Jump to content
Game-Labs Forum

Feedback nach einem halben Jahr NA


mikawa

Recommended Posts

Ich schreibe nun ins deutsche Forum weil sich in der Muttersprache doch manche Sachen einfacher ausdrücken lassen und vor allem auch weniger missverständlich.

 

Ich glaube ich brauche eine Pause, nachdem ich nun an die 500 Stunden im Spiel verbracht habe und ich irgendwie einen toten Punkt erreicht habe. Toter Punkt - das ist genau das was mich am meisten beschäftigt, denn ich glaube, dass beim derzeitigen Spielverlauf jeder früher oder später an diesen Punkt gelangt, was langfristig dazu führen wird, dass sich das Spiel genau wie einige seiner Vorgänger totlaufen wird. Keine (menschlichen) Spieler, kein Spaß, noch weniger Spieler, eine Art Spirale die man nicht aufhalten kann. Damit meine ich gar nicht die momentane Situation, das finde ich in der Betatestphase durchaus okay und normal, ich befürchte aber, dass sich das Gleiche Ergebnis langfristig einstellen wird. Jetzt hat man eben den Vorteil, dass immer wieder Änderungen durchgeführt werden, die die Spieler wieder aus der Reserve locken, aber beim fertigen Spiel wird das wohl nicht mehr der Fall sein.

 

Das Spiel birgt großes Potential, daher habe ich mir auch Mühe gegeben und versucht, alle Aspekte des Spiels ausgiebig zu testen. Was das Spiel einfach auszeichnet, sind die Kämpfe und gerade diese Gameplay-Videos haben mich als großen Segelschifffan auf das Spiel aufmerksam gemacht. Da ist es gerade ins Steam Early Access übergegangen, also bin ich ein gutes halbes Jahr dabei.

 

Die Kämpfe haben im Verlauf der Entwicklung ziemlich gelitten, das macht sich nun vor allem im Zeitfaktor bemerkbar, was den Spielspaß mindert. Wenn ein Spieler, der die komplette Rüstung einer Seite verloren hat, diese mit einem Repair wieder auf 1/3 hochpushen kann, ist das für ihn natürlich super, für den Gegenpart aber nur frustierend, zudem die Möglichkeiten derzeitig, die Masten zu beschädigen sehr eingeschränkt sind - Demasting geht nur mit Long Cannons, die aber wiederum sehr schlecht fürs Schiffsgewicht sind. Also muss ich im Klartext eine lahme mit Long Cannons ausgerüstete Krücke fahren, um die Masten des Gegners zu Fall zu bringen, was ich aber wiederum nicht kann, weil ich mit dem lahmen Schiff vermutlich gar nicht nahe genug an den Gegner komme. Oder ich habe ein Speed Setup mit Fir-Wood, was mich aber absolut verwundbar macht und das Schiff unbrauchbar, denn bis meine Mitstreiter aufgeholt haben, bin ich schon längst mit 10 Lecks am Untergehen. Solche Ecken, wo man das Gefühl bekommt, man dreht sich im Kreis gibt es zuhauf. Gegner entkommt nach mühevoller Jagd und loggt im Battle Screen aus, ohne dass ich eine Rückmeldung bekomme. Vor der eigenen Hauptstadt ist der Joining Timer 2 Minuten, also kann so gut wie niemand helfen wenn wieder ein Fregattenverband ein einzelnes Handelsschiff oder ein Linienschiff angreift. Realismus? Wohl kaum.

 

Und dann die Upgrades, die machen vor allem eines: die Schiffe in den Augen der Spieler immens wertvoll (rechne mal einer aus, wie lange ein einzelner Spieler braucht, um sich eine Gold Surprise mit Gold Upgrades zu bauen - da wird man natürlich übervorsichtig und will keine Dura verlieren - folglich leiden die Kämpfe darunter, zumal es ja nur bescheidene Belohnungen gibt). Schiffe dürfen natürlich auch keine billig zu ersetzende Resource sein, hier fehlt wieder die Ausgeglichenheit.

 

Wie auch an anderen Ecken:. Ich brauche definitiv zu lange, um die Karte zu durchqueren. Die Sichtweite ist nachts viel zu groß und es fehlen auch Wetterverhältnisse wie z.B. Nebel. Es gibt zuwenig Missions-Inhalte. Es gibt keine Schleichmissionen, die mich an nebligen Tagen in feindliches Gebiet führen. Das wäre ungemein spannend. Es gibt keine Missionen, um Städte auszuspionieren. Keine Missionen für Erkundungen. Stattdessen bekomme ich eine lächerliche Summe an XP für OW-Reisen. Das macht dann ab Flag Captain sowie überhaupt keinen Sinn mehr. Warum gibt es keine vergrabenen Schätze an Land? Der Spieler muss bspw. an einer bestimmten Stelle ankern, dann setzt sich ein Beiboot ab, das den Schatz hebt. In der Zwischenzeit ist das Schiff bewegungslos und wehrlos und kann angegriffen werden. Das Spiel braucht mehr Abwechslung dahingehend. Und Inhalte, die es auch für Rear Admirals lohnend machen zu kämpfen. Der Spieler könnte sich bspw. mit Punkten für Kämpfe einen guten Ruf erarbeiten, den er für Admiralitätsdienste (Sachen, die man sonst im Spiel eigentlich nicht tun kann) eintauschen kann. Beispiele: Permanent Upgrades wieder ausbauen, Ladungslieferung zu jeder beliebigen Stadt, Rohstoffe umsonst bekommen, Labour hours auffrischen, usw.

