Jump to content
Game-Labs Forum

HRE und kommender Wipe...wirklich schweden?


Immernoch schweden nach neustart?  

60 members have voted

  1. 1. Welche nation Soll HRE nachm neustart wählen?



Recommended Posts

PUBLIC POLE  damit wir sehen was die member abgestimmt haben  und e nicht durch sonstwen verfälscht wird

mehrere antworten auswählbar

 

 

Bin erst 4-5 tage bei euch ..

habe mich die letzten tage aber mehrmals mit den leuten im ts unterhalten und irgentwie scheinen alle zu zweifeln ob schweden wirklich das richtige ist  für den entgültigen spielstart.. 

 

Selbst wenn die russen zu den piraten wechseln sollten (was ich bezweifel) kriegen wir einfach von einer anderen Nation aufs m....

 

vor 3 tagen sind uns malwieder die städte geklaut worden ...bin derzeit sehr aktiv und habe 3-4 mal mitbekommen das leute ne flotte organisieren wollten  um wenigstens eine zurückzuholen

 

es gab 0 Reaktion.... und das obwohl die angriffszeiten derzeit auf 16-18 Uhr festgelegt sind

 

während dieser zeit (letzte 2-3 tage) hab ich  einige flottenmeldungen der anderen Nationen verfolgt  .... Niederlande 3  gb 5  dänen 3  Spanien 1-2   piraten 2 ich glaub sogar Frankreich 1    UND DAS NUR zu der zeit wo ich eingeloggt war

 

bei schweden hat sich 0 jup 0.0 bewegt

 

ich weis das es für die gildenleitung möglicherweise toll is so wichig genommen zu werden das sich der admin usw direkt an die wendet wies den so läuft

 

Aber was auch im ts immer wieder rübergekommen is .... was wen wir als schweden starten .. wieder auf die murmel bekommen ..und dann nach 3-4 Wochen doch wechseln ..dann hinken wir wieder extrem hinterher in Sachen Level und crafting

 

Ich persönlich der immer schaut  das er bei einem mmo das er  für jahre spielen will  einen guten start hat  um auch mitm crafting noch was zu verdienen bevor der markt überschwemmt is .... finde die Niederlande sehr ansprechend

 

die meisten holländer sprechen deutsch ..historisch auch nicht sooooooo verkehrt da es Deutschland damals noch net gab und die kleinen Parteien  vor allen  im nord westen sehr gute Beziehungen zu den Niederlanden pflegten ...hatten ja auch ne menge Geld :-)

 

daher gebt mal bitte eure stimme ab ... fury selbst sagte heute er währ net mit schweden verwurzelt er möchte nur die Gilde zusammenhalten

daher auch die Option "schweden oder ich bin weg"

Edited by Saliddry
Link to comment
Share on other sites

Sie sind herzlich willkommen.

 

With that said, i think you know who we are. If i recall correctly several HRE members sailed for the dutch before in OW. :)

In the trafalgar battle on saturday we have alwasy enjoyed either your assistance or opposition.

 

Feel free to stop by and have a chat, meet some of the guys, you can always find us on: na.lynixgaming.com

You mention correctly that we have quite some germans and german speaking people, so a combination of english and your native tongue is very much possible.

Edited by SteelSandwich
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schweden ist und bleibt eine gute Wahl, wenn es darum geht den deutschsprachigen Spielern eine Flagge zu geben, in der man eine bedeutende Rolle (von den Anzahl der Spielern her) spielt. Schweden könnte so eine beachtenswerte Macht werden und seine Rolle in diesem Spiel finden. Ohne uns (HRE und der Versuch hier Deutsche zu bündeln) wäre Schweden nur eine sehr kleine Nation.

Aber leider ist es auch mit uns nur eine sehr kleine Nation, mit einer schlechten Startregion, zwischen Dänen, Niederländern, Britten und Franzosen und keinen guten Möglichkeiten sich ein eigenes Hinterland zu erobern. Keine andere Nation ist so von Feinden umgeben. Wenn der Zustrom von neuen Spielern uns so stärken würde, daß man sich durchsetzen könnte wäre das ja noch egal. Aber das weiß man ja nicht. Viele Spieler wählen ihre Nation eher zufällig oder nach Gefühl, weil sie mal andere Spiele gespielt haben oder Bücher gelesen haben. Das wird immer zu einer Streuung führen.

