Jump to content
Game-Labs Forum

Fragen zum Start und anderes


Recommended Posts

Aloha zusammen,

Ich habe jetzt seit einer Woche das Game und war schon 5 Stunden zocken. :)

Allerdings waren das gerade mal so 2 Personentransporte. Momentan spiele ich erstmal PVE Server um überhaupt reinzufinden. So nun mal meine Fragen:

Wie komme ich nun halbwegs zu Bargeld ? 

Bei den Transportmissionen , muß ich da echt die ganze Zeit übers Wasser schippern und warten das mein Kahn irgendwann mal ankommt ? Oder gibt es da eine Abkürzung ?

Killmissionen…. da habe ich mal eine angenommen, die war für max LvL5.... da fuhr eine Brigg rum, da hatte ich keine Chance.... gibt es auch leichtere für den Anfang ?

Ja und wie geht das mit den Porten? Habe ich zwar mal durch Zufall gefunden, aber jetzt wieder nicht :) Kann man auch mit vollem Laderaum Porten ?

Kann ich mir mehrere Startschiffe holen ( ja das geht) und die zu einer Flotte machen und dann handeln ?

So das wars erstmal für den Anfang.

Gruß Kleriker

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Bargeld ist mittlerweile ein echtes Problem - die Belohnungen für die Fracht- und Personenmissionen sind zurückgeschraubt worden.
Ich kann empfehlen, zu Beginn erst mal nahe der Hauptstadt nach kleinen Schiffen (Cutter/Privateer) Ausschau zu halten und zu versenken. Dabei gibt es Schiffs-XP für das Schiff mit dem du den "Kill" ausführst was dir dann ermöglicht, Bücher (die du als Loot von versenkten Schiffen bekommst) auf dieses Schiff anzuwenden (Vorteile bei Segeln / Schießen / Entern). Jedes Schiff hat da 5 Slots die du mit der gewonnenen XP freischalten kannst. Zudem solltest du "Hunt OW" Missionen annhemen für 7th und 6th Grade Schiffe, die dir nach dem Versenken einen bestimmten Stückzahl Combat Medals und Truhen mit besonderem Inhalt bringen.

Später kannst du dann Handeln, wobei hier das meiste Geld mit dem Hin- und Herschippern von Gütern (ohne Mission) zwischen entfernten Häfen und der eigenen Hauptstadt / County Capitals verdient werden kann. Es lohnt sich auch die Tutorials durchzuackern, denn die späteren bringen Dir einen Schub für den Start von CharakterXp und Repairs.

Porten kannst du nur mit leerem Schiff (Kanonen sind erlaubt).

Soweit erst mal,

schöne Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

such dir doch bei deiner Nation ( wir sind Prussia/Preussen auf PvE ) einen Clan. Diese verfügen Erfahrung und Möglichkeiten dir bei deinen Fragen, dem Leveln sowie auch mit Schiffen zu helfen. Es empfiehlt sich auch so schnell wie möglich eine Trader Brigg zu kaufen oder von einem Clan eine schenken lassen. Diese verfügt über 1750 Frachtraum und kann mit 60 Mann Vollbesatzung und ab glaub 30 Mann Mindestbesatzung gefahren werden. Dann kannst du auch die Frachtaufträge annehmen ( am besten die mit Dublonen ).

Und natürlich die Tips von Mikawa zusätzlich 🙂

Solltest du bei Preussen sein kannst du sehr gerne mal auf unser TS kommen:  ts3.ksk-germany.com:10175

 

MfG,

Stuffz von Baden

Königliche Seestreitkräfte Preussen

Link to comment
Share on other sites

On 12/8/2019 at 11:23 AM, Kleriker said:

Aloha zusammen,

Ich habe jetzt seit einer Woche das Game und war schon 5 Stunden zocken. :)

Allerdings waren das gerade mal so 2 Personentransporte. Momentan spiele ich erstmal PVE Server um überhaupt reinzufinden. So nun mal meine Fragen:

Wie komme ich nun halbwegs zu Bargeld ? 

Bei den Transportmissionen , muß ich da echt die ganze Zeit übers Wasser schippern und warten das mein Kahn irgendwann mal ankommt ? Oder gibt es da eine Abkürzung ?

Killmissionen…. da habe ich mal eine angenommen, die war für max LvL5.... da fuhr eine Brigg rum, da hatte ich keine Chance.... gibt es auch leichtere für den Anfang ?

Ja und wie geht das mit den Porten? Habe ich zwar mal durch Zufall gefunden, aber jetzt wieder nicht :) Kann man auch mit vollem Laderaum Porten ?

Kann ich mir mehrere Startschiffe holen ( ja das geht) und die zu einer Flotte machen und dann handeln ?

So das wars erstmal für den Anfang.

