse Zukunft beschert
 
Selbst wenn man im tiefsten Hinterland Missionen macht, ist die Wahrscheinlichkeit, einfach viel zu hoch, das man weggegankt wird. Was dann Baldrian und Bier bringen sollen weiß ich nicht. Bei Bier werd ich einfach nur besoffen, aber das ändert am Spiel nichts.
 
Meine Lösung, war vorerst etwas anderes zu spielen.
Edited by machtnix
Link to comment
Share on other sites

Wenn man auch PVP machen möchte ist der PVE Server, wohl nicht wirklich eine Option. Was es bringt Holländer zu spielen ist mir ein Rätsel, ich spiele Holland. Ich habe mich in 2 Port Battles versucht und durfte mir dann auch gleich anhören, ein Idiot ( und mehr) zu sein, weil ich nicht im TS war. Die viel gerühmte Freundlichkeit hält sich wohl auch dort in Grenzen.

 

Den sogenannten "Tiefgang" halte ich eher für einen Sargnagel. Man kann das gut finden, ich glaube aber nicht, das es dem Spiel eine grosse Zukunft beschert

 

Selbst wenn man im tiefsten Hinterland Missionen macht, ist die Wahrscheinlichkeit, einfach viel zu hoch, das man weggegankt wird. Was dann Baldrian und Bier bringen sollen weiß ich nicht. Bei Bier werd ich einfach nur besoffen, aber das ändert am Spiel nichts.

 

Meine Lösung, war vorerst etwas anderes zu spielen.

 

 

Nun, wenn du PvP machen möchtest, dann musst Du Dich eben auch darauf einstellen angegriffen zu werden. Üblicherweise von einer Übermacht, erst recht, wenn Du alleine bist.

 

Frage: was ist für Dich "tiefstes Hinterland"? Als Holländer z.B. könntest Du ohne weiteres Missionen im Maracaibo-See fahren. Dort zeigen sich so gut wie nie feindliche Spieler.

 

Zu den Port Battles: Hier geht es darum viele Spieler zu koordinieren. Üblicherweise gibt es dazu einen Fleet-Commander. So etwas ist auch nur über direkte verbale Kommunikation (sprich Teamspeak) zu realisieren. Ich habe noch nicht an vielen solcher Schlachten teilgenommen, kann aber sagen, dass der Umgangston im TS durchaus freundlich ist. Andererseits kann ich gut verstehen, dass die Leute im Portbattle dann auch ungehalten werden, wenn dort jemand ist, der sich dieser Koordination entzieht weil er nicht im TS ist und dann ggf. den Erfolg des Battles gefährdet.

 

Bier: Ein Bier oder 3 Tropfen Baldrian um etwas gelassener zu werden könnte schon helfen. Ich habe ja nicht davon gesprochen, dass Du Dich volllaufen lassen sollst ;) 

 

Holländer: Mensch, das war ein Scherz!

 

...

Meine Lösung, war vorerst etwas anderes zu spielen.

Ohne Dir was zu wollen, aber das könnte für Dich vielleicht auch dauerhaft die bessere Alternative sein. Vielleicht ist Naval Action ja einfach nicht Dein Spiel. Und um seine Freizeit mit etwas zu verbringen was einem nicht richtig Spaß macht ist die viel zu Wertvoll. Ich habe auch ein paar Spiele auf der Platte liegen, mit denen ich mich nie richtig anfreunden konnte, dabei aber zwei gefunden, die richtig viel Spaß machen.

Edited by Dick Brave
Link to comment
Share on other sites

Ich war Maracaibo, innerhalb von 2 Tagen 2 Rang 3 Schiffe verbrannt, das erste hat genau eine Missi gehalten das 2te 3.  Selbstverständlich, bin ich auch darauf eingestellt Schiffe zu verlieren im PVP, auch durch Überzahl der Gegner. Ich habe Potbs gespielt, dort auch Schiffe im PVP verloren, es sogar problemlos ohne Baldrian und Bier ertragen.

