Jump to content
Game-Labs Forum

TegethofsUrenkel

Members2
  • Posts

    10
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by TegethofsUrenkel

  1. Danke für den Hinweis ! Ich habe noch einmal einen Blick reingeworfen und bin genauer alles durchgegangen. So eine Funktion - zum ein- oder ausschalten eines Buttons/Schaltfläche - kann, soferne überhaupt vorhanden, weil ja alle Funktionen nur bestimmten Tasten zugeordnet sind, sinngemäß nur unter Optionen / Steuerung / Instanz zu finden sein. Leider findet sich dort aber nichts passendes. Und wie gesagt sind alle Funktionen mit Tasten belegt, was bei mir der Fall ist. Sollte es nicht so sein, also eine Zuordnung Funktion/Taste fehlen, würde die Taste dann auch mit rot angezeigt werden. Das ist nirgendwo in den Optionen bei mir der Fall. Für die Fuktion der Kanonen, also 1, 2 für back- und steuerbord, sowie (soferne vorhanden) 3 und 4 für Heck und Bug sind keine Einstellmöglichkeiten vorhanden. Jedenfalls habe ich nichts gefunden in den gesamten Optionen. Scheint im Gegensatz zu allen anderen Funktionen wie Segel rauf runter etc. denen man eigene Tasten zuordnen kann, fix codiert zu sein. Jedenfalls bin ich ahnungslos, wo ich noch suchen könnte. Schließlich funktioniert ja die "1" und sogar auch sonst in der Kampfumgebung also für den Chat dort.
  2. Das Thema scheint eingeschlafen zu sein. Jedenfalls bin ich dzt. - seit 12/2019 im Spiel - noch nirgends über das Thema gestoßen, weder in Foren noch in der Anwendung selbst. Ich kapere selbst gelegentlich Schiffe - Missions sind ja nur auf "Kill" also Versenken ausgelegt, wo also Kapern erst gar nicht in Frage kommt. Diese Schiffe repariere ich und verkaufe sie in der Auktion, wenn ich sie nicht selbst einige Zeit benötige, oder einfach für diverse "Experimente verbrauche". Für mich ist es also eine Selbstverständlichkeit, dass man ein Produkt so weit wie wirtschaftlich und nach sonstigen Umständen möglich in Gebrauch hält, entsprechend wiederherstellt und wartet. Das war jedenfalls früher (historisch) immer der Fall. Man hat uns offenbar so "weiterentwickelt", dass man heute überwiegend nur mehr konsumiert und "verbraucht", statt wie früher Gegenstände und Produkte langfristig zu gebrauchen. Man sollte also unsere heutigen Gewohnheiten und Denkweisen nicht in die historische Vergangenheit, in der das Spiel stattfindet, transferieren. Regeln wie Haltbarkeit n bis n+x scheinen doch eher der heutigen Zeit entsprungen, in der etwa in elektronischen Geräten bewußt ein Ablaufdatum verbaut ist. Diesem Unsinn wird man wahrscheinlich in absehbarer Zeit ohendies einen Riegel vorschieben, soferne nicht im Einzelfall eine Weiterentwicklung der Technologie zu einem Produktwechsel zwingt. Aber Details dazu führen hier im Zusammenhang mit dem Spiel und seiner historischen Zeit zu weit. Meine Wunschvorstellung oder Vorschlag wäre: .- Weiterverwendbarkeit eines Produktes -also Schiff- soferne es repariert wird - vielleicht durch Crafter mit Werft und soferne die Zerstörung nicht einen bestimmten Level unterschritten hat, etwa x% vom Rumpf (Hull) - dazu neu und sicher historisch realitätsnah gelegentliche Überholungen/Wartungen von nicht zerstörten also im Gebrauch befindlichen Schiffen, etwa ab einer bestimmten Seemeilenzahl oder Fahrtdauer (wäre für die Entwicklung eigentlich nur eine weitere Eigenschaft zum Objekt "Schiff" die hochgezählt und abgefragt wird - so ähnlich jedenfalls). - man sollte bei Reparaturen u.dgl. nicht nur einfach die Rechnung zahlen müssen, sondern im Fall eines Crafters mit Werft auch einen neuerlichen Materialeinsatz notwendig machen. Das treibt dann auch wieder den Handel weiter an, der ja die Grundlage für Überfälle, Kämpfe und Zerstörung darstellt 😉 - bei größeren Reparaturen deshalb dann ab einem bestimmten Level der Zerstörung auch nicht nur einfach Rechnung bezahlen, sondern gegen Entgelt einem Crafter zur Wiederherstellung oder auch gleichzeitigem Aufrüsten - Schiffstuning - übergeben. Das könnte aber dann unter Umständen recht komplex in der Programmierung werden.
