Jump to content
Game-Labs Forum

Spielerschwund? Kein Wunder!


Briegel

Recommended Posts

Servus,

da treffen mal wieder zwei Welten aufeinander, der Briegel und die Threadüberschriften. Oder vielmehr die unfähigkeit eines Briegels den Inhalt eines Threads in zwei - drei worte zu fassen die eine eindeutige aussage bzgl. des Threadinhalts erlauben. Also bitte entschuldigt die vielleicht nicht eindeutige aussage der Überschrift.

Kommen wir zum eigentlichem.

Ich spiele Naval Action seit ein paar Wochen. Ein Kumpel brachte mich hier hin (tolles Game, Segeln in der Karibik, Handeln, Kämpfen, alles ähnlich wie bei WoWS und doch völlig anders. Macht dir bestimmt Spass). Also gut, 35 € rausgehauen und NA geholt. Über die UI war ich im Vorfeld aufgeklärt worden und sie störte mich nicht wirklich. Und zu anfang war ich auch fasziniert von dem Game. Doch ich musste sehr schnell feststellen das es hier einiges gibt das es einem Neuling nicht leicht macht.

 

- fehlende oder verwirrende Tooltips

- ein kleines Tut über das Kämpfen (ohne hilfe im TS hätte ich meinen Basic Cutter wohl ein dutzend mal verloren bevor ich die Grundlagen überhaupt gefunden hätte, z.b. wie feuert man eigentlich seine Kanonen ab)

- Handelsmenue nicht aktuell (wird immer nur mit dem Serverdown zwischen 11:00h und 12:00h auf den richtigen stand gebracht)

Soweit die anfänglichen Probleme. Immerhin waren sie ausreichend um meine Kumpels nach wenigen Tagen aus dem Spiel zu graulen (und die Tatsache das die Combat Orders immer gleich ablaufen). Ich bin etwas hartnäckiger und habe mich also alleine weiter durchgeschlagen. Eine kleine Handelsflotte aufgebaut (4 Trader Brigs für Flachwasser und 4 Indis für Massentransporte), eine Schiffswerft auf Stufe 3 gepumpt (gibt ja nie das richtige Schiff zu kaufen) und eine Manufraktur hingestellt (der Mensch braucht Kanonen für seine Schiffe). Alles finanziert durch Handel der, wenn man das System mal kapiert hat, eine gute Excel geschrieben hat und einige Außenposten strategisch verteilt sind, in 2-3 Stunden locker 1 mio Gewinn (nicht Umsatz!) abwirft.

Das Handel nicht der Weisheit letzter schluss ist und zudem auf dauer extrem langweilig, dürfte jedem klar sein der einmal eine stunde auf sein im Ozean rumdümpelndes Schiff geschaut hat. Was mir gleich den nächsten fehler im Game aufgezeigt hat. Die Navigation ist alleine auf Küstennavigation ausgelegt (Segeln alleine nach Kompasskurs und orientierungspunkten). Mit zeitgemäßer Navigation hat das nichts zu tun. Das Spiel ist irgendwo nach 1783 angesiedelt (sonst würden die Amerikanischen Staaten noch nicht existieren). Zu diesem Zeitpunkt konnte man jedoch schon recht genau Längen- und Breitengrad bestimmen (spätestens um 1750 herum durch einführung der Cronometer zunächst zu testzwecken und ab 1775 durch erfolgreiche benutzung von Cook auf seiner Weltumseglung). Hierdurch wurde eine Navigation möglich die, entsprechend gutes Wetter vorausgesetzt, eine genauigkeit erreichte die der heutigen GPS-Navigation in nur wenigen Bogensekunden nachstand. Würde dies berücksichtigt (ggf. durch einen Baubaren Cronometer als Permanentupgrade?) könnte man auf langen Strecken ohne sichtkontakt zur Küste zumindest Kreuzen ohne sich total zu verfransen.

