Jump to content
Game-Labs Forum

Schweden als Heimat der deutschsprachigen Spieler!!!!!!!


Recommended Posts

Meine Güte was geht den bei euch ab? Also wir aus der SEIC auf Server 3 müssen sagen alles gut. Viel geprügel mit anderen Nations aber alles Super. Zur Orga der HRE kann ich nicht viel sagen. 

Finde es schade das so zu ende geht.

 

Ich glaube man sollte in dieser Diskussion mal die Kirche im Dorf lassen. Auch wenn es einige vielleicht vergessen haben, wir befinden uns in einem Spiel, dass sich momentan in der Entwicklungsphase befindet und wo vieles ausprobiert wird.

Doch dazu gehören nicht nur Dinge der Spieltechnik, sondern auch Dinge wie Nationenwahl und Gilden und die Organisation derselben angesichts der Möglichkeiten im Spiel.

 

Zu Spielbeginn sah sich die Führung der HRE mit einem massiven Zulauf an Spielern konfrontiert. Wenn man vor dem Steamaccess noch gemütlich mit 5-6 Mann entspannt im TS war und sich gemütlich über die spieltechnische Aspekte unterhielt, so sah man sich auf einmal mit 100+ Spielern konfrontiert, die nicht nur 1000+ Fragen zum Spiel hatten sondern auch noch "unterhalten" und organisiert werden wollen.

 

Das so etwas nicht aus dem Stand geht, sollte eigentlich jedem klar sein, der schon mal etwas mit der Orga größerer Spielergruppen zu tun hatte. Dinge wie begrenzter Aufnahmestop wurden ausprobiert, es wurden Gespräche über dieses und jenes mit den Mitgliedern geführt. Ob hier jede Entscheidung letztendlich die richtige war, ist sicher eine Sache die man in vernünftiger Art diskutieren kann.

 

Hier jedoch jetzt das Ableben der HRE verkünden, erscheint mir nicht angebracht und deutlich verfrüht. Noch immer dürfte die HRE die größte deutsche Spielergemeinschaft sein und noch immer werden Abend für Abend zahllose Fragen zu diesem oder jenem Thema beantwortet. Ich habe mein Basiswissen über das Spiel in einer ruhigen Stunde von Fury erhalten. Wenn ich Fragen habe, ist das TS der HRE für mich die erste Adresse und bis jetzt habe ich noch immer eine Antwort erhalten, obwohl ich mittlerweile bei den Piraten bin (nein ich war nicht Schwede sondern ein einsamer Spanier der deshalb den Gang zu den Piraten gemacht hat).

 

Die Jungs bei der HRE sammeln jetzt ihre Erfahrungen und ich bin ziemlich sicher, dass nach einem erneuten Reset des Servers diese Erfahrungen in der einen oder anderen Form ihren Weg in die Gilde finden.

Edited by Hermann von Engelbrechten
Link to comment
Share on other sites

Reset, wipe?

Wann?

Hier ist kein Reset, keine Ahnung woher Er das hat. Genausi wie ich mich frage was ein enormer Spielerzulauf das Verraten der eigenen Nation zu begründen mag. Oder wo Er Untergangsprophezeiungen der HRE gelesen hat. Kann mir ja mal einer erklären bei Gelegenheit, oder Er hat schlicht ne besser funktionierende Glaskugel als ich.

Link to comment
Share on other sites

Ja 2 Häfen die man möchte sich unter voraussetzung eines wöchentlichen Tributs andrehen zu lassen zeugt wahrlich von Führungs- & Diplomatie-stärke!

Aber das sind die Schweden!

Viel Diskussion und am Ende nur heiße Luft.

So wurde jede Nachfrage zur diplomatischen Lage mit Nonsens platt geredet!

Aber man hatte ja so grße Pläne, das Problem ist nur das die "VERbündeten" einen als Vasall ansehen, dann mal als Kanonenfutter...

Was solls man kann sich ja auf sie Verlassen! <---- diese Ironie beim letzten Wort....

