Jump to content
Game-Labs Forum

Spielerschwund? Kein Wunder!


Briegel

Recommended Posts

5 hours ago, troody said:

@Briegel

ja, man startet in der mission sehr dicht beim gegner, trotzdem kann man ihm problemlos entkommen:

option 1: du segelst direkt durch sie hindurch, die gegner direkt vor einem schießen jedes mal aus extrem schlechten winkeln auf einen, was 95% der schüsse bouncen lässt. du hättest maximal 2-3 salven kassiert bis du durch sie durch gewesen wärest und hättest davonfahren können...

option 2: du gehst sofort auf 45% zum gegenwind hin und fährst ihnen schlicht und einfach davon, ohne nochmal auf irgendwen zu schießen (maximal in der drehung chains oder aus den heckchasern chains...)

wie du es sagst: try and error - kein problem, dann beschwer dich aber nicht im nachhinein darüber. der fehler lag bei dir und nicht dem spiel, dass du dich nicht über hostilitymissions informiert hast...

 

Ich vermute einmal das aufgrund der über 12 stunden bis zur freischaltung meiner postings nicht alles gelesen wurde. Versuchen wir also die hier angesprochenen Punkte mal zu klären.

Option 1:

Nicht möglich, da Land voraus.

Option 3:

Exakt so gemacht und das ergebniss sieht man ja.

Und ich habe versucht mich über die Mission zu informieren. Aber da bei 30 bis max 80 Leuten im Game auf meine Frage exakt NULL antworten gekommen sind, habe ich mich entschlossen mal selber nachzusehen was diese Mission denn nun eigentlich ist. Und ja, ich war mir im klaren darüber sehr schnell die Flucht ergreifen zu müssen. War aber in diesem speziellem Fall leider nicht möglich (und ja, ich kann Brassen und so den Wendekreis minimieren ohne viel an Speed einzubüßen).

 

Und nein, ich beschwere mich nicht, ich äußere Kritik daran was mir als neuling in diesem Spiel negativ auffällt. Wer damit nicht umgehen kann und mich aufgrund dessen als "der will doch nur alles fertig in den A**** geblasen bekommen" abstempelt, der sollte seine rosarote NA Brille mal ablegen und versuchen sich in die Situation eines Anfängers hinein zu versetzen.

 

Es geht also nicht primät um den Schiffsverlust als solchen (der inzwischen wieder ausgeglichen ist), sondern darum was an Summe mit diesem Spiel in meinem Augen nicht stimmt. Und so ganz alleine stehe ich mit dieser Meinung wohl auch nicht wie einige Postings hier erkennen lassen.

cy

Briegel

 

@ Mod

thx für das aufheben der leidigen vormoderation. Gönn dir ein Eis auf meine Kosten, Wetter ist ja wieder toll :-D

 

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Briegel said:

 

Ich vermute einmal das aufgrund der über 12 stunden bis zur freischaltung meiner postings nicht alles gelesen wurde. Versuchen wir also die hier angesprochenen Punkte mal zu klären.

Option 1:

Nicht möglich, da Land voraus.

Option 3:

Exakt so gemacht und das ergebniss sieht man ja.

Und ich habe versucht mich über die Mission zu informieren. Aber da bei 30 bis max 80 Leuten im Game auf meine Frage exakt NULL antworten gekommen sind, habe ich mich entschlossen mal selber nachzusehen was diese Mission denn nun eigentlich ist. Und ja, ich war mir im klaren darüber sehr schnell die Flucht ergreifen zu müssen. War aber in diesem speziellem Fall leider nicht möglich (und ja, ich kann Brassen und so den Wendekreis minimieren ohne viel an Speed einzubüßen).

 

Und nein, ich beschwere mich nicht, ich äußere Kritik daran was mir als neuling in diesem Spiel negativ auffällt. Wer damit nicht umgehen kann und mich aufgrund dessen als "der will doch nur alles fertig in den A**** geblasen bekommen" abstempelt, der sollte seine rosarote NA Brille mal ablegen und versuchen sich in die Situation eines Anfängers hinein zu versetzen.

