Jump to content
Game-Labs Forum

Boarding leicht gemacht


Recommended Posts

Achtung! hat sich alles geändert am 31.10.15. Muss angepasst werden. Am besten das boarden ganz sein lassen!

Boarding, sprich entern, war immer schon eine interessante Sache und ist nicht so leicht. Man kann selbst Schiffe erobern und spielen, die man sonst nicht hat und man kann Schiffe an Verbündete weiter geben. (Wer nicht weiß wie, bitte Beitrag hierzu lesen oder fragen)

Nun sagt der ein oder andere, die haben ja nur ein Leben und nicht 5 wie gekaufte, oder bald gebaute. Das stimmt, kosten aber auch nichts und man muss ja nicht ewig mit ihnen fahren. Warum eine Brig bauen, wenn ich die nur 5-10 Kämpfe brauche. Und die teuren Upgrades bekommt und benutzt man meist erst später. Wenn das Schiff verloren ist, hat man eventuell halt noch Reserve im Outpost.

Nun zu entern.

Bitte lest die Erkärung in den Guides dazu, welcher Befehl einen Vorteil über den Befehl des Gegners macht.

Schiffe mit weniger Besatzung sind meist kein Problem. (es geht hier um AI Schiffe)

Schiffe mit ähnliche Besatzung sind für einen erfahrenen Enterer kein Problem

Schiffe mit mehr Besatzung sind ein Problem. Bei mehr als 150% Besatzung sind schon viele Tricks nötig. Bei mehr als 200% ist es fast unmöglich.

Hat man Marines oder Boarding Parties kann man natürlich leichter größere Schiffe angreifen, aber irgendwann ist da auch Schluß.

Als erstes muss man beachten, dass entern (Hit "G" for boarding) erst möglich ist wenn:

a.) man vorher "9" gedrückt hat und der Zähler über 50 ist, und
b.) die Schiffe nicht schneller als 6 Knoten (?????? irgendwas zwischen 5-7 Knoten) sind
c.) die Schiffe dicht zusammen sind

zu a.) liegt an einnem selbst, ob man boarden will. Wenn man 9 drückt, dann laden die Kanonen SEHR langsam. Also dann muss auch was passieren und nicht spazieren fahren damit. Man sollte aber versuchen den Zähler möglichst hoch, bis 100 kommen zu lassen.

zu b.) das ist nicht leicht. Beschädigt man den Rumpf, werden sie langsamer, saufen aber meist nach dem boarden ab. Die kleinen wendigen Schiffe bleiben auch nicht im Wind stehen, so das man da die Segel beschädigen sollte. Die größeren Schiffe, ab der Brig, sind da einfacher. Wenn man sie abdrängt und sie in den Wind drehen, werden sie langsamer und bleiben meist kurz stehen, Das ist die Gelegenheit ran zu kommen.

zu c) wie schon bei b.) besprochen muss man den Gegner eh meist abdrängen und kommt ihm dabei nahe. Da muß man auch schon mal eine Salve einstecken oder ihn rammen. Rammen ist aber auch sehr gefährlich, weil oft der Bugspriet wegfliegt und man danach sehr unbeweglich ist oder schlimmer, sich die Bordwände eindrückt und einer von beiden säuft ab. Also nur leicht rammen.

Ist man im Boarding Screen, ist man meist auch bald wieder raus, hehe. Oft lösen sich die Schiffe wieder und man muß nochmal pullen. Also schnell ESC drücken und nochmal "G".
Geht es jetzt wirklich los, dann ist Eile angebracht.

