Jump to content
Game-Labs Forum

Preußen in Westindien


Recommended Posts

56 minutes ago, Graf Bernadotte said:

Sachsen gehen immer zu den Siegern, dabei machen Sie auch gerne Gebrauch von Green on Green :D. Man denke an die Völkerschlacht bei Leipzig.

Oha....das wusste ich nicht.

http://www.preussenweb.de/leipzig2.htm

Wieder was gelernt.

"Ey, Du. Willst Du mich "saxonieren", oder so....haha."

 

Sachsen

Nun die Sachsen verhielten sich unterschiedlich in der Völkerschlacht. Der König, samt sächsischer Garde, blieb Napoleon zu mindest formal treu. Gab ja noch eine Abschiedsparade auf dem Naschmarkt. Allerdings schlug er Napoleons Angebot ihm zu begleiten aus. Das sächsische Heer hingegen lief nicht nur über, sondern drehte ohne Vorwarnung die Waffen um und feuerte in die "befreundeten" französischen Reihen. Manch militär-Historiker vermutet hier ein geplantes Komplott, was bis zum sächsisch stämmigen Gneisenau reicht. Fakt ist, noch bis zum Ende des 19 Jhd. gab es in Frankreich den Begriff des "saxonierens". Was ungefähr soviel bedeutet = als vom engsten Freund in den Rücken gefallen zu werden.
Die Stimmung in Sachsen selber war längst schon nicht Franzosen freundlich. Nicht zuletzt wegen den unzähligen Einquartierungen und den damit verbundenen Repressalien. Man muss bedenken das die Völkerschlacht eher ein Abschluss der Ereignisse 1813 war. Das Ganze wurde schon zu Jahresbeginn( März) brenzlig. Man bedenke nur das Gefecht unter dem Kuhturm! (Heute Ludwig-Jahnallee; Höhe Kleinmesse). Zuvor das biwakieren der Lützower am Schneckenberg( heute neue Oper). Wäre wohl kaum möglich gewesen wären die Sachsen so Napoleons-treu.
 
Link to comment
Share on other sites

Hm. Das müssen dann unsere Fürsten entscheiden. Wenn Ihr unsere Fahnen seht, ob wir Euch dann aufnehmen oder versenken,

nicht meine Entscheidung...

 

-----------

The treachery of the Saxons.
The Saxons defected to Allies. Napoleon wrote:
"On the 18th October, the victory was won by the French, despite the defeat suffered by the Duke of Ragusa (Marmont) on the 16th. Then the Saxons with sixty guns, went over to the enemy at one of the most vital points in the army's position and turned their guns on the French....The treachery of various corps of the Confederation of the Rhine, who had been contaminated by the example of the Saxons ... "

Officer Marbot described this event in detail: "This force led by Bernadotte, following the left bank of the Partha, headed for Sellerhausen which was defended by Reynier, whose corps was almost entirely made up of German contingents. Reynier having seen the desertion of the Saxon cavalry, distrusted their infantry, which he had placed next to the cavalry of Durette in order to restrain them; but Marshal Ney, with misplaced confidence, ordered him to deploy the Saxons and send them to assist a French regiment which was defending the village of Paunsdorf.

The Saxons ... when seeing the Prussian ensigns in the fields of Paunsdorf they ran towards them at top speed ... Some French officers could not believe such treachery, and thought that the Saxons were going to attack the Prussians; so that General Gressot, Reynier's chief-of-staff rushed towards them to moderate what he thought was an excess of zeal, only to find himself confronted by enemies ! ... The Wurtemberg cavalry promptly followed the example of the Saxons."

"During the morning, a conference was held by Saxon Officers, who decided to defect with their men at the first opportunity. This came when the Prussians stormed Paunsdorf forcing the French to fall back. At 4.30 pm, with the French too preoccupied to stop them the two Saxon brigades marched over to the Allies, turning their guns on their late comrades." - Howard Giles)

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, rediii said:

War einfach nur starkes decisionmaking. :P

Wuoah. Vielleicht muß ich doch nochmal auf meine alten Tage aktiv werden?

Ich trete dem Verein zu Erhaltung der deutschen Sprache bei.

http://vds-ev.de/

http://vds-ev.de/denglisch-und-anglizismen/anglizismenindex/ag-anglizismenindex/

Klasse. Im Anglizismenindex finde ich das auch. Du meintest vermutlich, "das war einfach eine starke (gute) Entscheidungsfindung.

Sachsen. Tse, tse.....

decision- making: weiter.gif
93%
3

Entscheidungsfindung

 

Ich wollte erst schreiben...cool. Moment, besser Klasse.

 

cool2:
1 alles und nichts sagendes Modewort, z.B.: beherrscht, besonnen, entspannt, gelassen, gleichmütig, lässig, nervenstark, nüchtern, ruhig, überlegen A
cool3:
1 hervorragend, klasse, spitze, super
 
1    
     
Link to comment
Share on other sites

Dominique

ich hab hier noch eine Frage? In welcher Zeit leben wir eigentlich? Auf wen bezieht sich das Edikt?

