Jump to content
Game-Labs Forum

Die Inflation in Naval Action und Du, Genosse!


Recommended Posts

 

Spielt, mMn. aber auch keine Rolle und genereiert nicht wirklich neues Geld. Denn eine Missi zusammen zu erledigen dauert genau so lange wie allein. Damit wäre jetzt einfach nur der Nachteil für den Mitfahrer ausgeglichen, der vorher halt eher dumm ausgehen hat, wenn er einem bei einer Missi geholfen hat.

Damit hast du etwas mehr Anreiz einander bei Missis zu helfen, aber keine Geldexplusion, da in Summe in selber Zeit sogar weniger Geld generiert wird, als wenn jeder allein eine Mission fahren würde.

Den Bonus für den KIll gibt es nur ein mal, der mit dem Assist hat nur die Hälfte und auch das Gold für den Schaden wird geteilt, was sosnt jeder in seiner Einzelmissi für sich allein hätte.

 

Das Bonussystem der Missis wurde, zumindest so lang ich jetzt spiele, hingegen nicht geändert. Auch vor dem letzten Patch, mit dem die hohe Inflation ja Einzug erhalten hat, hat man seine 5.000 fix bekommen, plus eben Gold für Schaden und, je nach Art des Gegners und eigenem Rang, bis zu 1.500 für den Kill.

 

Da ergiebt sich, mMn,, für Neueinsteiger schon ein gravierender Nachteil. Nett wienn sie ne Missi zu zweit erledigen können und jtzt dafür (fast!)genau so viel bekommen, wie wenn sie sie allein erledigt hätten, aber schneller zu Geld kommen sie deshalb nicht.

Du hast irgendwie komplett missverstanden, was ich gemeint habe.

 

es ging mir darum, dass heute Missionen mehr Geld machen, als früher - auch wenn man sie alleine fährt. von 2000 auf 5000 hoch, und von 0 für kill auf 50 pro punkt BR. Was für den Solospieler eine Erhöhung von 4000 auf 8500  bedeutet. Handeln hingegen wurde bis zu eben jenem letzten Patch überhaupt nicht angehoben, und man is 30 Minuten für Margen um <100k rumgesegelt, bei einem Risiko von 500k im Laderaum. Handeln wurde jetzt einmal angehoben, und alle schreien wie ungerecht es ist.

Und wenn ihr zusammen Missionen nicht schneller abschließen könnt als einzeln, dann solltest du mal schauen was dein Partner macht. Gerade wenn man gegen 2 Schiffe geht oder gegen größere Schiffe sollte man mit einer kleinen Gruppe deutlich schneller fertig werden. Mal ganz abgesehen von fleet orders, wo man wirklich lange viel kämpfen kann und dann mit mehreren K/A rausgeht. das ist so unglaublich effizient im Vergleich zu solo missionen fahren...

 

Punkt 2: Rohstoffe waren im Januar / Februar übrigens teurer als sie es jetzt sind, als man nur erbärmliche 4k aus einer Anfängermission gezogen hat. Weil es damals keine Euro Trader gab, die einen hard cap auf Resourcenpreise gesetzt haben. Da konntest du schon mal 500g für Oak Logs hinlegen. Heute kannst du Rohstoffe spottbillig selber abbauen lassen. Ich glaube nicht, dass es möglich ist eine MMO Economy hinzukriegen, in der low level die gleichen resourcen wie high level brauchen, und gleichzeitig sie sich diese auf dem freien Markt leisten können. Das haben klassische fantasy MMOs damit umgangen, dass ein high level crafter "iron" oder "steel" gar nicht braucht um Schwerter zu bauen, die sind nämlich auf seinem level alle aus Kryptonit-Titaniumlegierung, mit Plutoniumkristallen verziert. Aber hier wird halt sowohl die Lynx als auch die Santisima mit Planken aus Eiche gebaut.

 

Die Tatsache, daß nun auch hohe Schiffe zu moderatem Preis in Basic zu erhalten sind, ist da für Anfänger auch kein Trost, bzw. keine Hilfe. Niedrige Schiffe gab es auch zuvor schon in den Shops und die Basic Victory für den Neuling so oder so nicht von interesse.

Das musst du mal erklären. Warum ist es keine Hilfe, dass du bis rang 7 alle Schiffe im Shop günstig kaufen kannst? Bist du jetzt ein neuer Spieler, der eine günstige Snow braucht, oder bist du jemand der eine Victory braucht?