 

Es geht also nicht primät um den Schiffsverlust als solchen (der inzwischen wieder ausgeglichen ist), sondern darum was an Summe mit diesem Spiel in meinem Augen nicht stimmt. Und so ganz alleine stehe ich mit dieser Meinung wohl auch nicht wie einige Postings hier erkennen lassen.

cy

Briegel

 

@ Mod

thx für das aufheben der leidigen vormoderation. Gönn dir ein Eis auf meine Kosten, Wetter ist ja wieder toll :-D

 

Ob du es glaubst oder nicht wir waren alle mal Anfänger ;)

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Christoph said:

Ob du es glaubst oder nicht wir waren alle mal Anfänger ;)

Oh Danke du Gott der unendlichen Weisheiten. Wie auch immer du es geschafft hast die quintessenz aller problemlösungen in 11 Worte zu fassen ohne dir dabei eine Sehnenscheidentzüngung der Finger zu zuziehen, ich verneige mich vor deiner unendlichen Weisheit.

Und ich werde um deinen Spruch herum eine Kirche Gründen. Wenn es eurer Göttlichkeit genehm ist würde ich sie gerne " Brainless single line church" nennen.

[ironic mode off]

 

Sorry, aber bei sochen Einzeilern bekomme ich immer das dumpfe Gefühl das entweder nicht alles gelesen wurde oder einfach der Inhalt nicht zur gänze durchgekommen ist.

 

cy

Briegel

Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, Captain Lust said:

Dann erkläre mir mal bitte wie ein Spanier, der zweimal in der Woche 3 Stunden spielt z.B. an Cartagena tar kommt und zwar nicht nur einmal sondern regelmäßig.

@Captain Lust

Danke das du meine Aussage auf beeindruckende Weise bestättigst

18 hours ago, Dominique Youx said:

@Captain LustDie Verfügbarkeit der speziellen Ressourcen in bestimmten Häfen, unterscheidet auch nicht zwischen Gelegenheits- und Vielspielern, sonder eher zwischen Spielern unterschiedlicher Nationalitäten, weil im Regelfall haben nur die Spieler die Möglichkeit solche Waren mit Contract zu kaufen (auf dem freien Markt wird man diese Ressis nur durch Zufall erwerben können), die zur Nation des Hafenbesitzers gehören.

Die Verfügbarkeit des von dir genannten Cartagena Tar hängt nicht von dem Umstand ab, ob man ein Gelegenheitsspieler oder Vielspieler ist, sondern von der Zugehörigkeit der Nation. Auch ich als PIRAT und VIELSPIELER komme momentan nicht an Cartagena Tar ran, da die Briten den Hafen kontrollieren und somit die Verfügbarkeit der Ressource kontrollieren. Und um deine Frage direkt zu beantworten. Vmtl überhaupt nicht, es sei denn du hast als Spanier (und auch ich) einen britischen Zweitaccount und kannst in Cartagena, um diese Ressource mitbieten (eine Lösung die ich nicht gut finde, da ich Crossgaming über zwei Fraktionen ablehne).Oder du und ich finden einen britischen Spieler, der dieses Zeug sein Eigen nennt und es vmtl. zu extrem hohen Preisen verkauft.

Nun kann man darüber Wehklagen, dass nicht alle Nationen gleichermaßen Zugriff auf Cartagena Tar haben oder man versucht wie z.B. die Dänen diesen Hafen den Briten wegzunehmen. Ich persönlich favorisiere die zweite Alternative und finde es im übrigen sehr gut, dass Städten im Spiel eine wichtige wenn nicht gar einzigartige Rolle zukommt. Durch das viele Wehklagen der Spieler, haben sich die Deves scheinbar veranlasst gefühlt, jedes Startgebiet und vmtl auch 90% aller ehemaliger Regionen im Spiel mit dem gleichen Verteilungsschlüssel bei den Ressourcen zu gestalten. So wirst du immer Eisen,Hemp, Oak, Fir, Coal, Lignum Vitae, Stone, Sugar, in jedem gesicherten Startgebiet einer Nation finden (ausgenommen hiervon nur die Dänen und die Schweden, die auch in der Spielbeschreibung als schwer eingestuft sind).