Gruß Kleriker

Moin, ich arbeite mal ab:

ich empfehle dir, nach vielleicht einer gewissen Eingewöhnung, das tutorial und die exams zu machen. Das bringt Übung, Beförderung, Geld, repairs und zwei Schiffe.

Ein einfacher Weg zu reals ist das Trading. Das lohnt sich auch schon für kurze Strecken im Spiel. Kapere dir eine T-Brig oder LGV, das geht auch mit dem basic cutter. Oder kaufe eine T-Snow von der Admirality (ca 5k reals), die in viele Städten angeboten werden. Mit dem  Trader Tool kannst du für die trading goods in deinem aktuellen Hafen herausfinden, wo du sie mit gutem Gewinn verkaufen kannst. Dabei kannst du schnell so viel Geld haben, dass du mit zwei T-Brigs fahren kannst und dann transportierst du immerhin schon 37 Lasten.

Es gibt für das Segeln keine Abkürzung, die Welt ist groß, dein Schiff langsam, deine Mannschaft kämpft gegen den Skorbut. Das ist so. Sei froh, dass dir rissige Haut, Sonnenbrand und Läusebisse erspart bleiben. Allerdings gibt es seit kurzem Böen auf offener See zu finden, die, wenn du sie nutzt, dein Schiff zwischen 40% und 70% für einige Minuten beschleunigen. mit ein wenig Übung kannst du dich von Böe zu Böe hangeln und so die Reisezeit deutlich verkürzen.

In Hauptstädten der einzelnen Nationen und in Shroud Cay gibt es Kill missions für 6th und 7th rate Schiffe. wenn du im basic cutter unterwegs bist, solltest du nur die nehmen oder in den shallows oder rund um deine Hauptstadt kleine Schiffe in der open world angreifen.

Es gibt das tow request, damit kannst du dein Schiff von Hafen zu Hafen schicken, wenn du in beiden Häfen einen outpost hast. Der Laderaum muss dafür allerdings leer sein. Einmal pro Tag kannst du towen. Das tow request findest du bei Rechtsklick auf das Schiff in der Schiffsliste.

Du persönlich kannst zum Preis einiger Dublonen von Hafen zu Hafen springen, kannst dabei aber nichts mitnehmen.

Es gibt für fleets einen perk. Die perks findest du rechts oben in der Ecke im UI im Hafen. Ein Schiff in die fleet schicken zu können ist Standard, für weitere Schiffe musst du einen perk opfern.

Weitere Fragen? gern!

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Kleriker

Leider kann ich nicht sagen wie es auf dem PvE-Server aussieht, aber ich dachte bis jetzt, dass die letzten wirtschaftlichen Änderungen auch auf dem PvE-Server wirksam geworden sind. Sollte das der Fall sein, dann kannst du getrost den kompletten Beitrag von @mikawa vergessen. Wenn diese Änderungen, jedoch nicht auf dem PvE-Server zur Anwendung gelangt sind, dann hat Mikawa dir einen Weg zum Geld verdienen gezeigt.

Aus Jux und Dollerei werde ich mich mal heute abend auf den PvE-Server einloggen. Ich mache mir dann kurz selber ein Bild. Du müsstest mir kurz, gerne auch als PM, schreiben welche Nation du auf dem Server spielst und wo du dich aufhälst. Sollten die wirtschaftlichen Änderungen die auf dem PvP-Server mit dem letzten Patch aktiv geworden sein, auch auf dem PvE-Server aktiv geworden sein (wovon ich eigentlich ausgehe), so verspreche ich dir das du nach den nächsten 5 Stunden Spielzeit sicherlich mehrere Millionen auf deinem Konto hast.

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Mr.Bush said:

Und?

Was ist mit dem versprechen?

Oder doch nur heiße Luft?

Die Cargo Missionen sind nun echt zäh...seitdem mann kaum noch die hälfte verdient.

@Mr.Bush Schon dein letzter Satz zeigt deutlich, dass das jahrelange Spielen auf dem PvE Server dich geistig so unbeweglich gemacht hat, dass du noch nicht einmal bemerkt hast, dass seit dem letzten Patch wieder mit dem Handel von Waren das Geld verdient wird. 

Kleines Beispiel: Du kaufst in Willemstadt z.B European Books für 3906 und die fährst du dann in 10-15 Minuten max rüber nach Caracas und verkaufst sie dort für 13419 Reals. Nun lass uns doch mal dieses Beispiel auf 2 Traderbrig anwenden.

Ladekapazität einer T-Brig 1750 t, das entspricht 17 Books x 2 (Schiffe), also 34 Books

34 Books Einkaufspreis: 132804 (34 x3906)

wir fahren nach Caracas

34 Books Verkaufspreis:456926 (34x 13419)

Reingewinn über 300000 für 15 Min Fahrt.