Nichts desto trotz, man quält sich also so langsam durch und baut auf. Irgendwann hat man genug Material, Baupläne und Crafting-XP um sich das Schiff seiner Träume zu bauen und auszustatten. Also los, Testfahrt... erstmal klein anfangen und was auf offener See rauspicken. Nach gut einer stunde auch ein Opfer gefunden und gestellt. Ausbeute nicht so doll, aber egal. Also ran an die Combat Orders.... und gleich mal eine Überraschung erlebt. Stand ich mit meinem Basic Cutter noch in einem 1 vs 1, so stand ich nun mit meiner Snow in einem 1 vs 2.... nicht lustig wenn man selber noch das Kämpfen übt. Aber egal, als Händler hat man ja möglichkeiten das auszugleichen. Also gleich noch mal mit 2 Snows probiert... WTF, es ist jetzt ein 2 vs 3 und damit nicht genug. Wärend die Gegner KI einigermaßen gut zusammenspielt ist mein Begleiter der meinung die zusammengeschossene Snow des Gegners kapern zu müssen und seine eigene, weitgehend intakte Snow zu verlassen. Den Kampf zwar gewonnen, aber um welchen Preis. Eine gute und weitgehend intakte Snow dümpelt auf der Map rum, der Begleiter ist inzwischen abgesoffen und ich kann die herrenlose, vormals eigene Snow nicht wieder zurück kapern oder sonstwie in meinen Besitz bringen. Teure Runde, aber egal, als Händler... ihr wisst schon. Also nochmal getestet, diesmal mit 3 Snows (ja, ich hatte genug Männer, bin ja im Level fleißig geklettert durch den Handel). Was soll ich sagen, diesmal ein 3 vs 4.... Also erstmal die Combatorders gelassen und weiter Aufgebaut.

Zwischenzeitlich immer mal wieder auf der offenen Map Gegner gesucht, das Kämpfen hierbei einigermaßen in den Griff bekommen (auch das Segeln kapiert) und hin und wieder mal eine Combatorder gemacht (immer wieder ein 1 vs 2, was zu 40% mit einem abhauen meinerseits endete). Interessanterweise ist eine Combat Order mit 2 Leuten meist nur mit einem Gegner bestückt... komisch.

Nun habe ich gestern meine Agamemnon nach meinen vorstellungen gebaut (Teak / Teak) und getestet. Offene Map Gegner gesucht und ohne Probleme geschafft. Eine Combat Order gemacht, keine Probleme (war auch nur 1 Gegner). Also die nächste... wieder nur ein Gegner und wirklich kein so großes Problem wie mit den kleinen Schiffen. Sollte aufgrund der Anfängerfreundlichkeit doch eigentlich anders herum sein, oder?

 

Wie auch immer, Combat Order auf Combat ORder ist wirklich langweilig. Also mal die "Hostility Order" ausprobiert..... AUA.... 1 vs 10? Und dann werde ich noch so nett auf der Map angeordnet das ich erstmal an der hälfte der Schiffe vorbei muss um den Kampf zu verlassen? Sorry, aber das geht mal grad garnicht. Entweder bekommt man VOR dem betreten einer Map einen Hinweis auf die Anzahl und die Stufe der möglichen Gegner oder zumindest VOR dem ersten Schuss die möglichkeit die Map durch Flucht wieder zu verlassen. Beides war hier nicht der Fall.

 

Und der letzte ärgerliche Punkt.

Zwar kann man "British Gunnery Sergant" als Blueprint erhalten (100 Combatmarks), aber der zur Herstellung benötigte "The old Flag Officer" ist nirgendwo zu erhalten. Nicht einmal das Tradertool erkennt ihn (egal welche schreibweise). Auf meinen Bugreport mit bitte um antwort wo und wie ich den alten denn nun bekomme erfolgte bisher keine antwort.

Fazit:

Anfänglich faszinierendes Spiel. Leider durch zu viele kleine unzulänglichkeiten nicht wirklich dauerhaft spielbar. Support nicht vorhanden. Anfängerunfreundlich, später zu wenig möglichkeiten um spannend zu bleiben. Spielfehler kommen extrem teuer und werfen einen um Wochen zurück. Navigation das schlechteste was ich bisher erlebt habe und zudem nicht stimmig zur gespielten zeitlinie.

 

Ich werde es meinen Kumpels nun gleichtun und erstmal eine längere Pause einlegen. Der Verlust meiner voll ausgestatteten Agamemnon und die tatsache das ich einfach keinen Bock habe wieder tagelang meiner Handelsflotte beim rumdümpeln auf dem Wasser zu zu schauen um den verlust auszugleichen ist diese abkehr vom spiel geschuldet.

 

cy

Briegel

 

 

 

 

zenzueins.jpg

Link to comment
Share on other sites

Du machst eine Lineship Hostility Mission solo mit einer Aga? Naja, dass das schief geht, hätte eigentlich im Vorfeld schon klar sein müssen.

Eine kurze Nachfrage im Ingame Chat, was eine Hostility Mission ist, hätte dir eine Menge Frust erspart.

Es gibt auch einen Help Chat. Habe ich zu Anfang auch recht häufig in Anspruch genommen.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Servus,

aber das ist doch das Problem....

.