Die Devs versuchen ja nun wirklich schon jedem Spieler es so einfach wie möglich zu machen, an die wichtigsten Ressis für den Schiffsbau ohne Risiken und Schwierigkeiten heranzukommen. Nun lasst uns doch bitte noch die ganz wenigen Häfen, um die es wirklich lohnt zu kämpfen (hier seien mal stellvertretend die White Oak Häfen und die Häfen mit seltenen bzw. einzigartigen Rohstoffen) genannt.

 

14 hours ago, Batman said:

In dem Zusammenhang erwähne ich auch gerne nochmal admin, der sagte während des Summer Sales sind 10.000 Kopien des Spiels verkauft worden. Von diesen 10.000 Spielern ist allerdings kein einziger geblieben. Sicher hat auch der ein oder andere sich einen Alt Account zugelegt, aber 10.000 übersteigt die Summe der aktiven Spieler bei weitem. Wenn ich innerhalb von einigen Wochen 10.000 Spieler verliere, sollte mir das als Entwickler zu denken geben.

 

 

Meine persönliche Meinung: Man muss wegkommen von dem ewigen RvR-Gefummel und endlich neuen Content hinzufügen.

Es kann doch nicht sein das nach eineinhalb Jahren Steam-Präsenz Port Battles immernoch der einzige Endgame Content sind (Nichts gegen Port Battles allgemein).

Im Moment schnappt sich jeder soviele Ports wie nur irgend möglich geht. In der Zwischenzeit gab es zwei (?) richtige Portbattles.

Und was passiert dann? Mehr Port Battles - meine Quellen sagen dass sich gerade vier Nationen versammeln um den Briten gemeinsam in den Hintern zu treten.

Dabei sollte die Vergangenheit doch gezeigt haben, dass Nation-Steamrolling der Playerbase auch nicht gerade gut tut. Neue Spieler sehen da, dass "ihre" Nation an allen Ecken und Enden attackiert wird und ziemlich "Wehrlos" rüberkommt. Da verlieren sicher auch gerade  neue Spieler die Lust am Spiel - selbst wenn sie kaum bis garnicht in RvR involviert sind.

Ich stimme dir zu, dass ich mir auch endlich wünschen würde, dass sich mal jemand mit dem Bereich der Wirtschaft und dem Handel auseinandersetzt. Ich denke auch ein bestimmter Teil der Spieler zieht aus diesem Bereich seinen Content für das Spiel. Diese Fixierung auf das RvR und die Schiffe ist sicherlich das Kernthema des Spieles, aber zu einer breiteren Spielerbasis gehört eben auch mehr unterschiedlicher Content, der die unterschiedlichen Interessen der Spieler Rechnung trägt.

Es gab schon mehr als zwei Portbattles, allein ich war zweimal bei der Verteidigung der White Oak Häfen Kemps Bay und Williams Bay dabei. Den Berichten im Forum kann man ebenfalls entnehmen dass auch die Schweden nicht kampflos den Franzosen ihre Städte abnehmen und auch Cartagena hat schon eine große Schlacht erlebt. Zu einer Schlacht um Nassau kam es nicht, da die Schweden vorher die Piraten zu den Fischen geschickt haben. Langfristig wird es meiner Ansicht nach weiterhin interessant bleiben wenn es um Städte geht, die wirtschaftlich interessant sind (Cartagena, Nassau, White Oak Häfen, Häfen wo sehr teure Waren angeliefert werden). Bei anderen Häfen frage ich mich auch warum man darum kämpfen sollte, ein weiteren Hafen zu erobern, wo man lediglich einen Grundrohstoff findet, den man ohne wirtschaftliches und militärisches Risiko im sicheren Startgebiet abbauen kann, braucht eigentlich keine Nation.

Das sich nun mehrere Nationen sammeln, um die Briten kleiner zu machen, finde ich uneingeschränkt begrüßenswert. An vielen Stellen wird hier im Forum das zahlenmäßige Ungleichgewicht zwischen den Nationen beklagt. Viele Leute wünschen sich hier entsprechende Anreize oder gar spieltechnische Eingriffe (als Neuling kann man nicht der stärksten Nation beitreten), damit mehr Leute die Nationen wählen, die für die breite Masse der Spieler nicht so interessant sind.

