Jump to content
Game-Labs Forum

HRE und kommender Wipe...wirklich schweden?


Immernoch schweden nach neustart?  

60 members have voted

  1. 1. Welche nation Soll HRE nachm neustart wählen?



Recommended Posts

Es sollten sich am besten mal alle am Freitag oder Samstag im TS einfinden bzw wir starten im internen Forum nochmal nen Voting und wer sich bis kA zum 15.1? nicht geäußert hat, darf sich später nicht beschweren.

 

Am sinnvollsten wäre es warscheinlich das wir in Schweden bleiben und diejenigen welche das nicht mehr möchten, raufen sich zusamen und gehen geschlossen Frankreich oder Spanien oder England,

Hauptsache HRE bleibt in irgeneinerweise zusammen, spricht doch nichts dagegen das man ne Abordnung in einer anderen Nation hat ;)

 

kapier ich jetzt nich.. is villeicht auch zu spät mich da reinzudenken warum er jetzt meint NOCHMAL ne Abstimmung ...hier sind sämtliche voter zu sehn

 

Genauso kapier ich grade net die aussage das es das sinnvollste währ bei schweden zu bleiben wo wir gradn  gleichstand der stimmen haben

 

mal sehn wo die leute abstimmen die noch nix gesagt haben ...ich perönlich werd wohl eh nach Holland gehen auch wen ich mit einigen leuten ziemlich viel spass im ts hatte

 

bringt mir einfach nix .. da verstecken sich leute im hafen Porten nach mexico oder weichen nach plymoth aus weilse bei gustavia und Umgebung nur russen sehn....

 

sehr toller spielspass

Edited by Saliddry
Link to comment
Share on other sites

 

5. Frankreich hat historisch gesehen uns (marinetechnisch) eher geschadet und mir fällt hier auch nix ein wo eine Zusammenarbeit gewesen sein könnte.

Einzigst die lieben Zweibrücker mit ihrer Einheit - was aber keine Marine war. Ansonsten respektable Leistung im Schiffsbau.

 

Naval Action ist ziemlich eindeutig (man schaue sich die Schiffe an) im ausgehenden 18. Jarhundert - Napoleonische Kriege angesiedelt. Zu der Zeit war halb Deutschland entweder von Frankreich besetzt oder mit Frankreich verbündet wie. z.B. Bayern und Sachsen. Beide, Verbündete als auch besetzte Gebiete haben Männer für die Französische Kriegsmaschinerie gestellt. Also wen dir da keine Zusammenarbeit einfällt weiß ich echt auch nicht mehr....

 

Auch für jede andere Nation (exklusive Piraten) lässt sich sehr leicht eine Erklärung finden wieso dort Deutsche unterwegs waren. Den Briten gehörte damals Hannover und Sie waren ebenfalls mit einigen Deutschen Fürstentümern verbündet. Für die USA kann man argumentieren das es auch damals schon viele Deutsche Auswanderer/Kolonisten gab die dort ihr Glück suchten usw. usw. usw.

 

Auch für Schweden lässt sich problemlos argumentieren, die Zeiten wo Schweden versucht hat sich Teile der Deutschen Küste einzuverleiben waren zu der Zeit schon vorbei und viele Deutsche sind damals in das damals neutrale Schweden geflüchtet.

 

Vor allem sollte man doch aber im Hinterkopf behalten das Naval Action ein Spiel ist.... Wen wir auch noch anfangen zu berücksichtigen das die Nordlichter Dänemark spielen wollen weil ihnen das aus schon ein wenig seltsam anmutenden Gründen "historisch" näher liegt und die Bayern mögen evtl. (wegen besagten damaligen Bündnis) Frankreich mehr und die Hannoverander und Preussen England... das können wir das auch gleich vergessen.

 

Und ganz ehrlich wer meint wegen so einen Mist eine Spielergemeinschaft zu verlassen und alleine Nation XYZ zu spielen.... mach doch.... mir persönlich hängen diesen "wenns nicht nach meinen Willen geht bin ich halt Weg" Drohungen echt schon zum Hals raus.   "don't let the door hit you on your way out"

Link to comment
Share on other sites

Leute gibts...

Was regst du dich auf was andere machen? Wie du geschrieben hast, ist es nur ein Spiel.  ;)

Die Süddeutschen haben übrigends Truppen gestellt - keine Marinesoldaten...

 

Wie ich geschrieben habe sind das meine Gedanken wie ich zu der Überlegung komme.

