Jump to content
Game-Labs Forum

das Wirtschaftssystem in NA


Recommended Posts

Für mich ist das Verwunderliche beim gesamten Wirtschaftssystem, dass wir es schon mal deutlich besser hatten. Jeder Ein- bzw. Verkauf damals beeinflusste den Preis. Es gab teilweise sehr harsche Engpässe bei den Ressourcen. Sehr gut kann ich mich noch an Zeiten erinnern, wo ich mittels Kontrakten und dem Anfahren wirklich abgelegener Häfen versucht habe, Eisen zu bekommen.

Zu diesem Zeitpunkt hätte ich die Einführung von zusätzlichen Gebäuden verstanden, um hier eine Abmilderung bestehender Notstände zu erreichen. Aber irgendwann kam jemand bei den Devs auf die grandiose Idee, die notwendige Feinabstimmung im System mit dem Vorschlaghammer durchzuführen.

 

Über Nacht wurden mal alle Erzhäfen mit zusätzlicher Produktion um tausende Tonnen beglückt, ohne natürlich darüber nachzudenken, dass das nun vorhandenen Eisen zu einem verstärkten Schiffsbau führt. Da aber das Zeitalter der Eisenschiffe noch nicht da war, bestand auf einmal ein Mangel an Hemp und teilweise Eiche (was sich natürlich niemand denken konnte). Aber wenn der Vorschlaghammer sich beim Eisen bewährt hatte, warum nicht auch bei Hemp und Eiche? Und wenn wir schon dabei sind, überschwemmen wir den Markt auch noch mit den restlichen Waren. Ja liebe Mitspieler, es gab Zeiten, da war Gold ein wirklich begehrtes Gut und High Grade Notes entschieden darüber ob ein Dickschiff vom Stapel laufen konnte (Mittlerweile hat selbst das ärmste Kind in der Karibik die goldene Zahnbürste).

 

Den bisherigen Höhepunkt erreichten wir dann mit der Einführung sozialistischer Planwirtschaft (Abkoppelung von Angebot und Nachfrage, Festpreise für den modernen Sowjetmenschen). Ich hätte gedacht, dass Leute mit einer Sozialisation in der Ukraine es besonders gut wissen müssten, was für ein Dreck dieses System ist. Aber offensichtlich ist hier nichts zu dumm, um es nicht auszuprobieren. Die Einführung von Wirtschaftsgebäuden sorgte dann noch zusätzlich für die Möglichkeit Geld zu drucken. Heute wäre es wohl das Sinnvollste, jedem Spieler täglich 1 Million auf sein Konto zu überweisen und  Händlercharakteren zu sagen, das NA nicht ihr Spiel ist (auch nicht in Ansätzen). Man könnte einfach das ganze Handelssystem (einschl. Ressourcen) aus dem Spiel nehmen und die Häfen eine bestimmte, natürlich genau vorherbestimmte Anzahl Schiffe produzieren lassen.

 

Damit wäre dann auch unseren Hardcore PvPlern geholfen, die ihre Zeit dann ausschließlich in ihre Lieblingsbeschäftigung investieren könnten.  Den Devs blieben unangenehme Fragen zu ihrem misslungenen Wirtschaftssystem erspart und sie könnten sich weiter auf die Durchschlagsraten bestimmter Munition bei bestimmten Holztypen fokussieren. 

 

Habe den Beitrag jetzt schon 3mal gelesen. Der ist exzellent geschrieben !

Hut ab.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...