Jump to content
Game-Labs Forum

Portbattles ohne TS Absprache?


KanoFu

Recommended Posts

Hi alle miteinander. Mir kam gestern abend nach der verlorenen Portbattle um Fort Baai gegen die Dänen zu Ohren, dass die Portbattles auf schwedischer Seite (PvP1) ohne TS Absprache geführt wurden/werden?  :huh:

Ist da echt etwas dran, oder ist das nur das übliche gewhine, wenn einem quadratmetergroße Ecken aus den Ohren gehauen wurden?  ^_^

Edited by KanoFu
Link to comment
Share on other sites

Naja. Wenn dem so ist dann wundert es mich nicht dass die Schweden mur 7/8 Städte haben. :D

Also ich kann dazu nichts sagen da ich bei den Hollöndern bin, dort ist es recht organisiert, wenn etwas angegriffen oder verteidigt wird gibts da das Nations TS wo in der Regel alle drauf sind die mitmachen und irgendwer führt das ganze dann an.

Link to comment
Share on other sites

Hi alle miteinander. Mir kam gestern abend nach der verlorenen Portbattle um Fort Baai gegen die Dänen zu Ohren, dass die Portbattles auf schwedischer Seite (PvP1) ohne TS Absprache geführt wurden/werden?  :huh:

Ist da echt etwas dran, oder ist das nur das übliche gewhine, wenn einem quadratmetergroße Ecken aus den Ohren gehauen wurden?  ^_^

 

Nicht dass ich wüßte aber es kann natürlich immer sein, dass jemand vor lauter action nicht ins TS findet oder ins falsche. Soweit können alle schwedischen Clans Hilfe geben und es gibt auch ein clanübergreifendes TS speziell für den Zweck der Koordination von Port Battles.

 

Grüße, Allons!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich war in der Schlacht gestern, leider gab es kaum TS absprachen respektive die meisten Clans waren in anderen TS Server/Kanälen. Es hat die

Schlacht definitv erschwert..

 

Schweden hat in der Kommunitkation noch Verbesserungspotenzial... aber wir arbeiten dran  -.-

Link to comment
Share on other sites

Naja. Wenn dem so ist dann wundert es mich nicht dass die Schweden mur 7/8 Städte haben. :D

Also ich kann dazu nichts sagen da ich bei den Hollöndern bin, dort ist es recht organisiert, wenn etwas angegriffen oder verteidigt wird gibts da das Nations TS wo in der Regel alle drauf sind die mitmachen und irgendwer führt das ganze dann an.

Ja die Kommunikation und Absprache der Holländer ist wie auch die Transparenz mit der Entscheide vertreteten werden ohne Gleichen..

Link to comment
Share on other sites

Ich war gestern in einer Abfangflotte eines PB und bin trotz TS Absprache gesunken, weil mal wieder einige meinten das Battle leaven wäre effektiver, da die PB ja nun closed ist.

 

Also ich kann nur eins sagen, es scheint zuviele zu geben, die was zu sagen haben wollen, zu viele Individualisten und Eigenbrödler und keiner der ein wirklich guter PVP Leader ist.

So meine bisherigen Erfahrungen, die aber auch nicht maßgeblich oder voll aussagekräftig wären, weil noch zu low im Rang und mit max. Cerberus unterwegs.

 

Ich wünsche mir da insgesamt Verbesserung bei der Kommuikation und was man so liest sind da fast alle Nationen von betroffen.

Also vielleicht auch normal.

 

TS hilft auch nicht immer, kann bei zuviel Gelaber die effektive Kommunikation auch erschweren.

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann nur eins sagen, es scheint zuviele zu geben, die was zu sagen haben wollen, zu viele Individualisten und Eigenbrödler und keiner der ein wirklich guter PVP Leader ist.

So meine bisherigen Erfahrungen, die aber auch nicht maßgeblich oder voll aussagekräftig wären, weil noch zu low im Rang und mit max. Cerberus unterwegs.

Ich wünsche mir da insgesamt Verbesserung bei der Kommuikation und was man so liest sind da fast alle Nationen von betroffen.

Also vielleicht auch normal.

TS hilft auch nicht immer, kann bei zuviel Gelaber die effektive Kommunikation auch erschweren.