 

Außerdem... - für dich - ich habe zuerst lange bei den Niederländern gespielt, bevor ich nochmal kurz bei den Schweden angefangen habe.  Von wegen

"don't let the door hit you on your way out"

 

Wirklich goldig.

 

Ich verlasse hier keine Spielergemeinschaft, sondern schreibe:

 

Diese Zusammenarbeit sollte gepflegt werden - nicht die Nationen.

 

Aber reg dich nur auf - who cares.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Ich hatte mich bisher zurück gehalten, da ich aktuell nur sporadisch reinschaue. Es fehlt mir inzwischen die Motivation vor dem Wipe noch mich höher zu kämpfen... ^^

 

Meine Einstellung ist, dass ich mir gerne was suche, womit ich mich zumindest etwas Identifizieren kann. Sprich - wohin haben wir (historisch) die meisten Beziehungen gehabt.

 

1. Brandenburgische Marine / Compagnie

siehe:  https://de.wikipedia.org/wiki/Kurbrandenburgische_Marine

Das war die einzigste deutsche Marine, welche auch aktiv in der Karibik vertreten war. Zeitraum bis der letzte "Laden" um 1724 auf St. Thomas verkauft und das gepachtete Land ging an die "verbündeten" Dänen zurück.

Ich habe diese Fahne in PotBS jahrelang hochgehalten mit unserer Gesellschaft: "Kurbrandenburgische Marine" und würde diese auch gerne auf historischem Boden vertreten. Folglich:

--> Dänemark

 

2. Auf meiner Heimat wurde den Niederländern über einen sehr langen Zeitraum Material geliefert für ihre Schiffe, zumeist Tanne. Zudem dienten in ihrer Marine sehr viele Männer aus dem HRR (wobei bis 1648 ja sie noch dazu offiziell gehörten) und "Holländisch" ja ein deutscher/niederdeutscher Dialekt ist. Also einen gewissen Bezug gibt es da schon und sind mir "symbadisch".

 

3. Die Briten sind quasi die "Verbündeten" der Kurbrandenburger gewesen und konnten hier und da aushelfen, gekaperte Schiffe verkaufen und sind auch eine große Seefahrernation. Das würde mich auch reizen. Nachteil ist hald, dass die gerade zu Anfangs doch arg überlaufen sein werden.

 

4. Spanier wären im 16. Jahrhundert sicherlicht die "deutsche" Alternative gewesen. Aber da es hier nun später ist, sind die Beziehungen zu den "Welsern" doch nicht mehr vorhanden. Auch das schweizer Geschlecht der Habsburger ist so nicht mehr aktiv gleichzeitig König vom HRR und Spanien.

Welser: https://de.wikipedia.org/wiki/Welser#Der_Venezuela-Vertrag

Ganz interessantes Thema.

Trotzdem würde es mich auch reizen hier Fuß zu fassen. Allerdings dann mit einer akzeptablen Menge an deutschen Spielern vorausgesetzt. Da ich dem Spanischen nicht mächtig bin... :)

 

5. Frankreich hat historisch gesehen uns (marinetechnisch) eher geschadet und mir fällt hier auch nix ein wo eine Zusammenarbeit gewesen sein könnte.

Einzigst die lieben Zweibrücker mit ihrer Einheit - was aber keine Marine war. Ansonsten respektable Leistung im Schiffsbau.

 

6. USA sind interessant, waren aber kaum nennenswert, bis dann die bekannten Fregatten eingesetzt wurden. Spielerzahl wohl in unserer Zeitzone unterbesetzt?

 

7. Piraten immer eine Alternative.

 

8. Schweden sind die eigentlichen Gegner der Kurbrandenburger gewesen. Hervorragender Schiffsbau (franzosen schauten sich ihre Akademie ab)! Große Herausforderung.

 

Ich werde mich zwischen den Punkten 1 bis 4 entscheiden.

Ich habe das als quasi Drohung verstanden, das wen die Entscheidung nicht auf einen dieser besagten Punkte fällt, Du eben eigenes Ding machst. Wen ich das falsch verstanden tut mir das aufrichtig leid. Ich hab da vielleicht wenig von den Aussagen anderer Mitglieder abgeleitet, die sich mit solchen "entweder so oder ich bin weg" Aussagen geäußert haben.

Link to comment
Share on other sites

Nope, absolut falsch verstanden. Ich drohe hier niemandem (wem sollte ich mit dem Weggang auch wirklich drohen). Ich mache mir nur Gedanken und hoffe, dass wir alle hier irgendwie trotzdem zusammen was machen können.