Sicher kommt nun wieder ein ganz Schlauer um die Ecke und sagt du hast die Steuern aber vergessen....richtig du musst sowohl beim Einkauf und Verkauf 10% Steuern abrechnen. Und kaum habe ich das gesagt, taucht schon der nächste Schlaue auf und erzählt, was mache ich denn wenn keine Books da sind? Und meine Antwort, dann kauf einfach die nächst teure Ware und fahre sie nach Caracas. Dabei musst du nur darauf achten, dass die Ware in Wilhelmstadt angeliefert wird.

Und weil die Schlauen nie ganz aussterben, erzählen sie dir dann was davon....und was mache ich in Caracas? Genau in Caracas kaufst du wieder eine Ware die dort angeliefert wird und fährst sie nach Wilhelmstadt, wobei du bei jeder Waren ca. den 3 fachen Gewinn machst. So machst du den ganzen Tag nichts anderes als ohne Kanonen, völlig ohne Angst und fast mit vollständiger Nulllinie im Gehirn zwischen zwei Städten hin- und her zu fahren und Geld zu scheffeln. Denn auf dem schönen PvE Server kann dich keiner angreifen. 

Und weil ich schon so schön in Fahrt bin will ich dir gleich die glorreiche Zukunft schildern....

Du hast schon ein paar Wochen harter Arbeit hinter dir und hast mittlerweile 10 Punkte erarbeitet, um dir Perks zu kaufen. Mit diesen 10 Punkten kaufst du dir dann zwei Perks und zwar "Fleet Control 1" und "Fleet Control 2". Nun kannst du sogar mit 4 Schiffen rumfahren. Und weil du kein Dagobert Duck bist, hast du deine Taler nicht gehortet sondern dir 4x Indiamen gekauft. Und da du lange Seereisen nicht scheust, keine Aufgabe zu langweilig ist, machst du dich auf dem Weg zu den Bermudas oder zu der geheimen Insel von Kapitän Kid, denn du hast gehört das es dort die sagenumwobenen Madagaskar Jewels gibt. Nach einer völlig ereignislosen Fahrt, hast du die geheime Insel gefunden und läufst in Kidds Harbour ein. Dort bist du überglücklich, da dort zahllose Madagaskar Jewels zum Verkauf stehen. Im ersten Moment zuckst du zusammen, da dich ein Jewel 10124 Reals kostet und du beginnst zu rechnen....

4 Indiamen mit je 4000 t Ladekapazität....sind, richtig 16000 t. Hm das bedeutet du kannst 160 Jewels einkaufen.

160 x 10124 Reals = 1619840

Du spürst ein Stich in deinem Herzen und denkst an deinen armen Geldbeutel, zumal da auch noch 10% Steuern raufkommen. Wie bitte fast 1.8 Millionen für den Einkauf. Aber weil du mit allen Wasser gewaschen bist, kann dich auch das nicht schrecken. 160 Jewels verladen und Kurs gesetzt nach Wilmington. Das ist ein verdammtes Yankee-Nest ganz im Norden der USA. Nach einer erneut völlig ereignislosen Fahrt erreichst du den Hafen und beginnst in Vorfreude schon die Hände zu reiben. Und wieder einmal hat dich dein Instikt nicht im Stich gelassen. Die bescheuerten Yankees zahlen für jeden Jewel dir 35118 Reals. Und schon wieder rattert die Registrierkasse....

160 Jewels x 35118....das macht 5618880 Reals. Scheisse, ja es ist wahr, du hast trotz der verdammten Steuer nicht ganz 4 Mio Reals verdient. Ist das möglich hat doch @Mr.Bush  und @mikawa erzählt, das Geld verdienen ein echtes Problem ist, weil doch die Missionen längst nicht mehr so ertragreich sind? Ja es ist wahr und es ist möglich. Werter @Kleriker schau dir einfach mal auf der hervorragenden Karte von

https://na-map.netlify.com/

die Wirtschaft auf dem PvP-Server an. Dort haben heute die Russen allein in den zwei Städten New Orleans und Vera Cruz 13.2 Millionen Reals Steuern generiert. Das Geld liegt auf dem PvE Server in den Häfen und wartet nur darauf abgeholt zu werden. Viel Erfolg beim scheffeln der Reals.

Edited by Georg Fromm
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Georg Fromm said:

@Mr.Bush Schon dein letzter Satz zeigt deutlich, dass das jahrelange Spielen auf dem PvE Server dich geistig so unbeweglich gemacht hat, dass du noch nicht einmal bemerkt hast, dass seit dem letzten Patch wieder mit dem Handel von Waren das Geld verdient wird. 

Kleines Beispiel: Du kaufst in Willemstadt z.B European Books für 3906 und die fährst du dann in 10-15 Minuten max rüber nach Caracas und verkaufst sie dort für 13419 Reals. Nun lass uns doch mal dieses Beispiel auf 2 Traderbrig anwenden.