[...]Entweder bekommt man VOR dem betreten einer Map einen Hinweis auf die Anzahl und die Stufe der möglichen Gegner oder zumindest VOR dem ersten Schuss die möglichkeit die Map durch Flucht wieder zu verlassen. Beides war hier nicht der Fall.

Woher soll man denn Wissen was sich hinter einer "Hostility Order" verbirgt wenn es nirgendwo einen Hinweis gibt?

cy

Briegel

 

 

Link to comment
Share on other sites

Echt nicht war, ich warte jetzt fast eine stunde auf die freigabe meiner antwort.

Wenn hier schon alles Moderiert wird, dann sorgt wenigstens für ausreichend Moderatoren im Forum. Kann doch nicht sein das man hier länger auf die Freischaltung warten muss wie die Papierpost benötigen würde um einen Handgeschriebenen Brief von Hamburg nach Neuseeland zu bringen.... :-(

 

 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Jœrnson said:

Du machst eine Lineship Hostility Mission solo mit einer Aga? Naja, dass das schief geht, hätte eigentlich im Vorfeld schon klar sein müssen.

Eine kurze Nachfrage im Ingame Chat, was eine Hostility Mission ist, hätte dir eine Menge Frust erspart.

Es gibt auch einen Help Chat. Habe ich zu Anfang auch recht häufig in Anspruch genommen.

Genau das. Wenn man nicht weiß, was einem erwartet in was Unbekanntem. Dann frägt man doch vorher? Bzw. gibt es hier genügend Informationen dazu.

Du kannst dir sicher sein, dass wir gerne helfen.

Hat dir dein Clan dazu nicht bescheid gesagt? Oder gar geholfen an Gold zu kommen? Bei uns (VP) hilft man gerne untereinander aus.

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Briegel said:

..Leider durch zu viele kleine unzulänglichkeiten nicht wirklich dauerhaft spielbar..

Ja das Spiel hat viele kleine Unzulänglichkeiten, da gebe ich dir Recht, wenngleich ich bei der Sache mit der Navigation anderer Meinung bin. "nicht wirklich dauerhaft spielbar" .. Naja, ich habe, wie viele andere auch nahe 2000 Spielstunden auf dem Puckel und kann das daher absolut nicht unterschreiben. Aber ich denke ich bin da auch etwas härter im nehmen als viele andere. Ist ja auch das persönliche Empfinden was da eine Rolle spielt. Für mich persönlich gilt: Es ist eine Alpha und da erwarte ich gerade deshalb, dass viele störende Kleinigkeiten vorhanden sind.

Aber wenn du für dich entschieden hast, dass dir das Spiel zu unfertig ist, dann ist das ja auch ok. Bleibt mir nur "auf Wiedersehen" zu sagen.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Briegel said:

Echt nicht war, ich warte jetzt fast eine stunde auf die freigabe meiner antwort.

Wenn hier schon alles Moderiert wird, dann sorgt wenigstens für ausreichend Moderatoren im Forum. Kann doch nicht sein das man hier länger auf die Freischaltung warten muss wie die Papierpost benötigen würde um einen Handgeschriebenen Brief von Hamburg nach Neuseeland zu bringen.... :-(

 

 

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber anhand dieses Beitrags scheint es mir ganz so, als ob du zu jener Sorte gehörst, die alles ganz schnell und fertig präsentiert haben müssen und keinen Funken Geduld haben, daher denke ich, dass du als Alpha Tester denkbar ungeeignet bist. Ich würde dir daher vorschlagen, nochmal reinzuschauen, wenn das Spiel fertig ist. Ich denke, es wird sich lohnen.

So long... 

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo? Ich als PVEler kann ich ihn auch ein wenig verstehen, klar auf Dauer ist hier immer das gleiche aber ich habe gefühlt 100 andere Spiele probiert nur um hier weg zu kommen aber NA ist und bleibt das Nonplusultra für mich, komme immer wieder zurück alleine schon wegen meinem geilen CLAN die sind alle Top dort.

Ich gestehe ..ich bin Süchtig nach NA, auch wenn es den PVE irgendwann nicht mehr geben wird, aufn PVP sind auch nette Matrosen, die uns armen PVEler auch aufnehmen.

PVEler werden immer belächelt, aber Scheiß drauf ich will nur Spass und den habe ich hier.

Link to comment
Share on other sites

@Briegel

ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll...

ich weiß nicht, ob es überhaupt sinn macht, auf einen derartigen post/thread sinnvoll zu antworten...

ich weiß nicht, ob der threadersteller das, was er da geschrieben hat, wirklich ernst meint...

ich weiß nicht, ob du in der lage wärest, hier ehrlich gemeinte tipps anzunehmen...

ich weiß nicht, ob ich es nicht am ende bereue...