Einen neuen spieler, der eine Victory braucht, gibt es nämlich nicht (übrigens auch keine basic victory ausm shop) Wenn du dich nur mit den günstigen Basics hochlevelst, solltest du Millionär sein wenn du dann  bei rang 8 / 9 ankommst.  Die Schiffe waren vorher schon da, deswegen war es auch vorher kein Problem an Schiffe zu kommen

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir sicher Quineloe kommt gleich wieder mit dem Einwand, dass NA ein PvP-Spiel ist. Aber wenn dem so ist, dann können wir uns doch jegliche Diskussion über wirtschaftliche Aspekte sparen, oder?

1. was sollen diese persönlichen anfeindungen? Ich bringe ja auch keine!

2. Möchtest du behaupten, NA sei kein PVP Spiel? Das versuch mal in der General Discussion zu vertreten, da wirst du aber einiges zu hören kriegen. Auch der Staff ist immer wieder gerne bereit zu betonen, dass PVP toll ist und dieses Spiel ein PVP Spiel ist.

Das brauchen wir hier nicht klären, das steht längst fest. Das sieht man allein schon daran, dass im letzten roadmap poll PVE content separat geführt wurde, und die anderen 5 oder 6 Optionen waren alle PVP Relevant.

 

Angesichts der Tatsache, dass 25 First Rate Fleets längst _normalität_ sind kann man auch nicht davon sprechen, dass die Großkampfschiffe irgendwie eingedämmt wären. Gestern war bei uns wer aufm TS von einem anderen Clan, und der hat uns gefragt ob wir mit ein paar First Rates zum Hafen X für Offensiven morgen kommen könnten. Ihnen fehlen nämlich noch so 5 um eine zweite First Rate Flotte aufzustellen und zwei Häfen damit auf einmal anzugreifen. Und so wie ich das sehe ist der Hauptgrund dafür, dass man mit einer Third rate schon 2/3 einer First Rate hat, sowohl an Arbeitszeit als auch an Materialien.

 

Übrigens halte ich den Umstand, dass man als Spieler unterhalb der top 10% ständig PVE grinden musste, um seine PVP Verluste in POBS wieder zu ersetzen, für einen der Hauptgründe dafür, dass immer mehr Spieler aufgehört haben. Irgendwann hat man einfach keinen Bock mehr auf fleeten und dailies.

Link to comment
Share on other sites

1. was sollen diese persönlichen anfeindungen? Ich bringe ja auch keine!

2. Möchtest du behaupten, NA sei kein PVP Spiel? Das versuch mal in der General Discussion zu vertreten, da wirst du aber einiges zu hören kriegen. Auch der Staff ist immer wieder gerne bereit zu betonen, dass PVP toll ist und dieses Spiel ein PVP Spiel ist.

Das brauchen wir hier nicht klären, das steht längst fest. Das sieht man allein schon daran, dass im letzten roadmap poll PVE content separat geführt wurde, und die anderen 5 oder 6 Optionen waren alle PVP Relevant.

 

Angesichts der Tatsache, dass 25 First Rate Fleets längst _normalität_ sind kann man auch nicht davon sprechen, dass die Großkampfschiffe irgendwie eingedämmt wären. Gestern war bei uns wer aufm TS von einem anderen Clan, und der hat uns gefragt ob wir mit ein paar First Rates zum Hafen X für Offensiven morgen kommen könnten. Ihnen fehlen nämlich noch so 5 um eine zweite First Rate Flotte aufzustellen und zwei Häfen damit auf einmal anzugreifen. Und so wie ich das sehe ist der Hauptgrund dafür, dass man mit einer Third rate schon 2/3 einer First Rate hat, sowohl an Arbeitszeit als auch an Materialien.

 

Übrigens halte ich den Umstand, dass man als Spieler unterhalb der top 10% ständig PVE grinden musste, um seine PVP Verluste in POBS wieder zu ersetzen, für einen der Hauptgründe dafür, dass immer mehr Spieler aufgehört haben. Irgendwann hat man einfach keinen Bock mehr auf fleeten und dailies.

 

Na das ist doch mal ein Post, der mir die Zeit auf den langen Fahrten verkürzt.