Link to comment
Share on other sites

Hier ist kein Reset, keine Ahnung woher Er das hat. Genausi wie ich mich frage was ein enormer Spielerzulauf das Verraten der eigenen Nation zu begründen mag. Oder wo Er Untergangsprophezeiungen der HRE gelesen hat. Kann mir ja mal einer erklären bei Gelegenheit, oder Er hat schlicht ne besser funktionierende Glaskugel als ich.

 

@Xoosch, ich helfe immer wieder gerne aus.....

 

 

Meine Güte was geht den bei euch ab? Also wir aus der SEIC auf Server 3 müssen sagen alles gut. Viel geprügel mit anderen Nations aber alles Super. Zur Orga der HRE kann ich nicht viel sagen. 

Finde es schade das so zu ende geht.

 

Angesichts des letzten Satzes ("Finde es schade das so zu ende geht") entstand bei mir der Eindruck, dass man vielleicht die HRE schon abgeschrieben hat.

 

Im übrigen habe ich in meinem Beitrag nichts von einem fixen Datum für einen Serverreset geschrieben. Noch habe ich erwähnt, dass ich konkrete Infos über einen bevorstehenden Wipe habe.  Aber ich bin mir sicher, das keiner der hier Anwesenden ernsthaft davon ausgeht, dass wir jetzt hier für die Ewigkeit spielen.

 

Im übrigen kannst du dich gerne weiter fragen, was ein enormer Spielerzulauf mit Verrat zu tun hat. Da ich in meinem Beitrag nicht ein Wort darüber verloren habe, würden mich deine Erkenntnisse zu diesem Thema auch interessieren.

 

Ansonsten würde ich dir raten einfach mal die Arme in die Luft zu heben und bis 10 zu zählen. Das hilft um Abstand zu bestimmten Dingen zu bekommen.

Edited by Hermann von Engelbrechten
Link to comment
Share on other sites

Liebe HRE-Interessierte!

 

Nachdem ich gerade im Spiel bin, kann ich euch brandaktuelle Fakten über die Aktivität und den Zustand unserer Flotte geben. Hier sehe ich immer noch über 100 eingetragene Member von denen... Moment ich zähle einmal nach..... ca. 10% zwischen 2-4 Tagen nicht mehr online waren. Alle anderen, immer noch gut 100 Spieler waren in den letzten 24 Stunden online. Zu dieser Zahl kommen dann noch die zahlreichen Rekruten, die noch gar nicht im Clan ingame aufgenommen wurden, sich aber bereits in unserem Clan-Forum und auf unserem TS tummeln. Ein Ende, in welcher Form auch immer, kann ich daraus nicht erkennen. Ganz im Gegenteil bilde ich mir sogar ein, dass die Abgänge der letzten Tagen bereits so gut wie kompensiert wurden.

 

Solltet ihr also Interesse am Clan haben, lasst euch nicht abschrecken, sondern besucht uns einfach einmal auf unserem TS. Da es kein Videochat ist kann ich euch versichern: Ihr werdet von unseren Hörnern nichts mitbekommen. teufel_0030.gif

 

 

Allen Ehemaligen wünsche ich alles Gute und viel Spaß bei den Piraten!

 

seefahrt_0014.gif

Link to comment
Share on other sites

Wetten: HRE wird davon nicht sterben.

 

Die Jungs sind weg, Schweden ist noch nicht kollabiert. Und es gibt wunderbares Drama, um playergenerated Contend zu erzeugen.

 

Wichtiger ist für mich: HRE hat sich als verlässlicher Bündnispartner erwiesen und sich nicht von internen Streitigkeiten kleinkriegen lassen. Das kann der Nation langfristig ungeheuer nützen. Solange die Führung ihre Linie durchzieht, in welche Richtung auch immer, sind die Jungs stark.

Wenn dabei ein paar schwedische Revoluzzer-Fregatten über die Klinge springen. Who cares... Ich jedenfalls nicht. Gerade weil sich der ganze Zank scheinbar an materiellen Dingen entzündet hat... 