 

Zu vielen dieser Themen habe ich Lösungsvorschläge im englischen Teil gepostet, die aber leider allesamt ohne Rückmeldung der Devs geblieben sind. Schade. Gerade bei einem MMO ist das Balancing so wichtig wie sonst bei kaum einem Spiel. Im Moment braucht es mehr Anreize und Spielinhalte, die die Spieler aus den Häfen locken.

 

Verstehen wir uns bitte nicht falsch, ich mag dieses Spiel sehr gerne, aber momentan und auf Dauer gesehen bietet es zuwenig Abwechslung und zuviel Langeweile. Ich würde dieses Spiel liebend gerne in der Gamestar mit einem Platin Award getestet sehen... Das Potential hätte es allemal, wenn ......

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Verstehe vieles von dem was du geschrieben hast.

 

Vor allem  der Faktor -Zeit spielt auch für mich eine sehr große Rolle, leider kommt es mir vor das alles immer länger dauert. Manchen ist das Spiel zu schnell im Battle und in der OW und wenn mann sich das englische Forum ansieht gehen die DEVs auch drauf ein.

 

Die Leute sind bereit viel Zeit für das Spiel zu opfern allerdings wird es ab einen gewissen Punkt kritisch und dann kommt eines Abends der Gedanke "soll ich mich noch schnell einloggen oder nicht nicht.

 

Aber zum Glück gibt es  einen Sandbox Giganten der alles hier vereint und es auch kapiert hat was Leute wollen.

Link to comment
Share on other sites

@mikawa

Habe mich nach deinem Beitrag eingeloggt und mal geschaut, ob irgendwas passiert ist, was mich reizen können. Port Royale die Waren und Schiffspreise angeschaut, festgestellt ich kann momentan mit meinem Barvermögen 25 Santissima auf einmal kaufen. Warenlager laufen über, Sinn für Ressourcenhandel nicht entdeckt. Ausgeloggt, im englischen Forum rumgestöbert, auch nichts dabei, Kurz nachgedacht und entschieden, ich bin rechtzeitig wieder da um allen ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen.

Edited by Banastre Tarleton
Link to comment
Share on other sites

Schade das zu hören, Mikawa :(

 

Ich kann deine Gründe absolut nachvollziehen. Für mich ist das Spiel nach wie vor noch äußerst reizvoll. Bin jetzt seit Januar dabei und kann mir momentan nicht vorstellen, die Lust daran zu verlieren. Gibt immer was neues zu entdecken und auszuprobieren. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich für Schweden spiele. Die Community und das Miteinander dort sind einzigartig :wub:  und trägt extrem viel zur Spielfreude bei.

 

Bevor du über eine Pause nachdenkst, ziehe doch eher einen Wechsel nach "Schweden" in Erwägung. Beim rüberzuschaffen deines Krempels bin ich jederzeit behilflich :)

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Ich muss leider Mikawa hier voll zustimmen. Ich habe bereits mehrfach kritisiert das dieses Spiel ab einem gewissen Level / Spielzeit einfach nichts neues bietet. Was dazu führt das die Lust dieses Spiel (mit ungeheurem potential)  zu Spielen deutlich und sehr schnell nachlässt. Denn immer das gleiche machen, zwar auf anderen Wegen aber dennoch immer das Gleiche schafft eine Lethargie die nicht angenehm ist. Ein Spieler braucht Abwechslung um am Ball zu bleiben und um etwas genießen zu können. Leider gibt es das momentan nicht!

 

Ich bin froh das die "Special Events" dies ein wenig ändern, aber leider nur ein wenig. Es ist schon wieder "nur noch" das gleiche - hinfahren, Wrack bergen, versuchen zu Entkommen / versuchen einen der geborgen hat zu Kapern.

 

Es wäre schön wenn man hier bspw. einen Großen Konvoi angreifen / Verteidigen könnte. (Wir haben doch 2 Fronten / Allianzen, warum nicht den einen Verteidigen lassen und der andere muss den Konvoi versenken?)

 

Naja mal schauen was das nächste Update bringen mag.