Ladekapazität einer T-Brig 1750 t, das entspricht 17 Books x 2 (Schiffe), also 34 Books

34 Books Einkaufspreis: 132804 (34 x3906)

wir fahren nach Caracas

34 Books Verkaufspreis:456926 (34x 13419)

Reingewinn über 300000 für 15 Min Fahrt.

Sicher kommt nun wieder ein ganz Schlauer um die Ecke und sagt du hast die Steuern aber vergessen....richtig du musst sowohl beim Einkauf und Verkauf 10% Steuern abrechnen. Und kaum habe ich das gesagt, taucht schon der nächste Schlaue auf und erzählt, was mache ich denn wenn keine Books da sind? Und meine Antwort, dann kauf einfach die nächst teure Ware und fahre sie nach Caracas. Dabei musst du nur darauf achten, dass die Ware in Wilhelmstadt angeliefert wird.

Und weil die Schlauen nie ganz aussterben, erzählen sie dir dann was davon....und was mache ich in Caracas? Genau in Caracas kaufst du wieder eine Ware die dort angeliefert wird und fährst sie nach Wilhelmstadt, wobei du bei jeder Waren ca. den 3 fachen Gewinn machst. So machst du den ganzen Tag nichts anderes als ohne Kanonen, völlig ohne Angst und fast mit vollständiger Nulllinie im Gehirn zwischen zwei Städten hin- und her zu fahren und Geld zu scheffeln. Denn auf dem schönen PvE Server kann dich keiner angreifen. 

Und weil ich schon so schön in Fahrt bin will ich dir gleich die glorreiche Zukunft schildern....

Du hast schon ein paar Wochen harter Arbeit hinter dir und hast mittlerweile 10 Punkte erarbeitet, um dir Perks zu kaufen. Mit diesen 10 Punkten kaufst du dir dann zwei Perks und zwar "Fleet Control 1" und "Fleet Control 2". Nun kannst du sogar mit 4 Schiffen rumfahren. Und weil du kein Dagobert Duck bist, hast du deine Taler nicht gehortet sondern dir 4x Indiamen gekauft. Und da du lange Seereisen nicht scheust, keine Aufgabe zu langweilig ist, machst du dich auf dem Weg zu den Bermudas oder zu der geheimen Insel von Kapitän Kid, denn du hast gehört das es dort die sagenumwobenen Madagaskar Jewels gibt. Nach einer völlig ereignislosen Fahrt, hast du die geheime Insel gefunden und läufst in Kidds Harbour ein. Dort bist du überglücklich, da dort zahllose Madagaskar Jewels zum Verkauf stehen. Im ersten Moment zuckst du zusammen, da dich ein Jewel 10124 Reals kostet und du beginnst zu rechnen....

4 Indiamen mit je 4000 t Ladekapazität....sind, richtig 16000 t. Hm das bedeutet du kannst 160 Jewels einkaufen.

160 x 10124 Reals = 1619840

Du spürst ein Stich in deinem Herzen und denkst an deinen armen Geldbeutel, zumal da auch noch 10% Steuern raufkommen. Wie bitte fast 1.8 Millionen für den Einkauf. Aber weil du mit allen Wasser gewaschen bist, kann dich auch das nicht schrecken. 160 Jewels verladen und Kurs gesetzt nach Wilmington. Das ist ein verdammtes Yankee-Nest ganz im Norden der USA. Nach einer erneut völlig ereignislosen Fahrt erreichst du den Hafen und beginnst in Vorfreude schon die Hände zu reiben. Und wieder einmal hat dich dein Instikt nicht im Stich gelassen. Die bescheuerten Yankees zahlen für jeden Jewel dir 35118 Reals. Und schon wieder rattert die Registrierkasse....

160 Jewels x 35118....das macht 5618880 Reals. Scheisse, ja es ist wahr, du hast trotz der verdammten Steuer nicht ganz 4 Mio Reals verdient. Ist das möglich hat doch @Mr.Bush  und @mikawa erzählt, das Geld verdienen ein echtes Problem ist, weil doch die Missionen längst nicht mehr so ertragreich sind? Ja es ist wahr und es ist möglich. Werter @Kleriker schau dir einfach mal auf der hervorragenden Karte von

https://na-map.netlify.com/

die Wirtschaft auf dem PvP-Server an. Dort haben heute die Russen allein in den zwei Städten New Orleans und Vera Cruz 13.2 Millionen Reals Steuern generiert. Das Geld liegt auf dem PvE Server in den Häfen und wartet nur darauf abgeholt zu werden. Viel Erfolg beim scheffeln der Reals.

Und woher bekommt man die Reals um die Books überhaupt kaufen zu können? 