 

1. Wenn du es als persönliche Anfeindung betrachtest wenn man dich zitiert ("NA ist ein PvP Spiel", hast du selbst in deinem letzten Beitrag noch einmal bekräftigt), dann solltest du dir vielleicht noch einmal überlegen, was du hier so niederschreibst. Aber da ich mal davon ausgehe, dass du hinter dem stehst was du sagst, solltest du dir es vielleicht nicht so zu Herzen nehmen, wenn jemand deine Meinung nicht teilt.

 

2. Ich möchte behaupten NA ist kein reines PvP-Spiel, wenn überhaupt. CS GO ist ein PvP Spiel, Battlefield ist ein PvP Spiel und auch jedes andere (Baller)Spiel, wo zwei Gruppen (Partys) auf immer den gleichen wiederkehrenden Karten sich miteinander messen. Hier messen sich aber Nationen (RvR), es gibt nicht nur taktische Aspekte sondern auch strategische durch die Karte der Karibik und schließlich haben wir ein Wirtschaftssystem, das Geld, Waren, Bauteile, Schiffe etc. generiert, damit sich unsere Kämpfer die Murmel gegenseitig eindellen können. Ja in der Tat, das halte ich nicht für ein PvP-Spiel.

 

Wenn es dir aber damit besser geht, können wir uns ja auf einen Kompromiss einigen.....Vielleicht "PvP-Spiel mit Nicht PvP Elementen" oder "MMOG mit Segeln,Ballern und Geldverdienen". Such dir was aus, am Ende des Tages bleibt aber trotzdem ein Wirtschaftssystem über deren Auswirkungen wir uns explizit in diesem Thread auseinandersetzen (und ja, du beteiligst dich auch daran).

 

Es betrübt mich ungemein zu hören das die 1. Rate mittlerweile etwas völlig normales in den Port-Battles ist. Eine Entwicklung die ich nicht besonders toll finde, da ich tatsächlich gehofft habe, dass eine 1. Rate so etwas ist wie ein Titan in EvE, kurzum ein High-End Erzeugnis, dass nicht Hinz und Kunz nach 3 Monaten Spielzeit fahren. Ich finde die Entwicklung nicht gut.

Link to comment
Share on other sites

Es handelt sich um ein Spiel, welches dem Spieler entweder die möglichkeit gibt, in einer PvE Umgebung zu spielen

-> PvE Server

 

Oder sich des Risikos bewusst zu sein und auf den PvP Servern einzuloggen, um sich mit anderen Spieler zu messen.

 

Niemand behauptet, dass NA ein reines PvP Spiel ist.

Doch ist ohne Zweifel der Haupsinn der PvP Server in der Tat der Kampf Spieler gegen Spieler.

PvP beinhaltet faktisch RvR, weil man in Hafenschlachten gegen Spieler schießt (wenn sie nicht leer ist).

Link to comment
Share on other sites

John erklär am besten erst mal, warum sich Wirtschaft und PVP ausschließen, wenn es PVP-Wirtschaftsspiele gibt, z.B. Railroad Tycoon.

 

echt...als ich noch den Tycoon gespielt habe, konnte man nur Schienen legen und Züge kaufen. Kann man heute Geschütze auf seine Lok montieren oder gegnerische Gleisanlagen sprengen? Zugegeben ich bin noch so ein Dinosaurier, der immer nur an Krieg, Gewalt und Niederbrennen denkt, wenn er PvP hört. Heute spricht man ja wohl schon von "Battle" wenn zwei Typen, die die Mützen falsch herum auf dem Kopf tragen, sich zu schrecklicher Musik verrenken oder sich sprachlich Obzönitäten an den Kopf werfen. Hört denn heute niemand mehr Marschmusik?

 

Und auf deine zweite Frage antworte ich dir, wenn du mir eine Textstelle von mir zeigst wo ich geschrieben habe, dass PvP und Wirtschaft sich nicht vertragen? Ansonsten habe ich nur immer lebhaft deine Aussage bezweifelt, dass NA ein (reines) PvP Spiel ist. Aber wir wollten doch nicht wieder anfangen uns um Begrifflichkeiten zu streiten. NA ist ein PvP Spiel mit Wirtschaftselementen....jetzt zufrieden? Und nun aber wieder zurück zu dem Topic, ich glaube da ging es um die Wirtschaft in diesem PvP Spiel.

