Jump to content
Game-Labs Forum

Fragen zum Spiel


Recommended Posts

Ob das Spiel tot ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber ich habe zumindest den Eindruck, es tritt auf der Stelle. Immer wieder wird eine neue Sau durch das Dorf getrieben, die dann aber meist nicht den Dorfausgang erreicht, sondern vorher geschlachtet wird. Ich habe es aufgegeben mitzuzählen wie oft in bestimmten Teilbereichen des Spieles (z.B.,Handel-Wirtschaftssystem, Schadensmodell) etwas geändert wurde. Das das Handels- bzw. Wirtschaftssystem besser als zu Beginn der EA ist kann ich nicht behaupten und damals war es schon schlecht. Es ist jetzt lediglich anders, aber noch tausende Seemeilen davon entfernt wirklich einen Sinn zu ergeben. Rohstoffe, die gestern noch wichtige Handelsgüter waren, werden durch eine Patch entwertet nur um im gleichen Patch eine anderen Rohstoff  zum "goldenen Kalb" zu machen. Und so ist es auch in anderen Bereichen.

Für mich als einfachen Spieler ist es verdammt schwer zu erkennen, wohin die Reise gehen soll. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das ist genau der Punk, an dem du das dicke fette early access im Hinterkopf haben solltest.

Denn was nicht funktioniert wird umgeworfen. Das Wirtschaftssystem (die Ide) ist per se nicht schlecht. Das Problem dabei ist die unfassbar hohe Inflation. Die sorgt für zu viele Probleme. Beispiel 1st rates. Davon gibt es viel viel viel zu viele. Da ich aber in sachen Wirtschaft seit dem letzten Gebäudewipe keinen Finger mehr krumm gemacht habe kan ich dazu momentan selbst icht mehr sagen als dass, was ich eben geschrieben habe.

Es ist die Rede davon, die Capitässkills zu ändern. So dass man Skills logisch bekommt, nicht wie momentan - weil man das so möchte. Fährt man viel Constitution, wird man mit dem Schiff besser. Und das nicht in jedem Bereich. Wie genau das wird - keine Ahnung. Es soll jedenfalls  nicht übertragbar auf andere Schiffe sein. Die soll der Kapitän (Spieler) auch erst mal erfahren.

Link to comment
Share on other sites

Das "Early Access" Argument ist ja ganz beliebtes Argument, um den Spielern jede Nicht- bzw. Fehlentwicklung egal über welchen Zeitraum hinweg zu erklären. Rekordhalter in dieser Rubrik ist ja unbestritten bis jetzt Day Z mit 4.5 Jahren EA, so gesehen hat NA ja noch etwas Zeit.

 Ich will hier auch nicht den enttäuschten Käufer raushängen lassen, da der Warnhinweis bei Steam diesbezüglich nicht zu übersehen war. Was ich aber in diesem Zusammenhang absolut unlauter finde, ist wenn die Devs die Community ermutigen, bei Steam "gute" Beurteilungen abzugeben (auch gegen bestimmte Versprechungen), um andere Spieler zu animieren dieses Spiel zu erwerben. Denn wenn das Spiel eines nicht verdient, dann ist es eine Kaufempfehlung. Das Spiel ist nichts weiter als eine riesige Baustelle, wo sich die Devs momentan austoben (ich unterstelle hier mal ehrliches Interesse an einer Fertigstellung). Kein Mensch, kann hier wirklich sagen, wie das Endprodukt aussehen wird.

Von daher nehme ich mir die Freiheit diese Ansicht auch so bei Steam zu formulieren.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hier kann jeder seine Meinung äußern.

Aber bitte seid so gut und macht das in einem extra Thread.

Das hier sind Fragen zum Spiel - nicht Erörterungen zur Spielentwicklung.

Darum schieb ich mal den kompletten Eco kram raus aus dem Thread hier.

 

edit:

könnt ihr den Thread hier bitte mal für das nutzen, wozu er da ist? Wenn es so weiter geht kann ich gleich noch 100 weitere Threads öffnen. Seid bitte so gut und schreibt eure Meinungen dort hinein, wo sie hin gehören!