 

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege Ich habe mir das aus dem (öffentlichen) HRE Forum zusammengereimt: 

  • die Schweden wollten die beiden britischen Häfen haben, ein Teil der Briten (1 Major Clan imho) ist jedoch mit Schweden verbündet.
  • die HRE Führung wollte den Briten die Häfen mit Ressourcen abkaufen, um die verbündeten Briten  nicht durch die Wegnahme zu verärgern und den Druck gegen die Dänen an deren Westfront aufrecht zu erhalten und u.U. zu vertärken und keine Vergeltungsaktionen zu provozieren.
  • die militanten HRE´ler fanden das inakzeptabel / den Preis zu hoch.
  • Worte und Phrasen wie Verrat/Ehrlosigkeit, Schweden als Stiefelputzer der Briten wurden ins Gefecht geworfen, die Stimmung hat sich aufgeheizt.
  • Der millitante Flügel hat geputscht und auf eigene Faust eine Flottenaktion gestartet.
  • Teile der HRE Führung haben die Pläne an die Briten weitergegeben, um die Verhandlungen und das Bündnis nicht scheitern zu lassen.
  • Häfen konnten von den Briten verteidigt werden und die Putschisten sind gescheitert.
  • Ab dann beginnt das hier bekannte Drama: Die Putschisten wechseln die Nation, weil sie mit der HRE wohl nur noch gerade so auf dem selben Planeten sein können. Es kommt  ins Forum.

    Wie gesagt, mir liegt keine Interna vor, sondern es ist nur eine Interpretation von öffentlich zugänglichen Forengeschichten.

    Kano
Edited by KanoFu
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

schon interessant was die Menschen an meisten bewegt, Lästern über andere :D Ich bin erst seit 2 Wochen bei der HRE und hab das alles irgendwie mitbekommen, fand aber auch nicht alles Inordnung. Für mich war das allerdings kein Grund das Handtuch zu werfen oder von Verrat zu sprechen, oder was auch immer für Phrasen gerade benutzt werden, nur damit einem geglaubt wird. Das die HRE anfangs überfordert war mit den Ansturm der Spieler seit Steam Release hat man deutlich gemerkt. Mittlerweile haben wir Struktur reingebracht, auch intern wurde eine neue Struktur eingesetzt um für künftige Schlachten gewappnet zu sein und besser organisiert in den Kampf zu gehen. Von Untergang kann keine Rede sein, alleine gestern haben wir mit vielen Leuten kaperfahrten auf große NPC Flotten gemacht um zu lvln und dabei gabs ne Menge Spaß im TS. Ich glaube das wir auf einen guten Weg sind. Zuguter letzt nehme ich an das auch einige gegangen sind weil der zu schnelle Angriff auf die Dänen, nicht funktionierte, sowas muss man in Ruhe machen und nicht hetzen.

 

Trotzdem wünsche ich jeden der woanders glücklicher ist viel Spass, nur das gegenseitige Bashen sollte man unterlassen, dass ist nur lächerlich.

 

Mfg. Redhorse

Link to comment
Share on other sites

Oh gott KanoFu, na gut dann lass mal anfangen.

 

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege Ich habe mir das aus dem (öffentlichen) HRE Forum zusammengereimt:

 

Ja Du liegst falsch. Ich vermute es liegt darann das Lesen anscheinend nicht deine Stärke ist.

 

die Schweden wollten die beiden britischen Häfen haben, ein Teil der Briten (1 Major Clan imho) ist jedoch mit Schweden verbündet.

 

falsch ist mehr als 1 Clan

 

die HRE Führung wollte den Briten die Häfen mit Ressourcen abkaufen, um die verbündeten Briten  nicht durch die Wegnahme zu verärgern und den Druck gegen die Dänen an deren Westfront aufrecht zu erhalten und u.U. zu vertärken und keine Vergeltungsaktionen zu provozieren.

 

falsch, die HRE Führung wollte die Häfen den Briten lassen, wo Sie auch heute noch wären wen nicht so viele Member Druck gemacht hätten und ein gewisser Englischer Clan besagte Häfen genutzt hätte um von dort aus Stunk zu machen.
 

