Jump to content
Game-Labs Forum

Segeln leicht gemacht


Recommended Posts

Ahoi ihr Landratten! Hier findet ihr die Segelanleitung für 2- und mehrmastige Rahsegler!

 

gallery_14137_202_1874.png

 

Abb. Schematische Darstellung eurer Windrose mit Buchstabenkennzeichnung. Der breite Pfeil von unten nach oben kennzeichnet die Windrichtung!

 

Und das ist gar nicht schwer. Grundsätzlich gilt:

 

1.) Links (=Backbord) segeln: A, rechts (=Steuerbord) segeln D!

 

Einzige Ausnahme: Bewege ich mich ca. 180° gegen den Wind und die Geschwindigkeit fällt unter - 0,2 Knoten, muss ich mit dem Ruder (A/Q) genau die Gegenrichtung einschlagen, bis der Wert -0,2 Knoten wieder überschritten wird. Idealerweise im Plus!

 

Und - merkt euch: der vordere Mast liegt nur auf den Buchstaben Q und E. Der (bei Zweimastern) oder die hinteren Masten (bei Dreimastern) sind die Buchstaben Y und C!

 

Der Anfang ist einfach:

2.) Mit dem Wind segeln bis 90:° der vordere Mast wird wie die Segelrichtung gestellt: immer der Buchstabe über dem Richtungsbuchstaben, also QA oder ED

 

3.) Gegen den Wind segeln ab 90° die hinteren Masten werden wie die Segelrichtung gestellt: immer der Buchstabe unter dem Richtungsbuchstaben, also AY oder DC

 

4.) Jetzt brauchen wir nur noch die "restlichen Masten" einstellen: Das sind genau die gegenüberliegenden Buchstaben eurer bisherigen 4 Buchstabenkombinationen. Stellt euch dazu den Buchstaben S als Mittelpunkt vor. Gegenüber von

 

QA liegt dann C: macht QAC

AY liegt dann E: macht AYE

ED liegt dann Y: macht EDY

DC liegt dann Q: macht DCQ

 

(siehe meine Abbildung oben).

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für die Textlerner unter uns sind  QAC "Kack" (Entschuldigung!) und AYE "Aye Käpt'n" für links zu merken

und die Textkombinationen von EDY "Eddy" und DCQ "diese Kuh" für rechts zu merken.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Vielleicht hilft euch diese Anleitung! 

 

LG Jakob

 

Steuerbord und Backbord: Blickrichtung immer vom Heck (hinten) zum Bug (vorne):

Steuerbord ist dann rechts

Backbord ist dann links

Edited by Jakob.Kettler
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo Jakob,hier zeige ich uns was ein Autodiidaktiker machen sollte:

Die Leseansicht deines lobenswerten Beitrages ergab 4 DIN A4 Seiten.

Keiner kann sich das sofort komplett merken.

Ich habe mir die Anleitung ausgedruckt und ich übe das mal nach einen erfolgreichen Schlacht im Atackfeld in Ruhe. :D

Link to comment
Share on other sites

Hej,

 

ich habe die Anleitung (THX Jakob) mal in ein kleines PDF auf 2 Seiten gebracht. Kann sich jeder als 2x A5 auf eine Seite ausdrucken ;)

 

Nur kann ich keine PDFs hochladen  :angry:  ... also als JPG Seite 1 & 2 - siehe bitte Anhang.

 

Gruß erde_m aka Mikkel

post-16618-0-38918700-1453288829_thumb.jpg

post-16618-0-26756200-1453288837_thumb.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klasse Guide, mir wird einiges deutlich, nachdem ich das gelesen habe.

 

Vllt nochmal die Frage: Was ist der Vorteil an der manuellen Segelsteuerung?

 

Und muss ich, wenn ich drehe, beide Tasten gedrückt lassen?

 

Der Autoskipper stellt die Segel immer für die beste Geschwindigkeit ein. Wenn Du eine Kurve segelst willst Du idR aber nicht die höchste Geschwindigkeit sondern möglichst die engste Kurve fahren. Mit dem manuellen Einstellen der Segel benutzt Du praktisch den Wind um entweder den Bug oder das Heck (je nach Windrichtung) mittels der Segel herum zu drehen und damit deutlich schneller zu drehen.

 

Und bei den schwerfälligeren Rahsehglern wirst Du es ohne manuelle Segelsteuerung auch kaum schaffen durch den Wind zu kreuzen.

 

Das Ruder musst Du während der Kurve entweder fest stellen (2x die enstprechende Taste drücken) oder die Taste gedrückt halten, die Tasten für die Ausrichtung der Rahen so lange bis sie die korrekte Ausrichtung haben. Ist man wieder auf Kurs wird mit F dann wieder den Autoskipper eingeschaltet.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...