Jump to content
Game-Labs Forum

Zukunft der Wirtschaft?


Recommended Posts

7 minutes ago, Wilhelm von Seydlitz said:

Ich habe ein gutes Gefühl, ich kenne einige Spieler die das Spiel schon gekauft haben und es kurz getestet haben und sagen "das sieht gut aus aber ich will nicht testen ich warte auf den Release" und ja vielleicht bin ich ein "Fanboy" denn ich mag dieses Spiel ich habe über 900 Stunden getestet (und bin im PVP immer noch ein Noob 🙂 ) es gab sicherlich auch Momente wo ich geflucht habe, aber ich wünsche mir das dieses Spiel ein Erfolg wird denn ich möchte nun nicht mehr testen ich möchte endlich richtig spielen 900 Stunden oder noch mehr 😉 

Ich mag das Spiel auch und habe schon mehr als 5k Stunden im Spiel verbracht und ich hoffe das wir zum release einen am besten mehrere volle Server haben. Das Spiel macht leider keinen Spaß mit 400 Spielern 

Link to comment
Share on other sites

Angesichts der Preise für die DLC-Schiffe sehe ich nun doch noch Hoffnung für den Schiffsbau ....😄

Die Preise sprechen auch für das Selbstvertrauen der DEVS bezüglich des Erfolgs des eigenen Spiels....😏

 

P.S. Ich glaube ich sollte in Popcorn investieren...🤔

P.P.S "Grausamkeiten müssen alle auf einmal begangen werden, denn so werden sie weniger hart empfunden" Machiavelli

Edited by Georg Fromm
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber das Spiel ist am Ende und die Devs haben es eingesehen. Jetzt werden noch die letzten verbliebenen Spieler gemolken bis sie das Spiel free 2 play machen. Dann ist auch Ultimate Admiral soweit, womit es dann weitergeht. 

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, El Patron said:

ich habe die preise gerade gesehen  🤣

für das geld kaufe ich mir ein ganzes spiel

ja das mache ich eigentlich auch aber meistens habe ich dann nach 20-30 Spielstunden keine Lust  mehr 🙂 In NA hab ich 900 Stunden also lass ich lieber all die anderen sinnlosen Games beiseite und geb mein Geld hier aus... 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

16 minutes ago, Wilhelm von Seydlitz said:

ja das mache ich eigentlich auch aber meistens habe ich dann nach 20-30 Spielstunden keine Lust  mehr 🙂 In NA hab ich 900 Stunden also lass ich lieber all die anderen sinnlosen Games beiseite und geb mein Geld hier aus... 

das kenne ich aber ich werde keine 30€ für ein schiff ausgeben

battlefield wird viel gespielt. der rest liegt nur rum

Link to comment
Share on other sites

Niemand braucht meckern. Entweder man gibt es aus oder man lässt es sein. :)

Jeder muss es für sich abwägen ob es sich "lohnt". Aber drüber meckern... geht mal schauen was in WoT so ein kleiner Panzerle kostet oder sonst so ein Spiel. Das ist normal. Es geht noch teurer. :D Man stelle sich nur vor, was ein Linienschiff kosten würde 3rd aufwärts... omg 

Link to comment
Share on other sites

12 minutes ago, Makrian said:

Niemand braucht meckern. Entweder man gibt es aus oder man lässt es sein. :)

Jeder muss es für sich abwägen ob es sich "lohnt". Aber drüber meckern... geht mal schauen was in WoT so ein kleiner Panzerle kostet oder sonst so ein Spiel. Das ist normal. Es geht noch teurer. :D Man stelle sich nur vor, was ein Linienschiff kosten würde 3rd aufwärts... omg 

Du darfst aber nicht vergessen, dass Spiele wie WoT oder WoWs, beide F2Play sind. Und nicht seit Jahren im EA stecken und trotzdem 36,99 Euro kosten.

Wo ist denn da die Relation, das man NA für fast das selbe Geld bekommt, wie ein DLC Schiff?

Link to comment
Share on other sites

37 minutes ago, Salty Sails said:

Du darfst aber nicht vergessen, dass Spiele wie WoT oder WoWs, beide F2Play sind. Und nicht seit Jahren im EA stecken und trotzdem 36,99 Euro kosten.

Wo ist denn da die Relation, das man NA für fast das selbe Geld bekommt, wie ein DLC Schiff?

ich kann division 2 für 38€ kaufen. das spiel ist ganz neu

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Salty Sails said:

Wo ist denn da die Relation, das man NA für fast das selbe Geld bekommt, wie ein DLC Schiff?

