Jump to content
Game-Labs Forum

PvE oder PvP


Recommended Posts

Hallo

Ich bin seit Steam-Release dabei und wie viele andere begeistert von dem Spiel. Da ich mich ausführlich damit beschäftigen und etwas aufbauen möchte, würde ich gerne wissen, was eher zu empfehlen ist: PvP oder PvE? Habe erst einmal auf dem PvE angefangen um in das Spiel rein zu kommen und Erfahrung zu sammeln. Da aber nur die Erfahrung (und nicht z.B. die craft-exp) auf andere Server übernommen wird, würde ich mich gerne auf einen bestimmten Server festlegen.

Was könnt ihr empfehlen?

Link to comment
Share on other sites

Frag dich einfach selbst on Du damit zufrieden bist auf ewig nur gegen AI Schiffe zu kämpfen. Oder ob Du zusammen mit anderen Spielern an Gefechten gegen Menschliche Kontrahenten teilnehmen willst und die möglichkeit haben willst die Karte umzugestalten (Häfen zu erobern).

Link to comment
Share on other sites

Also der Begriff PvP ist hier auch etwas irreführend. So ganz weiß ich auch nicht wo der Sinn im PvE Server liegt? Ich spiele schon seit 80 Stunden auf den PvP Server und mache nur PvE. Bislang hatte ich noch nichts mit PvP zu tun. Momentan ist der PvP Server aus meiner Sicht nur ein PvE Server mit PvP-Möglichkeit. DIe Möglichkeit besteht darin PvP zu machen und eventuell mal in einen Kampf hineingezogen zu werden. Das wird man aber auch in Zukunft mehr oder weniger gut vermeiden können.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Wer gerne eine Konstante Karte haben Möchte und keine Lust auf große Nationenkriege hat und ohne Stress Kämpfen, handeln und segeln möchte ist hier auf dem PVE sehr gut aufgehoben, lese immer wieder wie wir PVEler belächelt werden, es liegt nun mal nicht jeden ständig zu kämpfen und zu erobern, wenn ich ständig Battles haben wollte dann kann ich ja auch gleich wieder zurück zu WOWS gehen, ich weiß auf PVP wird auch gehandelt aber wenn ich mir die Handelsreisende dort anschaue wie die in die Höhe schnellen, sag ich mir, nee ich bleib PVE. Und noch was, dieses Forum hat ein so schönes Niveau lasset es bitte nicht so versauen wie bei WOWS

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wer gerne eine Konstante Karte haben Möchte und keine Lust auf große Nationenkriege hat und ohne Stress Kämpfen, handeln und segeln möchte ist hier auf dem PVE sehr gut aufgehoben, lese immer wieder wie wir PVEler belächelt werden, es liegt nun mal nicht jeden ständig zu kämpfen und zu erobern, wenn ich ständig Battles haben wollte dann kann ich ja auch gleich wieder zurück zu WOWS gehen, ich weiß auf PVP wird auch gehandelt aber wenn ich mir die Handelsreisende dort anschaue wie die in die Höhe schnellen, sag ich mir, nee ich bleib PVE. Und noch was, dieses Forum hat ein so schönes Niveau lasset es bitte nicht so versauen wie bei WOWS

Jepp.

Spiele auch nur noch auf dem PVE.

Ich bin nicht nur ein mieser Schütze, sondern auch ein mieser Segler...und bin im PvP einfach chancenlos.

Es sei denn mein Gegner ist noch mieser wie ich...^^

Habe schon mit den PVE Missionen genug zu tun da will ich auf dem PVP nicht mehr als EXP Pinatas herhalten.

Manchmal segele ich einfach nur aus Spaß über die Karte und da habe ich kein Bock ständig von Piraten aufgebracht zu werden.

Und wenn man mich dafür belächelt...ist es mir Wurst. :P

Kann ja nicht jeder ein PVP Held sein.

Und seit dem ich NA entdeckt habe ist WOWS für mich abgemeldet.

:)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Traditionssegler,

 

zuerst einmal: Deine Craft-XP werden auch mit übernommen, lediglich die gedropten Blueprints hast Du dann auf dem anderen Server nicht automatisch und musst sie Dir neu erarbeiten. Labour Hors sind global und werden über die Server Synchronisiert. Wenn Du einen neunen Character auf einem anderen server erstellst werden die Labour Hours global auf 0 gesetzt.

 

Ich mag Dir auch keine Empfehlung geben, weil ich glaube dass das sehr individuell ist, aber ich kann Dir von meiner Erfahrung berichten.