Edited by John Reilly
Link to comment
Share on other sites

Also meine erste PvP "Schlacht" war Anfang 1984 ein Schachspiel auf dem C64 gegen einen Bekannten, verbunden per Akustikkoppler.

 

Aber BTT : Ich denke es macht noch nicht wirklich Sinn über das Witschaftssystem zu diskutieren. Für mich ist es im Moment ein besserer Platzhalter für ein späteres und sicherlich auch überarbeitetes System.

Im Moment kommen viele Neuerungen für Kriege, PBs und Diplomatie, ich denke am Missionsdesign wird genauso wie am Wirtschaftssystem sicherlich auch nocht geschraubt.

 

Apo

Link to comment
Share on other sites

Also meine erste PvP "Schlacht" war Anfang 1984 ein Schachspiel auf dem C64 gegen einen Bekannten, verbunden per Akustikkoppler.

 

Aber BTT : Ich denke es macht noch nicht wirklich Sinn über das Witschaftssystem zu diskutieren. Für mich ist es im Moment ein besserer Platzhalter für ein späteres und sicherlich auch überarbeitetes System.

Im Moment kommen viele Neuerungen für Kriege, PBs und Diplomatie, ich denke am Missionsdesign wird genauso wie am Wirtschaftssystem sicherlich auch nocht geschraubt.

 

Apo

kann ich mich noch dran erinnern. akkustikopller waren der burner damals. waren gute zeiten . hat aber nen schweine geld gekostet.

 

zum thema.

wartet erst mal ab. im moment herrscht inflation aber was solls. zuwenig geld , zu viel geld. müssen erst mal inhalte noch her um das gold abzuscheffeln.crew ist eben ein punkt und da wird es sicherlich noch mehr geben. im moment kann man nicht wirklich was mit der kohle anfangen. es sei denn man geht hin und versucht den markt zu beherrschen in dem ma alle resourcen aufkauft. geht zwar nur bedingt ist aber trotzdem bescheuert.

 

was die multi accounts angeht .hey wenn  jmd. denkt das spiel ist endgeil  und er würde gerne mehr geben kann er es im moment nur mit mehr accounts. spenden ? geht im moment nicht (habe auf jedenfall nichts gefunden ). zusatzinhalte kaufen ? gibt es im moment nicht . also macht der/diejenige mit account kauf. ich finde es nicht so schlimm. gut das oben angegebene , nach 14 tagen zurück geben , das finde ich übel. gut du kannst mehr craften und geld machen , aber letzendlich wird der psielspaß nicht viel mehr. daher hab ich damit kein problem.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem nach 14 Tagen zurückgeben ist auch nicht ganz richtig, um einen Refund zu bekommen, darf man ein Spiel maximal 14 Tage besitzen und maximal 2 Stunden Spielzeit haben, laut Steam! Also ne Menge Aufwand für 84 LHs...

Link to comment
Share on other sites

kann ich mich noch dran erinnern. akkustikopller waren der burner damals. waren gute zeiten . hat aber nen schweine geld gekostet.

 

 

Ich meine pro gerbauchten Koppler haben wir gut 300,- $ hingelegt, neu lagen die bei fast 1000,- $, unbezahlbar als Schüler.

Dafür hatten die schon den 300 Baud Turbo Mode, in der Reatität blieben aber nur knappe 150 Baud (~bits/second) übrig, jede Light DSL Leitung ist um einen Faktor X000+ mal schneller. :D

Ein Dollar waren damals sicherlich 1,80 DM und ich hab die Kohle mit Rasenmähen zusammengespart, hab sicherlich halb NRW dafür gemäht .... :unsure: 

 

BTT : Die einzigst harte Ingamewährung sind im Moment LH und Reallife Zeit.

 

Apo

Edited by Apo 68
Link to comment
Share on other sites

Ich meine pro gerbauchten Koppler haben wir gut 300,- $ hingelegt, neu lagen die bei fast 1000,- $, unbezahlbar als Schüler.

Dafür hatten die schon den 300 Baud Turbo Mode, in der Reatität blieben aber nur knappe 150 Baud (~bits/second) übrig, jede Light DSL Leitung ist um einen Faktor X000+ mal schneller. :D

Ein Dollar waren damals sicherlich 1,80 DM und ich hab die Kohle mit Rasenmähen zusammengespart, hab sicherlich halb NRW dafür gemäht .... :unsure:

 

BTT : Die einzigst harte Ingamewährung sind im Moment LH und Reallife Zeit.