Es gibt immer den Einen... 😜

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Salty Sails said:

Und woher bekommt man die Reals um die Books überhaupt kaufen zu können? 

Es gibt immer den Einen... 😜

@Salty Sails ...war klar, dass diese Frage von einem Spieler kommt, der auf dem PvP Server nur handelt und NPC versenkt. Die beiden ersten Trader-Brig, die du ja kapern musst, haben ja Ware an Bord. Die verkaufst du und hast dann das nötige Startkapital. Dir persönlich würde ich allerdings den Handel mit Bohnen oder Mais empfehlen, mit Büchern kannst du eh nichts anfangen. :P

Link to comment
Share on other sites

Tja und zum (vorläufigen?) Schluss noch ein Tipp nachdem du gar nicht gefragt hast:

Überleg dir das mit dem "erstmal" PVE Server spielen. Wenn du den PvP-Server als Ziel hast, würde ich gleich dort anfangen, denn du kannst nichts vom PvE- auf den PvP-Server mitnehmen. Also der ganze Grind nocheinmal ...

 

Apropos: kann man eig. Das final Exam auf dem PvE und dann auch noch auf dem PvP Server machen? Oder nur einmal?

 

Edited by Earl of Grey
Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, Georg Fromm said:

@Mr.Bush Schon dein letzter Satz zeigt deutlich, dass das jahrelange Spielen auf dem PvE Server dich geistig so unbeweglich gemacht hat, dass du noch nicht einmal bemerkt hast, dass seit dem letzten Patch wieder mit dem Handel von Waren das Geld verdient wird. 

Ich schäme mich nicht Dir da recht zu geben.

Allerdings spiele ich nur sporadisch, und was in den letzten Patches so passiert ist habe ich mangels

deutscher Patchnotes nicht wirklich mitbekommen.

Ob die da in englisch oder von mir aus auch in klingonisch stehen ist mir eins.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Ausführungen und ich werde es testen.

Allerdings erstmal nur mit zwei Indys..

😉

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Leider hatte ich die Woche keine Zeit. ich schau mal ob es jetzt am WE besser wird.

@Georg Fromm

auf dein Angebot das mal zusammen zu machen, würde ich gerne zurück kommen.Ich bin auf dem PvE bei den Engländern.

Würde aber wenn es auf dem PvP geht eh die Nation wechseln.

Kann man eigentlich auf beiden spielen mit verschiedenen Nationen ?

@Earl of Grey

Ich weiß das es rein vom Grind her unklug ist. Aber ich will erstmal in Ruhe schauen wie das geht und nicht gleich von allen möglichen leuten gefarmt werden.

Das ich dann nochmal von vorne anfangen muß.... was solls.

 

edit: Ach noch was.... wo finde ich eine TraderBrigg zum kapern, bzw woran erkenne ich sie in der open World und geht das mit dem Basic teil ?

 

Edited by Kleriker
Link to comment
Share on other sites

Das wird wohl ein ewig Grind... gerade 30 min auf einer Lynx rumgehackt bis die endlich versenkt war....  dauert das immer so lange oder stell ich mich zu doof an ?

 

Edit: Echt jetzt, der Post erscheint erst wenn ein Moderator das frei gegeben hat ?.... Da kann man nur hoffen das nicht mal viele leute hier auftauchen und Hilfe brauchen an einem WE.

Edited by Kleriker
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ein paar antworten:

PvP und PvE Server sind völlig unabhängig voneinander. Du kannst unterschiedliche Nationen wählen. 
T-Brigs anderer Nationen erkennst du, indem du in der Open world auf sie klickst..Nation und Schiffstyp werden dann angezeigt. 
der teleport, der doubloons kostet, transportiert nur dich (und deine Kleidung) von outpost zu outpost. Pro Tag kannst du ein  Schiff mit leerem Laderaum zu einem outpost schleppen lassen (tow request), das kostet dann reales 

Ne Lynx als erstes zu versenken ist nicht einfach, die Dinger sind so flach und wendig, das geht am Besten mit Einzelschuss und dann immer noch schlecht. :) Pickel sind deutlich leichter auszuquetschen ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Neu im Spiel, Änderung User(Spieler-)name, "NPC", etc.
Zunächst zum aktuellen Threat. Ich habe mich als friedensliebender Mensch zunächst einmal im rechten Server registriert und eingelogt. Mit dem Geldscheffeln habe ich kein Problem gehabt, schnell damit begonnen und kann den Hals nicht voll bekommen;-). Dafür haben sich andere Fragen mehr und mehr angehäuft, für die ich auch nach vielem Suchen in Foren und Youtube-Tutorials keine Antworten gefunden habe, zumindest keine auf die aktuelle Spielversion.
Ich habe mir gedacht mich nach einer Grundausbildung in der friedlichen Welt dann ins Getümmel von Raub und anderen schlechten Dingen zu stürzen.