Jeder Befehl läuft 15 Sekunden und kostet, wenn er ausgeführt wird (am Ende der 15 Sek.) Preparationspunkte (von den bis 100, die man angesammelt hat). Er kostet aber auch gleich Punkte, wenn man zögert und abwartet.
Nun kann man natürlich warten und den Computer den ersten Zug machel lassen. Das ist nicht verkehrt, bringt aber nicht den großen Vorteil.
Man kann ihn aber auch locken. Drückt man sehr schnell "Attack" dann entscheidet er sich für "Defend" nach einigen Sekunden. Jetzt kann man aber nach 11-12 Sek den Befehl ändern. Drückt man dann "Fire Muskets" oder "Fire Deckguns" werden erstmal seine Verteidiger vom Deck gefegt. Das kostet Strafe für späte Entscheidung und 10 oder 15 Punkte für den Befehl selbst, bringt aber einen gleich nach vorne. Ganz selten wartet der Computer bis fast am Ende (letzte Sekunde) das macht den Befehlstausch teuer und schwierig.
Nun kommt die 2. Lockmethode. "Fire Grenades" wählen. Das provoziert einen "Counter-Attack". Dann geben wir "Defend" und er bekommt wieder einen drüber. ACHTUNG: NACH DEFEND IMMER AUF BRACE ZURÜCK STELLEN, bleibt sonst stehen und kostet 20 Punkte.
Das kann man immer wiederholen, aber irgentwann sind die Punkte dann bald verbraucht und man muss wieder sparen mit "Brace".
Dann muß jeder mal selbst probieren, wie er weiter kommt. Gewonnnen hat man, wenn alle Mann tot sind, oder die Moral nach einem Angriff auf null sinkt.
Sieht man schon, dass es eng wird, kann man auch "disengagen". Dann ist nach 4 (oder 5?) Runden Schluß und man kann wieder kämpfen. In der Zeit bis zum disengagen, kann man aber nicht mehr Attack machen.

Änderung:
Hier liegt aber auch eine Chance, das Ruder noch zu wenden. Hat man einen Kameraden mit im Kampf, kann er eventuell das vollenden, was man selbst angefangen hat.

Das sollte man natürlich mal üben!!! Ist ja jetzt noch Gelegenheit.

Gruß Ralf / Fury

Edited by furyGer
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Netter Guide,

haben auch festgestellt wenn man Boarding gerade betreibt das andere (freunde in der Gruppe) mit Schrotkugel zusätzlich die KI Mannschaft runter schießen kann/können um das Boarding zu erleichtern, klappt zur zeit auch nicht immer... ;)
 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Schöner Guide, dazu einige Bemerkungen aus meiner Erfahrung:

 

- Das Entern bringt ebenfalls ausreichend Erfahrung (XP), so daß sich das Entern als schnelle Alternative zum stundenlangen Beschuß anbietet, es bringt eine geenterte Cerberus auch ohne großen Pulverdampf an die 200 XP.

- Damit das Spiel die XP vergibt, sollte man vorher allerdings eine Breitseite in den Gegner feuern, das weiß ich aber nicht positiv sondern wird unter den Spielern so weitergegeben, da bräuchten wir mal ne Quelle dazu...

- In letzter Zeit greift die KI gerne sofort an, zu 99% ist sein erster Befehl Angriff.

- Die Geschwindigkeit, die für das Entern benötigt wird, liegt bei 5 Knoten. Rechtzeitg die Segel streichen verhindert, dass man am Gegner vorbeischrägelt und die Chance verpasst.

- Mindestens einen Finger immer über der [G] Taste haben ist wichtig. Die Gelegenheiten zum Entern sind meistens nur sehr kurz.

- Marines und Boarding Parties erleichtern die Sache ungemein.

 

Grüße, Allons!

Link to comment
Share on other sites

Das Beschießen des Gegners vor dem Entern ist nötig, um XP für den Kil zu bekommen, den dieser wird immer demjenigen mit dem meisten Schaden (Entern/Crew zählt nicht) zugeschrieben. Genauer kann man dies auch sehen, wenn man im Bildschirm nach der Schlacht auf Details klickt. Der Kill macht z.B. bei einer Fregatte 300XP aus, also schon eine ganze Menge...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...