Jump to content
Game-Labs Forum

Ich möchte nicht in der Haut der DEVS stecken....


Recommended Posts

...da probieren sie über drei Jahren in allen Teilbereichen (RvR, Eco, Politik, PvP) des Spieles rum. Ideen und Mechaniken werden entwickelt und wieder verworfen, um dann etwas aus dem Hut zu zaubern, dass ein paar Monate vor dem angekündigten Release mit einer Handvoll Spieler getestet wird. Dann wird das Spiel released und nach 2 Monaten ist der Karren komplett gegen die Wand gefahren und das Spiel eigentlich durchgespielt. Für die die es nicht mitbekommen haben, die Russen sind der Sieger.

Und nun hat man keine Exit-Strategie wie man aus der verfahrenen Situation herauskommt und hofft wahrscheinlich jeden Tag im Entwicklerstudio, dass ein Wunder geschieht und die russische Nation/Koalition sich auflöst und wieder etwas Bewegung in das Spiel kommt, damit die handwerklichen Schwächen des Spieles notdürftig übertüncht werden.

Aber klar, ein DLC Schiff geht natürlich immer. Ich kenne die russische/ukrainische Mentalität nicht wirklich. Gilt es dort als Schande zuzugeben, dass man sich mit einem Projekt überhoben hat?

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Warum heulen alle hier rum und beschweren sich über die Russen? 

Das Problem ist nicht die russische nation, dass problem sind die Spieler. 

Was können die Russen dafür das die anderen Nationen nicht gegeneinander kämpfen? Nichts!

Bis auf die Polen können alle ein pb mit 25 Leuten füllen. Das problem ist einfach nur das alle Angst haben einen Hafen zu verlieren.  

Hör auf rum zu heulen und fang an zu spielen 

 

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, El Patron said:

Warum heulen alle hier rum und beschweren sich über die Russen? 

Das Problem ist nicht die russische nation, dass problem sind die Spieler. 

Was können die Russen dafür das die anderen Nationen nicht gegeneinander kämpfen? Nichts!

Bis auf die Polen können alle ein pb mit 25 Leuten füllen. Das problem ist einfach nur das alle Angst haben einen Hafen zu verlieren.  

Hör auf rum zu heulen und fang an zu spielen 

 

Wer beschwert sich über die Russen? Wenn es nicht die Russen wären,  wären es vielleicht aktuell die Niederländer oder vielleicht hätte HAVOC Sogwirkung entfaltet und Dänemark wäre jetzt das Paradies der PvPler RvRler.

Du bist nicht zufällig Teil der russischen Nation? Den Russen kommen solche markigen Sätze "Hör auf rum zu heulen und fang an zu spielen" sicher leicht über die Lippen. Aber hast du dir auch schon mal ernsthaft Gedanken über Nationen wie Preußen, Frankreich, Polen, USA, Spanien gemacht? Mal eben 25 1st Rates  zu verlieren und 2 Stunden später wieder in 1st Rates zu sitzen kann dann eben doch nicht jede Nation, wobei ich bezweifle  das selbst die 25 Leute für jede Nation zu bewerkstelligen sind. Und ich denke ich muss dir auch nicht erklären, das 1st Rate eben nicht gleich 1st Rate ist.

Und wie gesagt, nicht die Russen sind das Problem. Das Problem ist eine Spielmechanik, die es einer beliebigen Nation gestattet, die kritische Masse zu überschreiten und andere Nationen de facto wehrlos zu machen. Ich denke aktuell fahren die Russen mit angezogener Handbremse. Schauen wir uns doch mal die Lage an, wenn sie den Preußen, Schweden, Briten, Niederländern, Amis und letztlich auch den Dänen und Niederländern mal ihre Produktionshäfen wegnehmen.

