Jump to content
Game-Labs Forum

Feedback nach dem Patch 10.0, Wipe


Recommended Posts

Deutsche Spieler scheinen starke Präferenzen bzgl. funktionierendes Handelssystem zu haben.

Ob das an Hanse / Gilde oder anderen Titeln liegt? Oder sind wir generelle Freunde des freien Waren-

und Güterverkehrs? Eigentlich wäre das eine Sache der Niederländer....

 

Wie auch immer, ich versuchte früher auch meinem "killer-type"-Gen entsprechend zu handeln. Nicht durch "ganken",

sondern Machtausübung durch Kontrolle des Handels und Verknappung kritischer Güter.

 

Die Idee, Handelblockade kritischer Häfen (Kontrolle der White Oak und Kohle-Häfen) ist sicher fein,

aber aufgrund der 24/7-Thematik aufwändig.

 

Warenmärkte zu knotrollieren hatte ich mal versucht, scheitert aber mangels Kaufkraft eines einzelnen Spielers.

Sicher kann man das organisieren, aber wer möchte das?

 

Die einfache Lösung ist immer, DRAN DRAUF und DRÜBER = Besetzen.

 

grüsse

W.

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, Dominique Youx said:

Als Spieler der gerne handelt, nähert sich diese Testphase für mich ihrem Ende. Ich konnte einen Eindruck gewinnen, der mich persönlich nicht unbedingt veranlasst jetzt hier aktuell groß Zeit zu investieren. Ich werde jedoch weiter fleißig die Foren studieren in der Hoffnung, dass sich hier noch etwas bewegt.

P.S. Vielleicht sollten wir hier ein Handelsimperium errichten mit Spielern aus den unterschiedlichsten Nationen, um vergleichbar den Fuggern an Macht zu gewinnen. Ich denke manche Nationen wären dankbar dafür, wenn wir ihnen bestimmte Waren anliefern. Unter Umständen könnten wir dadurch sogar politische Macht erringen :)

Das ging jetzt aber schnell, dass du vom begeisterten Fürsprecher zum Kritiker wechselst. 

Aber mal Spaß breitseite ... äh beiseite, das Spiel verprellt doch mittlerweile fast alle. Nachdem die Entwicklung weiter stur auf die 50-100 Hardcorespieler in den großen Clans abgestimmt wird, die sich aufführen, als wären sie irgendwie wichtiger als der Rest der Spieler weil ... ja weil halt, bleibt der Spielspaß leider auf der Strecke. Es fehlt an Inhalt, nicht im Endgame, sondern im Early und Midgame. Um PvP zu betreiben muss man erst mal stumpf 1-2 Stunden einem Schiff beim segeln zuschauen, ohne das etwas passiert,  nach dem PvP (bei dem man von den großen Clans angeraunzt wird, weil man die falsche Nation, den falschen Clan, eventuell einen ALT angegriffen hat) wieder 1-2 Stunden zurück segeln (Da ein Telepot vom Freetown nicht mehr geht), vorrausgesetzt man überlebt überhaupt die Vergeltungsflotte, ... Ich weis echt nicht wer sich so was ausdenkt. Es wird ein Timsink nach dem anderen installiert, die "Missionen" sind ein Witz und IMMER das Gleiche, stumpfsinniger kann Grind nicht sein, annehmen, hinsegeln, die selben Gegner immer und immerwieder aus den Pötten ballern, looten, zurückfahren, reparieren und crew aufstocken und das ganze von vorne. Das bitte dann 1000-2000 mal und fix ist mal Admiral. In der Community findet sich aber bestimmt immer noch einer dem das noch zu abwechslungsreich ist und zu schnell geht.

Mittlerweile sind die Spielerzahlen stark rückläufig, Maintime so zwischen 500 - 750 zieht man die ganzen Alts ab, bleiben so ca. 300-400 aktive Spieler.

Die Hauptschuld trifft die Entwickler , die es nicht schaffen, entweder Ihr Ding durchzuziehen, oder mit dem richtigen Augenmaß auf die Community zu hören. Was folgt ist ein "rein raus micky mouse", nerfes und buffs mit der Dampframme und alles komplett Kopf und Konzeptlos. Aber auch die Community ist echt Kopflos, zerstritten und auch nicht ganz unschuldig an dem ganzen Dilemma ...

Richtig lachhaft wird das Alles, wenn die Entwickler noch groß ankündigen wohin die Reise weiter gehen soll, Kickstarter für Ingamecontent, ich finde DLC´s ja schon recht frech, aber da weis ich wenigstens was ich für mein Geld bekomme, aber DLC´s als Kickstarter.... fragwürdigst , die potentielle weitere Cashcow mit dem Namen "Naval Action Legends" (also genau das Spiel, was man ursprünglich in der Alpha hatte), ist ja auch schon in der mache, wobei da wird schon der Focus auf so etwas wie WOT, WoWS, Warthunder und dergleichen fallen. Premiumaccount, Premiumschiffe und Moneyshortcuts bringen ordendlich Dublonen... ähh Rubel.. Es macht den Eindruck, als hätten auch die Entwickler das Projekt Naval Action abgeschrieben.
Wenn ich meinen Aluhut auch nur kurz lüpfe, kommt mir da schon der Verdacht auf, das die OW am besten ganz verschwinden soll und alle noch einmal schön in NAL Schiffe und Premium kaufen .... 

