Jump to content
Game-Labs Forum

Gedanken zum nächsten Wipe


Recommended Posts

es wohl bald wieder so weit. ob nun ein Monat oder 3 Monate, es geht von vorne los. und wieder stellt sich die Frage, unter welcher Flagge man segeln will. bleibt alles so wie es war, oder ändert man was. es wäre für mich schwer zu wechseln, aber für andere bestimmt genauso. manchmal wünschte ich mir schon ein paar mehr intensivspieler, vereint unter einer nation. Schweden, Dänemark, Holland, England und noch mehr. jetzt sind viele verteilt und machen ihr ding. ich glaube ja nicht an eine union, aber reden kann man ja. eventuell noch ein poll, wer wo spielt und wer wechseln will....

achja und schreibt eure Meinung.

Gruß Ralf

Edited by furyGer
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf,

 

es wäre schade, wenn alles wieder auf Null zurückgesetzt wird, denn man hat sich ja eine gewisse Identität aufgebaut. Ich weiss nicht, ob ich noch mal die Power entwickeln werde, um mich, wie jetzt, innerhalb der letzten 5 Wochen vom Kadett zum KommandörKapten zu arbeiten. Es fehlt dazu doch noch der gewisse Kick.

Der Kick könnte das Einbetten in einer verschworenen Gemeinschaftsein. Was irgendwie noch fehlt, eine Struktur eben.

Du schreibst, es fehlen ausreichend Intensivspieler um so etwas aufzubauen. Das könnte an folgende Punkte liegen:

 

1. noch zu wenig Spieler
2. Fehlen einer deutschen Identität
3. Englisch als Arbeitssprache

 

zu 1: Mit der Spieleranzahl entwickeln sich auch bestimmt mehrere Clans unter einer Flagge, mit jeweils besonderen Eigenschaften, zu der man eine eigene Identität entwickeln kann.

 

zu 2: Historisch leider nicht korrekt, aber ich glaube es fehlt die deutsche Flagge, unter der wir uns finden können, um uns in unserer Sprache gemeinsam aufstellen zu können.

Der Spieler ist verstreut überall zu finden, das splittet. Warum also nicht, es ist ja nur ein Spiel.

 

Dein Verdienst ist es, das Du uns unter einer Nation gebündelt aufgefangen hast, und uns eine Heimat gegeben hast. Dein Clan unter schwedischer Flagge.
Ausdrücklichen Dank dafür.

 

zu 3: Ich finde es super, das die Schweden uns bei sich dulden und akzeptieren. Und ich finde es absolut richtig, sich im NationenChat in englischer Sprache zu bewegen. Eine Form des Anstandes.
Nur das führt auch dazu, das eben die Intensivspieler in der Masse nicht da sind, da Viele, aus verschiedenen Gründen, nicht in der Lage sind, sich in ausreichend, schneller Form, korrekt auszudrücken. Mir geht es auch so. Ich z.B. akzeptiere das.

Englisch ist eben die Amtssprache des Internet, die Anderen sehen das bestimmt auch so, und halten sich ohne Groll zurück.

Schade nur, das Dein ClanChat zu einem reinen Höflichskeit-Austausch reduziert wurde, taktische Gespräche finden ausschließlich im SchwedenChat statt, eben auf Englisch.

 

Der Anteil der Deutschen Spieler wird bestimmt nicht gering sein, vielleicht geben die Konstrukteure uns eine eigene Flagge, wo wir uns in unserer Sprache finden können. Es wird dem Spiel gut tun.

Und hoffentlich bleiben uns unsere XP erhalten, damit es eine "neue"  differenzierte Startwelt geben kann.

 

lg, Hein

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf & Moin moin alle,

 

1. Im Blick halten sollten wir, dass der übernächste Wipe nur noch teilweise sein wird und bspw. Ränge (XP, vielleiht auch Gold) wohl nicht betrifft. Das bedeutet, nach dem Januar-wipe spielen wir "für die Ewigkeit".

