Jump to content
Game-Labs Forum

Patch 9.7 (13.04.2016) DE


Recommended Posts

Zu behaupten, das Spiel werde pay2win ist quatsch, nicht fundiert und aus dem Nichts gegriffen.

 

Das habe ich ausführlich begründet: Mehr labor hours bedeutet mehr dicke schiffe, bedeutet leichtere Siege gegen die, die weniger dicke Schiffe haben.

 

Da man mehr labor hours nur bekommen kann, wenn man Echtgeld ausgibt (mehrere Accounts) erfüllt das die Definition von Pay to Win.

 

Wenn ihr keine Schiffe im PVP verliert, dann macht ihr vermutlich kein gefährliches PVP.

 

Macht mal Port Battles gegen Dänemark. Dann seht ihr, was Verluste sind.

Edited by Quineloe
Link to comment
Share on other sites

...

 

Da man mehr labor hours nur bekommen kann, wenn man Echtgeld ausgibt (mehrere Accounts) erfüllt das die Definition von Pay to Win.

 

...

 

Diese These ist wohl schon sehr gewagt.

Allerdings gebe ich dir inhaltlich schon Recht, für Einzelspieler oder kleine Clans sind Linienschiffe jetzt ein verdammt teures Hobby.

Nun ist eine ausgeklügelte Logistik von Nöten, um günstig und schnell große Schiffe produzieren zu können.

Bei uns gibt es Producer und Trader die günstig Rohstoffe besorgen und die mit geringem Gewinn an die Crafter weiterleiten.

Diese werden weiter von den kleineren Craftern unterstützt mit LH, damit die Hauptcrafter sich ganz auf den bau der "dicken Pötte" konzentrieren können.

Ein Bellona kosten bei uns Clanintern etwas über 300k, Lieferzeit 2-4 Tage, hat man eigene Matrialien, oder craftet schon einiges vor, machts die Sache günstiger und die Lieferzeit verkürzt sich.

Logisch, würden die einzelnen Spieler ihre "Leistung" auf den freien Markt anbieten würden sie das vielfache an Gold dafür erhalten, aber Clan geht vor.

Fürs PvP braucht man eigentlich nicht unbedingt Linienschiffe, allerdings ist man für PBs auf die Linienschiffe angewiesen.

Genau bei letztem Punkt sehe ich auf Dauer ein Problem, ist das Kampfsystem bei NA sehr Skillbasiert ausgelegt, was ich begrüße, gewinnen PBs am Ende die Nation die die größte Masse Schiffe in die Schlacht werfen kann.

Ich vertrete hier die kleine (aber feine :D ) Nation Schweden, schwerlich könnten wir auf Dauer gegen große Nationen in PBs bestehen, weil wir auf Dauer ein Ressourcenproblem und daraus resultierend ein Schiffsproblem haben.

Schlussendlich begrüße ich es, dass "sterben" in NA weh tut, allerdings dürfen Kriege am Ende nicht nur durch schiere Masse gewonnen werden, das wäre sehr zu bedauern.

Vllt. ein Maximum von Linienschiffe in PBs einführen ? Aber da gibt es sicherlich einige Schrauben an denen gedreht werden könnte um Kriege auf Dauer spannend gestalten zu können.

 

Apo

Edited by Apo 68
Link to comment
Share on other sites

>>Es gibt kein throwaway Ship PVP mehr, niemand wird sich ne gruppe Fregatten kapern und mal zum Feind fahren und schauen ob man nen guten >>Kampf kriegt - und angesichts der Schiffe, die wir so im PVP gekapert haben, haben die Spanier z.B. das ständig gemacht. Jetzt werden wir wohl >>keine Spanier mehr sehen, außer in basic cuttern, yachts und sowas. Hurra. Wenn das hier ein PVP Spiel sein soll, dann sollte es auch eine >>Möglichkeit geben PVP zu machen, ohne sich das vorher durch ordentliches Grinding zu finanzieren.

