Jump to content
Game-Labs Forum

Neues Medium für die Preußen....


Recommended Posts

und natürlich auch für alle anderen deutschsprachigen Mitspieler in den anderen Nationen. Um es gleich vorweg zu nehmen, dieses Medium erhebt nicht den Anspruch auf Objektivität. Vielmehr hat es auch einen gewissen rollenspielerischen Hintergrund und soll neuen und alten Mitspielern die Möglichkeit bieten, sich etwas über die Vorgänge in Preußen zu informieren. Ich werde sukzessive auch Artikel dort einstellen die sich mit Tipps und Tricks zum Spiel NA allgemein und Preußen speziell befassen. 
Andere preußische Mitspieler, aber auch Spieler anderer Nationen sind eingeladen ihre Sicht der Dinge dort zu formulieren. Schickt mir einfach eure Beiträge und ich kopiere sie (natürlich nach der Zensur durch staatliche preußisch Stellen) einfach dort rein.

Momentan ist das dort nur ein Testbetrieb (einschließlich gelegentlicher Werbeeinblendungen), ich habe jedoch vor nach endgültiger Einrichtung und unter der Voraussetzung das ich weiterhin das Spiel spiele, mir einen Premiumzugang zuzulegen, um nervige Werbung zu verhindern.

Ich hoffe dieses Medium bietet euch gelegentlich etwas Zerstreuung auf langen ereignislosen Seereisen.

nmarmy.wordpress.com

(der link wird natürlich auch noch angepasst)

Edited by Georg Fromm
  • Like 5
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Tja, das im externen Forum/Web geschriebene bestätigt (leider) das hier bereits erwähnte/geschriebene. Nach meiner persönlichen Auffassung geht der PVP (War) Server sowieso seinem Untergang entgegen. Obwohl, wie von vielen Spielern gefordert die gewünschten Änderungen nicht oder nur zögerlich umgesetzt werden. Ich verstehe da die Entwickler nicht, die dem seelenruhig zuschauen wie sich der PVP (War) Server von selbst zerlegt.

Zukunft hat hier wohl nur noch der PVE (Peace) Server.

Trotzdem danke für die gelungene Seite. Die (noch wenigen) Artikel sind gut geschrieben und auch aufschlussreich. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Finde ich klasse, dass solche Initiativen weiterhin aufkommen, und hoffentlich bestehen bleiben. Ich meine, dass solche Medien mit Redaktion für Neukapitäne mehr bringen als das teilweise doch sehr erbitterte Forum. 

Und das sage ich ausdrücklich als exKRAKE-neuLLAMA, der sein Fett weg bekommt. Kanns den Preußen nicht verdenken.

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

16 hours ago, Captain Cid said:

Vlt ein wenig weniger pro russisch. Was die Russen ganz gut machen inzwischen die 5te Nation als Marionetten zu halten solltest du selbst aus RP Sicht in Frage stellen. 

Naja da sind die Leute aber selber schuld. Was war nochmal mit der Nato? Wenn ihr euch gegenseitig bekämpft und deshalb Nationen die Seite wechseln sollte man sich halt selber überlegen warum.   Die Briten selber haben gesagt das wir als Russen weniger Schaden gemacht haben als Gegner als wie Schweden. Natürlich kann man das schwer beweisen. Allerdings ist der Seiten Wechsel doch mehr als ausschlage kräftig.  Man kann einen Krieg führen mit Waffen. Aber auch über Diplomatie. Etwas wo gewisse Leute wohl weniger Ahnung haben bzw Übung brauchen. 

Aber sie es mal so. Schweden ist raus ausm Krieg. Wir als Russen geben gerade viele Gebiete ab. Da profitieren andere Nationen und Vllt hüpft der ein oder andere Spieler zurück zu seiner Nation oder wählt eine neue. 

Wenn man nach balance geht sollte es nur 2 Nationen geben. Es wird nämlich immer ungleichmäßig sein. Das war in jedem Spiel so und wird es auch bleiben. Dann hilft nur durch beißen oder über Diplomatie. 