 

Link to comment
Share on other sites

46 minutes ago, Banastre Tarleton said:

Ich bin schon sehr überrascht, dass man nicht damit fertig wird, die Flut an gelben Schiffen speziell First Rates einzudämmen. Vor einiger Zeit (bitte fragt nicht vor wie vielen Patches) gab es mal den Versuch der Devs mittels rarer Holzsorten, die Verfügbarkeit von gelben Schiffen und speziell den Dickschiffen einzudämmen.

Kaum war klar, dass diese Änderung dazu führen würde, dass man für gelbe Dickschiffe, wochenlang das rare Holz einsammeln muss, brach ein veritabler Shitstorm im Forum los.

Diese Änderung hat den ganzen PvP gestoppt. Spieler hatten zu viel Angst ihre Schiffe zu verlieren und sind allen Kämpfen aus dem Weg gegangen.

49 minutes ago, Banastre Tarleton said:

Nein es muss der Vorschlaghammer sein und weg damit. Diese Art vorzugehen, zieht sich wie ein roter Faden durch das Spiel.

Das kotzt mich auch an. Die Devs klatschen irgendwas rein und entweder sie nehmen es später wieder komplett raus oder lassen die Änderung einfach drin, ohne es je zu balancen btw Feinschliff zu betreiben. Zum Beispiel das Wirtschaftssystem: Jetzt haben wir ein Haufen sinnlose Waren die das sowieso schon unübersichtliche Menü regelrecht zuspamen. Außerdem lohnt es sich überhaupt nicht mehr mit anderen Spielern zu handeln. Angebot und Nachfrage gibts nicht mehr, wenn du Geld willst segelst du einfach AFK von Hauptstadt zu Hauptstadt.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, SilentHunter61 said:

das wurde schon zum Dezember versprochen.

Es wurde niemals ein ETA angekündigt. Soon (TM) heißt die Devise. Und wenn man sich überlegt, was noch alles geändert wird in z.b. dem nächsten Patch, so sind die Entwickler im Recht, wenn sie sagen, die GUI kommt erst, wenn die Features fest sind.

Link to comment
Share on other sites

On 13.3.2017 at 0:11 PM, BungeeLemming said:

Beispiel 1st rates. Davon gibt es viel viel viel zu viele.

es wäre doch relativ einfach ein br limit auf pb zu legen,um die einsatzmöglichen von 1rates deutlich einzuschränken.außerdem wurden die pb endlich mal ein historisches flair erhalten und deutlich mehr taktische möglichkeiten bieten.solange es dort keine einschränkungen gibt,wird diese "größeristbesser" mentalitat aus den köpfen nicht rauszubekommen sein.übrigens auch ein grund,warum mich pb nie so richtig fasziniert haben,mir fehlte einfach eine historisch halbwegs nachvollziehbare flottenzusammensetzung.

Edited by captain pips
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 17.3.2017 at 8:01 AM, BungeeLemming said:

Es wurde niemals ein ETA angekündigt. Soon (TM) heißt die Devise. Und wenn man sich überlegt, was noch alles geändert wird in z.b. dem nächsten Patch, so sind die Entwickler im Recht, wenn sie sagen, die GUI kommt erst, wenn die Features fest sind.

Ja stimmt das macht Sinn die GUI zuletzt implementieren

Link to comment
Share on other sites

24 minutes ago, BoomBox said:

darf ich mal kurz ne frage in den raum werfen ? warum ist euch das gui so wichtig ?

Es ist geht mir da mehr um die Symbole von Ressourcen, das man schneller was findet, zumindest die Symbole könnten die Devs ja schon einführen das wär sehr hilfreich beim ordnen und Schiffe beladen.

 

Link to comment
Share on other sites

On 19.3.2017 at 8:12 AM, SilentHunter61 said:

Es ist geht mir da mehr um die Symbole von Ressourcen, das man schneller was findet, zumindest die Symbole könnten die Devs ja schon einführen das wär sehr hilfreich beim ordnen und Schiffe beladen.

 

... ja, ein paar weitere, hilfreiche Tools, die beim Aufräumen des Lagers helfen, wären schon gut.

Bei den Tools auf der Map ging das ja auch. (Ich meine Tradertool, Übersicht über PBs und Hostility)

An die allgemeine GUI hab ich mich schon so gewöhnt, dass ich sie bei Einführung einer neuen (vielleicht quietsche-bunten Oberfläche) sicher vermissen würde ;)

Ich hoffe, es wird eine Auswahlmöglichkeit geben, weiter die alte GUI zu nutzen.