Allgemein bin ich also völlig neu bei Naval Action - sowie auch in der Welt der Online-, Multiuser- und Strategiespielen - und schon völlig hineingezogen ins Spiel. Ursprünglich komme ich aus der Welt der Flugsimulatoren, in der ich schon vor vielen Jahren begonnen habe mich noch auf damaligen Uralt-PCs auszutoben. Mir ist deshalb vieles offenbar "Selbstverständliche" in der Welt völlig fremd, unverständlich und finde auch erst nach langem Suchen da und dort eine - meist nur implizite - Erkärung. Hatte etwa keine Ahnung was PvP und PvE bedeutet und habe überhaupt nicht kapiert wovon die Leute eigentlich die ganze Zeit reden ;-).

Kann mir übrigens jemand erklären, was "NPC" bedeutet ?

Eigentlich möchte ich lieber das Spiel kennenlernen und genießen, als die meiste Zeit in vielen -nicht mehr aktuellen- Youtube-Tutorials und Forenbeiträgen zu verlieren. Vieles lernt, oder erfährt man dann auch erst durch "Try & Error".Leider hat man dann aber schon viele Stunden im Spiel verbracht und kommt drauf, dass in manchen Dingen "Error" überwiegt, man aber in dann in einigen Fällen nichts mehr ändern kann, weil es dafür im Spiel keine Funktion gibt.

Zum Beispiel kann ich meinen Usernamen, den ich mir nur einmal schnell zum Testen zugelegt habe, offenbar nicht mehr ändern. Man kann natürlich den User löschen und einen neuen erstellen, womit aber alle mit viel Zeitaufwand erspielten "Vermögenswerte" auch weg wären; u.a. eine Folge von "Try & Error" mangels Dokumentation.
Weiß bezüglich Änderung des Usernamens jemand Bescheid, ist das so wie befürchet ?
Danke schon im Voraus für den einen oder anderen Tip !

Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal Willkommen hier bei uns im Forum! Zu deiner Frage was „NPC“ bedeutet: NPC = Nicht-Spieler-Charakter

Bezüglich Usernamen hast Du die Möglichkeit über das DLC „Naval Action - Prolific Forger“ deinen Usernamen alle 30 Tage zu ändern, sowie auch die Möglichkeit die Nation zu wechseln. Das DLC kostet jedoch 20 Euro. Ansonsten kannst leider nur deinen Charakter löschen und wieder neu anlegen.
 

Beste Grüße 

Jakob von Werle, Ratsmitglied der Hanse

Link to comment
Share on other sites

Danke recht schön für die Antwort

Gleich zu den letzten Posts hier betreffend "Tow" (Seil, Tau, schleppen ,bugsieren).

Ich spiele die Version in deutscher Sprache und konnte entsprechendes nur als Schlepplizenz finden. In der Schiffsliste unten findet sich so ein Button, der aber inaktiv ist. Dann also mit Rechtsklick auf die einzelnen Schiffe in der Liste. Weit und breit nichts von einem Tow. Abgesehen davon läßt sich ein Kontextmenü mit Rechtsklick auf das einzelne Schiff nur für die im gleichen Hafen befindlichen Schiffe öffnen. Und auch hier mußte ich erst einmal alle durchklicken, bis ich etwas "tow-ähnliches" gefunden habe, nämlich einen Menüeintrag in diesem kleinen dunkelgrauen Kontextmenü der lautet " Schleppanfrage".

Klickt man drauf bekommt, wird eine Liste von Häfen, an die man das betreffende Schiff schicken kann/möchte, angezeigt. Dies aber nur dann und für die Häfen, wenn man auf ihnen bereits Stützpunkte errichtet hat. Man kann also ein leeres Schiff - vorher den Laderaum leeren, ich weiß nicht was passiert, wenn man Güter drinnen lässt - vom aktuellen Hafen in den Hafen eines -schon eröffneten- Stützpunktes senden (sich selbst könnte man dann mit der "Teleportationsfunktion" nachschicken (Stützpunktliste/Docks/"Transport" im gewünschten Stützpunkt)).

Schiffe die sich in einem Flottenverbund befinden können nicht "verschleppt" werden (kein entsprechender Menüeintrag zu finden im Kontextmenü bei den einzelnen Schiffen). Auch das versenden einer ganzen Flotte ist offenbar/natürlich nicht möglich. Ein entpsrechender Menüpunkt "Schleppanfrage" fehlt bei allen Schiffen eines Flottenverbandes.