 

Apo

 

Mit einem Bruchteil der Rechenleistung Deines Smartphones ist die NASA 1969 auf den Mond geflogen... Zumindest behauptet die NASA, dass sie da war :P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Tag zusammen....

Ich will mir dieses Spiel kaufen, stehe aber vor einigen Hürden.

Erstens würde ich gerne als Pirat in einen deutschen Clan spielen, spreche leider nur deutsch. Bin mir aber nicht sicher, ob die Niederlande oder Schweden doch besser wären....., man liest ja inzwischen öfter mal, dass die Piraten eher kritisch in der Spielmechanik zu sehen sind, falls ich es richtig verstanden habe.

Die zweite Sorge: Habe hier über die Wirtschaft gelesen...

Ich würde definitiv nur 1 ACC haben wollen, nur am Abend spielen, täglich für ca. 1,5-2 Stunden.

Will PvP 1, mehr Fokus auf PvP, Teambattles usw., aber natürlich auch die Mechanik von Handel und Crafting etwas nutzen wollen.

Alles als Fun Gamer, RL geht für mich immer vor. Bin aber recht Spielaktiv.

Doch ist die Wirtschaft noch vertretbar für Neulinge? Hätte keine Lust mir das Spiel zu kaufen, zu laden und dann auf der See zu erkennen, dass ich die falsche Nation gewählt habe, und zudem durch die Wirtschaft kaum Fortschritt machen kann....

Das Spiel gefällt mir sehr gut, allerdings habe ich nur Videos gesehen.

Mir geht es nicht um meine echten €, vielmehr um die Zeit, die ich im RL investieren werde. Will ungern nach 200 Stunden feststellen, dass von Anfang an klar war, dass ich als Anfänger viele Fehler machte und keine Chance habe...

Ok. Kurz gefragt: Kann man als Einsteiger noch wachsen und Spaß haben? :)

Danke für Infos.

Gruß

Patch

Link to comment
Share on other sites

Die Lösung. PVE ist sehr entspannt dort und wie ich mit Freude festelle die Spieleranzahl wächst wieder, hier gibt es auch Clans und wenn du nur 1-3 Stunden pro Tag spielen willst ist PVE die Richtige Wahl.Komm zu Holland PVE Du kannst jederzeit nach PVP wechseln, zum kennen lernen ist nun mal PVE ganz gut.

Edited by SilentHunter61
Link to comment
Share on other sites

Man sollte auch erwähnen das die erspielten XP und Ränge incl. Crafting Level Account weit gelten.

Bist Du irgendwann auf dem PVE zb. Captain und wechselst auf den PVP behältst Du Rang und die gesammelten XP.

Besitztümer werden aber nicht übernommen, Gold, Schiffe etc...

Link to comment
Share on other sites

Die Lösung. PVE ist sehr entspannt dort und wie ich mit Freude festelle die Spieleranzahl wächst wieder, hier gibt es auch Clans und wenn du nur 1-3 Stunden pro Tag spielen willst ist PVE die Richtige Wahl.Komm zu Holland PVE Du kannst jederzeit nach PVP wechseln, zum kennen lernen ist nun mal PVE ganz gut.

 

 

Hast du grad jemandem der PVP teambattles machen möchte den PVE server empfohlen?

Link to comment
Share on other sites

Tag zusammen....

Ich will mir dieses Spiel kaufen, stehe aber vor einigen Hürden.

Erstens würde ich gerne als Pirat in einen deutschen Clan spielen, spreche leider nur deutsch. Bin mir aber nicht sicher, ob die Niederlande oder Schweden doch besser wären....., man liest ja inzwischen öfter mal, dass die Piraten eher kritisch in der Spielmechanik zu sehen sind, falls ich es richtig verstanden habe.

Die zweite Sorge: Habe hier über die Wirtschaft gelesen...

Ich würde definitiv nur 1 ACC haben wollen, nur am Abend spielen, täglich für ca. 1,5-2 Stunden.

Will PvP 1, mehr Fokus auf PvP, Teambattles usw., aber natürlich auch die Mechanik von Handel und Crafting etwas nutzen wollen.