 

Soweit ich das aus dem eng. Forums raussaugen konnte, geht es jetzt mit basic-Fregatten? Kauf Dir eine basic-Fregatte,

die hat Dura 5 und los geht das Rammfest!? Ist am Ende sogar günstiger. Es gab da einen schönen Screenshot, wo mit

Basic-Ramm-Fregatten eine 1st rate in Grund-und--Boden gerammt wurde...Was kostet ene basic-Fragatte pro "dura"? 10-20k?

 

 

Doch, das liegt am Spiel. Immer mehr geld trifft auf eine fixe Resource (Labor hours). Da ist es völlig normal, dass die Preise immer weiter hochgehen. Bis der Gold-Grind eben zu viel wird. Das ist eine ganz banale Angebot / Nachfrage Situation. Das Angebot ist starr, die Nachfrage steigt immer weiter, damit gehen die Preise hoch.

Gewagte These, aber nicht ganz aus der Luft gegriffen.

So wie ich bei den Free-to-play-Titeln bei den "addicts" abgreifen kann, geht das jetzt genau hier.

 

Ich halte das immer für legitim, wenn quasi eine "Umverteilung" stattfindet von den Reichen zu den weniger Begüterten.

Ein "reicher" Spieler hat eher ein Knapppheitsproblem an Zeit, ist bereit 100 Euro hinzulegen um "cooldowns" zu umgehen,

und um das Spiel und den Aufstieg zu beschleunigen. Die ohne Geld loggen sich eben jeden Tag ein, um den "double" XP zu kassieren.

 

Irgendwo muss die Kohle ja herkommen, bei den "free-to-play"-Titeln hab ich aber meistens noch x-Bonus auf irgendwas,

und das mochte ich nie.

 

Letztlich ist es aber so,

1. Hier wird um die "goldene Ananas" gespielt.

2. PBs sind momentan (fast) völlig bedeutungslos (von den kleinen Schweden abgesehen, wenn die Ressourcen ausgehen).

3. anders gedacht: Ob eine Nation 1000 Spieler hat oder 500 mit 2 accounts (die "klonen" sich quasi) macht faktisch keinen

Unterschied. Anders stellt es sich dar, wenn ich ernsthaft um was spiele (z. B. Echtgeld) und jede Fraktion 500 Spieler hat,

dann, klar, dann kann ich von Mißbrauch sprechen.

 

Laß Sie doch 50 accounts kaufen, wenn das Studio so an den

18h-permanent-online-Spielern verdienen kann?

Edited by Wilson09
Link to comment
Share on other sites

Wie verkürzt sich die Lieferzeit? Ich habe 1000 Stunden am Tag. Das heißt ich kann in der Woche 5 Bellonas craften. Materialien sind nicht das Problem, ich könnte von den Materialien in meinem Lager (und das ist nicht mal das Hauptlager des Clans) sofort 5 Santis raushauen.  2 Tage für ne Bellona an LIeferzeit ist schon ziemlich krass schnell.

 

 

 


Soweit ich das aus dem eng. Forums raussaugen konnte, geht es jetzt mit basic-Fregatten? Kauf Dir eine basic-Fregatte,

die hat Dura 5 und los geht das Rammfest!? Ist am Ende sogar günstiger. Es gab da einen schönen Screenshot, wo mit

Basic-Ramm-Fregatten eine 1st rate in Grund-und--Boden gerammt wurde...Was kostet ene basic-Fragatte pro "dura"? 10-20k?

 

 

Die sind leider unbrauchbar. keine Upgrade slots, negative trims, und dafür trotzdem noch ziemlich teuer. Willst du die Kanonen nicht nach der letzten Dura neu kaufen kostet die Basic Cherubim Frigate ~21k pro Dura.

Das ist nicht viel, aber ich garantiere dir, dass du mit ner Gruppe basic Cherubims gnadenlos abgefarmt wirst.

 

Mit gekaperten Belle Poules und 3rd rates konnten die Spanier aber ganz gut gegenhalten. Wie gesagt, wir haben auch ein paar von denen gekapert, und wissen daher, dass auch deren Belle Poules, Surprises und Renommees gekapert waren (common bis mastercraft, aber manchmal nur einen trim)

 

Das mit dem Rammen wurde übrigens schon gefixt.