 

2. ich vermute mal, dass admin von unseren Entscheidungen abhängig machen wird, ob es Schweden nach dem Wipe überhaupt noch geben wird. Gegen unseren Willen wird er es wohl nicht aufgeben, zumal auch einige schwedische Spieler schon gesagt haben, dass sie nicht mit DK/NOR zusammen spielen wollen. Aber wenn wir sagen, dass wir Schweden nicht mehr spielen, wird sich das Kräfteverhältnis um Gustavia wohl stark verändern. Dann grenzen dort nämlich DK, NL und F aneinander und DK/F wären mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie nicht versuchten, die NL dort oben rauszunehmen.

 

Von den Nationen her liegen mir persönlich

  • Schweden und Niederlande weiterhin am ehesten, Schweden ist taktisch herausfordernd, Niederlande dürfte Startvorteile bieten.
  • Die Dänen sind mir regional zu dicht dran und historisch gesehen gab es immer Schwierigkeiten. Ich mag auch nicht mit Spielern in einen Topf geworfen werden, die stets knapp vorm Tribunal spielen.
  • Franzosen habe ich ein Sprachproblem im chat, die Truppe ist aber nett, historisch extrem unwahrscheinlich
  • Engländer gibts eh genug
  • Spanier gibts nicht annähernd genug, gemessen an der Landmasse. Spanien wäre also aus Gleichgewichtsgründen eigentlich auch interessant. Historisch aber ebenso unwahrscheinlich.
  • US wäre aus so ziemlich allen Gründen abwegig.

 

Wir haben z.Zt. in der HRE etwa 30 (41, viele sind aber doppelt) Spieler, von denen vielleicht 5-15 aktiv bis sehr präsent sind. Das ist nicht viel aber auch nicht wenig. Wenn das Spiel mal veröffentlicht wird können wir ordentlich Nachschub erwarten, hoffentlich überproportional mehr als die anderen Nationen. Da ich an HRE festhalte ist die Frage der Nationen für mich aber zweitrangig & mit etwas Improvisationsvermögen kann man auch alle Handelsfragen lösen.

 

Haben wir uns für Schweden entschieden ist die Frage, wie wir weiter vorgehen wollen vielleicht nicht unbedingt in diesem Forum zu klären.

 

LG Allons!

Edited by Allons!
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe heute morgen mal im Schweden Chat die diskussion darüber angestoßen, wie es weiter gehen soll und den Link zu diesem Thread angegeben, wer des Deutschen nocht mächtig ist kann seinen Senf ja dann doch auch auf Englisch abgeben. LG Allons!

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin noch nicht so lange dabei.

Daher würde mir ein Wechsel nicht so viel aus machen.

 

Also das Argument gegen die USA versteh ich nur bedingt, da viel Auswandere deutsche waren...

Aber das nur am Rande.

 

Ich bin duch meine Jugend eher English (Nation) geprägt (C.S. Forester sei dank).

 

Ich würde es Begrüßen, wenn es weniger Nationen werden. Denn je mehr Nationen es gibt, desto kleiner sind Diese dann.

Ich denke, das Naval Action eh nur ein Nieschnprodukt ist un ddaher nicht all zu viele Spieler anzieht. Im vergeich zu andere Titel mein ich.

 

Ich bin ein BotbS Veteran (Pirat & Französisce Nation). Daher ist diese Spiel mir sehr recht und es gefällt mir an vielen Punkten um einiges besser als PotbS.

Ich hoffe, dass sich auch hier eine Starke Community bildet und man dann Gruppen Action machen kann.

Denn wenn ich alleine Segelschiffe spielen will, spiel ich Pirates!

