Jump to content
Game-Labs Forum

Schiffsbau - Hölzer


Recommended Posts

Hier das original:

Also an Stell von einem einzigen Holz und einem Wälbarem Trimm werden Schiffe aus der Mischung verschiedener Hölzer gebaut, die das fertige Produkt vielfältig beeinflussen.

 

Stats, die davon betroffen sind:

  • HP
  • Thickness
  • Leck Resistenz
  • Crew Resistenz
  • Feuer Ausbreitungsrate
  • Geschwindigkeit
  • Beschleunigung
  • Maneuverfähigkeit

 

Hölzer sind:

  • Leichte Hölzer
    • Fir (Tanne): beste Verfügbarkeit, günstig, höchste Geschwindigkeit, viele Splitter, Feuer breiten sich schnell aus
    • Bermuda Cedar (Bermudawacholder) : gleiche Geschwindigkeit (wie fir?), hält mehr aus
  • Mittlere Hölzer
    • Mahogany: gute Crew und Feuerresistenz
    • Teak: ein bisschen weniger Speed, hält mehr aus
  • Schwere Hölzer
    • Oak(Eiche): gute Verfügbarkeit, weniger gute Stats
    • Sabicu: guter all-rounder
    • White-Oak (weiße Eiche): mehr Thickness auf Kosten anderer Stats
  • sehr schwere Hölzer (nur für Frames/ Spanten)
    • Caguairan: hält mehr aus, weniger Speed als schwere Hölzer
    • Live Oak: weniger Speed, gute Crewresistenz

Schiffe verlieren bei beschädigung Seitendicke (thickness) - aber abhängig der schwere und Art der verbauten Hölzer.

 

  • Das Ziel ist, verschiedene Holzarten auszubalancen und gleichzeitig verschiedene Strategien zu eröffnen.
  • Eiche und Tanne sind die einzigen in Produktionsstäten abbaubaren Hölzer
  • Alle weiteren Hälzer müssen in Städten gehandelt werden

Die genauen Stats der Hölzer entnehmt ihr bitte dem Originalthread - der Spoiler lässt sich icht so einfach hier einbinden.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Frage war wahrscheinlich: "Wie kommt man an das Holz ran, was man nicht selbst abbauen kann?"

Deine Antwort: "In Städten, die die Ressourcen vorrätig haben"

 

Edited by troody
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, BungeeLemming said:

was versteht man davon nicht?

Einzig Eiche und Tanne können selbst produziert werden.

Den rest müsst ihr kaufen. Vom NPC. In einer Stadt, die die Ressource noch hat.

Oder wo ist die Frage?

 

edit:

wer seine Frage nicht ordentlich formulieren kann - oder willWie soll er eine richtige Antwort bekommen. Ist es zu viel verlangt, Fragen auszuformulieren? Fühlt man sich jetzt wegen meiner Direktheit persönlich angegriffen?

Hies es nicht bisher, dass selbst nach dem Patch die anderen Hölzer (bspw: Bermuda Cedar in den Bermudas) in bestimten Regionen abgebaut werden können?
Hat sich das somit erledigt?

Wenn ja: Lasst den Handel blühen und ich geh dann mal wieder auf Kaperfahrten :D

Link to comment
Share on other sites

28 minutes ago, Sepp Stuart said:

Und ich dachte, die komplette Eco soll von den Spielern ausgehen...???

Naja die neuen Hölzer werden dann vermutlich von Spieler-Händlern zu den Orten gebracht werden, wo sie auch gebracht werden. Besser als die ganzen sinnlosen Trading Ressourcen (z.b. Madagascar jewels und all der Kram) welche bisher von den Händlern für horrende Profite hin und her geschippert wurden, ohne dass diese einen Einfluss auf die Economy hatten. Haben nur die Handelskapazitäten aufgefressen, ohne wirklich einen Unterschied aufs Ganze bezogen zu machen.