Und bei all den Diskussionen und so auch bei meinem Eingangspost geht es nicht um Nation A,B, oder C, sondern es geht darum, wie man solche Situationen händelt, ob man ein Konzept für solche Situationen hat, bzw. ob die Spielmechanik hierzu etwas hergibt. . Was denkst du denn wie es im Spiel weitergehen wird? Was denkst du denn, wie lange wird es dauern bis wir/ihr wieder eure gemütlich 300 Spieler haben werdet. Weil wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Spiel auf keinen bestimmten Zeitraum ausgelegt. Und die Spielerzahlen scheinen sich momentan nur in eine Richtung zu entwickeln

@rediii scheint ja kein Vertrauen in den PvP-Willen seiner Mitspieler zu haben, also was passiert denn nun weiter? Meinst du, durch deine markigen Aufforderungen, werden auf einmal Schiffe produziert wo keine Produktionsstätten sind und Leute mutieren plötzlich zu Kämpfern mit Messern zwischen den Zähnen? Bleibt uns also doch nur die Hoffnung, dass BF dem Druck im Forum nachgibt und die Nation wechselt? Oder vielleicht auch die REDS?

Was passiert denn nun weiter werter El Patron? Sehe ich das richtig, da die Spieler das Problem sind, schaffen wir halt die Spieler ab oder suchen uns einfach 1000 neue Mitspieler? Wie sehen denn deine Lösungen aus? Ich würde das gerne mal erfahren.

 

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

24 minutes ago, Georg Fromm said:

Bleibt uns also doch nur die Hoffnung, dass BF dem Druck im Forum nachgibt und die Nation wechselt? Oder vielleicht auch die REDS?

Die beiden Clans haben die Nation aufgebaut und sollen sich jetzt das blöde DLC kaufen, weil die ganzen anderen plebs rübergewechselt sind? Würdest du das deinem Clan zumuten?

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, Jon Snow lets go said:

Die beiden Clans haben die Nation aufgebaut und sollen sich jetzt das blöde DLC kaufen, weil die ganzen anderen plebs rübergewechselt sind? Würdest du das deinem Clan zumuten?

Natürlich nicht, "ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein"...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, El Patron said:

Warum heulen alle hier rum und beschweren sich über die Russen? 

Das Problem ist nicht die russische nation, dass problem sind die Spieler. 

Was können die Russen dafür das die anderen Nationen nicht gegeneinander kämpfen? Nichts!

Bis auf die Polen können alle ein pb mit 25 Leuten füllen. Das problem ist einfach nur das alle Angst haben einen Hafen zu verlieren.  

Hör auf rum zu heulen und fang an zu spielen 

 

Es sind nicht die Russen! Aber es gibt dort bestimmte Clans. Oder auch bestimmte Spieler in den Clans, die nichtmal über den Tellerrand blicken können. 

Bestimmte Clans können schon was dafür dass sich andere Nationen nicht bekämpfen können oder bekämpfen müssen. 

Zurzeit können eben nicht alle Nationen 25 Spieler in 1st Rates stellen. Und falls Sie diese stellen können, schaffen sie es meistens eh nicht zum PB, da gelangweilte Russen in Massen beim PB warten um easy PVP zu haben, da sie ja sonst nichts zu tun haben. Es stehen in Tumbado Patrol Zone zurzeit fast nur Russen drin und warten auf Opfer. Echt traurig wenn man kein Content bekommt. Aber das wird sich ja hoffentlich ändern wenn Bots eure Städte wie Vera Cruz und Campeche flippen wollen, so habt ihr wenigstens wieder ein volles PB! 

Natürlich haben Spieler Angst ihren Hauptcrafting Port zu verlieren, dass bedeutet dass man nicht konkurrenzfähige Schiffe bauen kann sondern auch Spieler verliert, sei es Nationswechsel oder Ragequit! 

 

Aber gut zu wissen dass es ausreicht bis 3 Zählen zu können um den REDS zu joinen!

Edited by Salty Sails
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Georg Fromm said:

Aber klar, ein DLC Schiff geht natürlich immer. Ich kenne die russische/ukrainische Mentalität nicht wirklich. Gilt es dort als Schande zuzugeben, dass man sich mit einem Projekt überhoben hat?