Ich kann das Argument verstehen, das andere Nationen leichter zu spielen sind. Aber es wird auch ein Allianz-System geben, was gerade kleineren Nationen hilft zu überleben. Außerdem betrifft das hauptsächlich die Crafter und das ist ja nur ein Teil des Spieles. Kämpfen kann man hier mehr als sonst wo.

Mir würde es leid tun Schweden zu verlassen und ich bin überzeugt, hier ein gute Heimat zu finden. Aber ich bin auch Alternativen gegenüber offen. Mir gefällt der Punkt "Schweden oder ich bin weg" nicht. So ist es nicht und so kann ich nicht abstimmen. Also bitte nochmal ändern! hehe ;)

Wenn sich die Mehrheit für eine andere Nation entscheidet, bin ich bereit über einen Wechsel nachzudenken oder mitzumachen. Aber wir geben dann auch unsere Identität auf und müssen uns dann in der neuen Nation erst etablieren. Ich hoffe hier stimmen nicht nur die Spieler ab, die es sich leicht machen wollen, sondern es wird ernsthaft über die Probleme und Möglichkeiten nachgedacht.

Das hier geht bestimmt noch weiter und bis dahin...

Gruß Fury

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe diese Abstimmung nicht ganz. Es soll hier um die Zukunft des HRE-Clans gehen, aber einen Großteil der bisher abgegebenen Stimmen kann ich mit der HRE-Mitgliederliste überhaupt nicht in Verbindung bringen?! :huh: Wer aller stimmt denn hier nun ab? Es ist wirklich schön zu sehen, dass uns auch andere Nationen zu sich einladen, aber wäre es nicht wesentlich Sinnvoller solche Diskussionen/Abstimmungen "intern" in unsere eigenen HRE-Forum durchzuführen.

Edited by Tegetthoff
Link to comment
Share on other sites

Ahoi,

 

ich habe zwar auch abgestimmt, aber ich bin dafür, dass die HRE-Spieler namentlich abstimmen! Sonst stimmen hier Hänsel & Gretel für Niederlande und England. Dieser Poll hat wenig Sinn, da jeder hier abstimmen kann. Es geht aber um die Deutschen - und hier speziell um HRE  :) . Zudem finde ich die Wortwahl "nur Schweden, sonst bin ich weg!" ähm... nicht günstig.

 

Mein Vorschlag: Jeder darf seinen Favoriten nennen und ein bzw. zwei "Ersatznationen". Am besten dann via pm oder E-Mail an Fury oder einen anderen Eldermann. Mit Bitte um Kritik/ Vorschläge usw. 

 

LG Jakob

Edited by Jakob.Kettler
Link to comment
Share on other sites

is dir sicher net aufgefallen aber der poll is öffentlich  da klickste auf view und siehst wer  gestimmt hat :-) must halt nur mit memberliste vergleichen

 

du nur schweden? das interessant

Edited by Saliddry
Link to comment
Share on other sites

Ich bin für so zimlich alles offen inklusive Schweden, nur würde ich unbedingt drum bitten das die Entscheidung schnell fällt. Den niemand weiß genau wann der Wipe kommt und ich möchte wenigstens ein paar Tage vorher Zeit haben mir unsere "möglicherweise neue" Heimat näher anzusehen, rauszufinden welche Städte was produzieren usw. Also wartet bitte nicht mit der Entscheidung bis zum letzten Drücker.

Link to comment
Share on other sites

tja sprichs im clan chatt oder ts an wen viele leute da sind das die ihre stimme abgeben

bin heute schon seit 10 oder so mitm neutralem unterwegs um mirn eindruck zu verschaffen wo ich beim Neustart meinen aussenposten zum craften setz

 

mexico kenn ich ja schon aber bis wir als schweden da ankommen würden jetzt so flagge nurnoch eine stunde hält..