Ist es nicht viel besser, wenn durch das freie Spiel der Kräfte (mehrere Kleine haben ihr Dilema erkannt und schließen sich gegen einen Großen zusammen) dieses Problem geregelt wird? Möglich das die Briten unter dem Ansturm von vier verbündeten Nationen in der aktuellen Runde Schwierigkeiten bekommen werden. Aber warum denn auch nicht? Die Briten haben mit Abstand die meisten Städte, vmtl auch die größte Spielerdecke und sie greifen wie wild jeden Abend Häfen an.

Wenn jetzt evtl. britische Spieler das Spiel verlassen, weil sie Gegenwind bekommen, dann würde ich an der grundsätzlichen Eignung dieser Leute für dieses Spiel zweifeln. Es kann doch nicht angehen, dass ich ein Spiel nur dann spiele wenn meine Fraktion am Besten dasteht und ich mit keiner Gegenwehr rechnen muss. Sorry solche Charaktere sollten am Besten an Land bleiben und die raue Seefahrt an den Nagel hängen. Solche Schönwetterpatrioten braucht keine Nationen und auch das Spiel wird diese Leute wohl nie wirklich zufriedenstellen können. 

Im Normalfall wird das eher so laufen, dass vielleicht die Briten gestutzt werden, bis eine andere Nation übermächtig erscheint oder alle anderen der Meinung sind, die Briten wurden genug geschwächt, nun ist es langsam wieder an der Zeit die alten Rechnungen mit Nachbarn A oder B auszutragen. Dann werden auch wieder die Briten ihr Chance bekommen, sich zu erholen und ein neues Empire zu errichten.

Edited by Dominique Youx
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Spielerschwund!!

Ob du es glaubst oder nicht wir waren alle mal Anfänger 

Guter Einwand, stellt euch vor ihr habt das Spiel gekauft, kommt dort nicht klar und ihr sucht Hilfe hier im Forum, ihr lest die ganzen Beiträge, versteht dann erst recht nix mehr.

Und schwupps seid ihr wieder draußen. Das ist auch mit ein Grund warum es so viele Spieler abschreckt, sorry aber das musste mal raus.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Dominique Youx said:

Die Verfügbarkeit des von dir genannten Cartagena Tar hängt nicht von dem Umstand ab, ob man ein Gelegenheitsspieler oder Vielspieler ist, sondern von der Zugehörigkeit der Nation. Auch ich als PIRAT und VIELSPIELER komme momentan nicht an Cartagena Tar ran, da die Briten den Hafen kontrollieren und somit die Verfügbarkeit der Ressource kontrollieren. Und um deine Frage direkt zu beantworten. Vmtl überhaupt nicht, es sei denn du hast als Spanier (und auch ich) einen britischen Zweitaccount und kannst in Cartagena, um diese Ressource mitbieten (eine Lösung die ich nicht gut finde, da ich Crossgaming über zwei Fraktionen ablehne).Oder du und ich finden einen britischen Spieler, der dieses Zeug sein Eigen nennt und es vmtl. zu extrem hohen Preisen verkauft.

Und dadurch haben die Hardcore Spieler den Vorteil, weil sie mehr Gold zum bieten und oft auch einen zweiten Account, gegenüber dem Gelegenheitsspieler, zur verfügung haben. Die Tatsache, dass auch sehr aktive Spieler wie du nicht and z.B. Cartagena Tar kommen macht es auch nicht wirklich besser...

2 hours ago, Dominique Youx said:

Danke das du meine Aussage auf beeindruckende Weise bestättigst

Gleichfalls...

2 hours ago, Dominique Youx said:

diesen Hafen den Briten wegzunehmen

Na da bin ich ja mal gespannt.

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, rediii said:

Welche 4 Nationen wären das denn?

Frankreich, die sehr unmotiviert sind wenn es ums RvR geht?

Holland, die Offensiv keine Spieler zusammen bekommen?

Spanier und Amis die fast nur zusammen auf die Piraten losgehen?

Bleibt da noch Schweden + Dänemark die seit dem Krieg quasi die kompletten Diplomatischen Kanäle abgebrochen haben.