Es gilt nach wie vor überall in der freien Wirtschaft als "Schande" zuzugeben, dass man sich übernommen hat.^^
Wer "Versagen" (oder im auch simplere Fehler) schnell eingesteht kommt selten in Führungspositionen an. Gesicht wahren ist da immernoch zu wichtig. (Veraltete Denkweisen und so...)

Der Grund, dass die Russen nach deiner Argumentation "der Sieger" sind, ist dass viele Nationen zu sehr mit Egos beschäftigt sind, um dagegen zu halten. Es gibt genug Nationen die vollständige PB flotten bauen können und es gibt genug Häfen mit 45 Punkten, um gescheite Schiffe zu bauen. Der Unterschied zu 55 Punkten ist marginal.

VP könnte sich locker einen längeren Feldzug gegen Russland leisten. Allerdings sind wir in viele Clans mit unterschiedlichen Mentalitäten aufgeteilt und die wenigen, die RvR organisieren haben keinen Bock mehr, anderen leuten drei Tage hinterher zu rennen nur damit am Ende ein PB rumkommt.
Für GB gilt das gleiche. CRED haben versucht andere Clans zum Kämpfen zu bewegen, aber wenn bei 40+ Leuten im TS am Ende 8 Linienschiffe bei rumkommen, fragt man irgendwann nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, rediii said:

das problem sind größtenteils die spieler die kein pvp auf dem pvp server haben wollen, nicht die russen.

darum bin ich aufn PvE Server seit ewigkeiten klar reizt mich PvP aber hab net wirklich die zeit dafür daher bin ich aufn PvE ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich denke, es bedarf nur ein wenig Absprache zwichen den aktiven RVR Spielern der Nationen, um sich gemeinsam der Übermacht der Russen zu erwehren. 

Das klappt meiner Ansicht nach nicht weil

1. Die Nationen durch die Ausrichtung des Spiels auf Clans nicht als Nation funktionieren

2. Die Entwickler durch die Abschaffung jeglicher Bündnis-Systeme diese "ZERG"-Entwicklung auch noch fördern.

Es macht also m.M.n. keinen Sinn, den ZERG zu bitten, kein ZERG mehr zu sein und die Nation zu wechseln.

Vielmehr muss man die Entwickler dazu bringen, wieder ein Bündnis-System zu etablieren. Genug Erfahrung müsste nach dem letzten Versuch doch vorhanden sein.  

Hier zu Erinnerung und Entscheidungshilfe

Früheres Bündnis-System: Wöchentliche Abstimmung aller Spieler, Verbündete auf OW erkenn- und nicht angreifbar, PB-Teilnahme anderer Nationen möglich

Nachteile:

          - sehr statisch ... es gab letztlich ein festes West und eine Ost-Bündnis ... war aber auch gut ... man wechselte damals auch nicht jede Woche den Bündnispartner

Vorteile:

          - Gutes PVP mit klaren Fronten

         - Teilnahme an PVP/RVR auch als kleine bzw. schwach besetzte Nation möglich

         - Diplomatie hatte einen Sinn

Kombiniert mit den heutigen Spielmechaniken (friendly clan list, einfacher Nationenwechsel mit DLC, PVP in der PZ auch gegen "Verbündete" möglich)

macht ein Bündnissystem für mich auf jeden Fall Sinn.

Und bitte fangt jetzt nicht wieder an zu jammern ... das Spiel ist tot, die Spieler wollen kein PVP ... alles Quatsch. Wenn es jetzt eines der seltenen PBs gibt, dass nicht gerade am Ar*** der Karibik ist, fahren fast alle PVP/RVR-Willigen hin. Die Ferien-Urlaubszeit ist vorbei.

Ich persönlich spiele lieber mit 800 Spielern auf dem Server und habe Spaß, als mit 1000 Spielern Passagiere und sinnlose Güter zu schippern bzw. meine Schiffe im PVE zu leveln.