Beides sind nützliche Funktionen mit denen man sich Leerfahrten erspart. Wichtig jedenfalls beim Handeln, mit dem ich mich vorerst einmal überwiegend beschäftige. Leider gibt es keine (wie sonst üblich umfassende) Dokumentation, wo man das alles nachlesen oder nachschlagen kann. Man muss sich alles erst einmal zeitaufwändig aus verschiedenen Quellen zusammensuchen und mit "try & error" erspielen.

Falsch/ungünstig errichtete Stützpunkte(Outposts) veräussern und wo anders neu errichten ?

Was leider wieder mit viel Zeitaufwand in Sackgassen endet, aus denen man nicht einfach herausfindet. Etwa habe ich das Problem, dass ich meine Stützpunkte, hätte ich zu Beginn über das Wissen verfügt, oder besser entsprechend in einer Dokumentation nachschlagen können, durch Herumprobieren jedenfalls für das Handeln ungünstig platziert habe. In der realen Welt könnte man einen Stützpunkt samt Einrichtungen ohne weiters verkaufen, um dann woanders einen neuen zu eröffnen. Dafür habe ich bei NavalAction zumindest im PvE dem Friedensserver keine Funktion gefunden. Um die Stützpunkte vorteilhaft zu eröffnen, muss man zunächst einmal über die Einzelheiten beim Handeln Bescheid wissen. Nachdem man auch hier nichts in Dokumentationen findet - vor allem wie es tatsächlich funktioniert, die Funktionalitäten können ja vielleicht in Releasedokumentation "umrissen" sein - kommt man auch hier nur durch "herumprobieren" weiter und endet dann eben ein einer Sackgasse ;-). Vielleicht ist es erwünscht, dass man selbst Erfahrungen sammelt, wie in der realen Welt auch. Aber in der realen Welt gibt es jede Menge an Dokumentationen in denen Regeln und Vorgangsweisen im Detail beschrieben sind und man sich theoretisch vorbereiten kann, ehe man zur Tat schreitet.

Link to comment
Share on other sites

19 hours ago, Deichbauer said:

@TegethofsUrenkel

Welche Nation spielst Du auf dem PVE? Entweder hab ich das überlesen oder nicht gefunden in Deinem Post. Solltest Du bei Preußen sein, könne wir Dir sehr gut helfen. Das Helfen geht zwar auch bei den anderen Nationen, in der gleichen Nation ist das Ganze aber etwas einfacher.

Hallo

Danke, ich habe das vergessen bei meinem ersten Post hier zu erwähnen. Ich habe mich "zunächst" den Franzosen angeschlossen, wegen der Küche 😉 und weil sie ja als Seefahrernation damals zu den drei großen zählten. Wie schon beschrieben, auch diese Entscheidung mangels Dokumentation ohne eine Ahnung vom Spiel gehabt zu haben. Um mir einen Überblick verschaffen zu können, bin ich zunächst einmal nur im "Friedensserver" unterwegs. Außerdem weiß ich noch gar nicht, was mich in weiterer Folge besonders interessieren wird.

Derzeit shuttle ich mit drei Indiaman Wirtschaftsgüter mit möglichst großer Spanne, so ich sie halt beschaffen kann, hin und her. Jeweils in den Einkaufsgebieten  um meinen Heimathafen Fort Royal - der mir vom Spiel auf Grund meiner Nationsentscheidung zugewiesen wurde- auf der einen Seite, dem Golf von Mexico auf der anderen Seite und auch dem Gebiet von Inagua und nördlich davon - die Küsten im Süden von Guatemala bis Venezuela habe ich in Planung - klappere ich mit Handelsschiffen die Häfen ab. Die Waren mit den höchsten Spannen konzentriere ich im Lager der entsprechenden Stützpunkte und den Beifang - also Waren mit geringer Spanne - trade ich in den genannten Einkaufgebieten mit höherer Frequenz und geringerem Gewinn aber auch um leere Laderäume zu vermeiden. Man muss sich natürlich sehr mit dem "Händlerwerkzeug" -im aufklappbaren Menü links dort wo man auch die Häfen suchen und finden kann - beschäftigen, sonst verliert man sich in der Flut von Daten. Leider kann man keine eigenen "Selects" auf die Datenbank in der die relevanten Handelsdaten gespeichert sind, absetzen. Dann könnte ich weitaus mehr Informatioinen herauskitzeln. Aber es geht einigermaßen. Die Mühe ist aber schon beträchtlich. Ich übrigen kommt es mir oft vor, als ob im SpielRegelwerk ein Algorithmus eingebaut ist, der auf eine Nachfrage im "Händlerwerkzeug" reagiert.

Etwa habe ich schon öfters erlebt, dass mir eine Handelsware, die ich in einem Warenhaus angeklickt habe - und vor dem endgütligen Entschluss auf Kaufen oder Lassen noch einen Blick ins "Händlerwerkzeug" gemacht habe - beim anschließenden Bestätigen des Kaufes plötzlich nicht mehr verfügbar war 😉 ! Das nur bei Waren mit höchster Spanne. Eine Vermutung, es kann aber auch andere Gründe haben, etwa den natürlichsten, dass ein anderer Händler gerade in diesen Sekunden schneller den "Bestätigungs" button geklickt hat.