 

Ich habe mit PvE angefangen, einfach weil ich erst ein mal in einer etwas ruhigeren Umgebung den Umgang mit den Schiffen (z.B. Manual Sails), deren Segeleigenschaften, zielen und vor allem treffen (immer noch ein Trauerspiel), Boarding-Logik etc. lernen wollte. Dafür eignen sich Bots meiner Meinung nach sehr gut, weil sie recht vorhersehbar agieren und man sich etwas mehr auf das Manövrieren konzentrieren kann.

Irgendwann kam dann der Punkt wo ich gemerkt habe, dass die Bots keine Herausforderung mehr sind. Damit bin ich dann auf PvP gegangen. Im Moment fahre ich beides noch ca 50/50 zweigleisig, was natürlich auch einige Nachteile hat. 

 

Ich würde sagen, dass das Geschehen auf PvP dynamischer ist als auf PvE. Manche Dinge auf PvP können auch echt nerven. Trotzdem finde ich persönlich PvP auf Dauer interessanter.

 

Abgesehen davon kann ich SilentHunter61 nur beipflichten: Es gibt keinen Grund PvE Spieler zu belächeln. Wer sein Schiff auf PvE gut beherrscht und um seine Stärken und Schwächen im Vergleich zu seinem Gegner weiß und entsprechend agiert, wird auch auf PvP mal wenigstens keine leichte Beute.

PvE ist deshalb kein halbes Spiel, sondern ein etwas anderes.

 

 

---

 

Edit: Mißverständliche Formulierung zu Labour Hours korrigiert.

Edited by Dick Brave
Link to comment
Share on other sites

Hallo Traditionssegler,

 

zuerst einmal: Deine Craft-XP werden auch mit übernommen - wie auch Deine Labour-Hours, lediglich die gedropten Blueprints hast Du dann auf dem anderen Server nicht automatisch und musst sie Dir neu erarbeiten.

 

 

Wenn du einen neuen Char auf einem anderem Server erstellst werden deine Labor Hours auf beiden Servern auf 0 gesetzt!!!

Link to comment
Share on other sites

Wenn du einen neuen Char auf einem anderem Server erstellst werden deine Labor Hours auf beiden Servern auf 0 gesetzt!!!

 

 

Das ist richtig. War mißverständlich ausgedrückt von mir.

Was ich sagen wollte ist: Deine Labour-Hours werden über die Server hinweg synchronisiert. Verbrauchst Du LH auf PvP, sind die auch auf PvE weg und umgekehrt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn bei dem final Release alles auf 0 gesetzt wird, dann überlege ich mir noch mal ob ich wechsele, habe auf dem PVP2 mal testweise ein Spiel begonnen, dort sehe ich keinen großen Unterschied zu PVE. Bin dort bei den Dänen, die haben ja schon die gesamte Ostseite der Karte, wurde auch noch nicht angegriffen, hatte innerhalb einer Stunde schon ne graue Niagara also ein Neubeginn ist gar nicht so schwer es ist nur ungewohnt mit nem Cutter Trader aufzubringen wenn Mann auf dem PVE schon ne Essex gefahren ist. Man liest hier allerdings nicht viel über den PVP2 ist der nicht so gut? Habe nur gelesen das er eine Mischung aus PVE und PVE1 ist.

Link to comment
Share on other sites

Jepp.

Spiele auch nur noch auf dem PVE.

Ich bin nicht nur ein mieser Schütze, sondern auch ein mieser Segler...und bin im PvP einfach chancenlos.

Es sei denn mein Gegner ist noch mieser wie ich...^^

Habe schon mit den PVE Missionen genug zu tun da will ich auf dem PVP nicht mehr als EXP Pinatas herhalten.

Manchmal segele ich einfach nur aus Spaß über die Karte und da habe ich kein Bock ständig von Piraten aufgebracht zu werden.

Und wenn man mich dafür belächelt...ist es mir Wurst. :P

Kann ja nicht jeder ein PVP Held sein.

Und seit dem ich NA entdeckt habe ist WOWS für mich abgemeldet.

:)

Zu WOWS nach dem ich dort schon fast 150€ reingesteckt hatte wegen immer mehr Dublonen und Schiffe kaufen und ich dann Naval Action entdeckt hatte und dort nur einmal ca37€ ausgegeben hatte, habe ich auch WOWS den Rücken zu gewandt, bin meist nur noch in den Serverneustarts von NA dort drin. NA ist eindeutig besser und hier geht es gesitteter zu.
Link to comment
Share on other sites

Wenn bei dem final Release alles auf 0 gesetzt wird, 

Wenn das so kommt...und vor allem wann.