 

Bevor wieder kommt ja du bist Russe du hast ja alles. Ja. Habe es aber 1-2 Jahre davor bei den Piraten versucht. Aber wenn man von allem ausgeschlossen wird und nach Einzahlungen für port upgrades aus der friendliest gekickt wird, mit der Begründung. Ist halt so. Hat man irgendwann auch die Schnauze voll.  Nicht alles ist perfekt bei den Russen. Allerdings ziehen die Leute mehr oder weniger an einem Strang und gehen auch mal Kompromisse ein. 

 

Mal gucken was als nächstes für ein Krieg kommen wird. Ich hab momentan Spaß frei von rvr einfach pvp machen zu dürfen. 

  • Like 4
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Lukas97Austria said:

Naja da sind die Leute aber selber schuld. Was war nochmal mit der Nato? Wenn ihr euch gegenseitig bekämpft und deshalb Nationen die Seite wechseln sollte man sich halt selber überlegen warum.   Die Briten selber haben gesagt das wir als Russen weniger Schaden gemacht haben als Gegner als wie Schweden. Natürlich kann man das schwer beweisen. Allerdings ist der Seiten Wechsel doch mehr als ausschlage kräftig.  Man kann einen Krieg führen mit Waffen. Aber auch über Diplomatie. Etwas wo gewisse Leute wohl weniger Ahnung haben bzw Übung brauchen. 

Aber sie es mal so. Schweden ist raus ausm Krieg. Wir als Russen geben gerade viele Gebiete ab. Da profitieren andere Nationen und Vllt hüpft der ein oder andere Spieler zurück zu seiner Nation oder wählt eine neue. 

Wenn man nach balance geht sollte es nur 2 Nationen geben. Es wird nämlich immer ungleichmäßig sein. Das war in jedem Spiel so und wird es auch bleiben. Dann hilft nur durch beißen oder über Diplomatie. 

 

Bevor wieder kommt ja du bist Russe du hast ja alles. Ja. Habe es aber 1-2 Jahre davor bei den Piraten versucht. Aber wenn man von allem ausgeschlossen wird und nach Einzahlungen für port upgrades aus der friendliest gekickt wird, mit der Begründung. Ist halt so. Hat man irgendwann auch die Schnauze voll.  Nicht alles ist perfekt bei den Russen. Allerdings ziehen die Leute mehr oder weniger an einem Strang und gehen auch mal Kompromisse ein. 

 

Mal gucken was als nächstes für ein Krieg kommen wird. Ich hab momentan Spaß frei von rvr einfach pvp machen zu dürfen. 

Du bist der größte Fanboy von den Russen sei mir net böse eyy..... 

"viele Gebiete" da sich nicht lache die paar Häfen! Das einzige was die Russen gut können is andere Nationen als Meatshield benutzen....... 

Bei der Anzahl Spieler die Russland stellen kann regieren sie automatisch das ganze game und keiner hatt am Ende was davon wne man RVR will sucht man sich entweder einen schwächeren gegner (gleichwertige gibt es nunmal fast keine) oder man legt sich mit dem Zerg an und wird früher oder später in den Boden gestampft weil ein Multiflip nach dem anderen kommt.......... 

 

Edited by Swedish Berserker
Tipo
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, Lukas97Austria said:

Naja da sind die Leute aber selber schuld. Was war nochmal mit der Nato? Wenn ihr euch gegenseitig bekämpft und deshalb Nationen die Seite wechseln sollte man sich halt selber überlegen warum.   Die Briten selber haben gesagt das wir als Russen weniger Schaden gemacht haben als Gegner als wie Schweden. Natürlich kann man das schwer beweisen. Allerdings ist der Seiten Wechsel doch mehr als ausschlage kräftig.  Man kann einen Krieg führen mit Waffen. Aber auch über Diplomatie. Etwas wo gewisse Leute wohl weniger Ahnung haben bzw Übung brauchen. 

Aber sie es mal so. Schweden ist raus ausm Krieg. Wir als Russen geben gerade viele Gebiete ab. Da profitieren andere Nationen und Vllt hüpft der ein oder andere Spieler zurück zu seiner Nation oder wählt eine neue. 

Wenn man nach balance geht sollte es nur 2 Nationen geben. Es wird nämlich immer ungleichmäßig sein. Das war in jedem Spiel so und wird es auch bleiben. Dann hilft nur durch beißen oder über Diplomatie. 