 

in diesem Sinne ... Mast und Schotbruch

Berend

 

 

Edited by Karpfanger
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, rediii said:

das problem sind größtenteils die spieler die kein pvp auf dem pvp server haben wollen, nicht die russen.

Wenn die Schiffe leichter zu erseten wären, würden auch mehr leute sich ins PvP stürtzen. Ich will mal wissen wer sich darüber aufgeregt hat das der eine oder andere Spieler vor dem Vipe hunderte Millionen auf dem Konto hatte. Der finanzielle ausgleich zum Verlust eines mittelklassigen Schiff ( bezogen auf Holz ) und gleichwertige Ups im PvP ist einfach nur traurig!

Nach zwei verlorenen T/W Wasas kann ich zwei Tage Cargomissionen ( ätzend ) rumschippern um den Verlust aus zugleichen. Ich fahre alles gerne PVP / PVE / und auch mal ne Tradertour aber so wie das jetzt läuft ....

 

 

Ich könnte jetzt auch anfangen über die 1K Arbeitsstunden zu schreiben, die ein Witz sind um ein Clan zu unterstützen...

Nicht das jemand das falsch versteht, ich liebe das Spiel und werde es auch weiter spielen. Aber in der jetztigen Phase brauche ich in kürzeren Abständen häufiger Pausen von dem Spiel.

Ist nur meine Meinung: Mehr Reals durch Battle ausschütten ( 100 % ), die wichtigen Rohstoffe zum craften von Ups ( zb. Cartagena Tar ) zufällig in einem Hafen spawnen ( nach einer woche wechselt der spawnpunkt )  lassen oder es wie die "Clanmissionen ( div. Holzarten )" für dubs kaufen lassen. Bei letzteren würden auch ein wenig der Alt missbrauch eingeschränkt werden.

Ich glaub nicht das viele spieler sich über die Russen ärgern, sie sind nun gerade im Fokus als starke Nation. Der Haufen kleiner Ärgernisse ( alts, dummes Cargomissionen gejukel, RvR Hostimission die man nicht abwehren kann, weil diese über einander liegen, ect. ) zentriert sich dann auf die Russische Nation.

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, rediii said:

das problem sind größtenteils die spieler die kein pvp auf dem pvp server haben wollen, nicht die russen.

Ach die Spieler die kein PvP wollen, dann bleibt nur die Frage wie sollen die Spieler ihre 1st Rates Freispielen im PvP?  Ach es macht ja nix aus ob Spieler keine Gunnery Encyclopedia, Art of Shiphandling und ähnlisches auf ihren Schiffen benutzten können ob sie diese besitzen oder nicht. Wir haben es in Ays gesehen das, die Piraten nur 1st Rate hatten und Zwei 2nd Rates der rest war eine mischung aus 4/5th Rate Schiffe die dicken Pötte sind wie ein Pflug durch unsere Gruppen Gefahren. Wir hatten mehr Schiffe, die haben in kurzer Zeit einfach mehr gegrindet und wahren somit fähig mit grösseren Schiffen zu kommen.

Aber bitte erleuchte uns wo sollen die Spieler ihre Schiffe freispielen wenn sie dabei auch noch abgefarmt werden? A: Conception, LaMona, Aves, LaTortue na dann viel spass beim abgefarmd werden.

4 hours ago, El Patron said:

Warum heulen alle hier rum und beschweren sich über die Russen? 

Das Problem ist nicht die russische nation, dass problem sind die Spieler. 

Was können die Russen dafür das die anderen Nationen nicht gegeneinander kämpfen? Nichts!

Bis auf die Polen können alle ein pb mit 25 Leuten füllen. Das problem ist einfach nur das alle Angst haben einen Hafen zu verlieren.  

Hör auf rum zu heulen und fang an zu spielen 

 

Es könnten, auch die VP oder Briten sein wie schon erwähnt.

Das bis auf die Polen aber alle eine 25man Starke Flotte zusammen bekommen sollen bezweifel ich stark. In der US-Nation wahren es vor einer Woche gerade einmal 4-5 Mann in meinem Clan, davon sind 2Vice-Admiral der rest Rear-Admiral. Sonst kenne ich nur 2 weitere die 1st Rates besetzten können. Hinzu kommt das in der Höchstzeit vielleicht 20-30 Mann überhaupt online sind bzw. im TS.