Kann ich von den Piraten nicht bestätigen. Gibt einige fähige Leader, wenn man Englisch versteht kein Problem. Und ich denke die meisten anderen Fraktionen wie USA, Dänemark oder Spanien haben da auch keine Probleme.

Von daher macht man je nach Aufgabe auch gesonderte Channel. Das bekommen bei uns sogar die Randoms hin. Ich muss sagen bei den Piraten sind die Randoms im TS disziplinierter als bei meiner alten Fraktion die meisten Clans.

Anderer Seits geht nen PB sicher ohne TS soweit es der Gegner zulässt.

Edited by C0deX
Link to comment
Share on other sites

Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass einige große Clans Alleingänge starten ohne die anderen zu informieren/involvieren. Wenn ich mir so ansehe was gestern im Ninja TS los war, da fehlten doch einige.

 

Aber ist nur mein Eindruck. Kann mich auch täuschen.

Link to comment
Share on other sites

Ich war gestern in einer Abfangflotte eines PB und bin trotz TS Absprache gesunken, weil mal wieder einige meinten das Battle leaven wäre effektiver, da die PB ja nun closed ist.

 

Also ich kann nur eins sagen, es scheint zuviele zu geben, die was zu sagen haben wollen, zu viele Individualisten und Eigenbrödler und keiner der ein wirklich guter PVP Leader ist.

So meine bisherigen Erfahrungen, die aber auch nicht maßgeblich oder voll aussagekräftig wären, weil noch zu low im Rang und mit max. Cerberus unterwegs.

 

Ich wünsche mir da insgesamt Verbesserung bei der Kommuikation und was man so liest sind da fast alle Nationen von betroffen.

Also vielleicht auch normal.

 

TS hilft auch nicht immer, kann bei zuviel Gelaber die effektive Kommunikation auch erschweren.

 

Typisch deutsch halt.

Ich kenne das anders: Zu sagen haben nur die Scouts und die FC´s etwas. Der Rest hat Funkstille und mindestens push to talk an, wird gemuted, oder fliegt aus dem TS. Etwas wichtiges beizutragen hat kaum ein Grunt, die stiften nur Verwirrung.

Die jeweiligen Geschwader operieren in verschiedenen Channeln, wobei die FC´s wiederum untereinander über die Flüsterfunktion im TS verbunden sind.

Das erfordert aber Härte gegen Labertaschen und Besserwisser. Und das trauen sich um des lieben Friedens willen dann doch die wenigsten ^^

 

Haben wir nicht nen alten Ev0ke FC hier? Mit dem würde ich sofort lossegeln.  :D

Link to comment
Share on other sites

Das waren aber überwiegend keine Deutschen, soweit ich das weiß und von der Aussprache her beurteilen kann.

Es sind auch nicht zu viele die quatschen, aber die, die quatschen scheinen sich noch nicht so recht entschieden zu haben, Leader sein zu wollen oder nicht. Unsicherheit ob oder doch nicht, aber haben halt was zu sagen, und das ist ja nicht mal immer verkehrt, sondern war grundsätzlich sogar gut und richtig, aber es fehlt die Klarheit.

Beispiel: Man kann sagen: die PB ist closed, alle leaven das Battle wenn möglich, wer nicht leaven kann, jetzt melden. Ansonsten jetzt leave und auf weitere Instruktionen warten.

Oder ich kann sagen: Äh sollen wir nicht alle das Battle verlassen, der PBist ja zu, müssen nichts mehr abfangen.

Dann kommt, ja, nein, aber, vielleicht, wieso, weshalb warum...

Und warum ist das so, weil keiner der was zu sagen hat mal klar sagt, ich habe was zu sagen und mache das jetzt, wenn alle Einverstanden sind.

Tun immer alle so selbstbewusst und haben 20 Ideen, können sich aber nicht durchsetzen, nicht ohne dogmatisch oder autoritär zu sein anderen vermitteln was sie wollen und dieses auch bestimmen.

Nein, wenn dann geht das wieder nur im Kasernenton, aber da zieht am Feierabend verständlicherweise kaum einer mit.

Soll ich mich als 40 jähriger Abends im TS von einem Typen herumkommandieren und anbrüllen lassen?

Es gibt wenige gute Leader, so ist das eben.