Wir haben ja als early access das Spiel günstiger gekauft (zumindest wurde das damals so kommuniziert). Wer weiß, ich vermute mal das Grundspiel geht zum Release mit 59,99 € an den Start. 😉

 

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube auch dass die DLC Schiffe bei den aktuellen preisen nicht viel Auswirkung auf die Wirtschaft haben werden vor allem da sie auch auf gecraftete kanonen und repairs angewiesen sind. Ich bin auch kein fan davon Schiffe hinter RNG chests zu verstecken. Generell find ich es gut bestimmte Schiffe seltener zu machen aber würde trotzdem einen gezielten Zugang bevorzugen. z.B. wenn ich in World of Warcraft eine bestimmte Rüstung möchte dann weis ich genau welchen Raid ich machen muss um diese zu bekommen, diese völlige Zufälligkeit der Chests ist leider nicht sonderlich motivierend.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich würde recht schnell Abstand davon nehmen zu behaupten, dass Spiel geht wegen den teuren Preisen nun  den Bach runter. Dankenswerter Weise hat mich gestern Black Sails auf einen Stream von Cpt Reverse hingewiesen wo die Russen vor KPR gekämpft haben und Überraschung, mehr als 50% der russischen Schiffe  waren die nicht billige Rättvisan. 

Problematisch wird diese Entwicklung meiner Ansicht nach vor allem dann, wenn diese Schiffe sich im Laufe der Zeit als OP erweisen. Ansonsten haben wir doch nur das, was so viele als wünschenswert dargestellt haben. Die Berufstätigen müssen ihre knappe Zeit nicht mit Schiffsbau ausfüllen, sondern sie haben nun die Möglichkeit ihre knappe Freizeit mit PvP zu verbringen, dass ja immer noch die unbestrittene Stärke von NA ist.

Was mich als Spieler mit ganzheitlichen Ansatz stört, ist der Umstand, dass ich einen Gegner mit intakter Moral nie wirklich besiegen kann. Egal welchen Hafen ich dem Gegner wegnehme, egal was für schmerzhafte Niederlagen ich dem Gegner beibringe, am nächsten Tag stehe ich vor dem genau gleichen Problem, da er fast unabhängig von wirtschaftlicher Infrastruktur wieder auf Knopfdruck recht große Einheiten in See stechen lassen kann. Auch wenn diese Schiffe sicher nicht immer highend an Ausrüstung haben werden, so sind sie doch da.

Es hat etwas vom Kampf gegen die Hydra, man schlägt ihr einen Kopf ab und trotzdem wächst stetig ein Kopf nach. Kämpfe ,zumal PvP, , werden bei DLC-Schiffen weitestgehend bedeutungslos, eben genau das Gleich wie in World of Warships. Aber vielleicht ist es genau dieses Konzept, auf Knopfdruck verfügbare Schiffe gepaart mit Open-World, das den Jungs Erfolg beschert. Ihr reines Lobbyspiel NA-Legends haben sie ja recht schnell wieder eingestampft.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

30 minutes ago, Georg Fromm said:

wo die Russen vor KPR gekämpft haben und Überraschung, mehr als 50% der russischen Schiffe  waren die nicht billige Rättvisan. 

Wenn man berücksichtigt, dass die DLCs in Russland nur die Hälfte kosten, und man davon ausgehen kann, dass die russischen Spieler sicherlich nicht zur ärmeren Gesellschaftsschicht gehören, ist das wenig verwunderlich. Desweiteren gehe ich mal davon aus, dass zumindest Capt Diverse für kein DLC bezahlen muss als Streamer. 

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Joernsson said:

Wenn man berücksichtigt, dass die DLCs in Russland nur die Hälfte kosten, und man davon ausgehen kann, dass die russischen Spieler sicherlich nicht zur ärmeren Gesellschaftsschicht gehören, ist das wenig verwunderlich. Desweiteren gehe ich mal davon aus, dass zumindest Capt Diverse für kein DLC bezahlen muss als Streamer. 

Sicher nicht falsch was du da sagst, aber ich denke es gibt genug Leute die ausreichend Geld haben, um sich mal hier mal und da ein teures Schiff zu kaufen. Bei EvE bezahle ich jeden Monat ca. 13 € ohne bleibenden Gegenwert. Komme ich im Jahr knapp auf 160€. Ich nehme an, wenn die Jungs von Game Labs jedem Spieler hier nur 90 € aus der Tasche ziehen können, werden sie hochzufrieden sein und es rechnet sich allemal besser als wenn die Leute nur das Grundspiel kaufen und dazu den einen oder anderen DLC mal für 10-15 €. Spiele wie World of Tanks, War Thunder, etc., werden sicherlich nicht solchen finanziellen Erfolg haben, weil die Leute nicht bereit sind solche Preise zu zahlen.