 

 

du demonstrierst hier erstaunlich wenig ahnung - was vollkommen in ordnung ist, wir haben alle mal angefangen, dieses spiel zu spielen - aber deine unkenntnis in diesem thread zu finalisieren ist leider eher für mich belustigend, als für dich erhellend.

du hast mit einem recht: das spiel ist ungemein anfängerunfreundlich und vom allgemeinen schwierigkeitsgrad her sehr schwer (letzteres finde ich persönlich sehr gut!)

was war meine konsequenz daraus: ich habe mir bei youtube videos angeschaut, im forum nach tipps ausschau gehalten und mir recht schnell einen clan gesucht, der mir weiterhelfen konnte (damals hatten die meisten auch nicht mehr ahnung als ich...)

natürlich kann man hier nicht jeden spieler mit jedem vergleichen, aber man kann sich zumindest bestmöglich informieren, aus fehlern lernen und die sache ruhig angehen lassen (combat missionen dem rang entsprechend)

tatsächlich ist es nicht billig ein schiff neu zu ersetzen, allerdings jetzt wieder deutlich einfacher, als vor dem mapwipe, da es jetzt wieder wesentlich mehr geld gibt - um so mehr bedeutet es, achtsam zu fahren. die option dem npc in missionen einfach davonzusegeln, hat man immer.

das spiel ist keine simulation sondern ein sehr kampfrealistisches spiel im segelkriegsschiff-ambiente. wer etwas nachdenkt und die sich an den landmarken orientiert, der wird sich hier auch nicht verirren (maximal bei sturm) und falls man sich nicht sicher ist, wo man sich gerade befindet, dann nimmt man einfach das tradertool und schon sollte meine seine eigene position bestimmen können...

Edited by troody
Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Quineloe said:

Vormoderation ist echt nötig hier? Hat das Forum so viel new account troll traffic?

Sehe ich genau so. Und wenn schon Vormoderation, dann doch bitte konsequent. Ich muss für eine antwort auf freischaltung warten, kann (könnte) aber zeitgleih dutzende neue Topics erstellen? Irgendwie komplett unlogisch.

6 hours ago, Makrian said:

Genau das. Wenn man nicht weiß, was einem erwartet in was Unbekanntem. Dann frägt man doch vorher? Bzw. gibt es hier genügend Informationen dazu.

Du kannst dir sicher sein, dass wir gerne helfen.

Hat dir dein Clan dazu nicht bescheid gesagt? Oder gar geholfen an Gold zu kommen? Bei uns (VP) hilft man gerne untereinander aus.

Eben nicht. Bei grad mal 32 Leuten online konnte mir keine meine frage bzgl. "was sind Hostility Orders?" hinreichend erklären (um genau zu sein, es gab grad mal null antworten hierzu). Und, nebenbei gesagt, wenn mir mal jemand über den Weg schippert grüße ich eigentlich immer. Meist gibt es gar keine antwort oder viel später ein "Sorry, was afk... trading is so boaring" oder ähnlich (was ich durchaus nachvollziehen kann). Und am Gold liegt es nicht (siehe mein Post. Ich baue und gebe Schiffe innerhalb meines Clans umsonst bzw. zu eigenkosten ab. Händler haben nun wirklich kein Problem mit dem Gold / den Rohstoffen).

4 hours ago, Jœrnson said:

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber anhand dieses Beitrags scheint es mir ganz so, als ob du zu jener Sorte gehörst, die alles ganz schnell und fertig präsentiert haben müssen und keinen Funken Geduld haben, daher denke ich, dass du als Alpha Tester denkbar ungeeignet bist. Ich würde dir daher vorschlagen, nochmal reinzuschauen, wenn das Spiel fertig ist. Ich denke, es wird sich lohnen.

So long... 

Hättest du mein Post gelesen, so hättest du erkannt das ich sehr wohl Geduld habe und auch zu einem gewissen Grad leidensfähig bin. Aber was mir hier extrem aufgestossen ist, ist die tatsache das ich in einem Forum über eine stunde auf freischaltung einer antwort in einem Thread warten muss den ich selber erstellt habe. Vormoderation kenne ich (bin seit mitte der 90er im Netz aktiv unterwegs), nicht jedoch das man bei einem deart wenig frequentiertem Forum derart lange warten muss.