 

Schweden hat keine Allianz gegen die Briten. Soweit wir wissen greifen die Dänen die Briten quasi nicht an. Zumindest nicht so wie das wir Schweden verstehen. Konzentriert euch mal lieber auf uns. :) 

 

 

Endlich was los :) 

Freue mich schon drauf. ;)

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Tutorials: Es gibt einige gute Kampftutorials und auch Segeltutorials, nur muss man da ein wenig Geduld aufbringen und Youtube durchforsten. plak.rocks beispielsweise hat ein sehr gutes Tutorial zum manuellen Segeln rausgebracht, das ist auch "heute" noch gültig, da sich an den Segeltechniken nichts geändert hat.

Schiffsverlust: mein Tipp: mit einem neuen Schiff erst mal deutlich schwächere NPC's angreifen (die segeln ja überall rum) und sich an das Schiff gewöhnen. Jedes Schiff verhält sich anders. Ist man da mal dran gewöhnt, kann man die Missionen bedenkenlos fahren. Bei Übermacht (bsp. 2x Cerberus AI gegen die hauseigene Renommee) einfach wegsegeln. Timer sein Dank ist das kein großes Problem.

Gold: Inzwischen gibts ja wesentlich mehr Marks und Gold für die Kämpfe, so dass sich Verluste relativ leicht ausbügeln lassen. Nicht entmutigen lassen, hin und wieder verliert man halt ein Schiff weil man zu waghalsig / zu wenig vorausschauend agiert hat. Geduld ist hier wichtig, wenn man die nicht mitbringt, sollte man lieber auf NA Legends warten.

Abwechslung: einfach mal in den Nation Chat gehen und schauen ob man nicht mal ein paar Kumpels zusammentrommeln kann dann gibts gleich viel mehr Optionen wie Fleet Missions oder PVP ... oder sich eben einem kleinen Clan anschließen, wenns einem nicht (mehr) gefällt kann man ja einfach wieder "gehen". Spieler die sich am unfertigen UI stören oder keine Lust zum Testen / Ausprobieren haben sind in der Alpha oder Betaphase eines Spiels einfach Fehl am Platz. Wenn was stört, schreibs doch einfach unter Feedback ins Forum.

Soweit, Beste Grüße ...

Edited by mikawa
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, lieber Briegel, da hast du recht schnell eine Lektion gelernt. Bei allen early access Ausreden ist deutlich zu merken, dass die Entwickler von Navel Action den Boden jedes soliden Marketings vollkommen verlassen haben. Statt ein massentaugliches Game zu entwickeln, welches den deutlich größten Markt, den der Casual Gamer, erreicht, hat man sich dafür entschieden, auf die pingeligen Befindlichkeiten einer handvoll Hardcoregamer zu hören.

Selbstverständlich nimmt nun die Spielerzahl stetig ab. Der große Markt ist eben bei den Spielern zu finden, die zwischen 5 und 10 Stunden pro Woche mit gaming verbringen, nicht aber bei Spielern, die über Freizeit verfügen, die ein mit beiden Beinen im Leben stehender Mensch nicht hat. Diese Hardcoregamer haben die Forenhoheit vor langer Zeit übernommen. Statt auf eine ausgereifte Marketingberatung hört man also auf diese.

Die Spielinhalte wurden seitdem stetig verkompliziert, das erreichen wichtiger spielerischer Ziele erheblich erschwert und auch der Verlust von Material für einen casual Player eindeutig nicht ersetzbar ab einem bestimmten Level. Spätestens ab der 4rth rate wird es wirklich unmöglich, das grinding und crafting mit durchschnittlichen Spieleinsatz zu bewältigen. Viele neue Spieler, die das Spiel eigentlich toll finden, kratzen allerdings schon viel früher die Kurve, da auch eine 5th rate schon erheblichen Spielaufwand erfordert.

Naval Action ist damit zum Liebhaberprojekt von wenigen Enthusiasten und Hardcoregamern degradiert. Massentauglich und damit wirtschaftlich erfolgreich wird es unter derzeitigen Bedingungen niemals werden. Da können sich die verbleibenden paar Spieler noch so viele Twinkaccounts anlegen, das reicht nicht für den Betrieb. Offensichtlich wird dieser Maßstab aber in ehemaligen Sovjetländern bis heute nicht zum Maß der Dinge herangezogen. Die Welt hat sich seit Gorbatschov jedoch verändert. Bleibt der wirtschaftliche Erfolg eines Produktes langfristig aus, wird dieses Projekt früher oder später, unabhängig seiner Qualität verwiesen, zur ea-Leiche und letztendlich eingestellt.

