Jump to content
Game-Labs Forum

Fragen & Anregungen zum Thema: Balancing, KI, Spielweise, Schiffe und Mitspieler


Recommended Posts

Hallo werte Seeleute,

Ich spiele jetzt seit gut zwei tagen Naval Action und war bisjetzt begeistert, doch seitdem ich auf einen höhere Schiffsklasse gewechselt bin, schwindet bei mir der Spielspaß. Daher möchte ich euch gerne ein paar Fragen stellen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.




1. Balancing
 

Derzeit fahre ich eine Mercury und finde sie eigentlich ziemlich gut, da sie sowohl schnell und wendig ist, aber auch die Feuerkraft nicht zu kurz kommt. Wenn ich nun aber gegen die KI antrete, sei es eine Snow oder einen Cutter, bin ich immer ziemlich unterlegen. Bei der Snow kann ich mir dieses Unbalacing ja noch so halbwegs erklären, da sie mehr Feuerkraft hat, aber bei kleineren Schiffen weiß ich aber auch nicht was da los ist.

Mir kommt es immer so vor als wären die KI Feinde von ihren Script Routinen einfach schneller & präziser als der Mensch. Ist ja auch logisch, aber extrem nervig. So trifft die KI meistens auch beim schlimmsten Wellengang oder auf extrem große Entfernungen. So verlieren ich zwar nicht die Gefechte bin aber meistens so stark geschwächt, das mich die Reperatur fast genau soviel kommt, wie der Gewinn des kampfes.Meine Frage dazu ist: Leidet ihr auch so unter der KI? Sprich teilt ihr meine Erfahrung oder seht ihr darin kein Problem?

2. KI & Spielweise

Um meine Spielweise noch zu verbessern und nicht ständig am Meckern zu sein über die KI, würde ich gerne Wissen wie man am besten gegen die KI spielt. Ich habe schon einige Forenbeiträge zu diesen Thema gelesen, aber dort wurde auch mehr der Bezug zum Thema PVP statt PVE gebracht.

  1. Nahkampf oder Fernkampf gegen die KI?
  2. Wie Enter ich die Feinde am besten? Meistens Manovriert mich die KI einfach aus
  3. Kämpfen gegen kleine Schiffe, wie geht man am besten vor?
  4. KI Ausmanövrieren, Wie ?
  5. Sollte ich mir eine kleine Flotte zulegen?

3. Schiffe

Wie oben schon geschrieben fahr ich eine Mercury und finde diese echt gut, nur stellt sich mir die Frage, welcher Kanonentyp ist am besten im Kampf? Ich weiß das ein großes Kaliber immer gut ist, aber vllt habt ihr ja noch ein paar besondere Tipps.



4. Mitspieler

Ich Spiele auf dem EU 03 Server als England und wollte fragen ob sich da noch ein Mitspieler finden lässt. Ich suche keinen Clan, da mir das zu Zeitaufwändig ist.

MfG WTCGamer
 

Edited by WTCGamer
Link to comment
Share on other sites

1. Momentan bin ich First L. und habe bis jetzt immer Nahkampf gegen die KI gemacht. Hat einfach am besten funktioniert. Man brauch nicht groß zielen, es geht schnell.

2. Da hab ich auch immer Probleme die Schiffe zu stellen, selbst wenn die Segel schon zerschossen sind. Beim Entern "cheate" ich, da mache ich meist Attack, Gegner geht auf Defend und im letzten Moment Fire Deck Canons.

3. Da hatte ich jetzt nicht so die Probleme. Ich wackle da immer etwas mit den Arsch und schaue dann in welche Richtung der Gegner fährt. Ich würde ihn zwar nicht einholen oder rammen, aber für eine Breitseite reicht es.

4. Bin auch für Tipps offen

5. Ab Rang 4 kannst du glaube eh keine Flotte mehr kaufen. Die Flotte ist nur für Anfänger da, damit die besser klar kommen. Macht Jedenfalls Sinn sich eine zu kaufen. Die halten dir den Rücken frei und du kannst auch mehr üben und stehst nicht immer so unter Druck.

Edited by MrWagner
Link to comment
Share on other sites

Habe nun auch den Rang: First Leutnant erreicht und muss nun feststellen, dass die KI wesentlich stärker geworden ist.

Fahre zur Zeit eine Niagara (danke Game Labs für das schöne Schiffchen) Nun, manchmal kommt es mir so vor, als ob, die KI leicht  cheatet...

