Jump to content
Game-Labs Forum

Ich möchte nicht in der Haut der DEVS stecken....


Recommended Posts

34 minutes ago, mikawa said:

Toll wäre doch, wenn Rohstoffe immer langsamer zu bekommen wären, je größer eine Nation ist. Mathematisch gesehen ist ein relativer Ansatz oft die Lösung des Problems. 🙂

@mikawa

Auch wenn ich die Intention hinter derartigen Vorschlägen erkenne, bin ich hier doch eher bei den DEVS, die sich gegen solche "Gehhilfen/Walker" ausgesprochen haben, weil Leute dafür bestraft werden, dass sie gute Arbeit leisten. Ich mag das freie Spiel der Kräfte und würde eher dafür plädieren die Karten neu zu mischen und eine Runde abzubrechen, in der Hoffnung, dass die nächste Runde spannender wird.

Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, Georg Fromm said:

@mikawa

Auch wenn ich die Intention hinter derartigen Vorschlägen erkenne, bin ich hier doch eher bei den DEVS, die sich gegen solche "Gehhilfen/Walker" ausgesprochen haben, weil Leute dafür bestraft werden, dass sie gute Arbeit leisten. Ich mag das freie Spiel der Kräfte und würde eher dafür plädieren die Karten neu zu mischen und eine Runde abzubrechen, in der Hoffnung, dass die nächste Runde spannender wird.

Wie willst Du die Karten denn neu mischen, ein kompletter Kartenreset ? Mit Zerstörung aller Werften und Investitionen ? 
Auch wenn ich die RvR Lage auch als eingefahren betrachte denke ich doch das diese Lösung der Serverpopulation auch nicht dienlich ist.

 

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Wilhelm von Kruse said:

Wie willst Du die Karten denn neu mischen, ein kompletter Kartenreset ? Mit Zerstörung aller Werften und Investitionen ? 
Auch wenn ich die RvR Lage auch als eingefahren betrachte denke ich doch das diese Lösung der Serverpopulation auch nicht dienlich ist.

 

Beste Grüße

@Wilhelm von Kruse ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und die Einführung eines festen Rundensystems befürworten. In diesen Runden, würden die einzelnen Nationen Punkte für bestimmte Aktionen erhalten bzw. auch wieder verlieren können. Sollte eine Nation dann eine bestimmte Menge an Siegpunkten erreicht haben, würde ich einen Sieger ausrufen und diese Runde beenden und die Karte wieder auf 0 setzen. Die Spieler würden ihre Exp behalten, alles andere wird ersatzlos gestrichen.

Der Vollständigkeit halber sollte ich erwähnen, dass in einem Vorgängerspiel von NA, dass die DEVS offensichtlich auch kennen, bzw. gespielt haben, genau auf diese Weise praktiziert wurde. Der Name des Spiels war Pirates of the Burning Sea. Einige Spieler dürften dieses Spiel bereits gespielt haben.

Sinn und Zweck dieser Regelung war es, eingefahrenen Situationen ab einem bestimmten Punkt aufzulösen.

Mir ist durchaus bewusst, dass dies wieder zu einem Aufschrei bei einigen Spielern führen würde, die das eine oder andere Buch sich mühsam ergrindet hatten. Aber ehrlich gesagt wäre mir das ziemlich egal, da ich den Sinn dieses Spiels nicht darin sehe Besitztümer anzuhäufen sondern ein spannendes Spiel zu haben. Warum dann nicht einfach den Leuten ihr Schiffe und Bücher lassen? Ganz einfach, um nicht alte Zustände in die neue Runde zu übernehmen. Was würde es bringen einem Clan wie beispielsweise BF alle Schiffe, Bücher, Upgrades zu belassen. Wir hätten in kürzester Zeit genau die gleichen Probleme.

Bei Pirates of the Burnig Sea haben diese begrenzten Runden dazu geführt, dass Clans sich oft neue Aufgaben in anderen Nationen gesucht haben und so immer wieder neue Ausgangssituationen entstanden, die zu völlig anderen Runden führten.