Edited by Saliddry
Link to comment
Share on other sites

Moin Kinners & Frohes neues Jahr vorneweg, happy new year as well to our strong allies Plerrick & Verseaux 

 

Vorweg 1: ich begrüße es, die Diskussion nochmals anzustoßen, gerade auch von Spielern, die erst vor kurzem zu uns gestoßen sind und die noch nicht so betriebsblind sind wie die alten Hasen, die seit Anfang September Schweden gespielt haben und nun vielleicht Schwierigkeiten haben, etwas neues zu probieren. Es wäre falsch, wenn HRE diesen neuen und engagierten Spielern zu diesem Zeitpunkt nicht die Möglichkeit geben würde, sich aktiv zu beteiligen, immerhin können wir dann ja auch das entsprechende Engagement dazu erwarten.

 

Vorweg 2: Der TS-Server navalaction.teamspeak.de ist und bleibt der TS-Server für alle deutschen & internationalen Spieler, unabhängig von Nation & Gilde, nochmals also Herzliche Einladung an alle neuen Spieler, sich dort Tipps & Tricks abzuholen bzw. erste Kontakte zu knüpfen.

 

Vorneweg 3: Hier wäre auch Gelegenheit für alle anderen alten Hasen, die sich bislang zum Thema Nationenwahl vornehm zurükgehalten haben, ihre Stimme abzugeben.

 

Zu den Nationen: Die wenigsten Probleme dürften wohl England und Spanien machen, beide haben jede Menge Häfen, Handel & Crafting kein Problem. Bei den Engländern tummeln sich auch ohne uns jede Menge Spieler, Spanien ist notorisch unterbesetzt, gemessen an die Landmasse, die sie unter Kontrolle haben und halten müssen.

 

Die Niederlande und USA haben verhältnismäßig komfortable Voraussetzungen im Spiel, mit Abstrichen auch Frankreich.

 

Bleiben DK/NOR, Schweden, Piraten, Neutrale. Die Neutralen können zur Zeit m.W.n. keine Städte erobern, der Spielstatus der Neutralen und Piraten ist z.Zt. ungewiss, es gibt genügend Stimmen, die sagen, dass beide im Spiel nur eine Randerscheinung sein und bleiben sollen. Dänemark hat auch nicht wirklich mehr Power als Schweden, beide profitieren bislang durch "artfremde" Spieler, die die Nationen künstlich aufwerten. Leider hat die bisherige Spielweise einiger dazu geführt, dass Dänemark keine große Option ist und wie die Sache steht, wird das wohl so bleiben.

 

Aus dieser Sicht muss man sich dafür entscheiden, alternativ Underdog oder Mittelmaß zu spielen. Underdog wäre Schweden, Mittelmaß Niederlande, USA oder Frankreich.

 

Grenzen wir den Kreis etwas weiter ein, indem wir die historischen Verhältnisse hinzunehmen. Die seefahrenden Regionen in Deutschland waren samt und sonders evangelisch geprägt, das Kaiserreich allerdings (qua Österreich) katholisch. Der Kaiser hätte sich eher mit Frankreich oder Spanien verbündet, die Hanse und Preussen/Kurland/Brandenburg eher mit Niederlande, Norwegen / Schweden. Politisch spielten die USA dort noch keine Rolle in Europa. Historisch haben Hanse/Preussen versucht , sich an die Niederlande zu halten, was Schiffsbau etc. angeht. Die Hanse war wohl zu nah dran an Schweden und DK/NOR, um sich mit denen zu verbünden. Im Ergebnis grenzt es sich meines Erachtens ein auf: Underdog Schweden, Mittelmaß Niederlande.

 

To be Continued..

Link to comment
Share on other sites

Ich würde Niederlande als Alternative vorschlagen.

Nach dem Whipe (soon) sind ja alle auf dem selben Stand, nämlich bei 0 und Dänemark sind ja auch nur 10-15 aktive Spieler.

Zur Zeit sind ja immer so 10-15 im TS und wenn dann noch diejenigen wieder dazukommen welche auf den Whipe warten, sollte das als schwedische Nation machbar sein, Dänemark (little Russia) im Zaum zu halten. Ist zumindest meine persöhnliche Meinung auch wenn ich erst 1 Woche spiele.

wenn die neueren Spieler im Clan auch Pawel oder höher spielen könnten, dann wäre Dänemark jetzt an unserer Stelle....