PS: ... eine Fkt zum Entladen von Schiffen wäre gut. Meine Mouse legt täglich (gefühlt) Kilometer auf dem Mousepad zurück, um den ganzen Kram und die Mods rüberzuziehen.

Edited by Karpfanger
Link to comment
Share on other sites

On 14.3.2017 at 11:29 AM, Banastre Tarleton said:

Das "Early Access" Argument ist ja ganz beliebtes Argument, um den Spielern jede Nicht- bzw. Fehlentwicklung egal über welchen Zeitraum hinweg zu erklären. Rekordhalter in dieser Rubrik ist ja unbestritten bis jetzt Day Z mit 4.5 Jahren EA, so gesehen hat NA ja noch etwas Zeit.

 Ich will hier auch nicht den enttäuschten Käufer raushängen lassen, da der Warnhinweis bei Steam diesbezüglich nicht zu übersehen war. Was ich aber in diesem Zusammenhang absolut unlauter finde, ist wenn die Devs die Community ermutigen, bei Steam "gute" Beurteilungen abzugeben (auch gegen bestimmte Versprechungen), um andere Spieler zu animieren dieses Spiel zu erwerben. Denn wenn das Spiel eines nicht verdient, dann ist es eine Kaufempfehlung. Das Spiel ist nichts weiter als eine riesige Baustelle, wo sich die Devs momentan austoben (ich unterstelle hier mal ehrliches Interesse an einer Fertigstellung). Kein Mensch, kann hier wirklich sagen, wie das Endprodukt aussehen wird.

 

 

Das mit Day Z ist schon ein gutes Beispiel. Ich glaube eher nicht, dass Naval Action so schnell einen "release" erleben wird.

Von daher sind Fragen erlaubt?

Wo ist der Zeitplan? Es gab mal Pläne mit genauen Angaben (was soll bis wann umgesetzt werden...)

Wann ist ein final release angedacht?

Dieses Jahr, nächstes Jahr?

Oder wie bisher: "We release the game when it is finished?"

 

Ich glaube zudem, ein Produkt ist dann am spannendsten, wenn es rauskommt.

Hat Spass gemacht. (gehöre auch zur Kaste der Ex-Spieler der 1. Stunde)

 

Grüsse

W.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Genau die Frage stelle ich mir auch. Das mit dem Redeemables ist klar. Auf dem neuen Server sind deine EXP sozusagen verpackt. und du solltest sie erst "auspacken" wenn du dir sicher bist, dass du bei der von dir gewählen nation bleiben willst.

 

aber: ein gefecht auf jedem server machen, damit man die exp/cexp behält?!?! was soll das heißen? ich hab vorsorglich mal auf EU1 und PVE nen gefecht gemacht aber die können das doch nicht ernst meinen? wahrscheinlich eine etwas ungenaue übersetzung?

Edited by troody
Link to comment
Share on other sites

32 minutes ago, troody said:

Genau die Frage stelle ich mich auch. Das mit dem Redeemables ist klar. Auf dem neuen Server sind deine EXP sozusagen verpackt. und du solltest sie erst "auspacken" wenn du dir sicher bist, dass du bei der von dir gewählen nation bleiben willst.

 

aber: ein gefecht auf jedem server machen, damit man die exp/cexp behält?!?! was soll das heißen? ich hab vorsorglich mal auf EU1 und PVE nen gefecht gemacht aber die können das doch nicht ernst meinen? wahrscheinlich eine etwas ungenaue übersetzung?

Dann schaut mal auf den Kalender, welches Datum heute ist ;) Aprilscherz! :D

Link to comment
Share on other sites

Moin moin,

ich vermute ... und lese das aus anderen Verlautbarungen der Admins so raus ... dass du auf jeden Server, auf dem du jetzt einen Charakter (mit aktualisierter XP) hast, nach dem Wipe die beiden Redemmables (XP-Rank, XP-Crafting) haben wirst.

Du kannst dir dann die Nation aussuchen und sie einmalig einlösen.

Natürlich sind noch viele Fragen offen, aber das sollten wir vielleicht in einem anderen Tread duskutieren.

