Jump to content
Game-Labs Forum

Plädoyer für Brandenburg-Preußen


Recommended Posts

http://forum.game-labs.net/index.php?/topic/13343-conquest-mechanics-diplomacy-vassal-states/

 

So, 1. Entwurf steht. Hätte ich besser runterpinnen können, aber Englisch

ging mir als Jungspund besser von der Hand. Bin halt "alter Pirat"...

 

Buaoh. Hab keinen Bock mehr auf "game development". Letztlich tappe ich im Dunklen

und kämpfe am Ende gegen Windmühlen. Das sollen die selber machen.

Das ist alles "basic stuff" und das können sie doch selber austüfteln...

 

Schaun mer mal. Mehr kann ich für "Preußen" nicht tun... :rolleyes:

 

>>Wir brauchen keine Nationen, die auf ihre Hauptstädte reduziert sind und die dann keiner spielt.

Also, ich wäre als Dänemarks Vasall-Kolonie "Brandenburg-Preußen" mit nur einem "eigenen" Hafen

sofort am Start. Wir sind ja Brüder...und wenn sie sich nicht gut benehmen, geht man eigene Wege...kann ja so bleiben.

Ist ja wie Dänemark spielen, nur eben mit Fahne vorm Hafen (und Lübecker Kontor als Hafenbild?), und nem schönen

Schiff. Und man hat nen ruhiges Leben als Vasall. Wird man eben Vasall von U.K.? Sollen die mal die "map" erobern...

 

Grüsse

 

P.S.: Sag noch einer, wir sind Nationalisten....Kurland muss rein...

http://forum.game-labs.net/index.php?/topic/13352-poland-lithuania-duchy-of-courland-and-semigallia/

Edited by Wilson09
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir brauchen keine Nationen, die auf ihre Hauptstädte reduziert sind und die dann keiner spielt.

 

Im schlimmsten Fall fangen spieler in diesen toten Nationen an und holen sich nach ner stunde nen refund weil spiel scheiße - und das völlig zurecht.

 

Das kann man so oder so sehen. Vor dem wipe war die Situation in Schweden genau diese, reduziert auf Gustavia und nähere Umgebung. Hat trotzdem Spaß gemacht und es kamen immer wieder Spieler anderer Nationen dazu, die dann mit uns zusammen gegen die Dänen gespielt haben. Die Tatsache, dass nicht jeder Spieler Nischen mag spricht noch nicht dagegen Nischen zu haben. Wichtig ist halt, dass jeder Spieler sich im Vorfeld informiert, was ihn/sie erwartet und das die Wechseloptionen weder zu leicht noch zu hart sind. das kann man ja dynamisch gestalten, bspw. je länger der Zeitraum des Spielens ist, desto mehr Abzüge gibts bei einem Neuanfang.

 

Grüße, Allons!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Herzogtum Kurland (Couronian colonization of the Americas)

und

und Malteserorden (Territorial possessions of the Sovereign Military Order of Malta)

sind natürlich alles andere als "unbedenkliche" Fraktionen (Bezug: Deutschorden)

 

Aber Musterstaaten gab es zu der Zeit eben auch nicht. Oder wie bewertet man aus heutiger

Sicht den Sklavenhandel? Nein, das commonwealth und die Royal Navy werden idealisiert,

aber die waren auch nichts anderes als üble, mordende Imperialisten.

 

Hm, wenn die einen Ritterorden einfügten? Könnte schon sein, zumindest besteht dann

schon mal eine Verbindung zum Mittelmeerraum....ach ich bleib lieber bei den

Brandenburgern/Preußen....