  3. Seit ein oder zwei Tagen ist bei Kämpfen - also in der Kampfumgebung - plötzlich ausgerechnet die Taste "1" auf meiner Tastatur funktionslos. Somit kann ich die Guns, die der Taste 1 zugeordnet sind nicht anwählen. Entsprechend funktioniert es auch nicht, wenn ich von anderen Guns aus mit der "1" (wieder) Kugeln auswählen möchte. Seltsamerweise funktioniert die Taste ("1") aber im Kampfchat. Also wenn ich mit Strng+Mausklick in den Textbereich des Chats reinwechsle, kann ich ganz normal die "1" betätigen. Zurück im Kampfmodus ist die Taste wieder funktionslos. Hat vielleicht schon jemand mit diesem Problem zu kämpfen gehabt ? Leider kommt nach der Anwendung des Fehlertools bzw. nach einer Meldung dieses Fehlers über diese Funktion (F11) keine Reaktion. Habe schon alles mögliche geprüft und probiert, keine Chance. Ich habe auch unter den Optionen keine Einstellmöglichkeit gefunden, wo ich eventuell irrtümlich selbst die Taste ausschalten hätte können. Sonst funktioniert auf diesem Gebiet bei navalaction alles tadellos. Am Gerät selbst und dem BS liegt es nicht, kein Fehler alles funktioniert. Wie schon erwähnt, funktioniert die Taste sonst fehlerlos. Mit Dank und seemännlichen Grüßen
  4. Dank für die Beiträge. Es ist in der Tat seltsam, dass die Spiele ausgerechnet und nur bei Steam so abstürzen bzw. genauer gesagt den PC zum Abschalten bringen. Es gibt keine Fehlermeldungen, kein BlueScreen od. ähnl. Nun habe ich beim Stöbern in diversen Foren von Problemen mit dem Netzteil und Belastung gelesen bei manchen Spielen über Steam. Und diese Probleme treten nur bei Anwendung der Spiele über den SteamClient auf. Spielt man die Spiele mit ihrem eigenen Client - deshalb meine Frage, sind alle Spiele, bei denen das möglich ist, stabil. Es ist kann also einzig die gewählte Architektur von Steam dafür verantwortlich sein. Jedenfalls auf Grund der auftretenden Probleme. Und das scheint wiederum nur bei einigen wenigen Hardwarekonfigurationen der Fall zu sein, sonst wären die Beschwerden entsprechend zahlreicher. Seis drum, da ich nicht Tage und Wochen mit Fehlersuche verbringen möchte, statt viel lieber zu spielen, werde ich wohl auf Naval Action verzichten. Es gibt jetzt ohnedies bald den neuen Flugsimulator 2020 mit Einsatz neuester Technologie und tollen Features, der mich sicher weit aus mehr interessieren und mehr als auslasten wird. Ist kaum mit NA vergleichbar, aber was man so in der Vorschau zu sehen bekommt, faszinierend und Wert sich damit viele Stunden lang zu beschäftigen. Vielleicht schaffe ich es in der Zwischenzeit NA über die Bibliothek auf einer externen SSD auf einem anderen Rechner unter meinem Account zum Laufen zu bringen. Sonst schau ich mir höchstens noch hin und wieder ein paar NA-Videos bei Youtube an ;-))).