Wird das Spiel dann auch free to play mit Shop und so?

Oder gar monatliche Gebühren?

Weil, irgendwie müssen, und sollen, die ja auch weiterhin Geld damit verdienen.

Die liebe zu Segelschiffe ist doch recht speziell und daher glaube ich nicht das es jemals die Spielerzahlen

von Panzer/WW1+2 Flieger/Schiffs Spiele erreicht werden. 

:D

Link to comment
Share on other sites

Wenn das so kommt...und vor allem wann.

Wird das Spiel dann auch free to play mit Shop und so?

Oder gar monatliche Gebühren?

Weil, irgendwie müssen, und sollen, die ja auch weiterhin Geld damit verdienen.

Die liebe zu Segelschiffe ist doch recht speziell und daher glaube ich nicht das es jemals die Spielerzahlen

von Panzer/WW1+2 Flieger/Schiffs Spiele erreicht werden. 

:D

 

 

WWII zieht, denke ich, deutlich am meisten. Bei meinem Lieblings Flight-Sim, Rise Of Flight (olle WWI Doppeldecker) ist total tote Hose. Dagegen sind die Spielerzahlen hier astronomisch. Bei den ganzen WoXX, WarThunder, IL2-Battle Of XX, also alles was WWII ist, sind die Spielerzahlen recht anständig.

Link to comment
Share on other sites

Es geht nicht nur ums Setting, WoW, War Thunder und WoT sind free to play Spiele und haben daher von Natur aus eine höhere Spielerzahl.

Auch wenn WW2 und Modern Warfare schon eine breitere Masse ansprechen.

IL2 hat z.B. eine höhere Spielerzahl weil sie weitaus mehr Flugzeuge bieten als z.B. Rise of Flight (Vegleich IL2-1946 zu RoF) Die ganzen IL2 Spieler sind aus Mangel an Alternativen natürlich der IL Reihe treu geblieben, und RoF hat leider das Problem das man im Basis Paket leider nur eine sehr übersichtliche Anzahl and Fluggeräten hat und sich den Rest für Bare Münze dazu kaufen muss. Das ist bei den neueren IL Teilen zwar leider auch so (Premium Content) , aber da macht es die grosse Playerbase der Vorgänger wieder wett.

Link to comment
Share on other sites

Es geht nicht nur ums Setting, WoW, War Thunder und WoT sind free to play Spiele und haben daher von Natur aus eine höhere Spielerzahl.

 

Und die finanzieren sich durch den Shop, Gold, Premium Acc, Schiffe/Panzer usw.

Aber wie ist der Plan da für NA?

Nur durch neue Spieler die einmalig ihre knapp 40€ bezahlen wird das auf Dauer ja nicht funktionieren?

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube schon, dass das Setting einiges ausmacht, wenn nicht sogar der größte Faktor ist.

 

RoF kostet im Moment (Sale) im RoF Shop 111USD (ca. 99EUR) für 39 Flugzeuge und 3 Maps.

IL2-Battle of Moscow / Stalingrad für 10 Flugzeuge jeweils 79USD (ca 71EUR).

Keine Ahnung, wieviel Geld man bei WoWS, WoT, WarThunder etc. lassen kann.

Ich glaube über IL2-1946 oder Cliffs of Dover brauchen wir nicht mehr wirklich sprechen.

 

Natürlich bezieht die aktuelle IL2 Reihe viele Spieler von den alten Titeln. Aber das Flight-Sim Genre hat immer mehr mit dem WWII Setup gezogen. Das war schon zu RedBaron Zeiten so. 

 

Bei 777/1CGS (Rise Of Flight, IL2-Battle of XX) ist es so, dass die sich nur über den Verkauf des Spiels finanzieren. Bei BoX gibt's nur Bundles (Standard oder Premium), bei RoF kann man sich sein Setup an Flugzeugen selber zusammen kaufen und liegt dann auch deutlich günstiger: Wenn ich z.B. nur Alliierte Jäger mit Reihenmotoren fliegen will, bin ich im moment mit 8,11USD dabei. 

 

Das Geld ist sicher ein Faktor, aber so gravierend dann doch nicht. Schließlich sind die meisten dann doch irgendwie bereit schier unglaubliche Beträge für ihr Freizeitvergnügen auszugeben (wenn ich mir mein Flight-Sim Equipment anschaue, war das Spiel davon der kleinste Faktor :o).