Zum Thema Alpha Tester. Ich sehe mich hier nicht als Tester (als solcher würde ich in irgend einer Form entschädigt), sondern als Kunde eines noch nicht komplett fertigen Spiels. Das ich es hier mit kleinen fehlern und unzulänglichkeiten zu tun bekomme ist mir bewust. Aber das fehlen von wichtigen hinweisen oder möglichkeiten eine aktion abzubrechen die nirgendwo INGAME erklärt wird, das sind in meinen Augen keine kleinen Fehler oder unzulänglichkeiten.

Und nein, ich lege keine Pause ein weil mir mein Schiff weggeschossen wurde. Das ist (zumindest als Halbzeug) schon wieder fertig. Könnte morgen das Schiff selber bauen und ausrüsten (wie gesagt, Händler haben kein Goldproblem hier, allenfals ein langeweileprblem aufgrund der reisezeiten ;-) ) Ich lege eine Pause ein weil die summe dessen was hier in dem Spiel nicht stimmig ist sich so summiert das es einfach keine motivation mehr gibt (siehe mein Post das Fazit).

Und, auch interessannt das hier zwar auf "dann frag halt vorher nach" hingewiesen wird, aber ein klar und eindeutig bemerkter mangel / fehler der von mir angesprochen wurde nicht einmal ansatzweise in den antworten beachtung findet (siehe "the old Flag Officer").

Wir werden sehen wie sich das hier entwickelt.

cy

Briegel

 

Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, Briegel said:

2-3 Stunden locker 1 mio Gewinn (nicht Umsatz!) abwirft.

Wenn du wüsstest, dass manche Nerds durch irgendwelche Schlupflöcher im System ohne großen Aufwand hunderte von Millionen machen... die pseudo Wirtschaft in NA ist einfach nur schlecht und funktioniert hinten und vorne nicht.

Link to comment
Share on other sites

24 minutes ago, troody said:

[...]

du demonstrierst hier erstaunlich wenig ahnung - was vollkommen in ordnung ist, wir haben alle mal angefangen, dieses spiel zu spielen - aber deine unkenntnis in diesem thread zu finalisieren ist leider eher für mich belustigend, als für dich erhellend.

du hast mit einem recht: das spiel ist ungemein anfängerunfreundlich und vom allgemeinen schwierigkeitsgrad her sehr schwer (letzteres finde ich persönlich sehr gut!)

was war meine konsequenz daraus: ich habe mir bei youtube videos angeschaut, im forum nach tipps ausschau gehalten und mir recht schnell einen clan gesucht, der mir weiterhelfen konnte (damals hatten die meisten auch nicht mehr ahnung als ich...)

natürlich kann man hier nicht jeden spieler mit jedem vergleichen, aber man kann sich zumindest bestmöglich informieren, aus fehlern lernen und die sache ruhig angehen lassen (combat missionen dem rang entsprechend)

tatsächlich ist es nicht billig ein schiff neu zu ersetzen, allerdings jetzt wieder deutlich einfacher, als vor dem mapwipe, da es jetzt wieder wesentlich mehr geld gibt - um so mehr bedeutet es, achtsam zu fahren. die option dem npc in missionen einfach davonzusegeln, hat man immer.

das spiel ist keine simulation sondern ein sehr kampfrealistisches spiel im segelkriegsschiff-ambiente. wer etwas nachdenkt und die sich an den landmarken orientiert, der wird sich hier auch nicht verirren (maximal bei sturm) und falls man sich nicht sicher ist, wo man sich gerade befindet, dann nimmt man einfach das tradertool und schon sollte meine seine eigene position bestimmen können...

 

Die unkenntniss rührt doch eher daher das es INGAME keine hinreichenden infos gibt. Das führt eben zu Try and error.  Und das stellt auch kein Problem für mich da.

Und, bevor jetzt der nächste kommt, nein ich heule nicht wegen dem weggeschossenem Schiff als solches, das ist bereits ersetzt (bzw. wird es morgen sobald ausreichend Arbeitsstunden angesammelt sind, sein). Nein ich Kritisiere hier eigentlich überwiegend die fehlenden infos (und nein, die angesprochenen Videos und selbst das Wiki sind nicht auf einem stand der es Einsteigern erlaubt seine Fragen qualitativ ausreichend beantwortet zu bekommen).

 

Uns speziell zu deinem "da kann man wegsegeln". In meinem speziellem Fall leider nicht. Du siehst den Screen? Ich stand Bug richtung Land und die 10 Vikory in einem halbkreis vor mir. die äußeren enden des Halbkreises lagen direkt in meiner Flanke. Soweit so schlecht. Ich musste (und habe) direkt den einzig möglichen Fluchtkurs eingeschlagen. Leider brachte der mich in Schussweiter von mind. 5 Gegnern. Nach der Wende war mein Backbordseite schon arg demoliert. Ich habe einmal "heiß" meine Kanonen auf die Viktory auf Parallelkurs entladen und einmal mit Chains ihre Segel anvisiert. Alles in der Hoffnung doch noch aus der Mausefalle zu entkommen. Ergebniss, siehe Screen.