 

 


Laß Sie doch 50 accounts kaufen, wenn das Studio so an den

18h-permanent-online-Spielern verdienen kann?

Kann ich auch einfach 36€ so bezahlen und doppelte labor hours kriegen? Das wäre offener.

 

 

Muss das mit dem superflotten zurücknehmen. Die Megaflotten sind natürlich weiterhin relativ sinnfrei, aber die Fleet Orders sind perfekt um für Gruppen schnell an Kämpfe zu kommen, die nicht nach 10 Minuten vorbei sind.

Edited by Quineloe
Link to comment
Share on other sites

Moinsen,

 

Ich möchte mich als Neuspieler auch einmal zu dem neuen Patch äußern.

 

KI sind Unabhängig ihres Ranges gleich gut im Kampf, war vor dem Patch nicht so

 

Und egal ob ich einem Cutter oder einer Fregatte gegenüberstehe es prallen keine Kugeln mehr ab oder in welchen Winkel ich zum Gegner segel, fast bei jeder zweiten gefühlten Salve bekommt man min. ein Leck oder brennt. Die KI ist in meinem Fall ( Einzelspieler ) viel zu gut wenn nicht sogar unspielbar.

 

Im Fall Flottenmissionen die ich persönlich sehr schön finde, muss ich aber auch ein Makel ankreiden. Und zwar ist ( uns, zwei Freund ) mir aufgefallen das immer der Missionsträger im Fokus der KI steht was dazu führt das er zum beginn des Gefächtes sehr schnell viel Struktur oder viele Lecks / Modulschäden ect erleiden muss. Wir haben das Gestern ausführlich getestet und jedes mal hat sich diese Situation bestätigt.

 

Ja keine contraband, dazu muss man ja nich viel sagen....

 

Und was sollen eigentlich diese epic Flotten 7x dies und 5x das 8x jenes und 5xect

 

Also mein Fazit: Ich bin entäuscht. Ich würde dem Spiel sicher viele Stunden schenken. Ich hab Jahre lang "Pirates of Caribbean Tales" gesuchtet.... aber bei der KI ist es schwer nach einem schweren Arbeitstag freude zu finden.

 

Gruß Karthago

Link to comment
Share on other sites

Kann ich auch einfach 36€ so bezahlen und doppelte labor hours kriegen? Das wäre offener.

 

Muss das mit dem superflotten zurücknehmen. Die Megaflotten sind natürlich weiterhin relativ sinnfrei, aber die Fleet Orders sind perfekt um für Gruppen schnell an Kämpfe zu kommen, die nicht nach 10 Minuten vorbei sind.

 

37 Euro so bezahlen? Ja, aber. Es ist eine Annahme, dass GamesLab durch die "Hintertür"

versucht den Profit zu maximieren. Muss ja nicht so sein...letztlich profitiert der Normalspieler,

weil? Wie lange hält man das durch mit 1+ -accounts? einloggen, ausloggen, einloggen...das

ist am Ende ein 12h-job ! And solche Leute gehen daran "kaputt".

 

Fleet Orders? Fand ich auch "cool", trotz harter AI. Mal was Neues. Bin da sofort mit der Santissima rein,

eben mal "abfarmen" um den letzten Rangaufstieg zu realisieren. Denkste ! He he, mit 5-10%-Struktur

auf beiden Seiten mit einem Schrecken davongekommen...das war enlich mal eng.

Link to comment
Share on other sites

naja mit nem zweiten PC und ein paar skripts für steam geht das schon.

 

Und da solche Accounts bevorzugt Notes machen ist deren inventar auch relativ simpel zu managen, man wirft einfach einmal pro Woche tausend coins rein.

 

Als ich bei POBS 3 Accounts jongliert hab war das noch richtige Mühe.