 

Wenn mehrere Leute Schweden zum EA verlassen, dann sollte man darüber nachdenken diejenigen nicht geschlossen in eine andere Nation wechseln so das man sozusagen eine Zweigstelle von HRE in einer anderen Nation hat.

Link to comment
Share on other sites

Ahoi!

 

Immerhin ist Schweden in der Abstimmung nicht abgeschlagen und verfügt offenbar über einen harten Kern. Frankreich & Niederlande liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen - allerdings deutlich dominiert von externen (nichtdeutschen) Spielern. Ich gehe mit Allons 100% mit, dass DK/NOR genauso Russisch ist, wie SWE Deutsch - was die Mitgliederzahl anbelangt. Auch die beiden Seeschlachten vom 03.01. (erfolglose Belagerung von Philipsburg durch Schweden) und vom 04.01. (knapper Erfolg der Schweden gegen Dänemark bei der Seeschlacht von Fort Baai) zeigen, dass beide Nationen langsam einander angleichen, wobei wir Schweden zahlenmäßig zwar überlegen sind, von den eingesetzten Schiffen aber eher DK/NOR noch durch die Linienschiffe dominiert (es aber nur eine Frage der Zeit ist, bis sich die Waagschale neigt).

 

Mit dem harten Kern an Stammspielern (u. a. Sakura, Havelock, Fury, Beowulf, Allons, Jakob Kettler und unseren neueren Stammspielern u. a. Jakob von Oldenburg, Sillexe, Sally usw.) halte ich es persönlich für einen Fehler, im Falle eines Wegzugs von Schweden zu einer "großen" Nation, wie Holland und Enland zu wechseln, bei denen HRE nur ein kleines Rädchen im Gefüge darstellen würde, kaum mit Stimme im Parlament bei strategischen Planungen. Da die Piraten, USA und DK offenbar sowieso nicht avisiert sind, bleiben "nur mittlere" Nationen als Alternative: das chronisch unterbesetzte Spanien und Frankreich mit interessantem Sitz in den kleinen Antillen. 

 

Persönlich halte ich es zudem für falsch anzunehmen, dass Schweden dauerhaft in Bedrängnis sein wird - gerade die Beispiele Spanien und Dänemark haben gezeigt, je mehr sich die Länder ausbreiten, desto schwerer fällt es ihnen, die Landmassen auch zu verteidigen. Das sehen wir zudem aktuell bei GB/ USA ebenso. Unsere schwedische Spielerentwicklung ist zwar deutlich langsamer, als beispielsweise die niederländische, dänische, englische, dafür aber eine dynamische und stete! Und: Unsere Spielerzahlen bzw. die der Interessenten an einer festen deutschen Community steigen. Der Wille der Deutschen, miteinander zu spielen (statt gegeneinander) scheint mir augenblicklich - mit Ausnahmen - ausgeprägter, als die Devise "ich bin denn man weg bei USA oder Piri & Co". Nutzen wir die Chance, eine feste deutsche Community zu festigen! Sicherlich werden wir einige Deutsche verlieren (alle bekommt man nie ins Boot!), aber wir haben die Chance, eine unvergleichbar große deutsche Community bei diesem schönen Spiel zu etablieren. Deswegen sehe ich Schweden durchaus nicht in der Verliererrolle. Gerade die gestrige (wenngleich knappe) erfolgreiche Seeschlacht sollte den Schweden Mut geben - auch Mut zu mehr Risiko! Lasst uns nicht den Fehler von "Pirates of the Burning Sea" wiederholen, wo sich die Deutschen auf Briten, Spanier und Piraten verteilt haben und dort von anderen Nationen (z. B. Russland) dominiert wurden und dadurch auch die Unlust am Spiel stieg.

