Jump to content
Game-Labs Forum

Preußen in Westindien


Recommended Posts

schloss_hoerspiel.jpg

Montag 09.10. 1814, 12:00 Uhr, Berliner Stadtschloss,

 

Wie immer Montags um diese Zeit, erschien der preußische Staatskanzler Hardenberg bei seiner Majestät König Friedrich Wilhelm III., um ihm zu Beginn der Woche wichtige Schriftstücke zum Unterzeichnen vorzulegen.

„Majestät, zunächst die Verfügung über die Behandlung preußischer Staatsbürger, die in den Diensten des Usurpartors Napoleons gestanden haben. Mit der Entfernung einiger preußischer Beamte die allzu willfährig dem französischen Kaiser gedient haben, wurde bereits begonnen".

„Schön, schön, Hardenberg, weiter“

„Hier ist die Vorlage für ein Gesetz, dass den Ausbau der Kanalisation im Großraum Berlin regelt. Wie es euer Majestät gewünscht haben, wird mit den entsprechenden Arbeiten im Bereich des Stadtschlosses begonnen. Wir würden euer Majestät empfehlen, euren Wohnsitz für die Dauer der Bauarbeiten nach Potsdam oder Wusterhausen zu verlegen. Für den reibungslosen Fortgang der Regierungsgeschäfte wurde bereits Vorsorge getroffen. Majestät muss sich nur für eine der avisierten Möglichkeiten entscheiden.“

„Ich denke, dass ich und die königliche Familie in Potsdam Quartier nehmen werden, Schloß Königs Wusterhausen ist wie ich gehört habe, in keinem guten Zustand und für eine schnelle Instandsetzung fehlt uns die Zeit und das Geld.“

„Wie Majestät wünschen. Dann wäre hier noch das Schriftstück über die Indienststellung einiger kleinerer Korvetten und Fregatten, die den Kern des zukünftigen Westindiengeschaders seiner Majestät bilden sollen. Es wurde bereits mit der schwedischen Regierung Kontakt aufgenommen. Im Rahmen der geplanten Abtretung von Schwedisch Pommern an Preußen, werden auch diese Schiffseinheiten in Stralsund an unsere Marine übergeben werden. Die zuständigen schwedischen Stellen wurden bereits um eine zügige Abwicklung ersucht.“

„Preußen eine Seemacht, das hätten wohl sie und ich nicht gedacht, was Hardenberg? Nun machen sie nicht so ein düsteres Gesicht.“

„Majestät, die Kosten!“

„Ja Hardenberg es ist mir durchaus bewusst, dass Preußen sich eigentlich keine Flotte leisten kann, aber wir können die Anfrage seitens Britaniens bezüglich der Entsendung eines Geschwaders, nicht gänzlich ignorieren. Auch wenn Napoleon besiegt und auf Elba im Exil ist, sind wir Britanien verpflichtet. Nicht zuletzt die britischen Subsidien, haben es uns ermöglicht 1813 unser Heer erheblich für den Kampf gegen Napoleon zu verstärken. Ich habe von unserem Botschafter in St. Petersburg gehört, dass selbst der Zar beabsichtigt, einige Schiffe nach Westindien zu entsenden. Und im übrigen gedenke ich in dieser Angelegenheit die Kosten möglichst gering zu halten. Ich hoffe die Anregung von Rüchels wurde umgesetzt und es wurden Leute nach Westindien entsandt, um sich dort umzuhören. Ihr wisst selber, dass wir kaum Kapitäne und Offiziere haben, die jemals die Nord- bzw. Ostsee verlassen haben. Es könnte von Nutzen sein und zudem die eigenen Kosten senken, wenn es uns gelänge direkt in Westindien Männer und Schiffe zu rekrutieren. Wir können hier nicht wählerisch sein.“

„Wie immer haben seine Majestät recht, ich werde alles Entsprechende einleiten. Wenn Majestät keine weiteren Anweisungen haben, würde ich mich dann zurückziehen“.

„Nein Hardenberg, es gibt nichts mehr“.

„Ich wünsche euer Majestät, einen angenehmen Tag.“

 

 

Edited by Dominique Youx
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich fände es gut, wenn wir hier in diesem Thread alles zum Thema Preußen in der Karibik sammeln könnten, so hätte jeder Spieler, ob Veteran und Neuanfänger, einen Anlaufpunkt falls er etwas zu dieser Nation erfahren will. Mir ist bewusst, dass es noch nicht einmal feststeht das Preußen kommt, aber ganz unverbindlich können wir ja hier schon einmal ein wenig über das Thema reden und wer (Clan, Einzelspieler) mag, kann ja auch schon mal seine Visitenkarte hier lassen.