Edited by Quineloe
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ich denke ich werde gleich mal im 1:1 austesten wie sich die Schäden so auswirken, von der Lynx nach oben arbeiten. Soweit man die dann findet, obwohl ich eigentlich glaube, dass sie die Supergunner wieder abschaffen, die aus jeder Lage und Entfernung das Astloch in meiner Beplankung treffen. Zumindest bin ich von den Karronaden wieder auf die Langkanonen umgestiegen. Weniger Wumms, dafür besser Treffsicherheit. Wobei die Mortarbrig ja genau der andere Weg ist. Was kostet die so? ich habe sie bisher noch nicht gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Moinsen,

 

Ich möchte mich als Neuspieler auch einmal zu dem neuen Patch äußern.

 

KI sind Unabhängig ihres Ranges gleich gut im Kampf, war vor dem Patch nicht so

 

Und egal ob ich einem Cutter oder einer Fregatte gegenüberstehe es prallen keine Kugeln mehr ab oder in welchen Winkel ich zum Gegner segel, fast bei jeder zweiten gefühlten Salve bekommt man min. ein Leck oder brennt. Die KI ist in meinem Fall ( Einzelspieler ) viel zu gut wenn nicht sogar unspielbar.

 

Im Fall Flottenmissionen die ich persönlich sehr schön finde, muss ich aber auch ein Makel ankreiden. Und zwar ist ( uns, zwei Freund ) mir aufgefallen das immer der Missionsträger im Fokus der KI steht was dazu führt das er zum beginn des Gefächtes sehr schnell viel Struktur oder viele Lecks / Modulschäden ect erleiden muss. Wir haben das Gestern ausführlich getestet und jedes mal hat sich diese Situation bestätigt.

 

Ja keine contraband, dazu muss man ja nich viel sagen....

 

Und was sollen eigentlich diese epic Flotten 7x dies und 5x das 8x jenes und 5xect

 

Also mein Fazit: Ich bin entäuscht. Ich würde dem Spiel sicher viele Stunden schenken. Ich hab Jahre lang "Pirates of Caribbean Tales" gesuchtet.... aber bei der KI ist es schwer nach einem schweren Arbeitstag freude zu finden.

 

Gruß Karthago

 

 

@Karthago

Ich kann deine Enttäuschung absolut nachvollziehen. Ich habe es schon einmal angemerkt und ich wiederhole mich auch gern. Bei den Entwicklern habe ich das Gefühl, dass sie zur Feinjustierung immer den Vorschlaghammer benutzen.

Es war lange Zeit Erz knapp und die Preise erreichten astronomische Höhen, schwupp was macht man? Man erhöht mit der groben Kelle mal schnell die Erzproduktion in allen Städten mit Erzvorkommen ohne dabei zu bedenken, dass so ein Wirtschaftssystem vielschichtiger ist und das nicht nur Erz Grundstoff beim Schiffsbau ist sondern auch Hemp. Ergebnis es war nun ausreichend Erz da, die Preise sackten ab, dafür aber stiegen die Preise rasant bei einem anderen Grundstoff für den Schiffsbau, nämlich Hemp.

 

Das gleiche nun auch diesen Patch. Ich fand es schon reichlich seltsam vor dem Patch, dass man als Kaperfahrer nicht wirklich Feindgebiete aufsuchen musste, um Handelsschiffe zu kapern. Es reichte vollkommen aus, die eigenen Contraband-Händler zu jagen, die so zahlreich waren, dass man die eigene Wohlfühlzone nicht verlassen musste. Ich habe mal mit der Gross Ventre in einer Stunde 7 Stück in ca. 60 Minuten an der Südküste Kubas aufgebracht und musste mich dafür nicht wirklich anstrengen (zugegeben, ich glaube war auch ein französischer Händler mit Contraband dabei). Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob es Contraband überhaupt noch im Spiel gibt. An der Südküste Kubas finde ich jedenfalls nichts mehr.