Link to comment
Share on other sites

Und die finanzieren sich durch den Shop, Gold, Premium Acc, Schiffe/Panzer usw.

Aber wie ist der Plan da für NA?

Nur durch neue Spieler die einmalig ihre knapp 40€ bezahlen wird das auf Dauer ja nicht funktionieren?

 

 

Ich könnte mir durchaus einige Dinge vorstellen, die man mit mit einer eventuellen Open Beta (oder wie man das auch immer nennen möchte) einführen könnte und durch Micropayment bezahlt werden könnten:

 

- Premiumzugang: Der Standard, mehr Erfahrung und Gold durch Missionen uns sonstige Schlachten, mehr Labor hours, etc

- Premiumschiffe: Schiffe für die keine, oder nur sehr sehr selten Blueprints abfallen. Die müssen nicht unbedingt gut sein, es gibt genug Jäger und Sammler die sie trotzdem haben wollen.

- Zusätzliche Duras

- Zusätzliche Hafen-, Gebäude-, und Outpostslots

- Premiumstufe bei Produktionsgebäuden

- Bei Einführung von Offizieren für die Mannschaft, die Möglichkeit diese selbst benennen zu können (oder Namensänderungen allgemein)

- Farbanstriche für Schiffe, bzw Custombemalungen, Segelfarben, etc, wechselbare Galleonsfiguren und andere Verzierungen

- Die Möglichkeit seine Schiffe zu taufen, dann auch mit der Aufbringung des Namens auf dem betreffenden Schiff

- Clanbeflaggung (Clanstander)

Link to comment
Share on other sites

Das wird nicht einfach da ein passendes Modell zu finden und nicht zu viele Spieler zu verlieren. 

 

Für Rise of Flight - was eben mein Haupt-Game ist, könnte ich mir vorstellen auch einen monatlichen Betrag für die Bereitstellung der Server und die Weiterentwicklung des Spiels zu zahlen. 

Link to comment
Share on other sites

 

Keine Ahnung, wieviel Geld man bei WoWS, WoT, WarThunder etc. lassen kann.

 

Bei WOWS waren es bei mir um die 30€

Für 2 Tier II und einem Tier III Dampfer.

Also kaum der Rede wert.

In Knapp 3,5 Jahren WoT..will ich gar nicht anfangen zu rechnen.

Alleine bestimmt 30 Monate Premium Account.

Dazu einige Fahrzeuge und anderer Krams.

Gold zum Umwandeln auf freie EXP...usw.

Will da nicht lügen, aber weit weg von 600€ bin ich bestimmt nicht.

Naja, ist jedenfalls auch schon eine Weile Geschichte. :)

WT und WoWP haben von mir keine Kohle gesehen.

Dafür habe ich wieder ein Haufen Geld in STO versenkt. :rolleyes:

 

Will damit sagen, für ein Spiel das mir gefällt bin ich durchaus auch bereit monatlich was abzudrücken.

Wir werden es wohl einfach abwarten müssen wie sich das hier entwickelt...aber neugierig bin ich schon. :D

Link to comment
Share on other sites

Der Sinn des PVE Servers ist es, denen die keine Lust auf PVP haben, ein Spiel zu ermöglichen, bei dem sie ungestört überall Segelschiffe spielen können, anstatt der lächerliche Ansatz den POBS versucht hat "no crying in the red"

 

Problem des PVE Servers ist natürlich dass es derzeit praktisch keinen content dafür gibt.

Link to comment
Share on other sites

Der Sinn des PVE Servers ist es, denen die keine Lust auf PVP haben, ein Spiel zu ermöglichen, bei dem sie ungestört überall Segelschiffe spielen können, anstatt der lächerliche Ansatz den POBS versucht hat "no crying in the red"

 

Problem des PVE Servers ist natürlich dass es derzeit praktisch keinen content dafür gibt.

 

Ich kenne jetzt POBS nicht, aber PvE ist so ne Sache. Es ist meiner Meinung nach OK um ungestört die ersten Schritte zu machen und sich mit dem Spiel vertraut zu machen. Je nach Motivation kann das auch durchaus ein dauerhaftes Vergnügen bereiten. Aber das mit dem Content stimmt schon irgendwie - dazu kommt noch, dass die AI's doch recht vorhersehbar agieren.

 

Man merkt dem Spiel schon an, dass es auf PvP getrimmt ist.