Alles als Fun Gamer, RL geht für mich immer vor. Bin aber recht Spielaktiv.

Doch ist die Wirtschaft noch vertretbar für Neulinge? Hätte keine Lust mir das Spiel zu kaufen, zu laden und dann auf der See zu erkennen, dass ich die falsche Nation gewählt habe, und zudem durch die Wirtschaft kaum Fortschritt machen kann....

Das Spiel gefällt mir sehr gut, allerdings habe ich nur Videos gesehen.

Mir geht es nicht um meine echten €, vielmehr um die Zeit, die ich im RL investieren werde. Will ungern nach 200 Stunden feststellen, dass von Anfang an klar war, dass ich als Anfänger viele Fehler machte und keine Chance habe...

Ok. Kurz gefragt: Kann man als Einsteiger noch wachsen und Spaß haben? :)

Danke für Infos.

Gruß

Patch

 

Im Prinzip spielen sich Piraten momentan wie jede andere Nation auch, gibt leider kaum Unterschiede in der Spielmechanik.

Die allgemein Hoffnung, dass sich das ändert, besteht aber weiter ;)

 

Es gibt bei den Piraten diverse deutsche Clans von klein bis groß, alt bis neu. Da findet sich also auf jedenfall eine Gruppe für dich, falls du dich für die Piraten entscheidest.

Ansonsten haben inzwischen alle Nationen auch explizit deutsche Clans, die größten Deutschen Communities würde ich momentan bei den Schweden und Holländern sehen.

 

Ein Account reicht locker zum Spielen,sowohl für PvP als auch für Crafting/Handel. Es dauert halt etwas länger und geht nicht gleichzeitig, aber viele Spielen mit nur 1 Account (ich unter anderem auch, kann mich nicht darüber beklagen)

 

Ich denke schon, dass man als Anfänger ohne Probleme Anschluss finden und Spaß haben kann. Natürlich muss man am Anfang eine Menge lernen und wird sicher auch,gerade im PvP, das ein oder andere mal fies verdroschen. Aber das passiert auch älteren Spielern ;)

 

Solltest du doch die Nation wechseln wollen,weil es dir bei deiner 1. Wahl nicht gefällt, so kann man dies ohne große Verluste tun. MAn behält seinen Rang und Crafting Level, für sein Gold, Materialien und Schiffe muss man sich nur einen netten Spieler der neuen Fraktion (oder sonstigen Freund) suchen, der das ganze kurz entgegennimmt und dann in der neuen Nation zurücktradet (einfach hier schauen: http://forum.game-labs.net/index.php?/topic/14518-the-imigration-office/). Man verliert dabei jedoch seine bisher gelernten Blueprints (außer man wechselt zu den Piraten, da behält man sie. Einer der wenigen Unterschiede)

 

Kurz geantwortet: Ja, man muss nur etwas lernbereit sein und etwas Eigeninitative zeigen.

Link to comment
Share on other sites

Klingt gut. Danke Sharden.

Kaufe es jetzt und lade es dann.

Pirat sein werde ich erst mal lassen, dass kann man ja immer noch ohne größere Verluste werden.... :)

Niederlande und Schweden hat mir noch gefallen, wobei ich denke, dass mir Niederlande besser liegt, was meine Spielziele betrifft.

Kämpfen, Verteidigen, Handel und Crafting/ Schiffbau.

Werde daher für Niederlande die Segel setzen und dann hoffentlich gut Anschluß finden. :)

Was die Wirtschaft betrifft, so hoffe ich, dass die Devs das alles gut auf den Schirm haben und es nicht zu stark kippt.

Für mich muss es nicht perfekt sein, aber so, dass man noch gute Spielfortschritte erlangt.

Gruß

Patch

Link to comment
Share on other sites

...

 

Ich denke die Niederlande sind kein schlechter Einstieg :)

 

 

De Zeven Provincies sind weit mehr als nur "kein schlechter Einstieg"! ;) 

 

Wobei ich gerne zugeben, dass ich nicht unvoreingenommen bin :D

Link to comment
Share on other sites

De Zeven Provincies sind weit mehr als nur "kein schlechter Einstieg"! ;)

 

Wobei ich gerne zugeben, dass ich nicht unvoreingenommen bin :D

 

die wahre erfüllung liegt aber woanders....ok da bin ich jetzt nicht unvoreingenommen :P

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...