 

LG Jakob

Edited by Jakob.Kettler
Link to comment
Share on other sites

derzeit:

schweden 9

Niederlande 8

Frankreich 3

 

bei 13  16  20 votes selbe Reihenfolge

 

 

wen sich eurer ingame charname und der forumname unterscheiden schreibt hiern Kommentar wer ihr seit sonst weis keine sau ob ihr in den clan gehört oder nich

 

wir werdens übrigens überprüfen und die leute ingame ansprechen ..nicht das sich jetzt hier clanfremde als sonstwer ausgeben

 

 

Persönlich immernoch für Holland dieses Underdog gewurstel mit angeblichen absprachen und dergleichen sind für träumer

es heist nicht zu unrecht in der geschichte "verträge sind das papier nicht wert wose drauf geschrieben stehn"

und das kannste bei online games verzehnfachen

 

wenn eine Nation mehr crafter hat und die resourcen knapp werden ..was meinste wense angreifen? den dicken Gegner wo der ausgang ungewiss is oder die kleine minination mit 4-5 städte die sich eh nicht verteidigen kann ?

 

die Position von Dänemark schweden Frankreich is eh lukrativ.... die kleinen Inseln liegen sehr nah beieinander  man muss nicht ewig lang um eine Insel rumfahren um auf die andere seite zu gelangen

 

die hauptkämpfe werden sich wohl IMMER dort abspielen  nicht umsonst haben die holländer -Engländer dort reingefressen

Edited by Saliddry
Link to comment
Share on other sites

Und wenn man wirklich eine Alternative anbietet?

Die einen sollen bei Schweden bleiben und dort ihren Weg suchen. Die anderen, speziell wer mehr aufs craften und handeln geht, suchen sich eine alternative Nation. Das muss ja nicht "eine" Flotte mit "einer" Clanführung sein, sondern zwei separate Flotten die sich gut verstehen und unterstützen. Damit meine ich mehr den Handel als den Kampf. Wer mit HRE/Schweden seinen Weg suchen will (kämpfen  ;) ) tut das und wer mehr Ruhe braucht um sich was aufzubauen wechselt nach HRE2, Imperiale Flotte oder sonst ein Name.  Ob das jetzt Frankreich (mein Wunschkandidat) oder Holland wird, ist dann egal. Wenn man sich Brasilien und Venuzuela als Basis sucht, ist das auch dicht an schwedischen Gewässern und man kann sich mit Güttern gegenseitig unterstützen. Oder auch einseitig.... hehe

Und klappt es nicht mit Schweden haben wir schon eine Basis in der anderen Nation. Einen Charakter hochzuspielen ist ja immer möglich und macht auch Spass.

Ich würde so bei Schweden bleiben, da ich hier schon viele Emotionen verbraucht habe und so mich heimisch fühle. Aber mal sehen wie es weiter geht.

Link to comment
Share on other sites

derzeit:

schweden 9

Niederlande 8

Frankreich 3

 

bei 13  16  20 votes selbe Reihenfolge

 

 

wen sich eurer ingame charname und der forumname unterscheiden schreibt hiern Kommentar wer ihr seit sonst weis keine sau ob ihr in den clan gehört oder nich

 

wir werdens übrigens überprüfen und die leute ingame ansprechen ..nicht das sich jetzt hier clanfremde als sonstwer ausgeben

 

 

Persönlich immernoch für Holland dieses Underdog gewurstel mit angeblichen absprachen und dergleichen sind für träumer

es heist nicht zu unrecht in der geschichte "verträge sind das papier nicht wert wose drauf geschrieben stehn"

und das kannste bei online games verzehnfachen

 

wenn eine Nation mehr crafter hat und die resourcen knapp werden ..was meinste wense angreifen? den dicken Gegner wo der ausgang ungewiss is oder die kleine minination mit 4-5 städte die sich eh nicht verteidigen kann ?

 

die Position von Dänemark schweden Frankreich is eh lukrativ.... die kleinen Inseln liegen sehr nah beieinander  man muss nicht ewig lang um eine Insel rumfahren um auf die andere seite zu gelangen

 

die hauptkämpfe werden sich wohl IMMER dort abspielen  nicht umsonst haben die holländer -Engländer dort reingefressen

Ich weiß ich war als ich zu euch gestoßen bin auch einer der ersten die Schweden in frage gestellt haben, aber ich muss sagen irgendwie ist es mit ein wenig ans Herz gewachsen. Gerade diese Position wo jeder Hafen zählt und man die meisten Namen im Schweden Chat schon nach wenigen Tagen kennt hat etwas reizvolles. Wie ist das den als England oder USA in dem Spiel, da ist es einen doch total egal wen einer der 40 Port die man besitzt fällt oder der 41st Erobert wird. Und zuletzt will ich nochmal versuchen eine kleine Lanze für Schweden zu brechen.