Die Mentalität dort war teilweise grauenvoll (ein Grund dafür das ich hier für den Moment allein rumfahre) und ist natürlich mit den Spielern auch hier gelandet, aber das man jemand der nicht im TS ist, gleich mit einem Kübel an Beleidigungen übergießt, war mir als Potbs Veteran auch neu.

Die Vermutung liegt nahe, das auch aus diesen Gründen die Spielerzahlen derart gesunken sind.

 

Mit der letzten Aussage, trittst du mir nicht zu nahe und du hast Recht.

Link to comment
Share on other sites

@ machtnix,

 

wenn du in ein fremdes Gefecht springst oder reingezogen wirst fragt man höflich an ob man mitkämpfen darf oder das Gefecht verlassen soll, das geht auch im Chat.

 

Dick Brave hat es ja schon erklärt, im Port Battle ist nunmal TS-Pflicht. Wenn du ohne Einladung in ein Port Battle reingehst nimmst du einem anderen Spieler welcher für das Gefecht gebraucht wird den Platz weg und das gibt nun mal Ärger.

Link to comment
Share on other sites

Ich war Maracaibo, innerhalb von 2 Tagen 2 Rang 3 Schiffe verbrannt, das erste hat genau eine Missi gehalten das 2te 3.  

...

 

Zwischen Maracaibo und Coquibacoa, der freien Stadt im Norden treiben sich immer viele Piraten und Franzosen rum. Da muss man extrem Wachsam sein. Im Maracaibo-See selber ist mir noch nie ein Feind begegnet.

 

Die Sache mit dem rüden Ton im Chat würde mich auch ärgern. Allerdings habe ich sowas hier noch nie erlebt. Aber wie gesagt, bei Port-Battles ist TS schon fast Pflicht. 

 

Ich glaube aber die sinkenden Spielerzahlen haben andere Gründe: Sommer, EM, Erster Hype verflogen, Ärger über Patches, Ärger über ein unfertiges Spiel in dem sich noch viel verändert (viele vergessen einfach, dass das eine Alpha ist).

Link to comment
Share on other sites

Wo steht geschrieben das für eine PB TS Pflicht ist ??? Dies dann als Argument her zu nehmen um Beleidigungen zu rechtfertigen, ist naja...

Vielleicht besteht sogar die Möglichkeit das jemand der nicht gerade im TS ist, besser spielt als einer der drin ist ?

In den PBs wo ich jemand den Platz "gestohlen" habe, war die Niederlage nicht in meiner frevelhaften Tat begründet, sondern schlicht und einfach im Lead, was sehr, sehr früh (auch ohne TS) offensichtlich war.

 

Um das ganze hier für mich hier zu beenden, zum einen glaube ich nicht das ein Spiel lange erfolgreich sein kann wenn es Spieler nur weil sie allein sind, zu Freiwild macht. Kommerziell vielleicht aber hohe konstante Spielerzahlen auf dem Server eher nein.

Zum anderen, hier irgendetwas zur Pflicht zu erheben und andere Spieler Beleidigen, weil die nur spielen wollen, wird die Server auch nicht füllen, eher das Gegenteil.

Die Spieler, die so etwas gut und richtig finden, werden später mit Sicherheit, auch über leere Server jammern. Natürlich vergessen sie dabei ihren Beitrag zu diesem Dilemma. Anstatt Spieler mitzunehmen, verjagt man sie.

Potbs ist auch aus diesem Grund eingegangen, obwohl es ein gutes Spiel war, keine Konkurrenz fürchten musste. Bevor wer was anderes Behauptet, es war schon tot, bevor es Pay to Win wurde.

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde ganking ist nicht das riesen Problem, wie es hier geschildert wird. Ich erlebe das natürlich auch, aber das ist doch eher selten und auch vermeidbar. Das Spiel ist super spielbar, rein technisch gesehen, und macht auch viel Spaß. Das man auch mal versenkt wird ist halt so, das sollte einen nicht abschrecken. Das noch einiges in der spielmechanik zu tun ist, ist auch zu sehen, aber da geht es ja auch vorran.

Gruß Ralf

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...