Gruß

Berend

PS: Das ist nur meine Interpretation der bisherigen Informationen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, Karpfanger said:

Moin moin,

ich vermute ... und lese das aus anderen Verlautbarungen der Admins so raus ... dass du auf jeden Server, auf dem du jetzt einen Charakter (mit aktualisierter XP) hast, nach dem Wipe die beiden Redemmables (XP-Rank, XP-Crafting) haben wirst.

Du kannst dir dann die Nation aussuchen und sie einmalig einlösen.

Natürlich sind noch viele Fragen offen, aber das sollten wir vielleicht in einem anderen Tread duskutieren.

Gruß

Berend

PS: Das ist nur meine Interpretation der bisherigen Informationen.

 

 

Ach so, danke, sehe schon das wird spassig, werde dieses Jahr wohl kein 1000 Stunden mehr in das Spiel investieren, erst nach dem Release fange ich dann noch mal an und baue mir meine Wirtschaft neu auf. Solange die Devs soviel ändern ( Klar ist ja auch eine Alpha und wir sind die Tester) sehe ich es als Zeitverschwendung an, wenn man zum Release sowieso wieder bei fast bei 0 beginnt.

Wie es aussieht wird sich mein Clan auch in mehrere Nationen aufteilen, sind ehh viele dabei die sich seit Monaten nicht mehr eingeloggt haben.

Man war echt ne schöne Zeit wo ich noch Ziele hatte XP hoch leveln und Reichtum anhäufen, dieses Spiel ist immer noch jeden Euro wert.

In erster Linie geht es hier doch drum Spass zu haben und nette Leute kennen zu lernen, in Missionen mit den Clan zu fahren macht immer noch sehr viel Spass und ich bekomme vor der Schlacht immer noch einen Adrenalin schub.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, SilentHunter61 said:

Ach so, danke, sehe schon das wird spassig, werde dieses Jahr wohl kein 1000 Stunden mehr in das Spiel investieren, erst nach dem Release fange ich dann noch mal an und baue mir meine Wirtschaft neu auf. Solange die Devs soviel ändern ( Klar ist ja auch eine Alpha und wir sind die Tester) sehe ich es als Zeitverschwendung an, wenn man zum Release sowieso wieder bei fast bei 0 beginnt.

Wie es aussieht wird sich mein Clan auch in mehrere Nationen aufteilen, sind ehh viele dabei die sich seit Monaten nicht mehr eingeloggt haben.

Man war echt ne schöne Zeit wo ich noch Ziele hatte XP hoch leveln und Reichtum anhäufen, dieses Spiel ist immer noch jeden Euro wert.

In erster Linie geht es hier doch drum Spass zu haben und nette Leute kennen zu lernen, in Missionen mit den Clan zu fahren macht immer noch sehr viel Spass und ich bekomme vor der Schlacht immer noch einen Adrenalin schub.

Schade, dass du nicht mehr so aktiv dabei sein möchtest. Ich denke, wir können auch Spaß haben, wenn die Entwickler von heute auf morgen wieder  alles umwerfen. Man muss es nur mit Humor nehmen. Aber ich weiß, es hat alles seine Grenzen.

Wenn du wieder XP hochleveln und Reichtum anhäufen willst, sehe ich da keine Probleme. Nach dem Wipe alles "redeemt", kurz den Charakter gelöscht und schön hast du wieder ganz viel Level-Potential vor dir ;) ... und vielleicht gibt es ja doch wieder etwas zu leveln.

Gruß

 Berend

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Karpfanger said:

Schade, dass du nicht mehr so aktiv dabei sein möchtest. Ich denke, wir können auch Spaß haben, wenn die Entwickler von heute auf morgen wieder  alles umwerfen. Man muss es nur mit Humor nehmen. Aber ich weiß, es hat alles seine Grenzen.

Wenn du wieder XP hochleveln und Reichtum anhäufen willst, sehe ich da keine Probleme. Nach dem Wipe alles "redeemt", kurz den Charakter gelöscht und schön hast du wieder ganz viel Level-Potential vor dir ;) ... und vielleicht gibt es ja doch wieder etwas zu leveln.

Gruß

 Berend

Jeder große Patch ist wie ein neues Spiel! 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...