 

Bevor wieder kommt ja du bist Russe du hast ja alles. Ja. Habe es aber 1-2 Jahre davor bei den Piraten versucht. Aber wenn man von allem ausgeschlossen wird und nach Einzahlungen für port upgrades aus der friendliest gekickt wird, mit der Begründung. Ist halt so. Hat man irgendwann auch die Schnauze voll.  Nicht alles ist perfekt bei den Russen. Allerdings ziehen die Leute mehr oder weniger an einem Strang und gehen auch mal Kompromisse ein. 

 

Mal gucken was als nächstes für ein Krieg kommen wird. Ich hab momentan Spaß frei von rvr einfach pvp machen zu dürfen. 

Es geht hier auch nicht darum zu sagen wer warum den Krieg gewonnen oder verloren hat sondern das es der reds Führung nicht reicht allierte zu haben sondern denen aufträgt welcher clan welche Häfen haben darf. Welche clans auf welchen friendlist stehen dürfen usw. 

Wir haben versucht Caracas wenigstens irgend nem anderen clan zu geben aber das wurde sofort torpediert mit der Drohung das wenn priv den Hafen nicht bekommt die Holländer eben nochmal aufgerollt werden. 

Im echten Leben wäre es vlt geschickt sich diese vassal Mächte zu halten aber das hier ist ein Spiel und es macht null Sinn sich die halbe map künstlich am Leben zu halten. Wieso wird nicht einfach alles von den Russen eingenommen es gibt nen siegerorden und danach nen map wipe? Mit hoffentlich besser ausgeglichenen Kräften? 

Nein stattdessen wird um beim Beispiel Caracas und Holland zu bleiben der mit Abstand prorussischste clan bevorzugt damit sich ja kein Widerstand neu organisiert. 

 

Ich hoffe die Russen merken irgendwann selber wie bescheuert das ist. 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Captain Cid said:

Es geht hier auch nicht darum zu sagen wer warum den Krieg gewonnen oder verloren hat sondern das es der reds Führung nicht reicht allierte zu haben sondern denen aufträgt welcher clan welche Häfen haben darf. Welche clans auf welchen friendlist stehen dürfen usw. 

Wir haben versucht Caracas wenigstens irgend nem anderen clan zu geben aber das wurde sofort torpediert mit der Drohung das wenn priv den Hafen nicht bekommt die Holländer eben nochmal aufgerollt werden. 

Im echten Leben wäre es vlt geschickt sich diese vassal Mächte zu halten aber das hier ist ein Spiel und es macht null Sinn sich die halbe map künstlich am Leben zu halten. Wieso wird nicht einfach alles von den Russen eingenommen es gibt nen siegerorden und danach nen map wipe? Mit hoffentlich besser ausgeglichenen Kräften? 

Nein stattdessen wird um beim Beispiel Caracas und Holland zu bleiben der mit Abstand prorussischste clan bevorzugt damit sich ja kein Widerstand neu organisiert. 

 

Ich hoffe die Russen merken irgendwann selber wie bescheuert das ist. 

Sagte er und wechselte mit seinem Clan nach Russland! Auch wenn er persönlich ja „aufgehört“ hat zu spielen! 

Edited by Salty Sails
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, Captain Cid said:

Es geht hier auch nicht darum zu sagen wer warum den Krieg gewonnen oder verloren hat sondern das es der reds Führung nicht reicht allierte zu haben sondern denen aufträgt welcher clan welche Häfen haben darf. Welche clans auf welchen friendlist stehen dürfen usw. 

Wir haben versucht Caracas wenigstens irgend nem anderen clan zu geben aber das wurde sofort torpediert mit der Drohung das wenn priv den Hafen nicht bekommt die Holländer eben nochmal aufgerollt werden. 

Im echten Leben wäre es vlt geschickt sich diese vassal Mächte zu halten aber das hier ist ein Spiel und es macht null Sinn sich die halbe map künstlich am Leben zu halten. Wieso wird nicht einfach alles von den Russen eingenommen es gibt nen siegerorden und danach nen map wipe? Mit hoffentlich besser ausgeglichenen Kräften? 