Aber nochmal, der Schiffsverlust als solcher ist nicht das eigentliche Problem.

@ letzter Absatz von dir.

Wie gesagt, Navigation mittels Kompasskurs und Landmarken ist nicht das Problem. Wer mal grad zwischen einigen Inseln hin und her kurvt verfranzt sich auch nicht. Aber wenn du z.b. von La Navasse richtung Wilhelmsstad unterwegs bist fehlen dir solche Landmarken. Also bleibt dir nichts anderes übrig als die Flauten auszusitzen. Hier könnte eine bessere, der zeitlinie entsprechende Navigation helfen. Ich könnte kreuzen und so trotz der Flaute aktiv Segeln und höhere Etmale erreichen.

 

@ Threadüberschrift

Könnte man eigentlich meinen Eingangspost gleich noch um einen Punkt erweitern. Zumindest wenn ich die antworten einiger hier lese. ;-)

 

cy

Briegel

Link to comment
Share on other sites

Spätestens nachdem du die Mission gestartest hast, hättest du realisieren müssen dass die 10 1st rates da ausserhalb des machbaren sind und abdrehen sollen. Aber scheint so als warst du nach *Das Spiel ist Scheisse* "Beweismaterial" aus :)

Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, Briegel said:

Zwar kann man "British Gunnery Sergant" als Blueprint erhalten (100 Combatmarks), aber der zur Herstellung benötigte "The old Flag Officer" ist nirgendwo zu erhalten.

Das Teil kannst du nur mit viel Glück von NPCs looten. Noch besser sind die Upgrades bei denen man spezielle Resourcen braucht die nur in 1-2 Häfen auf der Map in sehr begrenzter Anzahl erhältlich sind... Den Nerds in den großen Clans geht dabei richtig einer ab, wenn sie um die Kontrolle dieser Häfen kämpfen ( und wer kann es ihnen übel nehmen, wenn das Spiel sonst kaum Inhalt hat ) während die Gelegenheitspieler leer ausgehen und nur mit viel Gold und / oder Glück an diese Upgrades kommen... 

10 hours ago, Briegel said:

Navigation das schlechteste was ich bisher erlebt habe und zudem nicht stimmig zur gespielten zeitlinie.

Lustigerweise hatten sie vorher Koordinaten zum navigieren im Spiel, bis irgendein Nerd vorgeschlagen hat die wieder raus zu nehmen. Aber zum Glück haben wir ja jetzt das tolle Winkelmesser tool auf der Map - so kann man auch "content" gestalten...

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Captain Lust said:

während die Gelegenheitspieler leer ausgehen und nur mit viel Gold und / oder Glück an diese Upgrades kommen... 

Ähm, und du meinst ein Gelegenheitsspieler braucht ganz doll unbedingt diese speziellen Upgrades? Ein Gelegenheitsspieler ist durchaus in der Lage NA zu spielen und Spaß dabei zu haben. Wenn man sich allerdings hinstellt und einen auf bockig macht, weil nur die s.g. Nerds diese Ugrades bekommen, die dafür aber auch richtig Zeit investieren (was gerne mal vergessen wird), dann fehlt mir da etwas das Verständnis und die Logik dahinter.

Zur Navigation sage ich jetzt mal lieber nichts. So wie es jetzt ist, passt es wunderbar. Erfordert wie alles etwas Übung, aber bis jetzt ist noch niemand verloren gegangen. Und mit der Möglicheit des Teleportierens findet man auch garantiert immer zu irgendeinem Hafen zurück, wenn man wirklich mal nicht weiter weiß. 

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Liq said:

Spätestens nachdem du die Mission gestartest hast, hättest du realisieren müssen dass die 10 1st rates da ausserhalb des machbaren sind und abdrehen sollen. Aber scheint so als warst du nach *Das Spiel ist Scheisse* "Beweismaterial" aus :)

Das ist allerdings in Hostility Missions etwas schwieriger als in normalen Combat Missions, da man am Anfang schon in Feuerreichweite der Gegner plaziert wird. Und wenn ich mir den Screenschot ansehe, hat der Threadersteller auch genau das versucht. ich schätze mal ne Aga is da auch ganz schnell zerschossen. Also bleibt doch mal bitte etwas fair, Leute.