 

Grüße

Gordon aha Herrmann von Wendel

Link to comment
Share on other sites

Ahoi,

 

ich sehe keinen Grund, aufgrund irgendeines Wipes die Nation zu ändern. Ich war von Anfang an für Schweden und ich bin es auch jetzt. Als absolut letzten Notnagel sehe ich die Niederlande an, ggf. noch Spanien (da deutsche Kaufleute in Barcelona u. a. Kontore besaßen). Andere Nationen kommen für mich gar nicht in Frage: Ich habe keine Bezüge zu Dänemark, England, Frankreich oder USA.

 

Was eine mögliche Zusammenlegung von Dänemark und Schweden angeht, lehne ich dies als Geschichtslehrer völlig ab. Wir spielen hier zu Ende des 18. JH/ Beginn des 19. JH - seit 1523 war die Kalmarer Union aufgelöst, im Großen Nordischen Krieg (1700-1721 unter Karl XII von Schweden) war Dänemark (verbündet mit Sachsen und Russland) Erzfeind von Schweden und seitdem war auch das Verhältnis zwischen Dänemark und Schweden geschichtlich gesehen dauerhaft gestört. Das bitte ich einfach auch noch mal von der Logik zu überdenken. Mich wundert es, dass sonst recht viel Wert auf "Realität" in diesem Spiel gelegt wird, im Bereich Geschichte/ Politik aber offenbar die Realität ignoriert wird...

 

LG Jakob

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich finde diese Diskussion etwas unglücklich, da ein gefundener Konsens (auf die Nation Schweden) wieder in Frage gestellt wird. Jeder Fraktionswechsel wird letztendlich den einen oder anderen Spieler kosten, der den Wechsel aus diesen oder jenen Gründen nicht mitmachen will. Dies zeichnet sich ja auch bereits hier in den wenigen Beiträgen ab, wo gewisse Vorlieben und Abneigungen formuliert werden.

 

Bei der Nationenwahl historische Gründe für uns Deutsche in das Feld zu führen, halte ich für nicht schlüssig. So wie ich das verstanden habe, dürfte das Spiel zeitlich in das auslaufende 18. bzw. beginnende 19. Jahrhundert einzuordnen sein.

Zu diesem Zeitpunkt gab es keinen deutschen Nationalstaat und keine geeinte deutsche Nation. Vorlieben und Abneigungen gegenüber bestimmten Nationen dürfte damals entscheidend von der Politik des jeweiligen Landesherren bzw. der örtlichen Zugehörigkeit der Deutschen bestimmt worden sein. Norddeutsche werden hier sicherlich anders gefühlt und gedacht haben als Süddeutsche.

 

Von daher passt es historisch meiner Ansicht nach recht gut, warum wir Deutsche jede Nation bespielen können und vermutlich auch werden. Eine deutsche "Identität", die die Sache bei der Nationenwahl sicher erleichtern würde, fehlt wie bereits einige meiner Vorposter angemerkt haben.

 

Sinnvoller halte ich da die Herangehensweise von @Allons. Gründe wie Spielbalance, Sprachbarrieren, Spielbarkeit, Startbedingungen werden für die meisten Spieler m Spiel wohl eher entscheidend sein, als historische Plausibilität bzw. Genauigkeit.

 

Wenn Schweden auf Grund bestimmter Faktoren (geringe Spielerzahl, schlechte Startbedingungen) eine schwierige Aufgabe ist, so sollte/hätte man sich das vorher überlegen (sollen), bevor man eine Entscheidung zugunsten dieser Nation trifft. Nicht alle Spieler mögen den "Underdog", Erfolg im Spiel trägt oft zum Spielspaß und damit zum Verbleib im Spiel bzw. bei einer Nation bei.

 

Von daher kommt die Diskussion dann vielleicht doch noch zum rechten Zeitpunkt, da die Zeit des Early Acess sicher auch eine Zeit des Ausprobierens ist. Wenn nun jedoch eine Entscheidung getroffen wird, sollte man danach trachten, seine Kraft darauf konzentrieren die gewählte Nation nach Kräften zu unterstützen. Ein Hinüberschauen zum Nachbarn, ob da die Wiese evtl. "grüner ist", halte ich dann eher für kontraproduktiv.