Nein stattdessen wird um beim Beispiel Caracas und Holland zu bleiben der mit Abstand prorussischste clan bevorzugt damit sich ja kein Widerstand neu organisiert. 

 

Ich hoffe die Russen merken irgendwann selber wie bescheuert das ist. 

Gut geschrieben und eigentlich geb ich dir zu 100 Prozent recht aber seit ihr 1. Wochen wen nicht Monate zu spät in den Krieg eingestiegen seid und dan nach Null komma nix als "Bester Clan" des servers nach Russland wechselt kann ich dich/euch nimmer Ernst nehmen....... 

Net böse gemeint aber 🤣🤦‍♂️🤷‍♂️

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Swedish Berserker said:

Gut geschrieben und eigentlich geb ich dir zu 100 Prozent recht aber seit ihr 1. Wochen wen nicht Monate zu spät in den Krieg eingestiegen seid und dan nach Null komma nix als "Bester Clan" des servers nach Russland wechselt kann ich dich/euch nimmer Ernst nehmen....... 

Net böse gemeint aber 🤣🤦‍♂️🤷‍♂️

Klar war das zu spät. Kann aber auch keiner ahnen das die Schweden eine Woche später aufgeben. Und im Gegensatz zu euch oder den Spaniern war unser friedensangebot von den lieben reds alle ports aufzugeben. (mit der Klausel das ich nicht mehr Clanleader sein darf 😂). 

Egal was wir gemacht hätten die ganze Russische Nation hätte sich auf uns eingeschossen. Nachdem die Nato tot war gab es keinen Grund noch einen verzweiflungskrieg alleine weiter zu führen warum auch? Wenn jegliche offensivkraft fehlt. Wtf hat sich vlt auch 6 pbs lang bei Rio secco verteidigt. Aber irgendwann war der Ofen aus. 

Leider haben wir dann zu spät erfahren das BF nicht dafür war uns auszumerzen sowie einige Schweden mit Kampfgeist bereit gewesen wären zu uns zu kommen. Hinterher schwer zu sagen wie das ausgegangen wäre. 

 

Derzeit wartet man auf den Patch. 

Link to comment
Share on other sites

On 4/19/2020 at 10:20 AM, van stiermarken said:

Tja, das im externen Forum/Web geschriebene bestätigt (leider) das hier bereits erwähnte/geschriebene. Nach meiner persönlichen Auffassung geht der PVP (War) Server sowieso seinem Untergang entgegen. Obwohl, wie von vielen Spielern gefordert die gewünschten Änderungen nicht oder nur zögerlich umgesetzt werden. Ich verstehe da die Entwickler nicht, die dem seelenruhig zuschauen wie sich der PVP (War) Server von selbst zerlegt.

Zukunft hat hier wohl nur noch der PVE (Peace) Server.

Trotzdem danke für die gelungene Seite. Die (noch wenigen) Artikel sind gut geschrieben und auch aufschlussreich. 

Ich hab auch schon auf den PVE gewechselt, weil was da auf dem PVP server abgeht nur mehr der letzte Dreck ist. Man merkt auch schon das dort auf dem PVE Server gar nicht mehr so wenige täglich online sind. Und es in letzter Zeit auch einiges an Zuwachs gegeben hat. Die Devs patchen an den falschen Stellen das Spiel am PVP Server zu Tode. Erstens all die absolut unrealistischen Nationen die es gibt und laufend dazukommen. Da hat man so teils realistische Schiffe und so an Scheiß (sorry für den Ausdruck) Nationen Pool, der nicht mal ansatzweise der Epoche entspricht. Reparaturzeiten sowie Anzahl an Reparaturen in einem aktiven Kampf der niemals in der damaligen Zeit in einem aktiven Battle möglich gewesen wäre. Beispiel. du schießt einen ziemlich von der Hülle runter, er fährt weg, sein Kollege steigt in den Kampf ein, der andere den Du runter geballert hat kommt nach 10 min wieder ins spiel zu fast 100% aufrepariert. Solchen Schwachsinn hatten wir vor Jahren nicht mal ansatzweise im Gameplay. Ich schreibe ganz selten mal was hier im Forum , aber momentan reicht es auch mal mir , wenn man sowas noch ein Ansatzweise Realistisches Naval Action  Spiel nennen will.