Ähnliches habe ich bei Rise of Flight gesehen: Top für Multiplayer. Aber der Single Player Career Mode ist nach der dritten Mission öde und die AI's fliegen immer die gleichen langweiligen Manöver.

Link to comment
Share on other sites

Bis zum Finalrelease bleib ich hier auf PVE und es wird überhauptnicht langweilig hier, bin in einem tollen Clan, wir machen Misionen zusammen und Craften, genau das Richtige um im Feierabend zu entspannen, Stress habe ich auf der Arbeit genug, den brauche ich hier nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Wir sind PVEler, für uns bedeutet es, das wir nach einem Stressigen Arbeitstag, uns auf hoher See entspannen wollen, wir wollen selber entscheiden ob wir kämpfen wollen oder handeln möchten.Ich kann nach Feierabend stundenlang auf See nach Seebottles suchen oder einkaufen, höre da nebenbei Santiano, diese Musik passt wie die Faust aufs Auge zu dem Spiel, bitte liebe Admins und Spiele Entwickler denkt auch mal an unsere recht kleine Gemeinde der gemütlichen Spieler und passt nicht alles  auf PVP an, zur Not gebt uns einen eigenen Server mit eigenen Patches. ich lese hier viel im Forum und wenn ich da von Rivalität und Handelsproblem weil die Preise zu hoch werden lese bekomme ich immer weniger Lust auf PVP.

Krieg und Frieden wer braucht das, wir sind für Frieden und ein paar Piraten Bots verkloppen. Es gibt genug Krieg auf der Welt.

Ich will keine zwei Fronten zwischen PVP und PVE, es ist immer noch nur ein Spiel was unheimlich viel Spass macht.

Gruß

Nobby

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich finde diese strickte Trennung zwischen PvE und PvP immer Schade.

Klar, will man in NA auf keinem Fall einen Gegner begegnen ist ein PvE Server eine gute Wahl.

Hört sich für mich aber an wie Fußballspielen ohne gegnerische Mannschaft, da macht das Tore schießen dann auch nicht wirklich Spass. :P

Würde man auf einem PvP Server alle 10 Minuten angegriffen werden, würde ich die Bedenken auch verstehen von PvElern.

Aber das ist Mitnichten so. Ich spiele beim kleinen Schweden, als ich anfing hatten wir nur die Hauptstadt und ich bin allabendlich, damals noch alleine meist, meine Anfangsmissionen gefahren.

Ich habe sicherlich einige hundert Stunden Spielzeit auf meiner Uhr, dabei sind bestimmt auch mehr als 150h wo ich alleine zu Missionen, zum Handeln oder neuerdings ja auch zum "Flaschen" suchen unterwegs war.

In der ganze Zeit bin ich keine zehnmal angegriffen worden und habe ganze zwei Duras verloren bei diesen Alleingängen.

Auch wenn ich mich selbst als PvPler sehe und es liebe mir großen Teams gemeinsam die Weltmeere unsicher zu machen, so genieße ich natürlich auch die Stunden mal ohne Headset und ordentlicher Mucke wie Vangelis in den Boxen, die Welt zu erkunden und die Stimmung im Spiel zu genießen.

Ist man dann erstmal außerhalb der Sichtweite vom Land sinkt die Wahrscheinlichkeit auf 1%, oder so, überhaupt mal einem Spieler zu begegnen.

Aber man muss schon immer umsichtig sein, AFK Segeln sollte man tunlichst unterlassen, aber den Gedanken an "totaler Sicherheit" würde ich allerdings als demotivierend ansehen.

Und auch wenn die Chance das ich erfolgreich angegriffen werde extrem gering ist, ist es genau dieser kleine Nervenkitzel den ich als Salz in der Suppe empfinde.

Ich habe etwas den Eindruck das einige PvEler eine falsche Vorstellung von PvP Servern haben.

Schon jetzt gibt es quasi viele Zonen wo man ziehmlich sicher nicht angegriffen wird, also quasi PvE Zonen, nach dem Diplomatiepatch wird sich das noch ausdehnen.

Ich kann eigentlich nur jedem PvEler mal empfehlen vllt.doch mal einen Versuch auf einen PvP Server zu starten, man kann ja auf beiden Servern spielen.

Ihr verliert vllt. an manchen Stellen etwas das Gefühl der Sicherheit, aber ihr lasst euch auch einige schöne Elemente des Spiels entgehen.

Damit meine ich gar nicht so das PvP, sondern einfach die Stimmung und das Feeling auf einem PvP Server. ;)

 

Apo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...