Und auch an dich die Frage wo/wie sollen Spieler ihre Schiffe freispielen? A: Conception, LaMona, Aves, LaTortue na dann viel spass beim abgefarmd werden.

 

Ich sehe mich als normalen Spieler der hier und da mal loszieht und etwas PvP macht, selbst wenn es dazu kommt das es 4 zu 1 gegen mich steht drücke ich nicht Surrender. Aber so wie es scheint sind ja die vollzeit PvP'ler besser dran, die in einer Gruppe von 3-4 Mann durch die gegend ziehn.

Solangsam bekomme ich das gefühl das manche Personen über die Zeit einen bezug zu gewissen dingen verlieren.

Nennt mich Carebear oder sonst was aber da was ihr hier Schreibt klingt ziemlich Engstirnig.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, rediii said:

pro tipp: du musst schiffe nicht freispielen um sie zu benutzen. :)

Denkst wir fahren nur in vollgelevelten schiffen rum? Haha

Haha. Sarkasmus aus. 

Hast ein Tipp vergessen in Gruppen fahren. 

Denn allein, zu segeln ist nicht sicher und niemals etwas benutzen was man nicht ersetzen kann. 

Sprich ich lass meine Victory im Hafen einstauben. Einfache Lösung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es auch wie rediii, die Spieler die kein PvP wollen aber auf dem PvP server herum fahren und herumheulen, sind ein Problem. Leider hat aber das Spiel in Sachen Langzeitmotivation für mich kaum etwas zu bieten, denn die Mechaniken im RvR sind für Spieler, die nicht Studenten, Rentner usw. sind kaum zu handhaben. Ich habe mich aus dem RvR völlig ausgeklinkt, geht neben Familie und Beruf einfach nicht. Und davon ab ist es auch Gehirntot. 20.000 BR sind ein Witz. Nur weil es möglichst viele 1st rates sein müssen weil die ohne besonders viel skill gefahren werden können (eigentlich ist nur der skill des Kommandanten entscheidend) und der „Endgamecontent“ für jeden zugänglich sein soll ... und widersinnig ist es noch dazu, wenn man die 1st rates gleichzeitig für kleine Fraktionen so unerreichbar macht. Genau das gleiche mit den Portboni. Ein statischer Witz.  Wer die meisten Spieler hat gewinnt. Die ports selbst sind zu 99% unwichtig und die paar wichtigen ohnehin innerhalb von 24 Stunden nach Besitzwechsel mit alts aller Nationen geflutet. Handelsgüter sind unwichtig und seltene Materialien für upgrades kriegt man nicht, weil die alts die Preise sofort in den Mond treiben. Die Langeweile wird dieses Spiel für mich erledigen, hoffentlich früher als später, denn wegen der guten Kampfmechanik im PvP spiele ich es noch. Dennoch, ich hatte meinen Spass und wenn ich den Kaufpreis durch Spielstunden teile, hat es sich sehr gelohnt.

Edited by Sir Loorkon
  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Naja, ich wollte hier nicht das PvE/PvP bashing lostreten.

Es macht natürlich spass, in einem guten PvP-gefecht egal ob man das Schiff verliert oder nicht zu sein auch wenn man verliert.

Ich kann nicht sagen woran es liegt was in denn letzen Monaten im Spiel passiert ist, aber wo liegt die Herausforderung in einer Nation wie Russland zu Spielen? 

Ich bin in den USA seit ca. März/April '16 (kurze zeit Briten) hier hat auch ein kleiner Clan die möglichkeit teil des Ganzen zu sein, hat aber auch denn nachteil das sie für Europäer eher wenig bieten kann auf grund der geringen Europäischen Spieleranzahl. Derzeit sind es 5-7 Europäer dort.