Ich werde den Thread entsprechend pflegen, so das keine wichtigen Infos z.b. Kontakte zu Clans verloren gehen und gleich am Anfang des Threads zentral gelistet werden.

Edited by Dominique Youx
Link to comment
Share on other sites

Also....die Devs haben schon komplette Pläne für Newbiezones in den Bahamas, PVE-Zone auf der anderen Seite von Mittelamerika und zu beiden Vorhaben Kartenmaterial erstellt. Umgesetzt wurde davon noch nichts bzw. es wurde verworfen. Vielleicht haben sie keine Langeweile aber manchmal scheinen sie ihre Meinung, auch manchmal recht kurzfristig, zu ändern.

Ich glaube erst an Preußen, wenn ich die stolze Flagge aufziehen kann.

Link to comment
Share on other sites

Zu Preußen in der Karibik gibt es leider nicht viel zu sagen, fürchte ich. Außer, dass Brandenburg-Preußen einen Teil von St. Thomas gepachtet hat, um einen Stützpunkt für den westafrikanischen Sklavenhandel in der Karibik zu haben, und mal ein brandenburg-preußisches Geschwader in die Karbik gesegelt ist, zwei spanische Schiffe gekapert und diese dann auf Jamaika verkauft hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kolonien_deutscher_Länder_vor_1871#Brandenburgisch-Preu.C3.9Fische_Kolonien

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurbrandenburgische_Marine

 

Aber Experten finden sicher noch mehr heraus :)

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Mal ohne nachzuschlagen:

Die Brandenburger hatten zuerst nur Afrika im Sinn. Aber als sie bemerkten, dass der Dreieckshandel, also Brandenburg-Afrika-America, lukrativ sein könnte, haben sie sich gleich dran gemacht um von den Dänen was zu pachten. Das dauerte aber sehr lange, bis da was zustande kam.

Schließlich konnten Sie einen Teil von St. Thomas pachten. Vienques war jedoch (rein staatsrechtlich gesehen) die erste richtige Kolonie. Diese Insel haben sie annektiert und für 5 Jahre in Besitzt gehalten. Im Großen und Ganzen lief das Geschäft anfänglich ganz gut. Aber die unklaren Strukturen innerhalb und auch die europäischen Machtspielchen spielten der Marine stark mit. Es gab jedoch Zeiten bei denen die Neubauten die Verlustzahlen überstiegen.

Mit dem Tode vom "Großen Kurfürst" lies das Interesse an der Marine stark nach. Das Landheer war wichtiger...

Bei PotBS (Pirates of the Burning Sea) hatten wir eine "Society": Kurbrandenburgische Marine

Segel und Flagge waren natürlich abgestimmt:

CC5E1D70CCD124E975AD32EED50BA28AE636F33B

Dort gab es zwei Schiffe der KM: die Derfflinger und die Friedridch Wilhelm zu Pferde. 

Die Friedrich war das Flaggschiff: https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_zu_Pferde

Kapitän übrigends ein gewisser "le Sage"... :D

Ach, das waren noch Zeiten. 

Link to comment
Share on other sites

21 hours ago, rediii said:

Bevor Preußen nicht 1-2 mal alle Häfen verloren hat würd ich nicht in Erwägung ziehen Preußen als Nation zu wählen.

Falls die neuen Nationen überhaupt mit irgendwelchen Häfen starten... ich werde Preußen direkt beitreten und auch bleiben, aber nur wegen der Flagge :P

 

Link to comment
Share on other sites

33 minutes ago, rediii said:

Genau das meine ich ;)

Preußen startet natürlich ohne Häfen. Die Nation ist eine hardcore RvR Nation ohne Ports (solang nicht was eingenommen ist) und ohne Safezones.

Da werden viele Spieler hinwechseln, realisieren dass das doch nichtw für sie ist und dann gehen sie wieder ... wegen der Flagge. :D

Wenn der Hype weg ist würde ich mir das langsam überlegen.

Wenn keiner "hingeht", wird das nie was. Aber kleine Clans werden sich schwer tun. Da müssten mehrere zusammenarbeiten. Das find ich klasse.

Aber nur insofern klasse, wenn sich überhaupt welche dafür bereit erklären. :-/

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, rediii said:

Denk dran preußen hat keine ports. 0. Das heißt du hast quch probleme mit dem craften und kaufen etc wenn der großteil der Community mist macht.

Ja, craften hab ich sowieso keinen bock drauf... genau wie PvE, sonst würde ich nicht wechseln :P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schönes posting von @Dominique Youx,

@Rediii hat mit einem Hinweis auf die zu organisierenden Aufgaben völlig recht. Für erste Absprachen könnt Ihr ja den TS- Server nehmen, den ich HIER in dem alten Thread erwähnt hatte.  Der ist ja eh mal für die dtsch. Community gedacht gewesen. Grüße, Allons!