 

 

 

 

 

 

 

 

Hospitaller_colonization.png

Edited by Wilson09
Link to comment
Share on other sites

Das kann man so oder so sehen. Vor dem wipe war die Situation in Schweden genau diese, reduziert auf Gustavia und nähere Umgebung. Hat trotzdem Spaß gemacht und es kamen immer wieder Spieler anderer Nationen dazu, die dann mit uns zusammen gegen die Dänen gespielt haben. Die Tatsache, dass nicht jeder Spieler Nischen mag spricht noch nicht dagegen Nischen zu haben. Wichtig ist halt, dass jeder Spieler sich im Vorfeld informiert, was ihn/sie erwartet und das die Wechseloptionen weder zu leicht noch zu hart sind. das kann man ja dynamisch gestalten, bspw. je länger der Zeitraum des Spielens ist, desto mehr Abzüge gibts bei einem Neuanfang.

 

Grüße, Allons!

 

jetzt könnt ihr aber keine schiffe mehr cappen für PVP. Jetzt ist eine Nation ohne Häfen komplett unspielbar geworden.

 

Und es wird sich auch nicht jeder Spieler im Detail informieren, was die Nation bedeutet. Die Infos die das Spiel selber gibt sind ja völlig falsch, zb Pirates "very hard"

Link to comment
Share on other sites

Lieber einen Basic-Cutter unter preußischer Flagge fahren als eine 3 Rate mit dem verhassten Yankeebanner.

 

Ich mag Leute (hier die Polen) die Träume haben und dafür auch in einem Spiel einstehen bzw. kämpfen, wobei natürlich die Argumente Quineloes bezüglich der Spielbarkeit von 1-2 Städten-Nationen zum jetzigen Zeitpunkt schwer wiegen.

Link to comment
Share on other sites

1-2 Städte / Häfen sind im Vasallen-Status absolut spielbar.

Das muss man dann einführen.

http://forum.game-labs.net/index.php?/topic/13343-conquest-mechanics-diplomacy-vassal-states/

 

Allerdings ist die Idee entstanden, als ich mir über "Comeback-Mechanismen" Gedanken machte.

Brandenburg kam später...

 

Sowie bei uns die "deutsche kaiserliche Flotte" (für Niederlande?) irgendwo rumschippert, haben

die Polen eine [PvP 1 Holandia] CMD - Courland Mercenary Division)

 

-------------

Alter Schwede, die Polen !

http://forum.game-labs.net/index.php?/topic/13352-poland-lithuania-duchy-of-courland-and-semigallia-dyskusja-po-angielsku/

 

"- we got russian ships already, same like big playerbase. No related to history but - hey its a game at the end.

Same as polish NA community - maybe not united but that we at the end. So i still belive since heard about this

game we can raise and sail under our polish flag someday in future no matter what !"

 

Mach das mal als Deutscher (=Tribunal !)

 

 

Ich such mal nach Videos....

Edited by Wilson09
Link to comment
Share on other sites

Lieber einen Basic-Cutter unter preußischer Flagge fahren als eine 3 Rate mit dem verhassten Yankeebanner.

Phoenix? Okay, mehr finde ich grad nicht.

 

Von min 0:00 bis 4:11 (schöne Flagge am Ende) relevant, allerdings lassen die die Karibik außen vor...

- min 1:33 Erwähnung der Flotte

 

Sach mal John Rilley...bei min 1:07...das bist doch Du auf Deinem "basic cutter", oder???

Edited by Wilson09
Link to comment
Share on other sites

Eine von dir vorgeschlagene Nation einführen, die nur funktionieren kann, wenn ein bestimmter Spielmodus eingeführt wird, der auch von dir vorgeschlagen wurde?

Respekt, immerhin keine kleinen Kuchen.

 

 

Und viele Leute glauben viele Dinge. Ich bezweifle, dass wir hier demnächst die polnische Fahne sehen.

Edited by Quineloe
Link to comment
Share on other sites

Eine von dir vorgeschlagene Nation einführen, die nur funktionieren kann, wenn ein bestimmter Spielmodus eingeführt wird, der auch von dir vorgeschlagen wurde?

Respekt, immerhin keine kleinen Kuchen.

 

Ja, kann man so sehen. Aber seit Beginn des Spieles fragte ich mich "RvR"?