 

Das gleiche bei den KI-Schiffen. Waren vorher keine Santissimas, Pavels, Bellonas, etc. auf hoher See anzutreffen, so braucht man heute die halbe spanische Nation in großen Schiffen, um eine Flotte mit 6 X Sabtissima, 12 x Pavel....und , und, und anzugreifen. Wer denkt sich so etwas eigentlich aus? Ich weis ich gehöre als Rollenspieler zu einer extrem kleinen Spielergruppe, aber mir nimmt der Anblick solcher Monsterflotten einen Teil der Spielatmosphäre. Noch weniger verstehen kann ich solche Flotten angesichts der Einführung der Flottenmissionen. Wenn ich Clans die Möglichkeit geben wollte, mal gemeinsam herausfordernde Seeschlachten zu bestreiten, hätte doch die Flottenmissionen völlig ausgereicht. Nun verschandeln "Superflotten", die einen gegen 0 tendierenden spielerischen Wert haben, die Meere.

 

Zu den Qualitäten der generischen KI-Schiffe muss ich auch nichts weiter ausführen. An welcher Stellschraube sie hier gedreht haben und ob ihnen bei irgendeiner Faktorerhöhung versehentlich ein paar Nullen zu viel ins Getriebe gelangt sind, vermag ich nicht zu sagen.

 

War der Handel im Spiel schon vorher nicht wirklich etwas was besonders viel Grips erforderte (maximal Zeit), so hat dieser Patch diesen Teilbereich endgültig der Lächerlichkeit preisgegeben. Als absoluter Anfänger mit 0 Exp und 0 Erfahrung kann ich mit einem minimalen Zeitansatz, ich würde sagen unter 45 Minuten, jeden Tag garantierte 375000 Geld verdienen, sofern mir ein freundlicher Mitspieler einen Tader-Cutter schenkt. Ich glaube hiervon ausgenommen sind nur die armen Neunanfänger in Schweden. Wenn hier von Inflation gesprochen wird, kann ich das nur bestätigen.

 

Und auch wenn ich die Einschätzung von @Quineloe von Naval Action als PvP-Spiel nicht teile, so finde ich hat er mit seinen Aussagen zur Arbeitskraft und dem "Pay to win" (durch 2. Acoount) absolut recht.

 

Trotzdem möchte ich an das Spiel glauben, und ich hoffe das die Entwickler mit entsprechendem Feedback durch die Com auch hier wieder etwas feilen und die eine oder andere Entscheidung überdenken.

 

Edith sagt: heute nach der Downtime eine Trader-Snow mit Contraband vor Bahia Honda gesichtet ...und gleich danach Gros Ventre mit Contaband

Edited by John Rilley
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schließe mich dem Urteil über den "patch" an.

 

Frage mich gerade, warum ich bisher so viel Zeit und Grips in das Spiel gesteckt habe ?

 

>>Trotzdem möchte ich an das Spiel glauben, und ich hoffe das die Entwickler mit entsprechendem Feedback

>>durch die Com auch hier wieder etwas feilen und die eine oder andere Entscheidung überdenken.

 

Hm. Wenn man berücksichtigt, wie lange schon seit Sea Trials an Parametern geschraubt wird...in dem Tempo,

mit Patch Hotfix und hin und her, das kann 2 Jahre dauern bis zum release. Es gibt 1000 Probleme an denen

rumgedoktert wird...

 

Ich werde meine Idee zu "conquest mechanics" ausarbeiten und dann ist erstmal Ruhe...man wird ja bekloppt

in der Birne bei den ewigen Spekulationen was wann wie und wieso sich auswirken könnte. Das Spiel wird

noch lange eine "Wundertüte" bleiben. Allerdings kann es ja auch Spass machen, sich 1mal alle 1-2 Monate

einzuloggen, und zu schauen, woran wieder rumgeschraubt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Das habe ich ausführlich begründet: Mehr labor hours bedeutet mehr dicke schiffe, bedeutet leichtere Siege gegen die, die weniger dicke Schiffe haben.

 

Da man mehr labor hours nur bekommen kann, wenn man Echtgeld ausgibt (mehrere Accounts) erfüllt das die Definition von Pay to Win.

 

Wenn ihr keine Schiffe im PVP verliert, dann macht ihr vermutlich kein gefährliches PVP.

 

Macht mal Port Battles gegen Dänemark. Dann seht ihr, was Verluste sind.