Und auch wenn es etwas seltsam klingt, ich halte es für das Spiel besser, wenn nicht jedes Schiff nur 8-15 € kostet, wo ich davon ausgehen muss, dass noch mehr von diesen Dingern in der Karibik rumkreuzen.

Letztendlich wird entscheidend sein, ob die Leute Spaß am gesamten Spiel haben. 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Georg Fromm said:

Spiele wie World of Tanks, War Thunder, etc., werden sicherlich nicht solchen finanziellen Erfolg haben, weil die Leute nicht bereit sind solche Preise zu zahlen.

Äh Wargaming hat über 4000 Mitarbeiter. Ich habe nur eine leise Vermutung dass genau diese Spiele ein wesentlich größeren finanziellen Erfolg haben als das Spiel eines 15 Mitarbeiter Indie-Developers. 

Bei mehrere Millionen Spielerzahlen ist ein einstelliger Umsatz pro Kopf immer noch nen Millionenumsatz im Gegensatz wenn mal 300 Leute ein DLC für 30€ kaufen.

Zum Topic: 

Kanonen und Repairs brauchen auch die DLC Schiffe dort wird der meisste Umsatz stecken bei Crafting.

Edited by Henry Durnin
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Henry Durnin said:

Äh Wargaming hat über 4000 Mitarbeiter. Ich habe nur eine leise Vermutung dass genau diese Spiele ein wesentlich größeren finanziellen Erfolg haben als das Spiel eines 15 Mitarbeiter Indie-Developers. 

Bei mehrere Millionen Spielerzahlen ist ein einstelliger Umsatz pro Kopf immer noch nen Millionenumsatz im Gegensatz wenn mal 300 Leute ein DLC für 30€ kaufen.

Zum Topic: 

Kanonen und Repairs brauchen auch die DLC Schiffe dort wird der meisste Umsatz stecken bei Crafting.

Äh was hat deine Aussage mit meiner These zu tun, dass Menschen generell bereit sind viel Bares für DLC-Schiffe auszugeben? Das Wargaming sicher mehr verdient ist unstrittig.

Link to comment
Share on other sites

Mich stören weniger die Hölzer, wobei da die kleinen Nationen zusätzlich schwerer drankommen, da sie keinen Zugang zu vielen Häfen haben. 

Die Permit sind zu selten und grad wenn man Freude an einem besonderen Schiff hat, dieses sich quasi nicht mehr traut zu nutzen, da man es unweigerlich bald verliert. 

Wo soll denn jemand auch mal NPCs jagen können, wenn die See drum herum keine Zone mehr hat und nun andere Nationen ständig (!) alles überwachen. Da kannst kaum noch die Schiffe leveln. Zu Missionen segeln unmöglich. NCPs auf offener See ist selbstmörderisch. Nicht dass ich viel zu leveln habe, aber ich sehe das Problem für die Anfänger jeden Tag. Das macht keinen Spaß und kann keinen Spaß machen. Ach ja, kleine Nation zumachen und nur noch 2 große... ich schweife ab...

Mit Oak und Fir oder Cagurian kann ich leben. Aber mehr Permit bitte.

Link to comment
Share on other sites

Klar kann man helfen. Aber ich zeige es mal an einem Beispiel:

Holländische Nation: 12 Spieler online, davon 2 erfahrene PvP, 4-5 weniger erfahrene und 4-5  Anfänger. 

Vor der Stadt, also direkt, sichtbar, stehen 1 Pirat mit einer Firstrate, dazu 2 Dänen, 6 Russen, alles erfahrene Spieler. Dazu bei Carracas zwei Russen gemeldet und was so drum herum im Nebel ist ganz zu schweigen. 

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wie die erfahrenen Spieler hier anders agieren können, als den Anfängern zu sagen, dass sie Willemstad meiden sollen und weit weg sollen. Am besten zu den Schweden oder Russen direkt und dort NCPs jagen.

Wir sind dann gestern mit 5 Leuten in schnellen Schiffen an der Blockade vorbei und Richtung Dänisch/Schwedisch/Russisches Grenzgebiet gesegelt. Mehr war auch nicht drin. NCPs jage ich nun wirklich in fremden Gewässern...

Da spielt man ernsthaft mit dem Gedanken auch einer starken Nation (Spieleranzahl) zu joinen um dort mehr Möglichkeiten zu haben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...