Sprich wenn es wie es derzeit in der US-Nation zugeht, das Spieler die dort seit Jahren sind als Spione gebranntmarkt werden und im selben Atemzug Russische-Nation Spielende ihre Alts die führung übernehmen. Mal schauen wie es sich entwickelt. Selbst wenn sich hier für mich bald keine Zukunft mehr ergibt werde ich nicht einer grossen Nation beitreten.

Was das Thema Devs angeht, es gab Hunderte vorschläge. Die leider meiner meinung nach nie groß beachtet worden sind, gefühlt wurde nur das umgesetzt was aus der sicht der Devs am besten zu ihrem eigenen Bild passte. Ja es wurde von Spielern eine OW gewünscht "CHECK" auch gut, es gab wünsche für Land in Gefechten "CHECK". Es wurde gwünscht das Crafting einen sinn hat (1Dura Schiffe) "1/2CHECK" da zum Crafting mehr als nur Schiffe gehören. Zum Thema Handel hätte ich es auch schön gefunden wenn die normalen Waren wieder mehr im Spiel zum tragen kommen würden, dann aber Bitte mit einer Künslichen nachfrage und verbrauch aber bitte nicht so wie vor zwei Jahren.

Im allgemeinen habe ich das gefühl das es im bereich RoE viel unnötig verkompliziert wurde. Dazu kommt das ein Schiff nichtmehr das Schiff ist sondern eine Fantasy-Schiff im Sinn von 14knoten Wasa's

Aber egal ich werde lieber meine Fregatten und DLC Schiffe fahren.

Edit: Gute nacht allen.

Edited by Jim Beamreach
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 8/23/2019 at 11:19 AM, rediii said:

das problem sind größtenteils die spieler die kein pvp auf dem pvp server haben wollen, nicht die russen.

Rediii, ich fürchte, das ist zu kurz gedacht. Erstens sind die Interpretationen, was und wieviel PVP jeder Spieler haben will/haben sollte, extrem unterschiedlich. Zweitens: wenn die Population auf dem PVP Server die entscheidende Größe sein soll, dann wäre bei konsequenter Trennung der Spielerbestände die Population auf dem PVP-Server vom Fleck weg wesentlich niedriger gewesen anstatt sich jetzt auf das altbekannte Niveau anzupassen. Das ist der Sache nach kein Unterschied.

Das Problem, wenn wir überhaupt von einem Problem sprechen wollen, liegt m.E. eher darin, dass die Devs bislang keinen Weg geschaffen haben, wie man die Nationen ausgleichen kann und zu einem stabilisierten System kommt. Nationenwechsel sollte wesentlich einfacher sein und keine XP kosten bspw. dann könnten einzelne Clans schneller wechseln und für einen besseren Ausgleich sorgen. Reals und Dublonen sollte früher oder später jeder genug haben, um den Verlust an Infrastruktur auszugleichen. Hier ist noch viel Platz für zusätzlichen Content im Spiel.

LG, Allons!

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

On 8/23/2019 at 12:44 PM, Snoopy said:

Selbst mit DLC is Wechseln eine Zumutung weil man die Kosten von crafting-Infrastruktur nicht wiederbekommt und man mit dem Grind dann wieder bei Null loslegen darf.

Ich habe ja noch nie die Nation gewechselt, ist das so, dass man dann alle XP wieder loswird? Das ist latürnich wieder mal BS, wenn das so wäre. LG, Allons!

Link to comment
Share on other sites

49 minutes ago, Allons! said:

Ich habe ja noch nie die Nation gewechselt, ist das so, dass man dann alle XP wieder loswird? Das ist latürnich wieder mal BS, wenn das so wäre. LG, Allons!