  5. Leider stürzt der Rechner wie bei einigen anderen Spielen über Steam jetzt auch bei Naval Action ständig ab. Ebenso wie bei den anderen Spielen im Abstand von rd. 10 Minuten. Diese Abstürze passieren ausschließlich bei den Spielanwendungen über Steam. Da seitens Steam keine Hilfe zu bekommen ist und ich nicht tagelang Fehler suchen sondern spielen möchte, stelle ich mir die Frage, ob es für Naval Action nicht auch eine selbstständige Anwendung gibt, die man ohne Steam spielen kann. Wie etwa DCS (DigitalCombatSimulator), FSX (Flightsimulator), Eurotruck, die bei mir alle über Steam gespielt abstürzen aber in der Singleanwendung bzw. über eigenen Client ohne Probleme gespielt werden können. Vielleicht weiß da jemand Bescheid. Oder vielleicht kommt jemandem das Problem bekannt vor und weiß einen Rat.
  6. Ich spiele als Newcomer sowohl bei NavalAct. als auch bei derartigen Multiplayer-Games bisher - über Steam - nur auf dem PvE-Server um in Ruhe einmal das Regelwerk kennenzulernen. Ehe ich jetzt zum ersten Mal auf den PvP-Server wechsle, wollte ich fragen, ob man dort mit einem eigenen -neuen- Profil spielen kann ? Bei der Anmeldung wird man jedenfalls nach einem (nuen?) Usernamen und Nation gefragt. Ist das ein eigenes Profil unabhängig vom bisherigen auf dem alten Server und bleiben die Daten dort erhalten, oder gilt das neue Profil dann für beide Server und das bisherige Profil auf dem alten Server wird samt Daten (Also Assets wie Schiffe, Bauten, Kapitänstruheninhalt etc.) gelöscht ?
  7. Hallo Danke, ich habe das vergessen bei meinem ersten Post hier zu erwähnen. Ich habe mich "zunächst" den Franzosen angeschlossen, wegen der Küche 😉 und weil sie ja als Seefahrernation damals zu den drei großen zählten. Wie schon beschrieben, auch diese Entscheidung mangels Dokumentation ohne eine Ahnung vom Spiel gehabt zu haben. Um mir einen Überblick verschaffen zu können, bin ich zunächst einmal nur im "Friedensserver" unterwegs. Außerdem weiß ich noch gar nicht, was mich in weiterer Folge besonders interessieren wird. Derzeit shuttle ich mit drei Indiaman Wirtschaftsgüter mit möglichst großer Spanne, so ich sie halt beschaffen kann, hin und her. Jeweils in den Einkaufsgebieten um meinen Heimathafen Fort Royal - der mir vom Spiel auf Grund meiner Nationsentscheidung zugewiesen wurde- auf der einen Seite, dem Golf von Mexico auf der anderen Seite und auch dem Gebiet von Inagua und nördlich davon - die Küsten im Süden von Guatemala bis Venezuela habe ich in Planung - klappere ich mit Handelsschiffen die Häfen ab. Die Waren mit den höchsten Spannen konzentriere ich im Lager der entsprechenden Stützpunkte und den Beifang - also Waren mit geringer Spanne - trade ich in den genannten Einkaufgebieten mit höherer Frequenz und geringerem Gewinn aber auch um leere Laderäume zu vermeiden. Man muss sich natürlich sehr mit dem "Händlerwerkzeug" -im aufklappbaren Menü links dort wo man auch die Häfen suchen und finden kann - beschäftigen, sonst verliert man sich in der Flut von Daten. Leider kann man keine eigenen "Selects" auf die Datenbank in der die relevanten Handelsdaten gespeichert sind, absetzen. Dann könnte ich weitaus mehr Informatioinen herauskitzeln. Aber es geht einigermaßen. Die Mühe ist aber schon beträchtlich. Ich übrigen