 

die militanten HRE´ler fanden das inakzeptabel / den Preis zu hoch.

 

Militante HRE'ler??? Oh Gott wie wenig Du weißt, könnte eine Buch füllen.

 

Worte und Phrasen wie Verrat/Ehrlosigkeit, Schweden als Stiefelputzer der Briten wurden ins Gefecht geworfen, die Stimmung hat sich aufgeheizt.

Solche Worte und Phrasen kamen ausschliesslich von dir. In deinen unsäglichen wie unfrewillig komsichen (und etwas rechtsradikal anmutenden) Post im HRE Forum, den ich hier zu gerne reposten würde aber zu deinen Glück nicht mehr ran komme.

 

  • Der millitante Flügel hat geputscht und auf eigene Faust eine Flottenaktion gestartet.

Niemand hat peputsch, wir haben uns nett verabschiedet uns geeinigt in Kontakt zu bleiben und sind nach einigen Tagen vorbereitungen gegangen.

 

Teile der HRE Führung haben die Pläne an die Briten weitergegeben, um die Verhandlungen und das Bündnis nicht scheitern zu lassen.

Es war 1er und das Bündnis war niemals in Gefahr

 

Häfen konnten von den Briten verteidigt werden und die Putschisten sind gescheitert.

wieder falsch.... (get old fast....) es kam zu keinen Kampf, die Clan externen Schweden haben einfach Charlestown statt St.Johns angegriffen.

 

Ab dann beginnt das hier bekannte Drama: Die Putschisten wechseln die Nation, weil sie mit der HRE wohl nur noch gerade so auf dem selben Planeten sein können. Es kommt  ins Forum.

Again. Welche Putschisten??? Ich glaub da schaut jemand viel zu viel Seifenopern im Fernsehen. o.O  Und wir haben die Fraktion eher gewechselt. Die ersten fingen halt an zu switchen und bei denen war es eher die Tatsache das Sie sich dadurch Ökonomische Vorteile erhofften. Der Rest ist dann mehr oder weniger einfach nur auch rüber weil die anderen es halt vorgemacht haben (Mensch = Herdentier und so).

 

Wie gesagt, mir liegt keine Interna vor, sondern es ist nur eine Interpretation von öffentlich zugänglichen Forengeschichten.

Merkt man... Aber dann verbreite doch bitte keine Gerüchte hier. Davon sind jetzt schon weißgott genug im Umlauf. Auch ohne die Ergüße deiner Weisheit.

Edited by Xoosch
Link to comment
Share on other sites

...schade, habe eben mein Popcorntüte wieder beiseite geräumt :D

 

Ich glaube, ich hätte zu euch kommen sollen, Naval "ACTION" macht seinen Namen aller Ehre. Das ist ja wie, im richtigen Leben bei Euch; verrat, verkauft, entehrt usw. .... 

 

Im Grunde ist es doch, wie in jedem Spiel, wo so viele Mitglieder/Leute sind gibt es diverse Diskrepanzen.... kurz gesagt der Ärger ist vorprogrammiert. Und hier ist immer wieder zu sagen; Hey, dass ist nur ein Spiel !!!

 

Gruß Ulv

Edited by Ulvgrim
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ein einfaches HRE Mitglied, ein "wenig" Spieler und gerade mal Secundärleutnant. Hier meine 50Cent:

 

Zunächst mal Danke für die Story hier, belebt das Spiel und ist genau das was für mich die Sandbox ausmacht. Habe ich schon an EVE geliebt.

 

HRE lebt und wird das auch weiter tun. Wir sind gut organisiert, es gibt ein eigenes Forum, TS und Spreadsheet zum drin rum malen. Alles Super. Wenn Ihr als Neuling Unterstützung sucht oder als alter Hase einen Verein mit funktionierender Struktur hier seid Ihr Richtig.

 

Das die Führung (oder nur ein einzelner daraus) Entscheidungen trifft ohne vorher eine riesen Umfrage zu machen sollte jeder akzeptieren. Und wenn man damit nicht leben kann oder will dann darf man auch gerne woanders hingehen. Wir sind ja schließlich nicht verheiratet.