Wechsel mit DLC keine Einbußen, wechsel ohne DLC neuer Char....alles weg

 

Link to comment
Share on other sites

42 minutes ago, Georg Fromm said:

Wechsel mit DLC keine Einbußen, wechsel ohne DLC neuer Char....alles weg

 

Nicht ganz die Tutorial XP werden beibehalten, die sind Steam gebunden. Somit wird verhindert das man sie reps und andere Reedemebels Farmen kann. Einmal Tutorila und Examen abgeschlossen sind diese nicht wiederholbar. Character löschen und neu machen ergibt Master and Commander Rang (280 Crew) ohne reedemebels und Reals. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

55 minutes ago, Jim Beamreach said:

Nicht ganz die Tutorial XP werden beibehalten, die sind Steam gebunden. Somit wird verhindert das man sie reps und andere Reedemebels Farmen kann. Einmal Tutorila und Examen abgeschlossen sind diese nicht wiederholbar. Character löschen und neu machen ergibt Master and Commander Rang (280 Crew) ohne reedemebels und Reals. 

interessantes Detail, gibt hier auch sicher typen, die daran Spass hätten die Tutorials deshalb zu wiederholen :)

Link to comment
Share on other sites

1. Problem: es ist schwer Linienschiffe zu ersetzen, aber das gilt für alle, auch für Russen. Es ist aber doppelt so schwer, wenn man

2. Problem: Russen haben viele Spieler/Zergen den Server, aber das war wohl auch vor ein Paar Jahren auch schon so: Da haben die anderen Nationen sich organisiert und Russland auf die Bermudas reduziert. Bis jetzt sehe ich davon nur was im Forum und warte sehnsüchtig, dass was passiert. Aber das einzige was ich lese, ist das:

a. "Devs sollen das regeln!"

b. "Die Russen cheaten!"

c. "Russen übernehme Führung in meiner Nation!"

d. "Russen, wechselt die Nation!"

Link to comment
Share on other sites

On ‎8‎/‎23‎/‎2019 at 6:02 PM, Jim Beamreach said:

Denn allein, zu segeln ist nicht sicher ...

Dieses "Sicherheitskalkül" ist das was zum PVP nicht passt. Sieh Dir mal an wie die PVP Spieler tatsächlich an die Sache rangehen. Pit Pinsel (um mal von den Russen abzulenken), fährt einfach los. Ob alleine oder zu zweit ist ihm vollkommen wurscht und greift an. Pit ärgert sich zwar mal drüber wenn er ein Schiff verliert, aber danach fährt er wieder. Vor dem Wipe hat er das in nem SinglePlayerClan gemacht jetzt in nem vergleichsweise Kleinen. Ähnlich macht das Darkjoker...

Also nichts mit Sicherheit! Risiko kann man kalkulieren und muss trotzdem mit Verlusten rechnen. Wenn ich mir keine FirstRate leisten will oder kann, bieten andere Schiffe immer noch genügend Alternativen.

 

24 minutes ago, Poryv said:

2. Problem: Russen haben viele Spieler/Zergen den Server, aber das war wohl auch vor ein Paar Jahren auch schon so: Da haben die anderen Nationen sich organisiert 

b. "Die Russen cheaten!"

Bis in den April 2018 gab es mit Schweden eine Nation die mit Russland mithalten konnte oder sogar teilweise stärker war. Dadurch, dass Schweden es nicht geschafft hat Spieler zu halten war auf einmal kein echtes Gegengewicht im RVR mehr da. Bündnisse haben seit dem Wegfall des alten Systems nicht mehr über das nächste Portbattle hinaus funktioniert.

Diese Aussage höre ich auch immer wieder. Genauso ist es Schweden in den besten Zeiten ergangen. Ich habe noch kein Cheat gesehen, zwar ausnutzen von Lücken in der Mechanik des Spiels, das aber in allen Nationen. Die haben im Vergleich zu anderen Nationen nur unfassbare viele Spieler, haben es geschafft sich sehr gut zu organisieren und fahren im RVR mittlerweile extrem diszipliniert. Das ist das eigentliche "Geheimnis". 

Ich bin aber überzeugt davon, dass andere Nationen mit ein bisschen Geduld sich die nötigen Ressourcen schaffen können um das Spiel wieder (in Punkto RVR) interessanter zu gestalten, (da gibt es sicher Ausnahmen: Polen ist wirklich zu klein, Frankreich zu ängstlich und zu unorganisiert).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, HamBlower said:

......