Link to comment
Share on other sites

also um den frieden zu wahren bin ich immer noch für einen alternativ clan. warum nicht? wird doch eh kommen. lieber jetzt organisiert als später im streit. saliddry sucht sich noch ein paar mitstreiter, die denken sich einen namen aus und los. wir machen hier einen eigenen ts channel auf und helfen uns gegenseitig. da würde ich sogar einen zweit Account machen wenn möglich. ist aber nur mein persönlicher vorschlag, kein Statement der "Clanführung"..... ehrlich!

dann holt noch mirones, brogsitter und wer jetzt schon bei den Niederlanden ist mit ins boot und dann können wir Alternativen anbieten, aber eventuell den Spieler Zustrom weiter in diese beiden (mit piraten drei) Richtungen lenken.

Gruß Ralf

Edited by furyGer
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch der Meinung, dass es uns primär um die Spielergemeinschaft gehen sollte und nicht um die Nationenfrage.

 

Und gerade den neuen Spielern möchte ich zu bedenken geben: Ich kann euren momentanen Unmut sehr wohl verstehen. Aber wenn ihr euch die Reihen der älteren Hasen anseht, dann findet ihr dort alle Ränge vom Flagcaptain aufwärts vertreten. Und diese Spieler haben sich ihre Ränge Großteils auch um Gustavia erarbeitet. Ich selbst habe es auch binnen Wochen trotz unserer Nachbarschaftsverhältnisse zum Flagcaptain geschafft. Und in der HRE-Community war es zudem eine sehr nette Zeit. Das zeigt, dass es sehr wohl möglich ist und bis vor einigen Wochen auch problemlos möglich war. Das wir derzeit so Probleme mit den Dänen (Russen) haben liegt auch nicht am "schlechten" Standort oder an ihrer Anzahl, sondern daran, dass sie in ihren Dickschiffen unterwegs sind, zu denen sie im Laufe der Alpha (teilweise auch unseriös) gekommen sind. Spätestens nach dem Wipe sind diese jedoch weg und das Problem wird sich damit auch erledigt haben. Schweden wegen der aktuellen (vielleicht auch von den Entwicklern absichtlich herbeigeführten Test-)Situation grundsätzlich als schlechten Ausgangspunkt zu bezeichnen halte ich daher für falsch.

 

Und selbst wenn es nach dem Wipe wieder ähnliche Probleme geben sollte: Das wir nebenbei mal so in Mexiko nun schon seit der Einführung der PB einige Häfen besitzen und auch halten sollte nicht vergessen werden und zeigt, dass die HRE-Flotte durchaus fähig ist sich wo anders als um Gustavia niederzulassen, um sich dort eine "ruhigere" Ecke für unsere Zwecke auf- und auszubauen. Unsere Heimat muss also nicht zwangsläufig Gustavia sein oder bleiben.

 

Wenn wir die HRE einigermaßen zusammenhalten können, dann sehe ich persönlich eigentlich überhaupt kein Problem darin auch nach dem Wipe bei Schweden zu bleiben und uns wieder - bestimmt zur Zufriedenheit aller - etwas neues aufzubauen. Die Situationen im Spiel haben sich (und das werden noch ältere Hasen bestätigen können) im Laufe der Alpha so oft durch neue Patches für Spieler und ihre Clans geändert, dass wir auch nicht davon ausgehen sollten, dass wir nach dem Wipe so weitermachen können/müssen, wie es bisher gerade für uns läuft. Es ist ein Test und da schlägt das Pendel durchaus mal extrem in die eine oder auch in die andere Richtung aus. Im Augenblick mag es für die Neuen frustrierend wirken, aber das kann sich auch ganz schnell wieder ändern. Ich bin zwar erst seit Anfang Oktober dabei, aber auch ich habe da schon Bekanntschaft damit gemacht.

Link to comment
Share on other sites

kapier ich jetzt nich.. is villeicht auch zu spät mich da reinzudenken warum er jetzt meint NOCHMAL ne Abstimmung ...hier sind sämtliche voter zu sehn

 

Genauso kapier ich grade net die aussage das es das sinnvollste währ bei schweden zu bleiben wo wir gradn  gleichstand der stimmen haben

 

mal sehn wo die leute abstimmen die noch nix gesagt haben ...ich perönlich werd wohl eh nach Holland gehen auch wen ich mit einigen leuten ziemlich viel spass im ts hatte

 

bringt mir einfach nix .. da verstecken sich leute im hafen Porten nach mexico oder weichen nach plymoth aus weilse bei gustavia und Umgebung nur russen sehn....