kommt es mir oft vor, als ob im SpielRegelwerk ein Algorithmus eingebaut ist, der auf eine Nachfrage im "Händlerwerkzeug" reagiert. Etwa habe ich schon öfters erlebt, dass mir eine Handelsware, die ich in einem Warenhaus angeklickt habe - und vor dem endgütligen Entschluss auf Kaufen oder Lassen noch einen Blick ins "Händlerwerkzeug" gemacht habe - beim anschließenden Bestätigen des Kaufes plötzlich nicht mehr verfügbar war 😉 ! Das nur bei Waren mit höchster Spanne. Eine Vermutung, es kann aber auch andere Gründe haben, etwa den natürlichsten, dass ein anderer Händler gerade in diesen Sekunden schneller den "Bestätigungs" button geklickt hat. Die Händlerei lappt soweit gut und ich kann flott Reals scheffeln. Mit Battles befasse ich mich dzt. nur erst zu Trainingszwecken. Vor allem bis ich das Segeln mit der Steuerung der Rahen ein wenig automatisiert habe. Ich kann mich nicht auf den Kampf konzentrieren, wenn ich noch immer erst nachdenken muss bei welchem Wind ich welche Rahen in welche Richtung zu drehen habe um einen gewünschten Kurs anzulegen ;-). Das muss flott und automatisch gehen. Leider kann man das nur in den Tutorials üben. Die Steuerfunktion der Rahen - bzw. Masten - ist ja beim normalen Segeln in der offenen Welt leider nicht verfügbar, da reichen neben der Segelsteuerung "a" und "d" und man kann nicht die Fingerfertigkeit für das Manöferieren mit den Segeln "q", "e" und "y" "c" üben. Akut wird schön langsam die Eintscheidung für die Errichtung von Manufakturen (Gebäuden, Workshops, etc.). Auch hier wieder das Problem, es gibt keine Dokumentation, wie genau das im Einzelnen funktioniert, damit man schon Bescheid weiß ehe man die ersten Schritte setzt und noch planen kann, ehe man durch Probieren wieder in einer Sackgasse steht aus der man in diesem Spiel nicht mehr rauskommt höchstens durch Löschen des Useracounts, also "Charakters". was aber schon sehr schräg wäre. Naja vielleicht auch nicht. Auch im realen Leben kann man auf die Schnautze fallen und dann mit einem Neustart so richtig erfolgreich zu sein. Ist aber eher eine angelsachsische Eigenschaft und entspricht nicht ganz unserem europäischen Wesen ;-). Wenn ich also wüßte worauf es ankommt und wie die Dinge im Einzelnen Detail funktionieren könnte/sollte ich mit dem Schürfen von Rohstoffen, deren Weiterverarbeitung bis hin zum Herstellen von Wirtschaftsgütern höherer Wertschöpfung beginnen. Dazu müßte ich aber über viele Details im Vornherein Bescheid wissen, ehe ich die ersten Investments tätige. Mit "Try & Error" geht da gar nichts. So weit ich es verstanden habe, lassen sich Rohstoffe gewinnen (Minen, Plantagen, etc.), die Ergebnisse entweder handeln oder weiter zu Halbfertigwaren verarbeiten und diese wiederum entweder handeln oder weiter zu komplexen Wirtschaftsgütern verarbeiten. So eine ganze Prouktions- und WertschöpfungsKette zu betreiben müßte ja möglich sein. Am günstigsten dort, wo die wichtigsten Rohstoffe und nötigen Ver- und Bearbeitungsmittel rasch und günstig zur Hand sind und man die Ergebnisse der einzelnen Produktionsschritte auch fakultativ bestmöglich handeln oder zur Weiterverarbeitung verwenden kann. Das ist die Idee oder meine Absicht. Dazu muss ich aber wissen, mit welchen Softwarefunktionen des Spieles setze ich eine