Auch muss ich ihm bei den Schwierigkeitsgraden der 6th rate Missions recht geben. Das liegt zum einen an der Missionszusammenstellung, zwei Rookie Snows als Gegner haben nun mal die doppelte Feuerkraft wie eine einzelne Snow, auch wenn man sie ausmanövrieren kann. Zum anderen liegt es auch daran daß seit dem letzten Wipe gerade die Schiffe der 6th rate unter sich, weitaus empfindlicher geworden sind. Drei bis vier gute Breitseiten (für die KI aus ziemlich jeder Entfernung kein Problem) und die Bordwand ist schon mal runter. Schätze mal das haben die wenigsten von euch hier bemerkt, weil ihr auf diese Schiffsklasse nun mal nicht angewiesen seid.

Ein Tutorial gibt es noch nicht, weil das meiste an Spielmechaniken noch nicht festliegt, es müsste dann eh laufend angepasst werden.

Aber man muss eben mit diesen Unzulänglichkeiten klarkommen (das Spiel ist nun mal noch im Alpha Zustand) und irgendwann hat man es auch hinter sich, daß sie einen grossartig stören.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sorry aber fast 12 stunden auf Freischaltung der Postings warten? Inzwischen sind etliche antworten hier erschienen. Einige hätten, wenn sie denn meine Postings bereits hätten lesen können, sicherlich einen etwas anderen inhalt gehabt.

So langsam bekomme ich wirklich den Eindruck das nicht nur im Spiel auf eine hohe Anzahl an Mitspielern gerne verzichtet wird, im Forum legt man anscheinend auch keinen Wert darauf.

Wie soll man denn hilfe erfragen und ggf. rückfragen / antworten geben wenn man hier nur alle halbe Tag mal was zum Thema veröffentlicht bekommt? Sorry, aber auch das hier im Forum fällt bei mir unter schlechtem Support. Grad bei einer Alpha sollte eigentlich, im interesse des Spiels und der weiterentwicklung, eine zügige kommunikation möglich sein. Gerade auch für neue spieler.

 

Und @ Mod, die ausrede "schönes sonniges Wetter" zieht jetzt nicht (bist gestern nachmittag grad noch so durchgekommen damit), ich war grad draußen, es ist dunkel, nass und kalt. ;-)

 

@Holm Hansen

Thx, du hast es erfasst!

 

@Captain Lust

Danke für die Info.

Wenn es noch mehr solch seltene Items im Game gibt, dann sollte sich vielleicht mal jemand erbarmen und das Wiki dahingehend mal berichtigen. Lässt sich nämlich anhand der Craftingtabellen nicht erkennen. Besser noch, es werden mal entsprechende Tooltips ingame eingebaut.

cy

Briegel

Edited by Briegel
Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, Jœrnson said:

Ähm, und du meinst ein Gelegenheitsspieler braucht ganz doll unbedingt diese speziellen Upgrades?

Wieder jemand der sich angesprochen fühlt? Gelegenheitsspieler haben in einem MMO das etwas wert ist Zugang zu der gleichen Ausrüstung wie die 24/7 Spieler, denn andernfalls merken die Intelligenteren irgendwann, dass sie nur Content für die Hardcore Spieler sind und deinstallieren das Spiel - vollkommen zu Recht ( das passiert übrigens schon seit Monaten in NA, falls es dir entgangen ist... ).

11 hours ago, Jœrnson said:

Ein Gelegenheitsspieler ist durchaus in der Lage NA zu spielen und Spaß dabei zu haben.

Ja, und zwar auf dem PvE server oder bis er erkennt, dass er nicht nur vom Skill und der Erfahrung her unterlegen ist sondern auch noch im Bezug auf Ausrüstung.

11 hours ago, Jœrnson said:

Nerds diese Ugrades bekommen, die dafür aber auch richtig Zeit investieren (was gerne mal vergessen wird), dann fehlt mir da etwas das Verständnis und die Logik dahinter.

Die Logik, die dir hier scheinbar entgeht, ist dass es grundsätzlich einfach nur schwachsinnig in PvP Spielen ist, direkte Vorteile wie bessere Ausrüstung den Gelegenheitsspielern aufgrund der benötigten Zeit Investition zu vorenthalten. Das funktioniert allenfalls in "Free-to-play" Spielen bei denen sich Menschen, die nicht den ganzen Tag im Spiel rumhängen können, einfach den Vorteil kaufen, aber nicht in einem 40€ EA Titel.