 

Sie trifft zu 85% mit den Kanonenkugeln immer ins Schwarze. 

Sie kann gegen den Wind fahren ohne Malus bzw., wenden

Sie ladet wesentlich schneller nach (obwohl man fast gleich bewaffnet ist) 

Sie macht eventuell mehr Schaden, aber hier könnte ich mich auch irren, bin mir nicht so ganz sicher.

 

....manchmal muss ich das Gefecht leaven um nicht zu blubben  :D. Die Mission scheitert dann, aber besser so, als einen Durapunkt zu verlieren (ich bin nämlich ein Geizhals).

 

Wenn man Zielwasser getrunken ...also, eine Flasche Rum indus hat läuft's richtig gut, da trifft man zu 80% ins Ziel, aber wie schon gesagt; man muss das Glück gepachtet haben, dann ist so eine Schlacht schnell vorbei.

Edited by Ulvgrim
Link to comment
Share on other sites

Ich bin tweede LT. und habe bisher Snow, Mercury, Niagara gefahren (Renomme lass ich mal weg :P)

 

Mercury schnell und wenidig? Mir gefällt sich nicht so gut, habe mit der auch Probleme, aber zum Trader Briggs kapern eignet sie sich sehr gut.

Snow ist absolut ein Top Kahn in der Klasse.

Auch gut zum Kapern, aber die Mercury hält etwas mehr aus und ggf. muss man einiges einstecken, bis man pullen kann.

Niagara, habe ich mir mit einem permanent extra planking ein wenig zu langsam gemacht, muss noch testen wie das im Gefecht kommt, leider macht sie

in er OW nur noch 16kn :(

Dafür ist sie nicht mehr so eine Glaskanone.

 

Ich manövriere die Schiffe gegen den Wind aus, bis sie still liegen.

Alles eine Frage des timings bezüglich der Segel bzw. Geschwindigkeit, man darf nicht vorbeirauschen, rammen will ich ungern, weil es Lecks auf beiden Seiten dazu führen kann, das es nicht erfolgreich endet, man darf aber auch nicht zu lahm sein, sonst dreht der Gegner sich wieder raus und in den Wind.

 

Mit der Glocke 'J' kann man die KI dazu bringen, das sie Kurs von einem Weg nimmt, wenn sie zu nah auffährt. So kann man sie ganz gut dahin manövrieren wo man sie haben will, gegen den Wind.

 

wie man in ein Battle reinfährt ist auch wichtig und macht das ganze einfacher.

 

Ansonsten Carronaden und Nah ran, das ist gegen die KI bei mir auch noch immer die beste Methode und natürlich mit Kutter Flotte, diese ggf. auf Segel schiessen lassen ('M') oder auch aus dem Gefecht rausziehen.

 

Zuletzt 2 Pickles gehabt, die waren recht stark und ich musste fliehen, aber sonst eigentlich selten Probleme.

Ne Mercury als Gegner ist auch nicht lustig.

Kommt glaube ich auch stark auf den Rang der KI an.

Ich hatte schon Flag Commader oder sowas und der war auch in einem verdammten Kutter saugut - untergegangen ist er trotzdem :P

Link to comment
Share on other sites

Hi ho,

Erstmal danke für die Antworten. Nachdem ich heute wieder ein paar Schlachten geschlagen habe, die alle in einer Niederlage endeten, habe ich mich entschieden erstmal das Spiel in Ruhe zu lassen und auf einen Balancing Patch zu warten. Derzeit ist mir die KI einfach zu Übermächtig, was Präzision und Verhalten angeht, sodass mir mein Spielspaß flöten gegangen ist :-(. Aber gut, das Spiel ist ja noch im Early Access, wodurch ich doch stark annehme, das sich im diesen Bereich noch einiges tun wird.

MfG Timm

Link to comment
Share on other sites

die KI ist nicht übermenschlich. Das kommt einem nur so vor, weil man mit den kleinen Booten einen extrem schweren Anfang hat in sachen Schießkunst. AI wird über kurz oder lang noch verbessert werden, denn die größeren KIs sind dumm wie troh. Das erkennt man aber erst mit ein wenig Erfahrung. Aller Anfang ist schwer und hier in Naval Action bekommt man nichts geschenkt.

Das Problem welches du ansprichst ist schon häufig vorgebracht worden. Neue Spieler, die abgefarmt werden. Die devs sind da also schon informiert.