Wie soll das denn funktionieren? Dann noch weltweit, 24h? Niemals...

 

Ich glaube aber, Vasallisierung ist ein brauchbarer Ansatz, der nicht alle, aber ein paar zentrale Probleme lösen kann...

Keiner erfindet das RAD neu, und die Idee ist einfach aus jahrelanger Zockerei bei Europa Univeralis IV entstanden.

Ganz anderes Thema, andere Plattform, aber Vasallisierung ist dort ein wesentliches Element. Das bringt Dynamik

in das Spiel.

 

Die Idee Brandenburg/Preußen kam mir später, als ich mich auf die Suche nach Antworten begab, auf die Frage

"Was machen denn russische Schiffe in der Karibik"?, und anfing die FOREN zu durchstöbern.

 

Dabei stieß ich auf,

http://forum.game-labs.net/index.php?/topic/4362-friedrich-wilhelm-zu-pferde-4th-rate-with-plans/

und dann kam eines zum anderen.

 

Sozusagen, evolutionär gewachsen...

 

Aber ehrlich, ich glaube nicht, das B.-Preußen aufgegriffen wird...schaun mer mal.

Für das eigentliche Spiel ist das wirklich unerheblich.

 

aber: Es gibt doch schöne Schiffe, warum nicht für die "streiten"?

Die Devs realisieren ja auch Ihre Träume mit der Ingermanland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wapen_von_Hamburg_%281722%29

 

oder: In das internationale Maritime Museum in Hamburg komme ich schneller

als nach Moskau (oder wo auch immer da Modelle zu finden sind...St. Petersburg?)

Edited by Wilson09
Link to comment
Share on other sites

Sinnloser Thread.

Da die Nationen sich eh nicht unterscheiden, mal abgesehen von den Piraten die am schwierigsten zu spielen sind (Mann muss nicht nur auf fremde Nationen aufpassen, auch jeder Pirat ist ein potentieller Angreifer).Sollte es maximal 5 geben. Spanien,Frankreich,England, Holland und die Piraten. Das PVP der Nationen gegeneinander war und ist von Anfang an schlecht gelöst. Die gesamte Mechanik muss geändert werden, damit es Sinn macht und spielbar wird. 

Link to comment
Share on other sites

Sinnloser Thread.

Da die Nationen sich eh nicht unterscheiden, mal abgesehen von den Piraten die am schwierigsten zu spielen sind (Mann muss nicht nur auf fremde Nationen aufpassen, auch jeder Pirat ist ein potentieller Angreifer).Sollte es maximal 5 geben. Spanien,Frankreich,England, Holland und die Piraten. Das PVP der Nationen gegeneinander war und ist von Anfang an schlecht gelöst. Die gesamte Mechanik muss geändert werden, damit es Sinn macht und spielbar wird. 

 

Schon mal darüber nachgedacht, dass es Leute gibt, die das Spiel nicht als eine Anhäufung beliebig austauschbarer Pixel betrachten? Ist ja toll, dass es dir egal ist,unter welcher Flagge du segelst, aber angesichts einiger Beiträge in diesem Thread sollte auch bei dir langsam die Erkenntnis dämmern, dass deine Sicht der Dinge nicht für jeden Spieler in NA gilt.

 

Andererseits möchte ich mich bedanken für deinen Einleitungssatz, ich finde Humor kommt in diesem Forum viel zu kurz. Sollte dieser Satz ernst gemeint gewesen sein, dann möchte ich, dein Einverständnis vorausgesetzt, keine Diskussion über die "so schwer zu spielende Piratenfraktion mit der größten Spielerdichte und den meisten Häfen" an dieser Stelle beginnen. Ich bin aber, nachdem ich mir die Augen getrocknet habe, an anderer Stelle bereit, mich ernsthaft mit dir über den Schwierigkeitsgrad der Piratenfraktion zu unterhalten.

 

P.S. Preußen, find ich gut!