Ich bin aber überzeugt davon, dass andere Nationen mit ein bisschen Geduld sich die nötigen Ressourcen schaffen können um das Spiel wieder (in Punkto RVR) interessanter zu gestalten, (da gibt es sicher Ausnahmen: Polen ist wirklich zu klein, Frankreich zu ängstlich und zu unorganisiert).

Ich denke, da ist sicher etwas dran. Allerdings wird es meiner Ansicht nach immer schwerer, weil die Nation als eigentlich einigendes Band mittlerweile gefühlt und teilweise auch faktisch ausgehöhlt wurde. Es gibt so viele Clanleader, Offiziere und Mannschaften die das Wohl der Nation mit dem Wohl des eigenen Clans verwechseln, dass selbst innerhalb von Nationen Feindschaften gepflegt werden und man sich freut, wenn ein unbeliebter Clan, auch wenn er der eigenen Nation angehört, Schiffbruch erleidet. Für viele Spieler ist die Nation auch nichts weiter, als eine hübsche bunte Fahne, die am Heck weht. Eine Fahne die man bedenkenlos austauscht, wenn die eigene Nation mal Rückschläge hinnehmen muss. Der entsprechende DLC hat diese Mentalität nur noch verstärkt.

Von daher ist es eigentlich schon ein Anachronismus von "der Nation" zu sprechen

Edited by Georg Fromm
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, Georg Fromm said:

Ich denke, da ist sicher etwas dran. Allerdings wird es meiner Ansicht nach immer schwerer, weil die Nation als eigentlich einigendes Band mittlerweile gefühlt und teilweise auch faktisch ausgehöhlt wurde. Es gibt so viele Clanleader, Offiziere und Mannschaften die das Wohl der Nation mit dem Wohl des eigenen Clans verwechseln, dass selbst innerhalb von Nationen Feindschaften gepflegt werden und man sich freut, wenn ein unbeliebter Clan, auch wenn er der eigenen Nation angehört, Schiffbruch erleidet. Für viele Spieler ist die Nation auch nichts weiter, als eine hübsche bunte Fahne, die am Heck weht. Eine Fahne die man bedenkenlos austauscht, wenn die eigene Nation mal Rückschläge hinnehmen muss. Der entsprechende DLC hat diese Mentalität nur noch verstärkt.

Von daher ist es eigentlich schon ein Anachronismus von "der Nation" zu sprechen

Wenn man ehrlich ist, gab es nur eine ganz kurze Zeit im Spiel während der man die Nation nicht einfach wechseln konnte. Als die Devs die ganzen ungenutzten Redeems entfernt haben, sind bei mir 2 oder 3 Wechsel-Permits verfallen. 

Sicher macht das DLC einen Wechsel gefühlt noch einfacher, allerdings ist der Aufwand schon enorm und nicht zu unterschätzen vor allem wenn ein ganzer Clan umzieht.

Ich persönlich stelle übrigens im Verhalten der Clans keine substantielle Veränderung zu früher fest. Es gab schon immer aggressiv vorlaute Typen die Nationen gecrasht haben. In diesem Zusammenhang erinnere ich an das Verhalten von Lord Viscious und das war lange vor der Clanzentrierung. Ich hab das persönlich erlebt wie die englische Nation durch ihn förmlich gecrasht ist, das ist mittlerweile 3 Jahre her!

Ich erlebe (übrigens nicht nur im Spiel) so ne paradoxe Mentalität: Alles muss besser werden, aber nix darf sich ändern! 

Edited by HamBlower
ein "l" entfernt. Machte nen kleinen aber entscheidenden Unterschied
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, HamBlower said:

 

Ich erlebe (übrigens nicht nur im Spiel) so ne paradoxe Mentalität: Alles muss besser werden, aber nix darf sich ändern! 

Hier ist das mehr so:

Alles muss besser werden, aber ich will da nix für tun. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...