Ich glaube, es wäre vom Nationen Balancing, wenn die neuen Hölzer zusammen mit den alten durch Gebäude farmbar wären, zu Problemen gekommen. Vor allem dadurch, dass die ganze Diplomatie, sprich Allianzen, erstmal ausgesetzt werden und so viele (die meisten?) Nationen keinen Zugang zu z.b. Live Oak mehr hätten, da dies ja nur am Golf von Mexiko und Florida wächst.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Liquicity said:

ch glaube, es wäre vom Nationen Balancing, wenn die neuen Hölzer zusammen mit den alten durch Gebäude farmbar wären, zu Problemen gekommen. Vor allem dadurch, dass die ganze Diplomatie, sprich Allianzen, erstmal ausgesetzt werden und so viele (die meisten?) Nationen keinen Zugang zu z.b. Live Oak mehr hätten, da dies ja nur am Golf von Mexiko und Florida wächst.

vom ansatz her finde ich die idee richtig gut ,besonders die craftingvariationen haben mich wirklich begeistert,nur befürchte ich,das viele der materialien garnicht den "freien" markt erreichen werden,weil sie durch  einsatz von  vor ort geparkten alt accounts direkt abgefarmt werden.

Link to comment
Share on other sites

Leute was soll das jetzt ?????

 

Ihr wollt mehr PVP und macht das fast unmöglich ?????

 

Vor lauter Handel und Hin und Her Schiffen hast du keine zeit mehr für PVP, zu dem werden die Schiffe UNBEZAHLBAR mit dem Holz dreck, super macht es doch ganz am arsch OMG Leute zieht doch einfach den stecker raus und gut ist.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Schorty Der Henker said:

Leute was soll das jetzt ?????

 

Ihr wollt mehr PVP und macht das fast unmöglich ?????

 

Vor lauter Handel und Hin und Her Schiffen hast du keine zeit mehr für PVP, zu dem werden die Schiffe UNBEZAHLBAR mit dem Holz dreck, super macht es doch ganz am arsch OMG Leute zieht doch einfach den stecker raus und gut ist.

in jedem thread sehe ich dich nur rumheulen und mosern

dabei steht doch noch gar nicht fest wie viel und wo es das holz geben wird

und auch ohne dieses kann man gut mit oak schiffe bauen und erfolgreich segeln

dazu kommt das man aus 10 logs 50 planks macht somit sind die planks echt erschwinglich bei den frame parts bleibt abzuwarten aber so holz wie teak wird bestimmt nicht selten werden

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, katerholzig said:

in jedem thread sehe ich dich nur rumheulen und mosern

dabei steht doch noch gar nicht fest wie viel und wo es das holz geben wird

und auch ohne dieses kann man gut mit oak schiffe bauen und erfolgreich segeln

dazu kommt das man aus 10 logs 50 planks macht somit sind die planks echt erschwinglich bei den frame parts bleibt abzuwarten aber so holz wie teak wird bestimmt nicht selten werden

ich finde,das diese änderungen im craftingbereich ein riesenschritt vorwärts sind und wäre enttäuscht,wenn es im vorfeld schon schlechtgeredet wird und dadurch das spiel überhaupt nicht erreicht.natürlich kann man sachlich über problematiken oder feintuning diskutieren,aber "finewood" vergleiche oder noch drastischere kommentare sind wenig hilfreich,besonders da wir es bisher überhaupt noch nicht getestet haben.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ohje ... wie ich sehe wird der Schiffsbau um einiges komplizierter. Ich denke da an Neueinsteiger und möchte daran erinnern, dass es üpberhaupt keine Tutorials/Hilfestellungen im Spiel gibt. Schon jetzt sehe ich immer mal wieder Spieler in der Welt herumirren ohne ein Ziel oder eine Aufgabe vor Augen.

Das Spiel wird komplexer. Das freut mich denn es wird interressanter/umfangreicher etc. Aber wenn man die Anfänger außen vor läst, sollte es auch niemanden jucken, dass die Spielerzahlen mehr sinken als steigen... Darum appelliere ich an die devs sich nach dem kommenden Patch mal Gedanken darüber zu machen wenn nicht schon was in planung ist ;)

Link to comment
Share on other sites

White-Oak und Cedar sind kein Holz mit denen man Schiffe baut und oder gebaut hat. Und Tanne geht schon mal gar nicht, daraus macht man höchstens Papier oder Möbel.

Wenn dann nur in Eiche und oder Virginia Eiche.

Alles andere wäre schlicht und einfach unbrauchbar für große Schiffe.

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die meisten changes auch gut. Ich finde aber, dass die Entwickler mit den vielen Änderungen zur Zeit etwas übertreiben. Ich fürchte, wenn admin jeden Tag neue Ideen postet die er einbringen will, wird sich der Wipe weiter verzögern weil ja alles neue eine gewisse Zeit zum testen und ausprobieren braucht. Ich finde sie sollten sich jetzt auf die Änderungen und Mechaniken konzentrieren die sie geplant haben und den Wipe bald aufspielen sodass die "große Masse" wieder spielt und es mehr Feedback geben kann und nicht jeden Tag mehr Content posten. Diese neuen Ideen kann man ja in anderen Patches einbringen und testen.