Edited by Kopelent
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

20 minutes ago, Kopelent said:

Ich hab auch schon auf den PVE gewechselt, weil was da auf dem PVP server abgeht nur mehr der letzte Dreck ist. Man merkt auch schon das dort auf dem PVE Server gar nicht mehr so wenige täglich online sind. Und es in letzter Zeit auch einiges an Zuwachs gegeben hat. Die Devs patchen an den falschen Stellen das Spiel am PVP Server zu Tode. Erstens all die absolut unrealistischen Nationen die es gibt und laufend dazukommen. Da hat man so teil realistische Schiffe und so an Scheiß (sorry für den Ausdruck) Nationen Pool, der nicht mal ansatzweise der Epoche entspricht. Reperaturzeiten sowie Anzahl an reperaturen in einem aktiven Kampf der niemals in der damaligen Zeit in einem aktiven Battle möglich gewesen wäre. Beispiel. du schiesst einen zienlich von der Hülle runter, er fährt weg sein Kollege steigt in den Kampf ein, der anderen den Du runter geballert hat kommt nach 10 min wieder ins spiel zu fast 100% auf repariert. Solchen Schwachsinn hatten wir vor Jahren nicht mal ansatzweise im Gameplay. Ich schrei ganz selten mal was, aber momentan reicht es auch mal mir , wenn man sowass nocht an Spie nenne kann.

Auch wenn ich deine Argumentation nachvollziehen kann, ist ein historischer bzw. realistischer Anspruch vmtl. nie wirklich geplant gewesen. Spätestens als die ursprüngliche Startkarte zugunsten einer Startkarte kassiert wurde, bei der alle Nationen nur noch ein paar Starthäfen hatten wurde ein historischer Anspruch über Bord geworfen. Und Realismus bei rückwärts fahrenden Schiffen, der aktuellen Aufteilung der Ressourcen, einzelnen Kapitänen die Zugriff auf 30 Schiffe haben, und und und, zu erwarten, erscheint mir dann auch fehl am Platz. Und ich denke jeder Spieler könnte diese Liste, um ein paar weitere Beispiele verlängern. 

Die DEVS mussten/müssen wohl eine Abwägung treffen zwischen Spielbarkeit auf der einen und Realismus/historische Genauigkeit auf der anderen Seite. Ob sie das gut machen, ist wohl eine individuelle Entscheidung.

Link to comment
Share on other sites

@Lukas97Austria danke für dein Lob, leider sehen das nicht alle Russen so. 

Verpassen sie nicht den neusten Reigen aufregender Nachrichten aus Preußen und der Welt.

Preußische Musikgeschichte, der "Lockmarsch"

Diplomatischer Zwischenfall Preußen/Russland

Und das Beste zum Schluß...

Spionagevorwürfe gegen Georg Fromm

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Lesen sie heute....

Kurzmeldungen aus Preußen

Mazanilla (PB), was war denn das los?

Verstärkte russische Aktivitäten

In eigener Sache:

Wir suchen immer noch Gastautoren, die etwas in unser Zeitung schreiben. Dabei spielt es keine Rolle aus welcher Nation sie kommen. Schickt mir einfach eure Artikel (gerne auch mit Bildern) zu und ich kopiere sie 1:1 in mein kleines Käseblatt. Falls Bilder dabei sind, bitte auch vermerken an welche Stelle, die Bilder in den Text eingefügt werden sollen. Gerne könnt ihr auch Werbung (Rekrutierung) dort machen. Es geht letztendlich darum, etwas Leben und Abwechslung für die gesamte deutschsprachige Com in das Blatt zu bringen. Auch kritische Artikel sind herzlich willkommen.

Kriterien für die Veröffentlichung:

Deutsche Sprache (Ausnahme ist hier der CLAN RGK, der auch in englisch posten darf)

Keine Fäkalsprache und Verunglimpfung der Mitspieler

Und am allerwichtigsten, keine Beleidigung des Königs von Preußen und seiner Familie sowie des gesamten Hauses Hohenzollern.

Lang lebe der König, lang lebe das Königreich Preußen!