1. Es sich leichter zu machen ist nicht umbedingt Pay2Win, es ist eine Abkürzung für etwas, was man auch gratis bekommt.

2. Vllt machen sie auch gefährliches PvP und sinken dabei einfach nicht, wer weiss.

3. Es gibt viele Arten von PvP und PB ist gerade die, die mich am wenigsten interessiert (dass einzig schlimmere sind Ganks für mich). Aber da die Gegner ja die selben Schiffe verlieren, werded ihr vernüftnigerweise einfach auf etwas billigere Alternativen umsteigen. Denn 4-Decker sollten Seltenheiten sein und eine zu fahren bzw zu versenken ein guter Moment.

 

Natürlich nur meine Meinung.

 

Ja, mit Potbs hast du recht, hätten sie sich nicht selber mehr oder weniger die Kugel gegeben, wär es immernoch toll

Edited by Manta Scorpion
Link to comment
Share on other sites

Es ist nicht immer alles Gold was glänzt aber der Patch ist schon ganz iO und geht auch in die richtige Richtung, das ist natürlich meine eigene Meinung.

Vorher war der PVE Content doch viel zu leicht, war es ein problem mit einer 3RD die zwei Constis zu vernichten?

Das machte doch alles keinen Spass mehr weil es einfach nur langweilig war, jetzt muss man auch seinen gripps anstrengen und mehr kurpeln.

Ja, auch ich finde die treffsicherheit der AI ein bissel zu gut aber daran wollen sie ja nochmal drüberschauen.

Bei vielen aus dem ENG Teil die meckern das die missionen zu schwer sind und sie schiffe verlieren, da frag ich mich aber auch, welchen rang und welches schiff befehligen sie? Bei zweien weis ich es die mit undercrewed 3RDs Mission fahren und sich nun beschweren das sie eine aufs Maul kriegen von der KI, meiner Meinung nach ist das gut und richtig!

PVP mach ich sowieso viel lieber mit snow, essex und trinc, habe auch keine bellona, pavel, vic, santi....wozu?

Kenne auch genug die schon 2 Vics haben und nach der nächsten lechzen, wieso weshalb warum, kA. Ich brauch die teile nicht um spass zu haben und die meiste zeit werden die teile doch nur im PVE eingesetzt.

PVP geht mit auch mit Grauen-Schffen gut, sind billig und schnell zu ersetzen, wer meint das 5 Slots mehr den Sieg bringen, also ich hatte bis jetzt nicht viele gegner bei denen ich mir ein paar ausrüstungen gewünscht hätte, der überwiegender teil der spielerschaft kann noch nichtmal manuell segeln!

Link to comment
Share on other sites

POTBS= Pirates of the Burning Sea

Ich würde mal fast behaupten der geistige Vater von Naval Action. Ein Ort wo sich viele der hier anwesenden Gentleman (mich eingeschlossen) die ersten Meriten verdient haben. Bei YouTube gibt es sicher noch ein paar Videos.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, ich habe es auch mit Begeisterung gespielt, jetzt erinnere ich mich, hätte mich auch gewundert wenn ich das Spiel damals übersehen hätte, ja ich bin in dem Alter wo ich mit den Abkürzungen nicht so ganz klar komme, früher, damals vor gefühlten 100 Jahren nannten wir das aküfi (Abkürzfimmel)

Link to comment
Share on other sites

Jaja die guten alten Tage.

 

Hier verkloppe ich mit nem lvl38 Schiff lvl 50 Fregatten, nachdem Portalus an der Defense geschraubt hatte:

 

 

Hier versenken wir eine illegal erworbene Piraten-1st rate:

 

 

Und hier noch random-pewpew gegen Frogs:

 

 

PotBS hatte damals viel richtig gemacht aber ein paar Sachen haben sie nie in den Griff bekommen unter anderem Avcom. Ich fand die Kampfmechanik an sich sehr gut,

man konnte von 6 gegnerischen Schiffen ge-1-shotted werden wenn man nicht aufpasst, man konnte mit Wissen und Skill auch einen grossen Vorteil gegenüber dem Gegner haben,

das ist bei NA nicht so krass. So geschwitzt wie bei PotBS habe ich bisher bei keinem anderen Spiel, abgesehen von Eve Online vielleicht, das hab ich aber zu kurz gezockt.