Edited by Hermann von Engelbrechten
Link to comment
Share on other sites

Mir ging es mehr darum, eventuell noch mehr Spieler in EIN Boot zuholen. Da kann ich nicht Schweden als erste Wahl vorgeben. Das damals nicht alle mitgekommen sind und ihre alte Nation behalten haben, verstehe ich schon. Ich sehe hier eher wieder eine neue Chance, das zu überdenken. Aber eventuell ist es auch genau anders herum, weil alles noch festgefahrener ist.

Also ich bin weiter für Schweden und sehe durch die neuen Spielmechaniken wie Deliveries auch die Rohstoffversorgung nicht so eng. bei den Schweden sind wir wohl die größte Gruppe und keiner beschwert sich wenn mal Deutsch im Chat gesprochen wird. Und das ist schon ein Plus, gegenüber anderen Nationen.

Aber es gab ja auch schon Töne von den Devs Schweden einzustampfen, die Hauptstadt zu verlegen oder mit Dänemark zu unionieren. Das würde ja doch einiges ändern. Ich hoffe es bleibt so wie es ist und wir arrangieren uns ein wenig mit den Dänen, denn dieser Kleinkrieg um die nordlichen Antillen ist für beide Nationen schwächend.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich will erstmal nur Pirat sein   :ph34r: und schaue dann weiter wer weiß ob es nicht doch noch ein wipe gibt ? 

Also zum Spiel ansich muss ich sagen bin ich schon mal froh das es S&D Missionen gibt würde mir aber mehr Content wünschen um dauerhaft zu zocken.

 

mfg :)  

Link to comment
Share on other sites

Denkt daran, dass es im Prinzip keine neutralen Häfen mehr gibt außer Free Towns. Und das Craften mit nur einem Hafen unmöglich ist. Außerdem gibt es dann nurnoch 1 Char pro Acc. Wenn ihr also nicht genug Player zum erobern und halten von Häfen bekommt steht man als Schwede echt beschissen da.

 

Ich würde ja vorschlagen eine Nation zu wählen die interessanter für die breite Masse ist. Ich habe nämlich noch nie was über die schwedische Navy gelesen oder gehört. Deshlab kann ich mich nicht damit identifizieren. Auch wenn ich weiß, dass eine Menge Deutsche dort spielen würde mich ein Wechsel zu Schweden nicht reizen.

 

Darum mein Vorschlag:

1. Niederlande

2. USA

3. Frankreich

4. Briten

5. Piraten

Link to comment
Share on other sites

Also raus, dass es nur einen Account gibt, ist es noch nicht. Und gerade der Handel muss auch kleineren Nationen erhalten bleiben. Da wird es mit Sicherheit eine Regelung geben. Schweden hat natürlich eine große Seefahrtsvergangenheit, aber das ist hier nicht der Punkt. Einige Nationen haben bessere Ausgangsposition....aber ich glaube das gleicht sich später aus. Wichtig ist eine gute Spielerbasis,und das liegt wohl an uns die zu etablieren. Jeder kann seine Nation frei wählen und das wird auch so bleiben. Ich glaube die Identifizierung ist schon zu weit fortgeschrittenen als das man ohne Zwang wechselt. Also für mich gilt, für HRE und Schweden! Salute

Gruß Ralf

Link to comment
Share on other sites

......

5.USA (die gab es doch damals gar nicht oder ? )

.......

 

weil will nur Historisch korrekte Nationen wählen.

 

Die USA gab es damals schon.

Gründung USA: 4. Juli 1776,

Erwerb Gustavias durch Schweden: 1784/85 (von Frankreich gekauft). (siehe hierzu auch: https://en.wikipedia.org/wiki/Swedish_West_India_Company)

 

Ergo kann das Spiel frühestens ab 1784 laufen und damit haben wir auch richtige Yankees.