Produktionsstätte zusammen, wie funktioniert das Befüllen dieser Anlage mit Rostoffen und wie entnehme ich dann wo (aus welchen Listen Menüs, etc.) die fertigen Produkte zum Weiterhandeln oder weiterem Einsatz in die nächste Produktionsstufe. Bis dahin handle ich noch ein wenig weiter. Darüber hinaus bin ich bei der Planung einer besseren Beschaffungs- und Absatzstruktur und dem nötigen Schiffseinsatz zum nächsten Problem gestoßen. Und zwar ist dzt. bei 20 Slots in den Doks schluss. Das heißt überzählige Schiffe muss ich loswerden etwa durch Auktion um Platz für neue zweckmäßigere zu schaffen. Vielleicht verwende ich die überzähligen auch um mich ein wenig im Schiffskampf zu versuchen und die Ballerei zu üben. Wenn ich sie dabei versenke, geht das in Ordnung. Für Hilfe bin ich sehr dankbar und an Erfahrungsaustausch und auch Kooperation interessiert.
  8. Danke recht schön für die Antwort Gleich zu den letzten Posts hier betreffend "Tow" (Seil, Tau, schleppen ,bugsieren). Ich spiele die Version in deutscher Sprache und konnte entsprechendes nur als Schlepplizenz finden. In der Schiffsliste unten findet sich so ein Button, der aber inaktiv ist. Dann also mit Rechtsklick auf die einzelnen Schiffe in der Liste. Weit und breit nichts von einem Tow. Abgesehen davon läßt sich ein Kontextmenü mit Rechtsklick auf das einzelne Schiff nur für die im gleichen Hafen befindlichen Schiffe öffnen. Und auch hier mußte ich erst einmal alle durchklicken, bis ich etwas "tow-ähnliches" gefunden habe, nämlich einen Menüeintrag in diesem kleinen dunkelgrauen Kontextmenü der lautet " Schleppanfrage". Klickt man drauf bekommt, wird eine Liste von Häfen, an die man das betreffende Schiff schicken kann/möchte, angezeigt. Dies aber nur dann und für die Häfen, wenn man auf ihnen bereits Stützpunkte errichtet hat. Man kann also ein leeres Schiff - vorher den Laderaum leeren, ich weiß nicht was passiert, wenn man Güter drinnen lässt - vom aktuellen Hafen in den Hafen eines -schon eröffneten- Stützpunktes senden (sich selbst könnte man dann mit der "Teleportationsfunktion" nachschicken (Stützpunktliste/Docks/"Transport" im gewünschten Stützpunkt)). Schiffe die sich in einem Flottenverbund befinden können nicht "verschleppt" werden (kein entsprechender Menüeintrag zu finden im Kontextmenü bei den einzelnen Schiffen). Auch das versenden einer ganzen Flotte ist offenbar/natürlich nicht möglich. Ein entpsrechender Menüpunkt "Schleppanfrage" fehlt bei allen Schiffen eines Flottenverbandes. Beides sind nützliche Funktionen mit denen man sich Leerfahrten erspart. Wichtig jedenfalls beim Handeln, mit dem ich mich vorerst einmal überwiegend beschäftige. Leider gibt es keine (wie sonst üblich umfassende) Dokumentation, wo man das alles nachlesen oder nachschlagen kann. Man muss sich alles erst einmal zeitaufwändig aus verschiedenen Quellen zusammensuchen und mit "try & error" erspielen. Falsch/ungünstig errichtete Stützpunkte(Outposts) veräussern und wo anders neu errichten ? Was leider wieder mit viel Zeitaufwand in Sackgassen endet, aus denen man nicht einfach herausfindet. Etwa habe ich das Problem, dass ich meine Stützpunkte, hätte ich zu Beginn über das Wissen verfügt, oder besser entsprechend in einer Dokumentation nachschlagen können, durch Herumprobieren