Friedrich Wilhelm I der Soldatenkönig?

Schau doch mal hier ab 09:40 min.

 

 

On 23.10.2017 at 7:00 AM, Dominique Youx said:

Bitte allen preußischen Kapitänen zur Kenntnisnahme (zum Vergrößern 2x draufklicken)

bekanntmachung.jpg

 

Link to comment
Share on other sites

@Wilson09 also das Dokument ist schon ein Original :)

Die Jahreszahl 1814 dürfte für die aktuelle Zeitrechnung im Spiel auch nicht ganz falsch sein, denn als die DEVS die Einführung der neuen Nationen angekündigt haben, nutzten sie die Überschrift "Sad news from Europe: Sixth coalition is kaput". Die 6. Koalition entstand nach der französischen Niederlage im Rußlandfeldzug 1813 als sich Preußen Russland anschloß.

Ich hatte mal im Forum die Frage gestellt, ob Napoleon noch an der Macht ist (rein aus rollenspielerischer Motivation), diese Frage wurde leider/natürlich nicht beantwortet.Damit ich in mein persönliches Rollenspiel eventuell französische Spieler mit einbeziehen kann, habe ich mich dann auf das Datum 1814 festgelegt, da in dieser Zeit Napoleon auf Elba in Verbannung war. Dadurch habe ich mir ein Schlupfloch gelassen, sowohl auf Franzosen zu reagieren die sich entweder auf die Bourbonen (royalistisch) oder Bonaparte (kaiserlich) beziehen.

Ebenfalls schrieben die Devs in ihrem Post den Satz "During negotiations on the Sixth Coalition one of the archdukes was hit by a candelabra". Damit könnten sie sich auf den Wiener Kongress beziehen, wo sich von September 1814 bis bis Juni 1815 die Herrscher bzw. ihre Vertreter trafen um Europa neu zu ordnen. Von daher ist vmtl 1814/15 nicht ganz so abwegig für eine mögliche Zeitlinie.

Ein weiteres Faktum was für diese Zeit spricht, ist der Umstand, dass wir überhaupt eine polnisch/litauische Fraktion im Spiel haben. Nach den polnischen Teilungen (1772-1795) hatte Polen ja aufgehört zu existieren. Erst Napoleon ermöglichte den Polen wieder eine Form der Souveränität durch die Bildung des Hzm. Warschau, das von 1807-1815 existierte. Danach verschwanden die Polen als Staat auch wieder von der Landkarte.

Geschichtlicher Rückblick beendet, wie gesagt nicht relevant für das eigentliche Spiel, aber mir macht das Spaß, quasi mein eigener Content.

Und wenn du mit Edikt, meinen kleinen "Erlass der Kolonialverwaltung" meinst, der ist meiner rollenspielerischen Fantasie entsprungen und sollte Fiktives (Drogen, Sklaverei) mit aktuellen Geschehnissen (Freundschaft Preußen/Niederlande) verbinden.

Edited by Dominique Youx
Link to comment
Share on other sites

Ja, so versucht ein jeder sich eine private, logisch konsistente Welt zu basteln.

Ich mache das auch so.

Ich würde lieber unter der Flagge des Kurfürstentums Brandenburg segeln, die hatten wenigstens Schiffe. Und der große Kurfürst ist mir allemal

lieber als wer? Friedrich Wilhelm III., (1797 - 1840) der Zauderer. Wuaoh!

Das soll mein Herrscher sein? Hmpf.....das Land von den Franzosen ausplündern lassen.

Ich protestiere. Aber, nach dem Tod der beliebten Luise und den Befreiungskriegen ging es ja bergauf.

Pro Gloria et Patria !

W.

 

Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, Wilson09 said:

KARPFANGER! Sei mit uns!

Pro Gloria et Patria !

... der Gedanke war/ist da ... aber die deutschen Schweden sind eine tolle Truppe, die ich nicht missen möchte.

Gruß

Berend

.... Die Klugheit ist sehr geeignet, zu bewahren, was man besitzt, doch allein die Kühnheit versteht zu erwerben. (Friedrich II)

 

Link to comment
Share on other sites

On 27.10.2017 at 10:06 AM, Karpfanger said:

... der Gedanke war/ist da ... aber die deutschen Schweden sind eine tolle Truppe, die ich nicht missen möchte.

Gruß

Berend

.... Die Klugheit ist sehr geeignet, zu bewahren, was man besitzt, doch allein die Kühnheit versteht zu erwerben. (Friedrich II)

 

Aber, aber guter Karpfanger.

Wer bezahlt Sie denn????

Die Preußen zahlen pünktlich auf Helller und Pfennig genau aus!

Ich habe lange gesucht, aber hier, schon der Volksmund wusste es...die Schweden, die Schweden...tse tse.

ab 03:00 min...

Noch Fragen?

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...