Link to comment
Share on other sites

PVP mach ich sowieso viel lieber mit snow, essex und trinc, habe auch keine bellona, pavel, vic, santi....wozu?

Kenne auch genug die schon 2 Vics haben und nach der nächsten lechzen, wieso weshalb warum, kA. Ich brauch die teile nicht um spass zu haben und die meiste zeit werden die teile doch nur im PVE eingesetzt.

PVP geht mit auch mit Grauen-Schffen gut, sind billig und schnell zu ersetzen, wer meint das 5 Slots mehr den Sieg bringen, also ich hatte bis jetzt nicht viele gegner bei denen ich mir ein paar ausrüstungen gewünscht hätte, der überwiegender teil der spielerschaft kann noch nichtmal manuell segeln!

Wozu? Naja ich ziehe die Pavel z.B. auch der Bellona vor, weil die halt schon die 42lb Long nutzen kann. Wozu jetzt mehr wums und mehr HP gut sein soll, weiß ich auch nicht so recht :rolleyes:  :D

 

Dann setze Dich mal mit einem Slot gegenüber einem 5er Slot beim entern/boarding zu Wehr :rolleyes: glaube nicht das Du es mit einem Slot schaffst zugewinnen. Aber stimmt ja, ist grau und billig, egal ob mans verliert, pff so leicht will ich es aber meinen Gegnern nicht machen ;)

Link to comment
Share on other sites

Wozu? Naja ich ziehe die Pavel z.B. auch der Bellona vor, weil die halt schon die 42lb Long nutzen kann. Wozu jetzt mehr wums und mehr HP gut sein soll, weiß ich auch nicht so recht :rolleyes:  :D

 

Dann setze Dich mal mit einem Slot gegenüber einem 5er Slot beim entern/boarding zu Wehr :rolleyes: glaube nicht das Du es mit einem Slot schaffst zugewinnen. Aber stimmt ja, ist grau und billig, egal ob mans verliert, pff so leicht will ich es aber meinen Gegnern nicht machen ;)

Ich fahre gerne alleine rum und da ist eine Bellona, Pavel wie ein dicker leuchtfinger drüber der immer blinkt und jedem signalisiert "hier bin ich, nimm mich!"

Kleine kisten sind da viel besser, auch mit 2-3 leuten kannste in friggs viel unruge stiften, man muss nicht immer mit dem größten pullerman rumfahren!

Bei PB geb ich dir uneingeschränkt recht, da ist größer immer besser.

Ich muss mich ja nicht entern lassen!

Solange ich den fight diktiere, spielt der Gegner nach meinen Regeln und kann nur agieren, da kann er goldene Marines drauf haben das juckt nicht, klaro, ich such mir den gegner vorher genau aus, ist das schiff in den belangen meiner taktik besser, dann greif ich ihn auch nicht an, aber mit ner essex mit karonaden bist du der alptraum eines jeden SOL, hinter dem gegner zirkeln und immer schön, nachdem die panzerung am heck weg ist, grapen. Habe eine pavel auf 200leute gegrapt ohne das sie mir einmal ne breitseite verplätten konnte. Mir ruhe und gedult und manuellem segeln kann man vieles ausgleichen und solange der Gegner das nicht beherrscht ist es egal ob du in einem grauen schiff sitzt.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele zwar fast nur PvE aber ich habe es mit dem Rangaufstieg und den Dickschiffen

auch nicht so eilig.

Der größte Brummer den ich derzeit habe ist ne Trico, und die zu rudern macht mir nicht wirklich Spaß.

Das Ding ist mir viel zu träge, und das wird mit den größeren Pötten sicher nicht besser.

Gut, das manuelle Segeln muß ich noch üben. :D

Surprise oder Fregatte ist mir im mom am liebsten.

Und natürlich mit der Le Gros auf Kaperfahrt gehen.

Von der hätte ich irgendwann gerne eine Goldene auf Speed getrimmt. :)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...