Edited by John Rilley
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

....angesichts einiger Beiträge in diesem Thread sollte auch bei dir langsam die Erkenntnis dämmern, dass deine Sicht der Dinge nicht für jeden Spieler in NA gilt.

 

 

Das gilt genauso für die Befürworter der Idee...

 

Ich persönlich hoffe das sie den Vorschlag nicht in Betracht ziehen. Ich kann absolut darauf verzichten neue historische Gruppierungen im Spiel zu haben, ich wäre eher dafür die Nationen, die jetzt im Spiel sind, umzubenennen und ihnen fiktive Namen zu geben.

Link to comment
Share on other sites

Das gilt genauso für die Befürworter der Idee...

.....

 

Absolut richtig, aber die kleine Schar der rollenspielaffinen Spieler taucht auch nicht in den zahllosen Threads der "Taschenrechner- bzw. mich interessieren nur DPS -Fraktion" auf und bezeichnen deren Diskussionen als sinnlos und fordert die Abschaffung von 90% der Schiffen mit der Begründung, da die eh überflüssig sind.

 

Also lasst uns doch einfach hier weiter ungestört Hirngespinsten nachjagen und uns von einer glorreichen Zukunft Preußens (oder auch jeder anderen Fraktion) träumen.

Edited by John Rilley
Link to comment
Share on other sites

Der Humor kommt hier in der Tat zu kurz, seit unser geliebtes National news forum geschlossen wurde. Aber solche Threads wie dieser hier sind wichtig, da wir uns ja jetzt voll darauf konzentrieren können Feedback zu geben und Ideen zu bringen.

Ist doch wunderbar soviele produktive Ideen und so wenig negative Schwingung zu haben!

Link to comment
Share on other sites

Naja unter der nicht vorhandenen Seite der Ironie muss man einfach sagen dass es keinen Sinn macht mehr Nationen zu haben. Die Karibik bietet nur begrenzt Platz und wenn dann jeder anfängt sein "Heimatdorf" als Seefahrernation zu etablieren, wird es sehr bald ziemlich voll mit Hauptstädten.

Um dennoch zum Thema beizutragen würde ich lieber vorschlagen "Splitterfraktionen" zuzulassen die unter der Schirmherrschaft der Mutterfraktion eigene "Städte" claimen können und sich auch untereinander den Krieg erklären können. Dann kann jeder seine Wunschfraktion gründen und auch unabhängige Diplomatie betreiben.

 

@john rilley und offtopic

Der Schwierigkeitsgrad so wie du ihn definierst ist abhängig von der Community. Nur weil die Piraten das geschafft haben was viele Nationen nicht schaffen (zusammenarbeit), heisst es nicht das sie es einfacher hatten. Im Gegenteil, es gibt Mechaniken die es dir sehr viel schwerer machen.

Nach den letzten Zahlen die durchgesickert sind sind noch immer 54% der Spieler bei den Briten, soviel zu deiner Theorie der größten Spielerdichte. Beim letzten Portbattle bei dem ich dabei war, hatten die Piraten sogar 4-5 First Rates weniger als die Briten und haben diese vernichtend geschlagen. Die britische SLRN First Rate Fleet hat nur der Timer vor der vollständigen Vernichtung gerettet. Diese Schlacht war nur symbolisch, denn im endeffekt sind es die Spieler die diese Schlachten entscheiden und zum Glück nicht die Mechanik.

Kommen wir nun zu den Fakten warum es als Pirat schwieriger ist - Am Start hat man kaum Häfen und man kann in keine Neutrale Stadt fahren, um zu handeln. Jeder Pirat kann dein Handelsschiff angreifen und somit ist man auch im Heimatgewässer nie sicher. Natürlich haben sich die Bedingungen geändert, denn die Spieler entscheiden letztendlich, ob sie sich gegenseitig helfen oder auf kosten der Nationen ihr eigenes Süppchen kochen. Denk mal drüber nach und erzähl mir dann nochmal warum Piraten "einfacher" sein sollen.