Schade um ein Spiel mit sehr viel mehr Potenzial.

Edited by Dirk der Rote
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Dirk der Rote said:

Ja, lieber Briegel, da hast du recht schnell eine Lektion gelernt. Bei allen early access Ausreden ist deutlich zu merken, dass die Entwickler von Navel Action den Boden jedes soliden Marketings vollkommen verlassen haben.

Ich sage es immer wieder gerne - wenn mein Spiel vier jahre im Early Access festhängt, sollte ich mir als Entwickler die Frage stellen was schief läuft. Und nicht anfangen Spieler wegen negativer Steam Reviews zu bannen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

10 minutes ago, Batman said:

Ich sage es immer wieder gerne - wenn mein Spiel vier jahre im Early Access festhängt, sollte ich mir als Entwickler die Frage stellen was schief läuft. Und nicht anfangen Spieler wegen negativer Steam Reviews zu bannen.

bleibt zu hoffen, dass sie nach dem Early-Access-Tot von NA zumindest die Server am Laufen lassen oder, dass eine Spielergemeinschaft es für kleines Geld kaufen und weiterbetreiben kann. Das Spiel macht grundsätzlich viel Spaß, aber wie gesagt, massentauglich wird es nicht werden unter den gegebenen Bedingungen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Briegel

Sehr schön das Dir als Anfänger diese "kleinen" major Bugs aufgefallen sind, aber wenn du etwas in die Tiefen des Forum wühlst wirst Du feststellen das relativ schnell die Härtesten der Härtesten der Härtesten, die die kein reales Leben haben und 24h/7 Zeit für das Spiel haben, anfangen werden Dich als Noob/b00n später "piece of shit" oder "Alter Du blickst es nicht" zu flamen. Deshalb so toll das Spiel ist mit seinen "kleinen" major Bugs, wird es nie early Access verlassen und eingestellt werden, für die Alternative ein WoWs mit Segelschiffen wird schon programmiert. Das läst aber die Härtesten der Härtesten der Härtesten kalt und eines Tages werden die sich wundern warum game labs sagt bei round about 500 online spielern ist das nicht lukrativ wir stellen das ein da es ja das naval action wows clone geben wird. ;)

 

Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, Gysendorf said:

@Briegel

Sehr schön das Dir als Anfänger diese "kleinen" major Bugs aufgefallen sind, aber wenn du etwas in die Tiefen des Forum wühlst wirst Du feststellen das relativ schnell die Härtesten der Härtesten der Härtesten, die die kein reales Leben haben und 24h/7 Zeit für das Spiel haben, anfangen werden Dich als Noob/b00n später "piece of shit" oder "Alter Du blickst es nicht" zu flamen. Deshalb so toll das Spiel ist mit seinen "kleinen" major Bugs, wird es nie early Access verlassen und eingestellt werden, für die Alternative ein WoWs mit Segelschiffen wird schon programmiert. Das läst aber die Härtesten der Härtesten der Härtesten kalt und eines Tages werden die sich wundern warum game labs sagt bei round about 500 online spielern ist das nicht lukrativ wir stellen das ein da es ja das naval action wows clone geben wird. ;)

 

OK, fassen wir mal zusammen.

1.: Es gibt alte, aber noch brauchbare Tuts außerhalb des Spiels.

- Sehe ich nicht als Tut als solches, sondern eher als liebenswerte und twl. auch gut gemachte erweiterte Hilfe von Gamern für Gamer. Ein Tut muss direkt vom Spiel aus und vor allem VOR einer Action automatisch kommen. Ein recht gelungenes Beispiel hierfür war der einstieg in WoT (zumindest vor ein paar Jahren, habe es seit ewigkeiten nicht mehr gespielt). Hier wurde der Spieler direkt auf eine Schießbahn gesetzt und bekam erst einmal Lektionen in fahren, zielen und schießen bevor er auf die eigentlichen Maps gekommen ist. Ähnliches gibt es bei vielen Games, sei es nun als vorgeschaltetes Minigame oder unter zuhilfenahme von Hinweisen direkt bei den ersten Handlungen im Spiel. Soetwas fehlt hier komplett.