Link to comment
Share on other sites

Also für mich bietet das Spiel schon alleine durch die Vielzahl an Spielern immer eine Abwechslung. Bin seit dem Release dabei und treibe mich immer in feindlichen Gewässern auf der Jagd nach der nächsten Prise rum. Alleine durch die große Anzahl an unterschiedlichen Spielweisen der Spieler sind die Gefecht immer sehr unterschiedlich. Da gibt es sehr kluge und sehr dumme Spieler, die einen können besser schießen, die anderen besser segeln und wiederrum andere können gar nichts. Was mir da schon alles begegnet ist: eine Ingermanland, die vergessen hatte, ihre Kanonen auszurüsten, eine Bellona, die ich mit meiner Trinco nur angegriffen habe, um dann Feierabend machen zu können, nur um zu sehen, dass sie hoffnungslos unter bemannt ist, oder ein epischer Kampf mit einer Trinco und einer Consti gegen eine Bucentaure. Ich finde alleine durch das PvP bietet das Spiel sehr viel. Natürlich läuft das nach einem immer gleichen Schema ab: taggen, im Kampf halten, grapen oder manchmal auch nur zerstören. Aber die Nuancen dabei sind immer anders. Man könnte ja auch sagen, dass Leben ist immer gleich: arbeiten, essen und schlafen. Doch die kleinen Sachen dazwischen machen es doch so einzigartig. Sie füllen es zwar nicht aus, aber sie bieten den Reiz.

Man sieht sich beim nächsten Gefecht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

was soll man noch sagen Heute  14.09.16 bei 307 Leuten auf dem Server loging queue  mit 160 Personen, einfach nur peinlich, jetzt muss man schon warten fürs warten im Spiel. 

 

 

ps: es braucht keiner jetzt anzukommen, es sei nicht möglich sich zurzeit einzuloggen.

Edited by VIRUS
Link to comment
Share on other sites

was soll man noch sagen Heute  14.09.16 bei 307 Leuten auf dem Server loging queue  mit 160 Personen, einfach nur peinlich, jetzt muss man schon warten fürs warten im Spiel. 

 

 

ps: es braucht keiner jetzt anzukommen, es sei nicht möglich sich zurzeit einzuloggen.

 

 Zur Verteidigung muss man hier aber sagen, das es die Steam Server im Allgemeinen waren die gesponnen haben. Da hatte das Spiel an sich (und Devs) keinen Einfluss drauf!

Link to comment
Share on other sites

Ich bin nach über einem Jahr noch voll begeistert und erleben immer wieder tolle Momente im Spiel. Gerade das Teamspiel macht immer wieder ungeheuren Spaß. Viele verzichten darauf komplett und bekommen garnicht die ganze tiefe des Spieles mit.

Aber ich kann auch nachvollziehen, daß man mal spielmüde wird. Es fehlt manchmal die langzeitmotivation und die kurzweile im Spiel. Andererseits liebe ich wiederum die Langsamkeit und Ausdauer die man haben muss. Also wie in allen Spielen ist meist irgendwann schluss. Ich hoffe sie lassen sich noch viel einfallen, um Spieler zu halten und zu gewinnen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin nach über einem Jahr noch voll begeistert und erleben immer wieder tolle Momente im Spiel. Gerade das Teamspiel macht immer wieder ungeheuren Spaß. Viele verzichten darauf komplett und bekommen garnicht die ganze tiefe des Spieles mit.

Aber ich kann auch nachvollziehen, daß man mal spielmüde wird. Es fehlt manchmal die langzeitmotivation und die kurzweile im Spiel. Andererseits liebe ich wiederum die Langsamkeit und Ausdauer die man haben muss. Also wie in allen Spielen ist meist irgendwann schluss. Ich hoffe sie lassen sich noch viel einfallen, um Spieler zu halten und zu gewinnen.

Und ich dachte, du spielst gar nicht mehr :ph34r: Bin dir, seit ich dabei bin, erst einmal oder so auf dem Wasser begegnet   :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo leute, ich werde auch auf hören zu spielen.

 

Mir persönlich geht die Trägheit auf die Nerfen.

 

Was ich auch schlecht finde ist der VIEL zu teure Preis für die Männer,  die Npcs schissen fast nur noch auf das Heck und so kannst selbst mit ne 1Rat verdamt viel Männer verliehren ohne zu borden.

 

Wenn ich mehr Gold ausgeben muss für neuen Manschaft wie ich überhaut einfahren kann, in der Mission, ist das für mich eine reine zeit verschwendung.

 

Den Handel haben sie meiner meinung nach auch total verhuntst. ( Fande das alte System viel besser, als die Preise rauf und runter gegangen sind, Angebot und Nachfrage sind real!!! )

 

Ich finde von Patch zu Patch wird es langweiliger und nerft mich inzwischen nur noch ( Es war mal so ein geiles game).

 

Sorry Leute ich bin Raus und wünsche allen Spielern noch viel erfolg und langen Spaß am spiel .

 

PS: Glaubt ihr die Entwikler lessen das deutsche Forum ???? Glaube die interesieren sich nur für das Englische wenn dann überhaut.

Link to comment
Share on other sites

 

 

PS: Glaubt ihr die Entwikler lessen das deutsche Forum ???? Glaube die interesieren sich nur für das Englische wenn dann überhaut.

 

wenn es im deutschen Bereich keine Mods geben würde dann gäbe es auch kein deutschen Bereich somit NEIN sie lesen hier garnichts

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...