Gruß o7

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

20 hours ago, William Livingston Alden said:

White-Oak und Cedar sind kein Holz mit denen man Schiffe baut und oder gebaut hat. Und Tanne geht schon mal gar nicht, daraus macht man höchstens Papier oder Möbel.

Aus Tanne wurden unglaublich viele Schiffe gebaut. Frag die Briten ;) Als Eiche einfach nicht mehr genügend vorhanden war hat man was gesucht, das schnell verfügbar ist - Tanne. Das Problem hierbei ist, dass ein Tannenbook eine maximale Lebensdauer von 5-10 Jahren hat. Eiche - tja. Die ist drei bis viermal so langlebig im britischen Dienst. Lektüre zum Nachweis z.B. von "Robert Gardiner". "Frigates of the Napoleonic Wars"

In Amerika, wo white oak und Cedar zu Hause ist, wurden diese Hölzer auch zum Schiffsbau benutzt. Als Quelle hab ich da jetzt nur wikipedia aber ich habe das bereits öfters gelesen, erinnere mich nur nicht, wo das stand.

Link to comment
Share on other sites

Sabicu wood

From Wikipedia, the free encyclopedia
 
 

Sabicu wood or sabicu is the wood of at least two species of the genus Lysiloma. Lysiloma sabicu (L.) Benth. occurs sparingly in the Bahamas, Jamaica, Haiti and the Dominican Republic, and Cuba. It was named by George Bentham (1800-1884) from a Cuban specimen examined in 1854.[1] Bentham went on to identify a second species, Lysiloma latisiliquum (L.) Benth., which grows best in the Bahamas.[2] The latter is commonly known as 'wild tamarind' or 'false tamarind'. The wood of both species is similar, being mid-brown in colour, sometimes with a reddish hue, heavy (specific gravity of 0.40-0.75)[3] hard and durable. Some timber is well figured, but most relatively plain. The wood has been used in construction, shipbuilding and in furniture making, although its weight is a distinct drawback for the latter purpose. The stairs of The Crystal Palace in London, in which The Great Exhibition of 1851 was held, were made of sabicu due to its durability. Despite the enormous traffic that passed over them, the wood at the end was found to be little affected by wear.

noch ein kleiner nachtrag zum thema hölzer.leider in englisch,aber immerhin.

Link to comment
Share on other sites

On ‎06‎.‎05‎.‎2017 at 3:18 PM, BungeeLemming said:

Aus Tanne wurden unglaublich viele Schiffe gebaut. Frag die Briten ;) Als Eiche einfach nicht mehr genügend vorhanden war hat man was gesucht, das schnell verfügbar ist - Tanne. Das Problem hierbei ist, dass ein Tannenbook eine maximale Lebensdauer von 5-10 Jahren hat. Eiche - tja. Die ist drei bis viermal so langlebig im britischen Dienst. Lektüre zum Nachweis z.B. von "Robert Gardiner". "Frigates of the Napoleonic Wars"

In Amerika, wo white oak und Cedar zu Hause ist, wurden diese Hölzer auch zum Schiffsbau benutzt. Als Quelle hab ich da jetzt nur wikipedia aber ich habe das bereits öfters gelesen, erinnere mich nur nicht, wo das stand.

Mann kann kein Kriegsschiff komplett aus Tanne bauen. Das Holz ist dafür einfach nicht geeignet. Man kann eventuell Teile des Schiffes aus Tanne bauen. 

Und wenn man schon ein Schiff aus Tanne baut dann ist der Rumpf mit grosser Wahrscheinlichkeit aus Eiche. Das selbe Problem hast mit Pinien oder Zedernholz.

 

 

Link to comment
Share on other sites

On ‎09‎.‎05‎.‎2017 at 3:20 PM, rediii said:

Solange ich mein Schiff nicht aus Plastik bauen kann Spiel ich kein NA mehr.

;)  Ist mir irgendwie egal, Hauptsache die Werte sind unterschiedlich und das ganze ist gebalanced.

Schon richtig, ich sehe ein das man das hier nicht ganz so eng sehen sollte.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...