 

sehr toller spielspass

Sind ja mehr Leute im Clan als abgestimmt haben gell? :)

Und das mit Schweden, les doch mal richtig oO

Ich habe jetzt 2 mal gesagt das es ja nicht verkehrt wäre, wenn nicht 5 hier hin und 5 da hin. Sondern das diejenigen, welche nicht bei Schweden bleiben wollen evtl geschlossener zu ner anderen Nation wechseln.

Kannst ja nicht mit allen Verträge, Allianzen oder Absprachen machen, die taugen ja nichts sagst du ja ;)

Edited by Thoranis
Link to comment
Share on other sites

Huhu zusammen,

 

da mein Urlaub nun vorbei ist und ich wieder arbeiten muss, habe ich gerade leider nicht viel Zeit fürs Spiel. Trotzdem hier meine Meinung zu unserer Startnation:

 

Wenn ich mich alleine entscheiden müsste welche Nation für mich in Frage käme, würde ich mich zwischen den folgenden entscheiden:

 

1) Schweden

2) Großbritannien

3) Niederlande

4) Frankreich

 

Die Reiehnfolge ist willkürlich und das Wieso, Weshalb und Warum ist jetzt auch mal nebensächlich. Auch die Frage, warum die anderen Nationen für mich aussscheiden.

 

Die einzige wirklich feste Entscheidung die ich getroffen habe ist eh die folgende: Egal unter welcher Flagge; ich will mit Euch segeln.

 

Gruß

Cenicero

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ehrenhafte Admiräle der HRE,

 

sollte der bestehende diplomatische Status zwischen des HRE und der britischen Königreiches bzw den Vertretern der SLRN nach dem Wipe keinen Bestand mehr haben,

bitte ich dieses Information durch einen Diplomaten an Flottenadmiral Charles Caldwell zu übermitteln

Link to comment
Share on other sites

Ehrenhafte Admiräle der HRE,

 

sollte der bestehende diplomatische Status zwischen des HRE und der britischen Königreiches bzw den Vertretern der SLRN nach dem Wipe keinen Bestand mehr haben,

bitte ich dieses Information durch einen Diplomaten an Flottenadmiral Charles Caldwell zu übermitteln

Ich werde mich in kürze mit euch zusammen setzen um die diplomatischen Gegebenheiten zu besprechen.

Aufrichtig Ihr Taito Magatsu.

Link to comment
Share on other sites

Ahoi Kapitäne,

da mit dem Wipe auch Politik möglich ist (u. a. Nichtangriffsstatus, max. gg. 2 Nationen Krieg) macht es auch mehr Sinn, Schweden als Nation zu erhalten. Das Betreten nationenfremder Häfen wird ermöglicht. Damit können auch die Schweden ihren Rohstoffbedarf decken und die Nation benötigt perspektivisch aktive Händler.

Die bisherigen Bedenken hinsichtlich Ressourcenknappheit können also grundsätzlich nicht mehr gelten.

LG Jakob

Link to comment
Share on other sites

[..]Das wir derzeit so Probleme mit den Dänen (Russen) haben liegt auch nicht am "schlechten" Standort oder an ihrer Anzahl, sondern daran, dass sie in ihren Dickschiffen unterwegs sind, zu denen sie im Laufe der Alpha (teilweise auch unseriös) gekommen sind. Spätestens nach dem Wipe sind diese jedoch weg und das Problem wird sich damit auch erledigt haben. Schweden wegen der aktuellen (vielleicht auch von den Entwicklern absichtlich herbeigeführten Test-)Situation grundsätzlich als schlechten Ausgangspunkt zu bezeichnen halte ich daher für falsch.

 

Und selbst wenn es nach dem Wipe wieder ähnliche Probleme geben sollte: Das wir nebenbei mal so in Mexiko nun schon seit der Einführung der PB einige Häfen besitzen und auch halten sollte nicht vergessen werden und zeigt, dass die HRE-Flotte durchaus fähig ist sich wo anders als um Gustavia niederzulassen, um sich dort eine "ruhigere" Ecke für unsere Zwecke auf- und auszubauen. Unsere Heimat muss also nicht zwangsläufig Gustavia sein oder bleiben.[..]