 

Was du tun kannst ist cutter zu verblasen bis der Arzt kommt. Als Neueinsteiger musst du nunmal alles von grund auf lernen.

Ich würde dir außerdem empfehlen die Events auszuprobieren.

Nimm den Basic Cutter und steig in eine "Small Battle" ein. Das ist deutlich lustiger als NPCs zu kloppen und du kämpfst gegen Spieler, die auch mal die ein oder Andere Breitseite ins Wasser setzen.

Link to comment
Share on other sites

Hi ho,

Erstmal danke für die Antworten. Nachdem ich heute wieder ein paar Schlachten geschlagen habe, die alle in einer Niederlage endeten, habe ich mich entschieden erstmal das Spiel in Ruhe zu lassen und auf einen Balancing Patch zu warten. Derzeit ist mir die KI einfach zu Übermächtig, was Präzision und Verhalten angeht, sodass mir mein Spielspaß flöten gegangen ist :-(. Aber gut, das Spiel ist ja noch im Early Access, wodurch ich doch stark annehme, das sich im diesen Bereich noch einiges tun wird.

MfG Timm

 

..... @Timm, wenn du möchtest könnte ich dir ein bisschen helfen. Momentan bin ich auf den PVE-Server zu finden. Mein Spielname lautet, wie folgt; Seewolf(bei den Briten). Würde dir dann, die TS-Daten geben und man könnte erklären auf was man achten muss. Bin schon ein alter Seebär... Pirates  of the Burning Sea habe ich sehr lange gespielt, daher ist man mit der Mechanik vertraut, obwohl "NAVAL ACTION" im Kampfmodus etwas anspruchsvoller ist, da man genauer Zielen muss.....

 

Gruß Ulv/Seewolf

 

PS. Gib nicht auf, es wäre Schade drum

 

 

edit. um 18:00 Uhr bin ich immer da und am Wochenende sogar 24 Stunden lang abzüglich deren Zeit, wo man sich erholen muss, per "Schlaf"

Edited by Ulvgrim
Link to comment
Share on other sites

Hi Ho,

 

@Ulvgrim

Das wäre nartürlich ne tolle Sache, die ich auch gerne in Anspruch nehme. Du kannst mir ja deswegen mal ne PN schreiben.

@All

Ich habe mich gestern Abend doch nochmal durchgerungen zu Spielen. Bin dann von meiner Mercury auf meinen Basic Cutter zurückgegangen und siehe da, jede Schlacht gewonnen. Gut es waren auch wieder die einfachen Aufgaben aber diese gingen wesentlich besser. Zumal ich auch mehr Geld durch die Schlachten bekomme, da ich fü die Reperatur nichts zahlen muss :-)

Link to comment
Share on other sites

Hi Ho,

 

@All

Ich habe mich gestern Abend doch nochmal durchgerungen zu Spielen. Bin dann von meiner Mercury auf meinen Basic Cutter zurückgegangen und siehe da, jede Schlacht gewonnen. Gut es waren auch wieder die einfachen Aufgaben aber diese gingen wesentlich besser. Zumal ich auch mehr Geld durch die Schlachten bekomme, da ich fü die Reperatur nichts zahlen muss :-)

 

Es ist also wie überall. Übung macht den Meister. Ob das bei den Gefechten das Können beim Schießen oder Entern ist, oder in der Open World die Navigation. Das kommt nicht ungefähr.

Viel Spass noch und dranbleiben, dann wirds was. ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht welche Nation du spielst, aber ich und sicher viele andere würde dir auch mal in einem Kampf alles erklären und helfen.

Ich habe das Spiel angefangen und war hoffnungslos unterlegen, dann habe ich mal eins aus Zufall gewonnen und irgendwann ist mir in einem Video erst die Rote Ziellinie aufgefallen und das man je nach Entfernung genau auf das Boot draufhalten muss, also die genau auf schmale Linie zwischen Wasser und Reeling.

Von weiter Weg musst du natürlich etwas höher halten.

Das ist nicht einfach, auf Entfernung bin ich auch noch nicht so gut und dann bin ich bei der Mercury von 12pd auf 32 Pfund Karronaden umgestiegen und habe gar nix mehr getrofen, ausser  direkt nebeneinander und volle Breitseite, da kann man schwer daneben schiessen :D

 

Die 32er sind halt schwerer, kommen nicht soweit, brauchen einen anderen Bogen bzw. Flugbahn.