Edited by Allons!
Link to comment
Share on other sites

Wir LIONS werden komplett zu den Preussen wechseln und im Lago bleiben  (so der aktuelle Plan).

Über Unterstützung durch andere Clans welche ebenfalls zu den Preussen wechseln wollen, würden wir uns freuen. ;)

Wenn wir uns irgendwie kanalisieren könnten wäre das von Vorteil.

Absprachen gerne auch im TS: ts.gamers-united.net

 

Link to comment
Share on other sites

double-breasted-cay-ragged-island-chain-

(Oben ein Bild von Ragged Island, ich frage mich wie dort Menschen leben konnten bzw. wie dort ein Stützpunkt errichtet wurde)

Ragged Cay, gegen 20 Uhr, 12.10.1814, im Hafen,

Interessiert beobachteten zwei Männer auf einem der wenigen hölzernen Landungstege, wie eine vor Anker liegende Schaluppe beladen wurde und einige Männer an Borg gingen. Der Hafen, wenn man die klägliche Ansammlung von Häusern und Landungsstegen, so bezeichnen wollte, war für diese Uhrzeit gut besucht. Kleinere Boote pendelten zwischen dem Hafen und den Schiffen, die weiter draußen vor Anker lagen.

Käpt'n unsere Schiffe sind auslaufbereit, wann denkt ihr, treffen die Schweden hier ein?

Der kleinere der beiden Männer hob den Kopf und beobachtete den Himmel.

Hm Jack, schwer zu sagen, aber ich denke wir sollten hier nicht mehr allzu lange bleiben. Ich habe wenig Vertrauen in die Männer von PlanB. Es ist das eine wehrlose Dörfer und kleine Städte zu plündern oder hier und da mal einen amerikanischen Händler zu kapern, aber es ist etwas ganz anderes einer schwedischen Kriegsflotte gegenüber zu treten, die momentan von Sieg zu Sieg eilt. Wenn schwedische Segel am Horizont auftauchen, möchte ich schon weit weg sein. Keine Ahnung, was die Schweden mit den paar armseligen Holzhütten und dem Hafen vorhaben. Wir werden noch heute Nacht auslaufen.“

Der Man dessen Name offensichtlich Jack war, hob den Arm und zeigte auf ein Schiff im Hafen, Käpt'n ist das nicht die Flagge von CHAOS die dort auf dem Topp des Schiffes weht?“

Sieht so aus Jack, was die hier wohl wollen? Kämpfen oder Besitz in Sicherheit bringen? Aber für uns ist das egal, was diese Deserteure vorhaben. Ärgerlich nur, dass in ihrem Schlepptau auch Schiffe der Royal Navy in diesen Gewässer aufgetaucht sind. Erst die Dänen und Schweden und nun auch noch die Briten, ich denke wir sollten uns einen neuen Platz für unsere Geschäfte suchen. Ich hatte vor einigen Tagen ein Treffen mit einem Abgesandten des Königreiches Preußen, der Leute für die preußische Marine anheuern wollte. Jack, was hältst du davon ehrenhaft zu werden?“

Wäre mal was Neues Käpt'n. Die Preußen müssen ja ziemlich verzweifelt sein, wenn sie schon unter Piraten Leuten für ihre Flotte suchen.“

Jack wir sind keine Piraten, wir sind Händler die gelegentlich in Konflikt mit den lokalen Behörden kommen“,der kleinere Mann verzog das Gesicht zu einem Grinsen, „weil wir Waren zu einem guten Preis an die einfachen Menschen verkaufen und dies einigen dieser Herren nicht passt.“

Der große Mann grinste nun ebenfalls.

Verzeiht Käpt'n, ich vergaß. Wie und wo könnten wir denn den Preußen mit unseren besonderen Fähigkeiten nütze sein?“

Jack, in erster Linie sind die Preußen an unser Flotte interessiert. Und ich denke sie werden auch nichts dagegen haben, wenn unsere Schiffe einiges Gold in ihre chronisch leeren Kassen spült.Im Gegenzug erhalten wir den Schutz der preußischen Flagge, was in diesen unruhigen Zeiten sicherlich nicht das Schlechteste ist. Zum wo gibt es momentan einige Gerüchte. Es heißt ein Teil der niederländischen Marine will zu den Preußen übertreten. Das niederländische Geschwader trägt wohl den Namen „Löwen von Nassau“. Die Preußen scheinen darüber recht glücklich zu sein, haben die Löwen doch wohl die Absicht einige der Städte unter ihrem Kommando gleich mit unter preußisches Kommando zu stellen. Alles wird sich wohl im Raum des "Lago des Maracaibo" abspielen. Ihr kennt den Lago?“

Der kleinere Mann wandte sich dem größeren zu und blickte ihm ins Gesicht.