Link to comment
Share on other sites

aber: Es gibt doch schöne Schiffe, warum nicht für die "streiten"?

Die Devs realisieren ja auch Ihre Träume mit der Ingermanland.

https://de.wikipedia..._Hamburg_(1722)

 

 

Viel glück bei der Suche nach geeigneten Plänen für 'deutsche' Schiffe, die ins NA Zeitfenster passen. Ich kenn keine.

 

 

Zu Brandenburg-Preussen, Kurland und sonstigen Ländern, die für 5 Minuten mal ne Kolonie in der Karibik hatten...bitte nicht.

Link to comment
Share on other sites

Zu Brandenburg-Preussen, Kurland und sonstigen Ländern, die für 5 Minuten mal ne Kolonie in der Karibik hatten...bitte nicht.

 

Kopiert aus them PolenThread:

Moderator: "Remember that orginally there was no USA in plans - devs make favor for them since

they got huge player base and famous ship USS Constitution"

 

Klick bitte auf den "link" und dann auf die Karte rechts oben,

https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_the_Caribbean

 

ja, es gibt gute Gründe Brandenburg-Preussen, Kurland aus hist. Gründen nicht reinzunehmen.

Aber die USA?

 

Die Polen sind mehrheitlich für "Kurland", weil es ein Vasall von Polen-Lith. war. Die, die dagegen sind,

sind wohl dagegen, weil Kurland ein Nachfolgekonstrukt der teutonischen/liv. Ordensritter war.

 

@Malachi. location: Bavaria

Keine Saupreußen? Sag´s doch gleich... :)

Edited by Wilson09
Link to comment
Share on other sites

@Malachi. location: Bavaria

Keine Saupreußen? Sag´s doch gleich... :)

 

 

Über sowas steh ich drüber :P

 

Moderator: "Remember that orginally there was no USA in plans - devs make favor for them since

they got huge player base and famous ship USS Constitution"

 

Klick bitte auf den "link" und dann auf die Karte rechts oben,

https://en.wikipedia...f_the_Caribbean

 

ja, es gibt gute Gründe Brandenburg-Preussen, Kurland aus hist. Gründen nicht reinzunehmen.

Aber die USA?

 

 

 

Wann waren Kurland und B-P in der Karibik vertreten? Mitte 17. Jhdt? Und wie lange? Ein paar Jährchen?

Wenn man sich die Schiffe ansieht, dann dürfte NA wohl irgendwann in der 2.Hälfte des 18. stattfinden, eher zum Ende hin, da wir ja auch die USA haben. Das nehm ich mal als einen historischen Grund, warum ich gegen Kurland und B-P bin. Und gegen diese schwachsinnige Piratennation sowieso.

Link to comment
Share on other sites

Wann waren Kurland und B-P in der Karibik vertreten? Mitte 17. Jhdt? Und wie lange? Ein paar Jährchen?

Wenn man sich die Schiffe ansieht, dann dürfte NA wohl irgendwann in der 2.Hälfte des 18. stattfinden, eher zum Ende hin, da wir ja auch die USA haben. Das nehm ich mal als einen historischen Grund, warum ich gegen Kurland und B-P bin. Und gegen diese schwachsinnige Piratennation sowieso.

 

Die einzige Basis für meine Argumentation bildet die GamesLab-homepage...

You can sail under the flag of nations that historically had presence in the Caribbean (had at least one port from 1600 to 1830)

  • Spain
  • Britain
  • France
  • Holland
  • United States
  • Denmark
  • Sweden
  • Brandenburg-Prussia
  • Duchy of Courland
  • Military Order of Malta
  • Pirates?

Fertig.

Das Problem ist, dass Spiel eben eine "open-sandbox" ist, und die keinen hist. Startpunkt festgesetzt haben.

Dann kann man sie auch nicht "festnageln" mit Fakten (das geht nicht, war nicht historisch usw.).