 

Aber von Verrat an den Schweden zu sprechen und dann mal direkt zu den Piraten zu wechseln hat schon was Sarkastisches. So tief kann die Vaterlandsliebe ja dann nicht sein. 

Link to comment
Share on other sites

Dachte das ist "Deutsche Community sollte Schweden als Nation wählen" und nicht "Gerüchte und Halbwahrheiten über HRE verbreiten" Thread.

 

Bin mir sicher, daß HRE jedem an dem Drama Interessierten Auskunft geben kann. Aber vielleicht nicht hier in einem öffentlichen Forum.

 

Die haben auch ein eigenes Forum und sogar einen TS Server soweit mir bekannt  ;)

 

Warum fragt ihr sie nicht selber? Soweit ich gesehen habe ist HRE immer noch unterwegs und Schweden ist auch noch da........

Link to comment
Share on other sites

Dachte das ist "Deutsche Community sollte Schweden als Nation wählen" und nicht "Gerüchte und Halbwahrheiten über HRE verbreiten" Thread.

 

Bin mir sicher, daß HRE jedem an dem Drama Interessierten Auskunft geben kann. Aber vielleicht nicht hier in einem öffentlichen Forum.

 

Die haben auch ein eigenes Forum und sogar einen TS Server soweit mir bekannt  ;)

 

Warum fragt ihr sie nicht selber? Soweit ich gesehen habe ist HRE immer noch unterwegs und Schweden ist auch noch da........

Ach, soviele Deutsche wie bei uns Holländern rummlaufen hat sich das eh schon gesplitted :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Zur eigentlichen Thematik:

Der Anteil der deutschen bei den Schweden wird immer noch am höchsten sein, nimmt jedoch mit steigender Spielerzahl ab.

 

@Kanofu

das ist hier nicht eveger :D

 

zu HRE:

HRE wird weder untergehen noch seine Position bei den Schweden verlieren. Die internen Querelen haben aber weder dem Clan noch Schweden geholfen sondern nur geschadet.

Schade finde ich, das man die Probleme die es dort gab, nicht eher angegangen ist und Fehler lieber wiederholt hat, als zuzugeben das es ein Fehler war.

Natürlich ist jeder der geht ersetzbar, aber es wird Zeit brauchen und Schweden verliert jetzt Hafen für Hafen, statt welche einzunehmen, wie es hätte sein können, wenn man mal von seinem hohen roß heruntergekommen wäre...

Link to comment
Share on other sites

Dachte das ist "Deutsche Community sollte Schweden als Nation wählen"...

Liest sich eher wie ein HRE Werbethread und jetzt nach missglücktem Metagaming.

 

Der Anteil der deutschen bei den Schweden wird immer noch am höchsten sein, nimmt jedoch mit steigender Spielerzahl ab.

Ein guter Grund nicht zwingend Schweden zu wählen, da rein dt. Communitys wenn sie zu groß werden dazu neigen das Spiel zu ernst zu nehmen,

auf nem Märtyrertrip sind und es hier anscheinend auch stark darum geht den Russen/ Dänen die Stirn zu bieten und nattürlich nicht als Weichei da zustehen,

und einen einfachen Einstieg zu wählen.

Ganz klarer Fokus auf Konfrontation und "Wir zeigen es dem Rest des Servers aus welchem Holz wir geschnitzt sind."

Mich spricht das gar nicht an, weswegen ich auch eine andere Nation und dt. Gilde gewählt habe.

Aus meiner bescheidenen Sandbox MMO mit FFA PVP Erfahrung kann ich sagen, das wenn man in einem großen Clan sein möchte der auf einem Server etwas bewegt

und stark am Metagaming teilnimmt, ist man am besten in internationalen Clans aufgehoben.

Deutsche Clans laufen aus eigener Erfahrung ab 30+ gerne aus dem Ruder.

Und deshalb nochmal in Bezug auf den ersten Quote und den Threadtitel nehmend: Nö :D

Edited by Stundorn
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...