jedenfalls für das Handeln ungünstig platziert habe. In der realen Welt könnte man einen Stützpunkt samt Einrichtungen ohne weiters verkaufen, um dann woanders einen neuen zu eröffnen. Dafür habe ich bei NavalAction zumindest im PvE dem Friedensserver keine Funktion gefunden. Um die Stützpunkte vorteilhaft zu eröffnen, muss man zunächst einmal über die Einzelheiten beim Handeln Bescheid wissen. Nachdem man auch hier nichts in Dokumentationen findet - vor allem wie es tatsächlich funktioniert, die Funktionalitäten können ja vielleicht in Releasedokumentation "umrissen" sein - kommt man auch hier nur durch "herumprobieren" weiter und endet dann eben ein einer Sackgasse ;-). Vielleicht ist es erwünscht, dass man selbst Erfahrungen sammelt, wie in der realen Welt auch. Aber in der realen Welt gibt es jede Menge an Dokumentationen in denen Regeln und Vorgangsweisen im Detail beschrieben sind und man sich theoretisch vorbereiten kann, ehe man zur Tat schreitet.
  9. Neu im Spiel, Änderung User(Spieler-)name, "NPC", etc. Zunächst zum aktuellen Threat. Ich habe mich als friedensliebender Mensch zunächst einmal im rechten Server registriert und eingelogt. Mit dem Geldscheffeln habe ich kein Problem gehabt, schnell damit begonnen und kann den Hals nicht voll bekommen;-). Dafür haben sich andere Fragen mehr und mehr angehäuft, für die ich auch nach vielem Suchen in Foren und Youtube-Tutorials keine Antworten gefunden habe, zumindest keine auf die aktuelle Spielversion. Ich habe mir gedacht mich nach einer Grundausbildung in der friedlichen Welt dann ins Getümmel von Raub und anderen schlechten Dingen zu stürzen. Allgemein bin ich also völlig neu bei Naval Action - sowie auch in der Welt der Online-, Multiuser- und Strategiespielen - und schon völlig hineingezogen ins Spiel. Ursprünglich komme ich aus der Welt der Flugsimulatoren, in der ich schon vor vielen Jahren begonnen habe mich noch auf damaligen Uralt-PCs auszutoben. Mir ist deshalb vieles offenbar "Selbstverständliche" in der Welt völlig fremd, unverständlich und finde auch erst nach langem Suchen da und dort eine - meist nur implizite - Erkärung. Hatte etwa keine Ahnung was PvP und PvE bedeutet und habe überhaupt nicht kapiert wovon die Leute eigentlich die ganze Zeit reden ;-). Kann mir übrigens jemand erklären, was "NPC" bedeutet ? Eigentlich möchte ich lieber das Spiel kennenlernen und genießen, als die meiste Zeit in vielen -nicht mehr aktuellen- Youtube-Tutorials und Forenbeiträgen zu verlieren. Vieles lernt, oder erfährt man dann auch erst durch "Try & Error".Leider hat man dann aber schon viele Stunden im Spiel verbracht und kommt drauf, dass in manchen Dingen "Error" überwiegt, man aber in dann in einigen Fällen nichts mehr ändern kann, weil es dafür im Spiel keine Funktion gibt. Zum Beispiel kann ich meinen Usernamen, den ich mir nur einmal schnell zum Testen zugelegt habe, offenbar nicht mehr ändern. Man kann natürlich den User löschen und einen neuen erstellen, womit aber alle mit viel Zeitaufwand erspielten "Vermögenswerte" auch weg wären; u.a. eine Folge von "Try & Error" mangels Dokumentation. Weiß bezüglich Änderung des Usernamens jemand Bescheid, ist das so wie befürchet ? Danke schon im Voraus für den einen oder anderen Tip !
×
×
  • Create New...