 

Diese "Offenheit" ermöglicht Spielraum (USA, russ. Schiffe, Piraten), ist aber auch mit Nachteilen verbunden

(Was soll das denn?).

Weil es keinen exakten historischen Startpunkt für das Spiel gibt, liegt es in der Natur der Sache, dass das Spiel

voller Widersprüche ist. (USA? Ja, aber als die auf den Plan traten, waren die Piraten der Karibik so gut wie ausgerottet, usw.)

 

Ich hab bis dato keine weitere Fraktion gefunden, die im besagten Zeitraum 1600 to 1830 Präsenz (had at least one port)

in der Karibik zeigte.

  • Brandenburg-Prussia
  • Duchy of Courland
  • Military Order of Malta

 

Wenn es Bayern gewesen wäre, eben Bayern.

Oder Italiener, oder Portugiesen. Die waren da aber nicht....Punkt.

 

Ich lasse mich gerne widerlegen...aber Fakten müssen her...

Edited by Wilson09
Link to comment
Share on other sites

Du vergisst die glorreiche Nation der Kariben https://de.wikipedia.org/wiki/Kariben die lange Zeit auf Antigua und Barbuda besetzt hatten wo Spanier, Engländer,.... gescheitert sind (waren einheimische). Es war erst ab 1628 Britisch. Sie hatte extrem stark bewaffnete Nusschalen mit Pfeil und Bogen. Also wenn Brandenburg-Prussia rein muss, dann müssen die auch rein! Lass es einfach sein. Brandenburg-Prussia wird nicht implementiert werden weil die keine Rolle spielen. Genauso wenig wie die Kariber, oder jegliche andere kleine nicht relevante "Nation".

Link to comment
Share on other sites

Du vergisst die glorreiche Nation der Kariben https://de.wikipedia.org/wiki/Kariben die lange Zeit auf Antigua und Barbuda besetzt hatten wo Spanier, Engländer,.... gescheitert sind (waren einheimische). Es war erst ab 1628 Britisch. Sie hatte extrem stark bewaffnete Nusschalen mit Pfeil und Bogen. Also wenn Brandenburg-Prussia rein muss, dann müssen die auch rein! Lass es einfach sein. Brandenburg-Prussia wird nicht implementiert werden weil die keine Rolle spielen. Genauso wenig wie die Kariber, oder jegliche andere kleine nicht relevante "Nation".

 

Preussen nicht relevant, ich hatte kurz das Gefühl mein Herz bleibt stehen. :o

 

Alles Sachsen und Bayern hier im Forum....

Edited by John Rilley
Link to comment
Share on other sites

Preussen nicht relevant, ich hatte kurz das Gefühl mein Herz bleibt stehen. :o

 

Alles Sachsen und Bayern hier im Forum....

Naja, die sind ja auch nur mehrfach von den Preussen vernichtend geschlagen worden.

Aber gut, wenn der König lieber sein Land verkauft (#Bayern), muss das ja auch soo toll gewesen sein.

Preussen hätt ich gerne als eine Nation!

Und ou la la - Die Wappen von Hamburg - möcht ich in diesem Spiel implementiert haben.

Immerhin waren die Hanseaten zumindest zum Handeln in der Karibik!

Die SAS Amazone - ist zuspät gebaut worden. Max. ist 1820 !

 

Edited by Twig
Link to comment
Share on other sites

Ach wie schön....meine Ursprungsthese trifft zu...Deutsche spielen niemals alle Brandenburg-Preussen....

(entgegen der Kritik im engl. Forum "keine deutsche Fraktion, weil Deutsche zu viel und spielen alle das...")

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Krieg

Mein alter Westfalen-Großvater (als ich 6 Jahre alt war?) hatte immer davon erzählt,

und über die Bayern geschimpft. Ich hatte nie kapiert warum...

 

Die Bayern kriegen wir auch noch unter hier, die bringen dann ihre Fischerboote

vom Starnberger See mit.... :o

Edited by Wilson09
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...