Wenn sich nicht Grundlegend etwas ändert, ist das Spiel Naval Action in 3 Monaten tot.., wenn es dass nicht sogar schon ist. Vom Geheimtipp zu Rohrkrepierer in 12 Monaten..... Applaus!   

Schade ...

Edited by karotte
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

zu meiner persönlichen Bewertung des Patches:

Für mich ist das im Moment okay.

Da PvP als Pirat gegen andere Nationen im Moment nicht praktikabel ist (zu weit weg und wieder zurück??), und ich zudem auf dem dünn aber stetig

besiedelten "global" Server unterwegs bin, hab ich die Not zur Tugend erhoben und spiele konsequent OUTLAW !

 

So konnte ich ein wenig Rollenspiel-Flair ins Spiel bringen. Mir wird nie langweilig, ständig werde ich gejagt. So optimiere ich meine Schiffe,

schließe bilaterale Nichtangriffspakte mit anderen Clans (und Informationsbündnisse).

 

Sicher, einen Trader kapern oder zerschiessen im outlaw-battle ist nicht "best rate of return", alles nicht effizient.

Macht aber Spaß, ich will ja kein online-Millionär werden, sondern der berühmteste Pirat in der Karibik.

 

Na ja, einfach ein wenig die Zeit vertreiben.

Ganz und gar befremdlich wirkt auf mich dieser "Druck" leveln zu müssen.

? Santi ? Hatte ich schon alles, wozu?

 

OUTLAW-BATTLES sind auch cool, weil ich immer unter Zeitdruck arbeite. In der Regel muss ich 50% der Attacken abbrechen weil gleich 5-10 andere Spieler

den bösen Piraten WILSON jagen müssen.

 

Aber so sollte es doch mal sein, oder nicht?

 

Der ein oder andere kann mich gerne auf "global" unterstützen.

Gründen wir eben eine echte Piraten-Gilde.

 

gruss

W.

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@karotte ich glaube, ich war nie ein richtig begeisterter Fürsprecher, und schon gar nicht ein vorbehaltloser. Wenn du mir einen Beitrag zitieren kannst, wo ich das Handelssystem lobe, dann nur zu. Aber ja, ich finde auch nicht alles schlecht, was die Devs mit bzw. nach dem Patch gemacht haben. Vor allem den grundsätzlichen Gedanke, Großkampfschiffe zu verknappen und prinzipiell den Verlust von Schiffen spürbar zu machen. Das ihnen dies bis zu einem bestimmten Grad gelungen ist, konnte ich vielfach an der Reaktion meiner Mitspieler im TS oder auch hier im Forum beobachten.

Allerdings denke ich auch, dass die Devs im Hinblick auf das jetzige Markensystem (besonders bei den Conquestmarken) völlig auf dem Holzweg sind. Ein System, dass es nötig hat durch fingierte PB-Schlachten erst einmal auf Touren zu kommen, dass hat meiner Ansicht nach in einem Spiel wo Kämpfe ein zentraler Bestandteil sind, nichts zu suchen. Der Sinn des Pensionssystem erschließt sich mir immer noch nicht, bevorteilt er im jetzigen Zustand doch sehr stark eine bestimmte Spielergruppe und ist gleichzeitig eine Lizenz durch Nichtstun Geld zu drucken.

Gleiches gilt auch für das Wirtschaftssystem, dass für mich ebenfalls unfertig ist.

Wenn ich in meine Glaskugel schaue, denke ich, dass hier auch das letzte Wort noch nicht gesprochen, allerdings möchte ich diesmal nicht alle Kehrtwendungen der Devs über einen Zeitraum von 9 Monaten mitmachen. Ich werde hier fleißig weiter beobachten und bei einem neuen interessanten Patch wieder reinschauen und ganz sicher werde ich nicht meine Hoffnung begraben, dass aus NA etwas wird, wo ich mich richtig wohlfühle.

@Wilson09, wir sollten unbedingt vor dem endgültigen Release einmal Kontakt aufnehmen. Ich finde es bemerkenswert, dass ich den gleichen Weg wie du eingeschlagen habe. Auch ich bin als Pirat (hier allerdings mehr als Schmuggler) weit weg vom Piratengebiet aktiv um festzustellen, ob man auch ohne Missionen, Produktionsstätten, eigenen Schiffsbau und Teleport seinen Weg als Pirat machen kann. Zumindest im Hinblick auf das Geldverdienen kann ich das absolut bejahen. Ich werde zwar nicht berühmt aber sicher steinreich :)

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...