Edited by Hermann von Engelbrechten
Link to comment
Share on other sites

Die USA gab es damals schon.

Gründung USA: 4. Juli 1776,

Erwerb Gustavias durch Schweden: 1784/85 (von Frankreich gekauft). (siehe hierzu auch: https://en.wikipedia.org/wiki/Swedish_West_India_Company)

 

Ergo kann das Spiel frühestens ab 1784 laufen und damit haben wir auch richtige Yankees.

 

 

 

 

 

 

 

Super danke dachte das Spiel ist so 16 - 17 Jahrhundert

Dann ist das ok und würde die glatt nach Spanien wählen

Edited by Cesär
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich geht es garnicht um die Flagge/Nation.

 

Es ist immer so eine Sache, in einem Spiel mit Realismus zu kommen. Denn es ist und bleibt ein Spiel. Und wenn der Realismus des Spaß am Spiel einschränkt, ist das Spiel tot.

Stellt euch vor, jedes mal, wenn man versenkt wird muss man wieder von Neuem anfangen... wie viel Spaß wäre das?

 

Die Wichtige Frage ist:

Was will ich in dem Spiel?

Als Einzelner und als Gruppe/Clan/Gilde/Community?

 

Wenn man nur bischen Schiffchen spielen will, ist es egal bei welcher Nation man ist.

 

Will man als Einzelner oder gar als Gilde was "bewegen" und vielleciht sich einen Namen machen, dann ist es wichtig, das die Gilde starkt und vor allem aktiv ist.

Wenn Schweden einen schweren Start hat, dann ist es um so bedeutender, was man leistet.

Aber das bedeutet auch, dass nicht viele da spielen werden. denn wer nicht auf "Underdog" spielen steht, oder wer kein Bock hat, sioh dauernd durchzukämpfen geht wo anders hin.

Also müssen die, die da sind, noch aktiver sein.

 

Wir habven uns damals bei PotbS einen Namen gemacht, mit Figatten Linienschiffe zerlegt. Das war schon etwas... Aber das ist lange her...

 

Jeder sollte diese Fragen für sich beantworten und dann schauen, wie man das umsetzt und wohin das als Gemeinschaft führt.

Edited by SaintGordon
Link to comment
Share on other sites

Ahoi ihr Seebären!

 

Im Forum der HRE wurde beschlossen, analog zur realen Hanse mehrere Eldermänner als Führung des deutschsprachigen Clans einzuführen. Ich begrüße das sehr, denn für uns ergeben sich aus diesem Beschluss mehrere Ergebnisse:

 

1.) Die HRE bleibt auch bei bzw. nach einem Wipe bei Schweden!

2.) Der Beitritt zur HRE ist freiwillig und jede Diskussion über Alternativen in Form von anderen Ländern ist müßig.

3.) Wir leben ein wenig Demokratie und jeder wird bei der HRE ernst genommen.

4.) Es bleibt bei der bekannten lockeren Atmo und jedes Mitglied der HRE kann sich nach seinen Vorstellungen entwickeln und bekommt am Anfang Schützenhilfe!

5.) Es bleibt bei einem rein deutschsprachigem Clan mit eigenem TS - ideal für alle diejenigen, die mit Englisch nichts anfangen können! Ein internationaler Raum existiert.

6.) Für die Admins des Spiels bleibt die größte deutsche Fraktion auch weiterhin Ansprechpartner für Informationen und Fragen - eine wichtige Entscheidung!

 

Jakob Kettler

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ahoi,

also mich hat weniger die Nation im Spiel, sondern die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der deutschen Community überzeugt.

 

Ob ich dabei unter schwedischer oder einer schwarzen Flagge fahre ist mir gleich.

 

Ich glaube eher ich bin hier angekommen.

 

:)  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich bin noch nicht so lange dabei.