 

2.: Tooltips sind unvollständig und twl. nicht für jeden zu verstehen (wer kommt, wenn er sich nicht mit Seefahrt beschäftigt hat z.b. darauf das mit "Jib Sails" die Vorsegel gemeint sind?)

- Auch hier ist eine verbesserung nötig und zudem sicherlich nicht allzu kompliziert umzusetzen.

 

3.: Das Wiki ist veraltet und wird nicht gepflegt

- Sicherlich nicht das Problem des Anbieters, hier ist eher die Spielgemeinschaft gefragt das mal im Auge zu behalten.

 

4.:  Anfängerunfreundlich da die erste Hürde in zu niedrigem Level angesiedelt ist

- Und sicherlich ein Hauptgrund dafür warum viele Neueinsteiger sehr schnell das interesse verlieren. Kann man mit der Basic Cutter noch einigermaßen gut die Combat Orders bestreiten, wird es zwischen 6. Rate und 5. Rate für Anfänger heftig. Ist man selber noch damit beschäftig die feinheiten zu lernen ist man mit einer Überzahl an Gegnern schlicht überfordert (zumal die Trefferquote der NPC imho auch zu hoch ist). Ich selber war erstaunt wie leicht hingegen die Kämpfe mit meiner Agamemnon (4. Rate) waren. Hier hätte ich eher Probleme erwartet, aber nein, es war gegenüber den vorherigen Klassen fast schon langweilig.

 

5.: Wirschaftssystem ist zu statisch

-  Wenn nur aktuelle Werte direkt nach dem Serverdown kommen, kann man das Tradertool eigentlich gleich vergessen. Hier ist eigentlich eine dynamische anpassung nötig, entweder in echtzeit oder zumindes stündlich. Zwar hat man so den Vorteil einen Markt regelrecht mit einem Produckt zu überschwemmen bevor der Preis angepasst wird, aber gleichzeitig kommt man oft in einem HAfen an und das angeblich vorhandene Gut ist nicht mehr vorrätig. Insbesondere aufgrund der langen Reisezeiten extrem ärgerlich (sehe ich aber eher als untergeordnetes Problem das bei einer Alpha nicht wirklich stört).

 

6.: Navigation passt nicht zur Zeitlinie und sorgt auf langen strecken für massive langeweile.

- Habe ich weiter oben schon mal angesprochen und will hier nicht näher drauf eingehen. Aber ich erörtere das ggf. mal in einem gesondertem Thread ausführlicher (Koppelnavigation, Kompasskurs und Längengradberechnung um 1780 herum und die damit verbundenen Standortberechnungen der damaligen zeit).

 

7.: Parallele Entwicklung eines NA-WOWS Clowns und vernachlässigung von NA

- Hier sehe ich Chance und Gefahr zusammen. Die Chance besteht darin beide Spiele zusammen zu fassen, die Gefahr darin das NA wirklich komplett in den hintergrund gerät und schlussendlich einen leisen tod stirbt. Hier können wir gerne darüber diskutieren. Dann aber bitte in einem extra Thread (der übersicht halber).

 

8.: Da war noch was... verflixt, als ich angefangen hab hier zu schreiben hatte ich doch 8 Punte im Kopf? Sorry, komme grad nicht drauf, wird ggf. nachgereicht.

 

cy

Briegel

 

Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, Briegel said:

Kann man mit der Basic Cutter noch einigermaßen gut die Combat Orders bestreiten, wird es zwischen 6. Rate und 5. Rate für Anfänger heftig.

Das kann ich nur voll unterschreiben. Wenn du gerade mal eine Cerberus bemannen kannst, wird es echt schwierig, sich da hochzuleveln, wenn eine Frigate als Gegner spawnt. Altbekannt, geändert hat da bislang keiner was dran. Es gibt einen ganzen Haufen solcher Punkte. Leider haben wir ja immer noch Alpha Phase. Die Befürchtung, NA könnte auf dem Stadium wo es jetzt ist stehen bleiben, ist schon durchaus begründet, wenn man die lange Entwicklungszeit betrachtet. Spielen tu ich es trotzdem immer noch gerne ....

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...