Aye Käpt'n, bevor ich mich euch anschloss, hatte ich Geschäfte in La Orchilla die mich des öfteren nach Coquibacoa führten. Der Lago ist einerseits gut zu verteidigen, er kann aber andererseits auch ein großer Sack werden, aus dem man nur schwer rauskommt, wenn er von Norden aus blockiert wird.Der Schlüssel zum Lago ist Maracaibo. Wer diesen Hafen kontrolliert, kontrolliert auch den Lago.Warum wollen die Löwen die Seiten wechseln und was werden die Niederländer tun?“

Was weis ich Jack“,der kleinere der beiden Männer zupfte gedankenverloren an den Ärmeln seines Rockes," vielleicht ist dem Kommandanten, ein Mann namens Makrian la Sage oder so ähnlich, seine niederländische Uniform zu klein geworden und die Preußen haben ihm nun ein größeres Kleidungsstück versprochen. Vielleicht ist er auch vom gleichen Virus befallen, wie so manch anderer kleiner südamerikanischer Diktator, die in letzter Zeit verstärkt gegen ihre spanischen Kolonialherren aufbegehren.“ Wieder lächelte der kleinere Mann.Vor einigen Monaten hatte ich ein Zusammentreffen mit einem einfachen britischen Seemann, der aus der britischen Navy desertiert war und der mir davon berichtete, dass er an Bord einer britischen Fregatte auf der anderen Seite Südamerikas an Kämpfen gegen die Spanier teilnahm. Die Briten unterstützen dort einen lokalen Diktator mit dem Namen „El Supremo“. Dieser Diktator war wohl ein richtiger Größenwahnsinniger der den halben Tag mit einer goldenen Krone auf dem Kopf rumstolzierte und von einem neuen karibischen Reich träumte. In dieser Zeit haben viele Männer viele Träume. Wir sollten an Bord unser Schiffe gehen, Jack.“

Welchen Kurs Käpt'n?“, Jack blickte erwartungsvoll in das Gesicht seines Kapitäns.

Nach Süden Jack, immer nach Süden.“

 

 

Edited by Dominique Youx
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ja der Hohenfriedberger, da geht bei mir immer ein Ruck durch die morschen Knochen.

10 hours ago, Wilson09 said:

Wo darf ich mich zum "See"-Dienst melden?

.....

"Seekadett, finden sie sich auf dem Nationen-TS der Preußen ein (213.202.228.33). Dort haben sich bereits einige Clans versammelt, die sich der Sache Preußens verschrieben haben.

Hohenzollerische Atlantische See Schwadron

Preußisch Königliche Marine

Lions of Hohenzollern

Und wenn sie lieber international parlieren wollen

Sea Rovers"

Sollte ein Clan ohne böse Absicht vergessen worden sein, bitte  einfach hier nachtragen.

Edited by Dominique Youx
Link to comment
Share on other sites

On 10.10.2017 at 10:46 AM, Dominique Youx said:

Ich fände es gut, wenn wir hier in diesem Thread alles zum Thema Preußen in der Karibik sammeln könnten, so hätte jeder Spieler, ob Veteran und Neuanfänger, einen Anlaufpunkt falls er etwas zu dieser Nation erfahren will. Mir ist bewusst, dass es noch nicht einmal feststeht das Preußen kommt, aber ganz unverbindlich können wir ja hier schon einmal ein wenig über das Thema reden und wer (Clan, Einzelspieler) mag, kann ja auch schon mal seine Visitenkarte hier lassen.

Ich werde den Thread entsprechend pflegen, so das keine wichtigen Infos z.b. Kontakte zu Clans verloren gehen und gleich am Anfang des Threads zentral gelistet werden.

 

Link to comment
Share on other sites

Punkt 1: Rechts oben auf dem Dokument wird das Jahr 1814 angegeben. Offensichtlich handelt es sich um eine Fälschung.

Punkt 2: Konsum von Rauschmitteln untersagt. Dies widerspricht preußischen Tugenden und Grundsätzen diametral.

 

Legendär, der Leitsatz des alten Fritz:

"In meinem Staate kann jeder nach seiner Fasson selig werden."

 

Als freier preußischer Bürger fühle ich mich nicht an dieses Schriftstück gebunden, werde mich aber entsprechend freundlich niederländischen Schiffen gegenüber verhalten.

MfG

Konteradmiral Wilson

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...