 

Ich bin ein BotbS Veteran (Pirat & Französisce Nation). Daher ist diese Spiel mir sehr recht und es gefällt mir an vielen Punkten um einiges besser als PotbS.

Ich hoffe, dass sich auch hier eine Starke Community bildet und man dann Gruppen Action machen kann.

Denn wenn ich alleine Segelschiffe spielen will, spiel ich Pirates!

 

Grüße

Gordon aha Herrmann von Wendel

 

Jo PotbS warn gutes game ...dies hier hat aber deutliche Vorteile

erstens gibt's keine blöden skills oder powerups die verloren Crew wiedeherstellen /dich unverwundbar machen/ oder anderen unrealistischen Blödsinn

zweitens scheint die schlachtgrösse jetzt bei open world  extrem zu sein ...bin erst seit 3 tagen in der open world  nachdem ich damals  massenweise diese skirmish games gespielt habe bis victory hoch resett weil privateer usw eingefügt wurden und wieder hochgespielt dann aber seit anfang 2015 pause hatte

 

was ich an der open world derzeit noch vermisse sind die goodies von potbs abseits von Seegefechten  z.b.in häfen Produktionsbetriebe errichten und andere wirtschafts Spielereien kommt ja villeicht noch irgentwas

 

zum Thema HRE.. jo hatte die letzten 3 tage viel spass im ts und den gruppengefechten vor allem nachmittags/abends werden ja immer paar mehr leute im ts

und hilfsbereit auch  obwohl ich nicht 1 mal gefragt habe ob jemand nen schiff für mich hat sondern nur ob ich it xxx mann schon ne  xx fahren kann weil ich im shop sah das grade eine verkauft wird (und mein Gold locker gereicht hätte)

sind mir in den 3 tagen 2 schiffe  in die Hand gedrückt worden

 

ich persönliche hätte den wipe lieber heute als morgen nen überblick habe ich... auch zum Thema craften ..jetzt kanns losgehn

 

ob schweden oder nicht schweden... mir isses egal die leute im schwedenchatt  scheinen ok zu sein ich hätte nix gegen schweden ..die wege sind  kurz man findet reichlich ziele und wen die russen beim Neustart immernoch dänen spielen nachdem se keiner mehr leiden kann sollense ruhig kommen  die haben ja dann auch nix grösseres mehr :-)

Link to comment
Share on other sites

Ein ganz großes Lob an Eure Community.

Gerade die geschichtlichen Hintergründe...das hat hier natürlich deutlich mehr Tiefgang, als wenn alle deutschen SLRN Mitglieder englisch kommunizieren müssen / wollen.

Nun sind wir halt in unterschiedlichen Mannschaften, was für mich noch lange nicht bedeutet, dass wir uns gegenseitig die "Köppe einhauen" müssen. Es könnte aus meiner Sicht eher eine Basis für Clan-übergreifende Abmachungen sein.

Unsere bisherigen Erfahrungen diesbezüglich sind sehr ermutigend!

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Link to comment
Share on other sites

8er NPC  Flotten vor Sisal zählen aber nicht

 

:D Ja der war gut ;)

 

Das waren schon Spieler. hab selbst in 1 on 1 ne 3rd Rate gekapert.

Und ja, in PotbS gabs da skills, die es hier nicht gibt. Was ich sogar begrüße.

 

PotbS War ein gutes Spiel. Aber ich würde NA trotzdem vorzueken.

Von daher bin ich hier richtig B)

Link to comment
Share on other sites

ALLES GUTE IM NEUEN JAHR!!

 

HRE wünscht den Admins, Mods und Spielern (Testern) von Naval Action viel Gesundheit, Glück und Erfolg im Jahr 2016!

 

LG Jakob

 

PS: Ja, über mögliche Bündnisse nach dem Wipe lässt sich jederzeit mit ALLEN Nationen reden. Um es anders auszudrücken: Ohne Bündnis ist Schweden nicht spielbar!

Edited by Jakob.Kettler
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...