Die Händlerei lappt soweit gut und ich kann flott Reals scheffeln. Mit Battles befasse ich mich dzt. nur erst zu Trainingszwecken. Vor allem bis ich das Segeln mit der Steuerung der Rahen ein wenig automatisiert habe. Ich kann mich nicht auf den Kampf konzentrieren, wenn ich noch immer erst nachdenken muss bei welchem Wind ich welche Rahen in welche Richtung zu drehen habe um einen gewünschten Kurs anzulegen ;-). Das muss flott und automatisch gehen. Leider kann man das nur in den Tutorials üben. Die Steuerfunktion der Rahen - bzw. Masten - ist ja beim normalen Segeln in der offenen Welt leider nicht verfügbar, da reichen neben der Segelsteuerung "a" und "d" und man kann nicht die Fingerfertigkeit für das Manöferieren mit den Segeln "q", "e" und "y"  "c" üben.

Akut wird schön langsam die Eintscheidung für die Errichtung von Manufakturen (Gebäuden, Workshops, etc.). Auch hier wieder das Problem, es gibt keine Dokumentation, wie genau das im Einzelnen funktioniert, damit man schon Bescheid weiß ehe man die ersten Schritte setzt und noch planen kann, ehe man durch Probieren wieder in einer Sackgasse steht aus der man in diesem Spiel nicht mehr rauskommt höchstens durch Löschen des Useracounts, also "Charakters". was aber schon sehr schräg wäre. Naja vielleicht auch nicht. Auch im realen Leben kann man auf die Schnautze fallen und dann mit einem Neustart so richtig erfolgreich zu sein. Ist aber eher eine angelsachsische Eigenschaft und entspricht nicht ganz unserem europäischen Wesen ;-).

Wenn ich also wüßte worauf es ankommt und wie die Dinge im Einzelnen Detail funktionieren könnte/sollte ich mit dem Schürfen von Rohstoffen, deren Weiterverarbeitung bis hin zum Herstellen von Wirtschaftsgütern höherer Wertschöpfung beginnen. Dazu müßte ich aber über viele Details im Vornherein Bescheid wissen, ehe ich die ersten Investments tätige. Mit "Try & Error" geht da gar nichts. So weit ich es verstanden habe, lassen sich Rohstoffe gewinnen (Minen, Plantagen, etc.), die Ergebnisse entweder handeln oder weiter zu Halbfertigwaren verarbeiten und diese wiederum entweder handeln oder weiter zu komplexen Wirtschaftsgütern verarbeiten. So eine ganze Prouktions- und WertschöpfungsKette zu betreiben müßte ja möglich sein. Am günstigsten dort, wo die wichtigsten Rohstoffe und nötigen Ver- und Bearbeitungsmittel rasch und günstig zur Hand sind und man die Ergebnisse der einzelnen Produktionsschritte auch fakultativ bestmöglich handeln oder zur Weiterverarbeitung verwenden kann. Das ist die Idee oder meine Absicht. Dazu muss ich aber wissen, mit welchen Softwarefunktionen des Spieles setze ich eine Produktionsstätte zusammen, wie funktioniert das Befüllen dieser Anlage mit Rostoffen und wie entnehme ich dann wo (aus welchen Listen Menüs, etc.) die fertigen Produkte zum Weiterhandeln oder weiterem Einsatz in die nächste Produktionsstufe.

Bis dahin handle ich noch ein wenig weiter. Darüber hinaus bin ich bei der Planung einer besseren Beschaffungs- und Absatzstruktur und dem nötigen Schiffseinsatz zum nächsten Problem gestoßen. Und zwar ist dzt. bei 20 Slots in den Doks schluss. Das heißt überzählige Schiffe muss ich loswerden etwa durch Auktion um Platz für neue zweckmäßigere zu schaffen. Vielleicht verwende ich die überzähligen auch um mich ein wenig im Schiffskampf zu versuchen und die Ballerei zu üben. Wenn ich sie dabei versenke, geht das in Ordnung.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar und an Erfahrungsaustausch und auch Kooperation interessiert.

Link to comment
Share on other sites

On 1/9/2020 at 1:17 PM, TegethofsUrenkel said:

...

Für Hilfe bin ich sehr dankbar und an Erfahrungsaustausch und auch Kooperation interessiert.

schreib mich am besten im Help Channel an, bzw. frag da nach mir. Falls Du TeamSpeak hast kann ich Dir dann auch per PM die IP geben, darüber lässt sich so einiges schneller und einfacher erklären.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...