Und wenn du Long oder andere Kanonen nutzt, dein Schiff höher, tiefer, mehrere Decks oder einfach auch nur Wellengang hat...

Es ist schon hart, aber genau deshalb auch so spannend und nie langweilig und einfach der allerbeste Schuiffskampf dieser Art den ich kenne.

Das Prinzip ist ja schon länger bekannt, auch vor POTBS.

Naval Action hat es aus meiner Sicht perfektioniert. Was mir noch fehlt ist ein möglicher Überraschungseffekt wie Ballast abwerfen.

Wenn Trader ihre Ladung opfern könnten, um schneller zu werden oder Angriffsschiffe später Muni oder "Planken" für Repair über Board werfen könnten, um leichter zu werden und dann wendiger etc. werden, gabs ja so in der Art in POTBS, dann kann das manchen Kämpfen noch eine Wendung geben.

 

Ich finde es bisher sehr gut gebalanced und hoffe das die KI so anspruchsvoll bleibt bzw. auch in höheren Graden noch anspruchsvoll ist, denn sonst werden die Kämpfelangweilig und werden nach Schema F erledigt.

Das wäre jetzt zu dem Zeitpunkt der Tot des Spiels.

Das Spiel lebt meiner Meinung nach nur davon das es nicht: folge dem Questmarker von A nach B und löse Schema F aus besteht, sondern auch erfahrene Kapitäne sich immer nochmal verfahren, Stürme es zu einer Odyssee machen seine Missi zu finden und Kämpfe eben nie 0815 Schema F sind. Ok Kutter versus Kutter ein wenig nach gewisser Zeit.

Und genau das solltest du wie schon erwähnt wurde machen, lernen, Kutter bis zum auskotzen fahren und damit lernen auch 2 Privateers zu versenken. Es geht!!!

Ich habe mich nach einer Woche gefragt wieso ich am Anfang soooo schlecht war, keinen Kutter versenkt bekam und bei jeder Privateer dachte, soll ich es versuchen oder einfach gleich fliehen?

Nach einigen Stunden, hab ich mich am Kopf gekratzt und gedacht: Wo war jetzt eigentlich dein Problem mit einer Privateer, wenn du in einem Kutter sitzt. Und dann habe ich sogar mal 2 versenkt. Frisch war ich nicht mehr, ganz schön zerbeult der Kahn, aber hey es geht ;)

Es ist eine Übungssache, es ist eine Sache des Lernens, verstehens und umsetzens.

Denn auch ich schaffe es immer noch mich mal in einen toten Winkel zu fahren, aber wenn man beginnt mit den Masten zu spielen und sie zu verdrehen (Q,E,Z(Y),C), dann wird auch das nochmal interessanter und macht einen vielseitiger, den Kampf u.U. noch spannender.

Vorerst sollte man aber mit F den Autoskipper aktiviert lassen und sich damit erst beschäftigen, wenn man in einemKutter kein Problem mehr gegen eine z.B. Privateer hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So wiedermal danke für eure Antworten. Ich selbst Spiele auf EU3 als Brite und bin derzeit auch fleißig am Üben. Mit meinen Cutter komm ich schon gut zurecht gegen gleichgroße Schiffe, aber sobald ich wieder wechsle und gegen stärkere Gegner antrete, geht das Gejammer wieder los. Daher werde ich wohl noch ein weilchen als Cutter fahrer Unterwegs sein :-)

Link to comment
Share on other sites

Es ist eine Übungssache, es ist eine Sache des Lernens, verstehens und umsetzens.

Denn auch ich schaffe es immer noch mich mal in einen toten Winkel zu fahren, aber wenn man beginnt mit den Masten zu spielen und sie zu verdrehen (Q,E,Z(Y),C), dann wird auch das nochmal interessanter und macht einen vielseitiger, den Kampf u.U. noch spannender.

Vorerst sollte man aber mit F den Autoskipper aktiviert lassen und sich damit erst beschäftigen, wenn man in einemKutter kein Problem mehr gegen eine z.B. Privateer hat.

Super, dass Du hier so ausführlich Deine Erfahrungen weiter gibst und die Lernkurve beschreibst. Genau so läuft das in diesem Spiel. Der Help Chat und die Spieler der eigenen Fration sind meist auch gerne bereit ingame zu helfen.

 

Kleiner Tip: versuche mal den vorderen Mast auf E und R zu legen und Depower auf C. Dann liegen die Tasten näher zusammen.