 

P.S. Das Ausschlusskriterium "kein aktuelles oder ehemaliges Führungsmitglied des KRAKE Clans und seiner Nachfolgeorganisationen" wurde gegen die ausdrücklich Intervention unseres Verlegers in einer redaktionellen Gesamtkonferenz gekippt.

Das ist somit die Chance für Cid, Bastey und Ragey mal ihre Sicht der Dinge zu publizieren.

 

 

Edited by Georg Fromm
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

In eigener Sache:

Die redaktionelle Arbeit (und das persönliche Spiel) wurde auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Grund hierfür ist dieser Beitrag 

 

Ein mögliches Ergebnis dieser Umfrage könnte sein, dass Preußen als Nation aus dem Spiel fliegt oder in eine Zwangsallianz mit anderen Nationen gesteckt wird, was de facto das Gleiche ist. Für mich persönlich ist die Nation der Grund gewesen, dass ich dem Spiel die Treue gehalten und die Zeitung aufgelegt habe. 

Dieser Schritt fiel der gesamten Redaktion nicht leicht, gerade auch nach dem gestrigen Höchstergebnis an Zugriffen(166) in der kurzen Zeit unseres Bestehens.

Bleiben sie gesund! 

  • Sad 2
Link to comment
Share on other sites

Servus

Was hast Du erwartet? Das Proplem ist wie immer hausgemacht von den Entwicklern uns natürlich auch von all den Spielern die mit wehenden Fahnen zur Rusischen Nation gewechselt sind. Für mich persönlich sind zu viele Nationen vorhanden (gemessen an der Anzahl der Spieler) und es fehlen hier natürlich auch dementsprechende Erweiterungen wie ein Diplomatie System (was ja schon mal vorhanden war - wenn auch nicht gut gelöst). Hinzu kommt die langsame Entwicklung des Spiels und eine gewisse Sturheit der DEV's und Admins hier auf Probleme einzugehen.

Da wird sich auf lange Zeit nichts ändern und ehrlich gesagt hat der PvE Server momentan mehr Chancen das Ganze zu überleben als der PvP Server.

Liebe Grüße

van Stiermarken

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

37 minutes ago, van stiermarken said:

Servus

Was hast Du erwartet? Das Proplem ist wie immer hausgemacht von den Entwicklern uns natürlich auch von all den Spielern die mit wehenden Fahnen zur Rusischen Nation gewechselt sind. Für mich persönlich sind zu viele Nationen vorhanden (gemessen an der Anzahl der Spieler) und es fehlen hier natürlich auch dementsprechende Erweiterungen wie ein Diplomatie System (was ja schon mal vorhanden war - wenn auch nicht gut gelöst). Hinzu kommt die langsame Entwicklung des Spiels und eine gewisse Sturheit der DEV's und Admins hier auf Probleme einzugehen.

Da wird sich auf lange Zeit nichts ändern und ehrlich gesagt hat der PvE Server momentan mehr Chancen das Ganze zu überleben als der PvP Server.

Liebe Grüße

van Stiermarken

Ich glaub zwar weniger das die Nation Russland schuld ist. Mal angenommen wir nehmen alle impossible nations raus. Welche Nation würde dann der zerg sein? Es ist halt das selbe wie Zb bei havoc,reds oder bf. Es ist egal welche Flagge sie fahren. Aufteilen als Einheit werden sie nicht. Nun weiß Zb reds das es mit bf gut funktioniert als zusammen Arbeit. Und zack sind die zwei bestimmt in der selben Nation wieder.  Gleiches Beispiel mit cabal/purge und havoc. 

 

Ich bin bei den Russen aber meine ehrliche Meinung ist die Nationen auf 2016 zu beschränken. Damals war Dänemark wohl am schwächsten vertreten. 

Aber mal gucken wie es weiter geht und welchen Weg das Spiel einschlagen wird 

Link to comment
Share on other sites

Schau'n wir mal, was kommt. Ungeachtet dessen möchte ich dieser Publikation meinen Dank dafür aussprechen, dass hier nach langer Zeit mal wieder eine lesbare Debatte stattfand. Kontroversen und gelegentliche Polemik stören mich nicht, solange sie um eine Debatte kreisen, und nicht Selbstzweck werden.

Chapeau, also.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...