Ich wäre auch keiner, nur mal nebenbei, aber ich babbel auch nicht ständig das TS zu :P

 

Wer sagt mal klar und deutlich, ich leite diese Flotte oder das PB jetzt!

Gibt klare Anweisungen an einzelne Leute oder kleine Verbünde etc.

Wer hät alles zusammen und behält die Übersicht, wer hat überhaupt die Erfahrung dazu?

Wer macht mal klare Ansagen, dahin segeln, das machen bis ich was anderes sage!? Punkt.

Wenn ihr deswegen untergeht, geht unter und mault  nicht, macht einfach was ich sage!

Wenns am Ende falsch war, sacht derjenige beim nächsten mal schon von alleine nichts mehr und wenn doch wird kaum noch jemand auf ihn hören.

 

Zuviele Köche verderben den Brei, es müssen gar nicht die "dummen grunts" sein, die dazwischenbabbeln, es reichen schon 2 oder 3 Leader, die sich nicht klar und deutlich positionieren und ne Ansage machen können.

Für Wenn und Aber ist vor Ort keine Zeit, das kann man am grünen Tisch erörtern, wenn überhaupt.

 

Solche Strukturen müssen aber auch erst wachsen denke ich.

 

Wenn ein Clan sich mit anderen verabredet zur PB und sagt, 0900 an dem und dem Hafen, dann muss da ein Plan stehen, für jede Flotte, Abfang, PB, Späher ein Leader benannt und vor Ort sein, der das koordiniert.

Bisher ist das was ich mitbekommen habe noch eher so, wir versuchen das so, aber reden zu viel, zu vage, zu wenig konkret.

 

Und ich meine das gar nicht böse, es soll eine konstruktive Kritik sein, Ich könnte es selbst auch nicht, oder ich könnte es vielleicht mag es aber nicht machen.

Leader brauchen viel Fingerspitzengefühl und Geduld und sollten selbst immer bescheiden sein und sich eher zurückstellen können, als sich selbst als Leader hervortun zu wollen.

Aber das unterstelle ich mal keinem, zumindest nicht bei den Aktionen, die ich im TS mitbekommen habe.

Da fehlte es meiner Meinung nach nur an etwas mehr Klarheit und Einfachheit und konkreteren Aussagen.

Ich mach das, du das, Punkt! Nicht das diplomatische diskutieren, das kann oder sollte man vorher machen.

Bisher empfand ich aber alle die da was zu sagen hatten, aber als angenehm und ruhig, nicht hitzköpfig oder unangebracht laut.

Ich wünsche mir nur mehr konkrete Ansagen von Menschen die die Ruhe weg haben und vor allem einen Überblick über die Situation.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Stundorn

ich war auch bei den Abfangbattles dabei.

als erstes wurden die leute in die 3 verschiedenen channel gesendet, je nachdem sie in welcher battle waren, nach den ersten 3 battles wurde wieder ein channel gejoint und die anderen 2-3 skirmish waren im selben TS aber alles ohne Probleme.

die leader haben klare anweisungen gegeben. In der einen battle als du nicht rauskamst in der war ich auch, es gab ne klare Ansage, alle vom feind lösen und sobald die mörglichkeit besteht die battle verlassen!

das war ne klare ansage und wurde befolgt, sonst wären nicht 95% der leute raus gekommen, denn es gab wichtigeres draußen zu tun als dort die schiffe zu versemmeln.

 

für dejenigen der nicht oft dabei ist und es nicht aus anderen spielen her kennt, mag manches sehr verwirrend sein.

am anfang hilft das Tabben Spiel/TS um die Namen zuordnen zu können, oder man benutzt Overwolf (wobei ich mir nicht sicher bin ob es bei NA zu Probs führen kann)

es gibt in der Regel nur ne Handvoll die das Kommando haben, diese sind nach 2-3 Battles leicht an der Stimme zu erkennen.

man muss nur im richtigen channel sein, das ist manchmal ein bissel verwirrend wenn 3-5 battles gleichzeitig laufen.

 

jeder der hier über die kommunikation meckert sollte einmal einen Abend in Eve mit DBRB als Fc verbringen........