Einen Guide in deutscher Sprache fürs manuelle segeln gibts auf youtube von plak.rocks

Link to comment
Share on other sites

So wiedermal danke für eure Antworten. Ich selbst Spiele auf EU3 als Brite und bin derzeit auch fleißig am Üben. Mit meinen Cutter komm ich schon gut zurecht gegen gleichgroße Schiffe, aber sobald ich wieder wechsle und gegen stärkere Gegner antrete, geht das Gejammer wieder los. Daher werde ich wohl noch ein weilchen als Cutter fahrer Unterwegs sein :-)

ach nun wird's mir klar, ich habe dich gestern Abend gesucht, du bist ja auf den EU3-Server, dass kann ja nix werden, schade...

....solltest du mal aufen PVE-Server wechseln, würde mein Angebot noch immer stehen. Obwohl, wenn man selbst 100% das Spiel beherrscht wechselt man auch auf den PVP-Server (eigentlich liegt's eher an der englischen Sprachbarriere)

 

Ein Tipp so nebenbei; such dir doch eine Kameraden, so könnte es einfacher gehen.... zusammen ist man stärker.

Link to comment
Share on other sites

Danke Kpt. Ahab Cooles Bild, ich  habe den Film als Kind geliebt :D

 

Das mit der Tastaturbelegung für QE/YC, T etc. past für mich soweit.

 

Was ich umgestellt habe ist:

LMB = Einzelschuss (Standard SPACE)

SPACE = Fernglas (Standard left Shift, um schnell besser sehen zu können, ob ich getroffen habe)

L SHIFT= Salve (standard LMB)

Link to comment
Share on other sites

Für mich war die Mercury auch mein lieblings 6th Rank Schiff. Nur wieso Du damit Probleme im 1vs1 gegen Snows hast.... keine Ahnung worann das liegt. Eigentlich sollte die Mercury mit ihren 24lbr Carronades eine Snow angenehm schnell zerreissen während ihr HP polster dick genug ist um auch längeren Beschuss eine Snow aushalten zu können. Vielleicht das falsche Holz? Der Unterschied zwischen einer Fir Wood und Live Oak Mercury ist schon deutlich spürbar.

 

p.s. @Stundorn,  manuelles Segeln vorrausgesetzt, ist die Mercury durchaus Manövrierfähig und kann auch Turning Fights mit einer Snow mitmachen.

Link to comment
Share on other sites

Gestern mit einer Snow und 2 Cuttern eine Mercury in einer 1st Lt. Mission zerlegt.

In der nächsten Missi wollte ich sie kapern, aber ich hatte einen DC und als ich wieder reinsprang sah es schlecht aus für mich, lost battle :(

 

Ich denke das es auch noch ein wenig an 120/155 liegt. Ja ich habe die auch schon gegen den Wind gedreht.

Ich mach das so: reinschrauben und dann wieder auto Skipper.

Mit reinschrauben meine ich, das ich vorne maximal in Drehrichtung drehe und den hinteren Mast genau entgegengesetzt.

Das funktioniert auch im Wind sehr gut, wenn man enge Turns machen will.

Link to comment
Share on other sites

hi,

 

zu beginn mit cutter und carronades missionen gemacht, bei 120 dann auf niagara umgesattelt. 

 

Die KI schiffe erstaunen das sie immer noch wendig sind selbst wenn fast alle segel zerfetzt sind.

 

generell näher rangehen erhöht den schaden, wer nahkampf macht dann carronaden.

 

und empfehlenswert: extrapumpe--ich hab eine mastercraft als lot gekriegt.

 

hat man flootenschiffe sollen die am anfang demasten während man selber gleich mit kugeln reingeht, etwas später flotte auf zerstören.

 

mit etwas glück trifft flotte nen mast und  der rest ist kurze geschichte

Link to comment
Share on other sites

demasten können die AI helper nicht wirklich da diese mit chains ballern ( was absoluter schrott ist um einen mast umzulegen )

 

balls vs mast und der hällt nicht lange, ich mach z.b. die trader ships immer so 2-3 salven chain switch auf balls und voll auf einen mast draufballern 10-20 treffer ( da müssen die holztrümer fliegen ;) ) und der mast ist weg ( snow/brig traider ).

wenn der mal nen mast weniger hat ist das spiel schon gelaufen, finde es auch toll wie die crew losbrüllt wenn man einen mast umlegt :D

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...