 

Diese Besessenheit mit den Verträgen zum  Beispiel. Das war erstmal nur ein Gedankenspiel einiger unserer Leute, bei einen Neustart mit Schweden, andere Nationen wie z.b. Holland per Absprache-Allianz mit ins Boot zu holen. Und das man in MMO Absprachen nicht trauen kann wiederspricht zu 100% meiner Erfahrung. In so ziemlich jeden MMO das ich gespielt habe wurden Absprachen zwischen Communitys eingehalten. 1. profitieren meist beide Seiten davon 2. (wichtiger) will sich in einen MMO keine Gilde/Clan etc. die Blöße geben in den Sozialen Netzwerken als Lügner oder Vertragsbrecher dazustehen, so einen Ruf, einmal erworben würde  Gilde/Clan nie wieder ganz los werden und oft führt sowas schneller und effektiver zur Zerstörung von Communitys als ingame Kriege. Wie gut das auch in Naval Action klappt sieht doch an den existieren Absprachen, so fassen sich Dänen und Holländer nicht an, was zurzeit eben auch leider dazu führt das die Dänen sich sehr auf uns konzentrieren können.

 

Viel schwieriger ist es meist erst einmal zu einer Absprache zu kommen, aber da zerbreche ich mir erstmal nicht den Kopf drüber, das sehen wir dann wie die Aufstellung nach dem Wipe ist. Aber klar ist das falls die Spielerverteilung nach dem Start EA Prozentual in etwa so ausfällt wie Sie aktuell ist, wären sowohl Frankreich als auch Spanien fast schon natürliche Verbündete für Schweden. Alle 3 haben eine eher kleine Playerbase und Fraktionen wie den Engländern und auch den Holländern (von denen es in Naval Action mehr gibt als man so glauben mag) wenig entgegen zu setzen. Wen wie ich gehört habe dann noch eine ingame Allianz Mechanik eingeführt wird die es ermöglicht in Verbündeten Häfen zu docken, kann man als Schwede dann im Zweifelsfall auch mal in den nah gelegenen französischen (Allianz vorrausgesetzt natürlich) Häfen auf Einkaufstour gehen. Und bei einer Allianz mit Spanien wären wir sogar in der komfortablen Situation besseren Zugriff auf das enorm wichtige Gold zu haben als z.b. die Holländer.

 

so far... bis später in ts ;)

Link to comment
Share on other sites

1) Schweden

2) Niederlande

3) Briten

4) Spanien

 

zu 1.: Ich spiele gerne als der "underdog" in einem Spiel, vor allem wenn es trotz unterzahl und weniger eigenen häfen trotzdem gut möglich ist,auch andere sachen zu machen als von den großen aufs dach zu bekommen.

zu 2.: ich denke, Niederlande wäre - wenn nicht Schweden - eine gute alternative um einen starken und einflussreichen Kern zu bilden, dabei aber mehr Unterstützung zu haben und vor allem nicht einfach nur bei den großen mitzuschwimmen.

zu 3.: Da ich ein großer Fan von Hornblower und allgemein der Royal Navy bin wäre das meine Wahl, wenn weder klein noch mittel in Frage käme. Weil von den sog. mittleren Nationen wäre mir dann Holland noch am liebsten.

zu 4.: wie ich jetzt schon öfters mitbekommen habe, leidet Spanien wohl sehr an Spielermangel. da könnte man sich dann wohl auch sehr gut einbringen.

 

wenns denn sein muss: USA, Piraten

 

auf keinen Fall: Frankreich, Dänemark

Link to comment
Share on other sites

Es sollten sich am besten mal alle am Freitag oder Samstag im TS einfinden bzw wir starten im internen Forum nochmal nen Voting und wer sich bis kA zum 15.1? nicht geäußert hat, darf sich später nicht beschweren.