Link to comment
Share on other sites

TS braucht man nur für koordiniertes PvP. Im Portbattle ist es also mit Sicherheit von Vorteil, insbesondere wenn es knapp ist und 50% der eigenen Spieler keinen Plan von Taktik haben. Ausserhalb ist es komplett überflüssig.

Da kommt es nur auf Numbers an und den richtigen Spieler zu rammen (Flaggenträger).

Sind genug Schiffe reingeballert sinkt dieser und das strategische Ziel ist erreicht. Dafür reichen meist auch Baisc Cutter. Dafür muss man keine komplizierten Absprachen treffen und die Aktionen einzelner sind auch völlig egal.

Link to comment
Share on other sites

Ich war gestern in einer Abfangflotte eines PB und bin trotz TS Absprache gesunken, weil mal wieder einige meinten das Battle leaven wäre effektiver, da die PB ja nun closed ist.

 

Also ich kann nur eins sagen, es scheint zuviele zu geben, die was zu sagen haben wollen, zu viele Individualisten und Eigenbrödler und keiner der ein wirklich guter PVP Leader ist.

So meine bisherigen Erfahrungen, die aber auch nicht maßgeblich oder voll aussagekräftig wären, weil noch zu low im Rang und mit max. Cerberus unterwegs.

 

Ich wünsche mir da insgesamt Verbesserung bei der Kommuikation und was man so liest sind da fast alle Nationen von betroffen.

Also vielleicht auch normal.

 

TS hilft auch nicht immer, kann bei zuviel Gelaber die effektive Kommunikation auch erschweren.

 

Für sowas kann man dann auch den Channel speziell einstellen das nur die Wichtigen Leute Voice haben und der Rest einfach "gemuted" ist und nur zuhört. ;)

Link to comment
Share on other sites

Für sowas kann man dann auch den Channel speziell einstellen das nur die Wichtigen Leute Voice haben und der Rest einfach "gemuted" ist und nur zuhört. ;)

 

SOwas geht doch nicht, der FC muss doch informiert werden, wenn man beschossen wird.  :D  *ironie

Link to comment
Share on other sites

@ TH Wolf: Also ich bekomme es nicht richtig mit, aber ja das mag auch daran liegen, das ich nicht mehr so aktiv solche SPiele spiele und generell vielleicht keiner bin, der Jahrelang Erfahrung mit großangelegtem PVP hat.

Deshalb schrieb ich ja, das die Leader vielleicht auch ein bisschen weniger vorraussetzen sollten.

Auf der anderen Seite passe ich mich da schon an und füge mich ein, soviel Zeit wie andere habe ich halt leider nicht.

Ist sicher auch eine Erfahrungssache, da gebe ich dir recht.

Link to comment
Share on other sites

Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass einige große Clans Alleingänge starten ohne die anderen zu informieren/involvieren. Wenn ich mir so ansehe was gestern im Ninja TS los war, da fehlten doch einige.

 

Aber ist nur mein Eindruck. Kann mich auch täuschen.

 

 

Es gibt bei den Schweden derzeit einige Clan TS die Privat sind. Man kann über den Sinn streiten (Wir benutzen keinen eigenen, zumindest net für Naval Action).

Die meisten Clans haben aber zugestimmt das alle grösseren Attacken auf Ninja stattfinden.  Wir hatten auch schon angriffe mit 129 Spielern auf den Server. Es geht also schon.

 

In der Cooridation zwischen den Clanleadern arbeiten wir noch, sind aber auf dem richtigen Weg.

 

Es ist son das es in den grösseren Clans einige Leute gibt die kein oder nur sehr wenig English sprechen. Diese sind wohl lieber auf dem privaten TS.

Wir hatten auch schon Probleme auf Ninja mit gemischten Gruppen weil ein Teil net gut Englisch verstanden hat. Wir werden in Zukunft die Gruppen noch mehr

auf die Sprachen ausrichten müssen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich war ja auch schon mit auf dem Ninja TS und ich bin eigentlich zufrieden. Klar ist es immer schwierig viele Clans unter einen Hut zu kriegen aber es wird alles getan um das stetig zu verbessern. Ich ziehe auch vor jedem den Hut der dann das Kommando übernimmt und soviel Herzblut investiert. Diesen Leuten gehört Respekt. Es gibt immer viele die nur meckern aber selbst keine Verantwortung übernehmen wollen.

 

Gruß

Jack

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...