 

Ich halte diese Einschätzungen für fahrlässig:

  • Die (russischen) Dänen werden oft mit diesem Totschlagargument "die ham do bloss die Schiffe geklaut" abgekanzelt, aber die sind schon lange nicht mehr auf Schiffe angewiesen, die aus dubioser Quelle stammen könnten, und ja sie haben viele davon weil sie das Spiel sehr aktiv spielen. Unterschätzt die nicht!
  • Die Häfen in Mexico sind nach dem wipe so nicht wieder zu bekommen, die Spielmechanik ist jetzt anders - ihr müsstet euch genug Inseln dazwischen schnappen.
  • Schweden ist im game als die Hardcore Nation angekündigt und falls sich nichts entscheidendes mehr ändert bis Early Access dann ist die Einschätzung auch gerechtferttigt

Was ich damit nicht sagen will ist dass man auf garkeinen Fall Schweden nehmen darf, ich will vermeiden dass ihr euch vormacht es wäre nicht schwierig.

Link to comment
Share on other sites

Oha Frankreich hat ja ordentlich zugelegt was Stimmen angeht. Ich hab nur leider keine Ahnung wer von den Abstimmern eigentlich wirklich zu uns gehört.

 

p.s.

 

  • Schweden ist im game als die Hardcore Nation angekündigt und falls sich nichts entscheidendes mehr ändert bis Early Access dann ist die Einschätzung auch gerechtferttigt

 

https://www.youtube.com/watch?v=oAlRtCyr0sQ

Edited by Xoosch
Link to comment
Share on other sites

Finale Abstimmung vor dem Wipe

 

in Anbetracht der regen Beteiligung vieler Naval Action-Fans bitte ich alle HRE-Spieler und deutschsprachigen HRE-Interessenten unter Angabe Ihrer aktuellen:

 

- Ingame-Namen (mit dem sie in den letzten Tagen unterwegs waren)

- HRE-Forumsnamen

 

ihren finalen Favoriten

 

an Fury (furyGer) bis zum 12.01.2016

 

via PM hier zu schicken, damit wir zu Beginn des Wipes handlungsfähig sind. Fury wird - als einer unserer Eldermänner - die Auswertung vornehmen und HRE wird dann die offizielle Bekanntmachung vornehmen. Bitte berücksichtigt, dass ein Großteil der angekündigten Neuerungen zwar erst schrittweise kommen werden (Wirtschaft, Diplomatie, neue Schiffe usw.) - aber sie werden kommen. Wir sind BETA-Tester und erwarten in dieser Phase noch keine Perfektion!

 

Deutschsprachige Spieler, die sich im Vorfeld bereits für andere Spielgemeinschaften entschieden haben (u.a. Großbritannien, Piraten usw.) und somit kein Interesse an HRE gezeigt haben, sind von der Umfrage ausgeschlossen, um Manipulationen innerhalb der HRE zu unterbinden. Diese Stimmen zählt Fury nicht mit.

 

LG Jakob

 

PS: Die Stammspieler der HRE sind sich allesamt einig, dass bisher sehr viel Verlass auf die Zusagen der Spieler aus England und Frankreich ist. Wir sind uns als HRE-Mitglieder auch sicher, dass dies bei unserer eigenen Politik - egal für welche Nation sich HRE entscheidet - Gewichtung finden wird.

Edited by Jakob.Kettler
Link to comment
Share on other sites

Ahoi Kapitäne um die Abstimmung nun zum Abschluss zu bringen, hat die Clanführung die abgegeben Stimmen des Pools mit der Memberliste des HRE verglichen und ausgezählt.
Das Ergebniss sieht wie folgt aus wir die Gemeinschaft des Holy Roman Empire werden bei Schweden bleiben. Mir ist bewusst das der eine oder
andere Spieler mit dem Ergebniss nicht einverstanden ist oder vielleicht auch der Meinung seien wird das die Zeit zu kurz war, nur ist bis zum Wipe
noch einiges zu organisieren, auch haben einige Spieler darum gebeten die Entscheidung Frühzeitig zu fällen damit Sie sich mit der Umgebung
des Heimathafens vertraut machen können. Von daher ist die Auszählung zu diesen Zeitpunkt abgeschlossen. Die Spieler die es nun bevorzugen eine andere Nation zu wählen sind trotzdem weiterhin herzlich willkommen im bekannten TS-Server zu komunizieren wir werden euch gerne einen eigenen Bereich einrichten.

Ich schaue voller Vorfreude in die Zukunft um für die Schwedische Fahne und der Flotte des Holy Roman Empire in die Schlacht ziehen zu können.
 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich bin ja für vieles zu haben, inklusive Powerleveln. Aber seids mir nicht böse.... in einen Game von dem ich weiß das ein Hard-Wipe höchstwahrscheinlich weniger als einen Monat entfernt ist, spiele ich nur soviel ich Lust habe. Nach dem Wipe können wir da gern nochmal über Power Leveln Reden. ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...