 

Am sinnvollsten wäre es warscheinlich das wir in Schweden bleiben und diejenigen welche das nicht mehr möchten, raufen sich zusamen und gehen geschlossen Frankreich oder Spanien oder England,

Hauptsache HRE bleibt in irgeneinerweise zusammen, spricht doch nichts dagegen das man ne Abordnung in einer anderen Nation hat ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Ich hatte mich bisher zurück gehalten, da ich aktuell nur sporadisch reinschaue. Es fehlt mir inzwischen die Motivation vor dem Wipe noch mich höher zu kämpfen... ^^

 

Meine Einstellung ist, dass ich mir gerne was suche, womit ich mich zumindest etwas Identifizieren kann. Sprich - wohin haben wir (historisch) die meisten Beziehungen gehabt.

 

1. Brandenburgische Marine / Compagnie

siehe:  https://de.wikipedia.org/wiki/Kurbrandenburgische_Marine

Das war die einzigste deutsche Marine, welche auch aktiv in der Karibik vertreten war. Zeitraum bis der letzte "Laden" um 1724 auf St. Thomas verkauft und das gepachtete Land ging an die "verbündeten" Dänen zurück.

Ich habe diese Fahne in PotBS jahrelang hochgehalten mit unserer Gesellschaft: "Kurbrandenburgische Marine" und würde diese auch gerne auf historischem Boden vertreten. Folglich:

--> Dänemark

 

2. Auf meiner Heimat wurde den Niederländern über einen sehr langen Zeitraum Material geliefert für ihre Schiffe, zumeist Tanne. Zudem dienten in ihrer Marine sehr viele Männer aus dem HRR (wobei bis 1648 ja sie noch dazu offiziell gehörten) und "Holländisch" ja ein deutscher/niederdeutscher Dialekt ist. Also einen gewissen Bezug gibt es da schon und sind mir "symbadisch".

 

3. Die Briten sind quasi die "Verbündeten" der Kurbrandenburger gewesen und konnten hier und da aushelfen, gekaperte Schiffe verkaufen und sind auch eine große Seefahrernation. Das würde mich auch reizen. Nachteil ist hald, dass die gerade zu Anfangs doch arg überlaufen sein werden.

 

4. Spanier wären im 16. Jahrhundert sicherlicht die "deutsche" Alternative gewesen. Aber da es hier nun später ist, sind die Beziehungen zu den "Welsern" doch nicht mehr vorhanden. Auch das schweizer Geschlecht der Habsburger ist so nicht mehr aktiv gleichzeitig König vom HRR und Spanien.

Welser: https://de.wikipedia.org/wiki/Welser#Der_Venezuela-Vertrag

Ganz interessantes Thema.

Trotzdem würde es mich auch reizen hier Fuß zu fassen. Allerdings dann mit einer akzeptablen Menge an deutschen Spielern vorausgesetzt. Da ich dem Spanischen nicht mächtig bin... :)

 

5. Frankreich hat historisch gesehen uns (marinetechnisch) eher geschadet und mir fällt hier auch nix ein wo eine Zusammenarbeit gewesen sein könnte.

Einzigst die lieben Zweibrücker mit ihrer Einheit - was aber keine Marine war. Ansonsten respektable Leistung im Schiffsbau.

 

6. USA sind interessant, waren aber kaum nennenswert, bis dann die bekannten Fregatten eingesetzt wurden. Spielerzahl wohl in unserer Zeitzone unterbesetzt?

 

7. Piraten immer eine Alternative.

 

8. Schweden sind die eigentlichen Gegner der Kurbrandenburger gewesen. Hervorragender Schiffsbau (franzosen schauten sich ihre Akademie ab)! Große Herausforderung.

 

Ich werde mich zwischen den Punkten 1 bis 4 entscheiden.

 

Ansonsten sehe ich keine realistische Möglichkeit mit einer solchen Umfrage möglichst alle/die meisten Spieler bei einer Nation zu vereinen.

Hingegen sehe ich es eher so, dass wir über die Grenzen hinweg Handel treiben und auch zusammen kämpfen und kommunizieren können. Das wäre sogar historisch Korrekt bei den vielen wechselnden Bündnissen.

 

Diese Zusammenarbeit sollte gepflegt werden - nicht die Nationen.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...