Und auch wenn man diese Lösung aus diesen oder jenen Gründen ablehnt, sollte sich jeder die Frage stellen, ob es besser ist eine festgefahrenen Runde mit starker Dominanz einer Nation ewig fortzuführen? Das Ergebnis, dass sich in den Spielerzahlen wiederspiegelt, sollte mittlerweile jedem relativ klar sein. Klar könnte man auch mit Krücken/Gehhilfen arbeiten, wie von @mikawa vorgeschlagen. Aber irgendetwas sollte man machen.

Edited by Georg Fromm
Link to comment
Share on other sites

Dieser Trend der "übermächtigen Nationen" hat sich in der ersten Jahreshälfte vor dem Release bereits abgezeichnet. Meines Erachtens hat sich das durch die nun sehr schwer zu bekommenden Upgrades noch verschlimmert. Ich finde es gar nicht sooo schlimm dass es sehr starke Nationen gibt, was ich viel schlimmer finde ist, dass es nun in den Kämpfen nicht mehr auf das Geschick des Spielers sondern auf die Upgrades ankommt. Folgt man manchem Streamer so erkennt man einige Taktik- und Segelfehler in den Kämpfen, die aber durch die "aufgemotzten" Schiffe gar nicht ins Gewicht fallen, da Panzerung, Geschwindigkeit, Wendigkeit und Feuerrate durch Upgrades seglerisches Können in den Hintergrund treten lassen. Nationen mit wenigen Spielern können nicht mithalten, weil die Upgrades außerordentlich schwer zu bekommen sind, was nur in einer großen Spielgruppe mit vielen Powerspielern zu erreichen ist.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
On 8/27/2019 at 6:55 PM, Graf Bernadotte said:

Ich frag mich schon ein wenig, was sich nichtrussische Spieler so unter REDS vorstellen. Glaubt Ihr ernsthaft bei uns gibt's einen Goldesel, der den ganzen Tag Combat Medals scheißt und den Clan mit beliebig vielen Ocean-Permits versorgt? Das gibt es nur bei den Gebrüdern Grimm. Bei REDS muss jeder Spieler selbst für seine CMs und Doublonen sorgen, die er für seine Schiffe benötigt. Und selbst die gibt es nicht umsonst sondern nur für jene Spieler, die auch fleißig Resourcen ins Clan Warehouse einliefern. Mit anderen Worten bei REDS wird genau mit dem gleichen Wasser gekocht, das auch in Schweden, Frankreich und anderen Nationen zur Verfügung steht. Vielleicht sind wir ein wenig besser organisiert. Das ist dann unser Können gepaart mit Fleiß, aber keine unnachahmbare Kunst.

Bis dato hat auch noch keine Nation einer anderen den Hauptcrafting-Hafen gestohlen, so dass die Verlierer alles verloren hätten, was sie zum Bau von ordentlichen Schiffen benötigen. Es gab für niemanden einen Grund das Spiel oder die Nation deshalb zu verlassen.

Daher sind die ganzen Beschwerden über die angeblichen Mängel des Spiels hauptsächlich vorgeschoben, weil das Spiel die eigene Bequemlichkeit zu wenig unterstützt. Und genau da liegt der Vorteil der Russen. Sie sind sich nämlich nicht zu schade gewesen all die Mühen auf sich zu nehmen, die für 1. Rates sowie für gute und viele Häfen erforderlich geworden sind. Heute profitiert Russland von diesen Mühen, und hat es etwas einfacher als andere Nationen. Das hat auch so manchen Spieler angezogen, der sich diesen Mühen nicht unterworfen hat. Nur sind diese Spieler nicht die Stützen der russischen Nation. Müssten wir uns auf sie verlassen, wären wir genauso aufgeschmissen wie jene Nationen die sie aus Bequemlichkeit verlassen haben.

Daher kann ich nur jedem Spieler aus anderen Nationen empfehlen. Hört auf Euch selbst zu bemitleiden und fangt an dieses Spiel zu spielen, wie es gespielt werden muss, um Erfolg zu haben. Wenn Ihr das nicht wollt, solltet Ihr vielleicht ein anderes Spiel ausprobieren.

Nicht böse sein, nur das glaubt Dir hier keiner! 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...