11 hours ago, Jœrnson said:

Wenn man sich allerdings hinstellt und einen auf bockig macht, weil nur die s.g. Nerds diese Ugrades bekommen

Haha, "auf bockig machen".... schöne Umschreibung für angebrachte Kritik. Da du ja begünstigt zu sein scheinst, ist mir klar warum dir das vollkommen egal ist... Ich habe übrigens selbst mehr als genug dieser Upgrades, aber im Gegensatz zu dir und den anderen habe ich den nötigen Charakter und kann zugeben, dass es nicht richtig ist den Gelegenheitsspielern die Upgrades zu vorenthalten. ;)

11 hours ago, Jœrnson said:

Zur Navigation sage ich jetzt mal lieber nichts. So wie es jetzt ist, passt es wunderbar. Erfordert wie alles etwas Übung, aber bis jetzt ist noch niemand verloren gegangen. Und mit der Möglicheit des Teleportierens findet man auch garantiert immer zu irgendeinem Hafen zurück, wenn man wirklich mal nicht weiter weiß. 

Also gibst du zu, dass es völlig sinnlos war die Navigation umzugestalten? Das neue System stellt keine Herausforderung dar und ist unrealistischer als das Vorherige für den im Spiel suggerierten Zeitrahmen...

Edited by Captain Lust
Link to comment
Share on other sites

@Captain Lust

Deine Kritik bezüglich der Verfügbarkeit bzw. Nichtverfügbarkeit von guter bzw. rarer Ausrüstung für Gelegenheitspieler in NA kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt keinerlei spieltechnische Einschränkung, die es einem Spieler unmöglich machen an bestimmte Ausrüstung zu kommen. 

Die Verfügbarkeit der speziellen Ressourcen in bestimmten Häfen, unterscheidet auch nicht zwischen Gelegenheits- und Vielspielern, sonder eher zwischen Spielern unterschiedlicher Nationalitäten, weil im Regelfall haben nur die Spieler die Möglichkeit solche Waren mit Contract zu kaufen (auf dem freien Markt wird man diese Ressis nur durch Zufall erwerben können), die zur Nation des Hafenbesitzers gehören.

Bei den Contracts kommt es dann zu "Bieterwettbewerben", wo sich oft der durchsetzt, der einfach das Glück hat zum richtigen Zeitpunkt (wenn die NPC Händler die Ware in den Hafen liefern) das Höchstgebot einzustellen. Ohne Frage ist dabei natürlich der bevorteilt, der viel Zeit in das Spiel investieren kann, um oft sein Angebot zu erneuern. Aber das nicht auch ein Gelegenheitsspieler das Glück haben kann, kurz vor Anlieferung der Ware das Höchstgebot zu platzieren ist nicht per se ausgeschlossen.

Im übrigen fällt mir eigentlich kein MMORPG ein, dass ich gespielt habe (WoW, EvE, POTBS, DAOC, ESO, SWG) wo nicht die Leute das bessere Gear hatten, die viel Zeit in das Spiel investieren konnten. Ich bin ziemlich sicher, dass wenn dieses Spiel released wird, die Macher sicher auch die Option einbauen werden durch Booster (erwerbbar durch Echtgeld) diesen oder jenen Vorteil zu erlangen. Ich hoffe inständig, dass es in diesem Spiel keine Goldmunition geben wird oder OP-Schiffe, die nur durch Echtgeld zu bekommen sind.

@Briegel

Lass dich nicht durch den Verlust eines Schiffes entmutigen, die von dir berechtigt angesprochenen Probleme kannst du in der jetzigen Phase des Spieles durch die Mitarbeit in einem Clan stark abmildern. Auch im Forum findet man häufig zahlreiche Threads und Guides zu den unterschiedlichsten Themen.

Solltest du ein Spieler sein, der mit nachhaltigen Verlusten nicht klar kommt, würde ich dir eher Spiele empfehlen, wo der Tod nur etwas Zeitverlust bedeutet.

Edited by Dominique Youx
Link to comment
Share on other sites

Ich denke,  Spielerschwund ist am eheseten auf die grässliche UI, keinerlei Tutorials und dem hohen Zeitaufwand bereits für Anfänger geschuldet.

Das sind die ersten Dinge, die man als Neuling sieht. Von RvR oder seltenen Upgrades kriegt man doch anfangs garnichts mit.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@Briegel

ja, man startet in der mission sehr dicht beim gegner, trotzdem kann man ihm problemlos entkommen:

option 1: du segelst direkt durch sie hindurch, die gegner direkt vor einem schießen jedes mal aus extrem schlechten winkeln auf einen, was 95% der schüsse bouncen lässt. du hättest maximal 2-3 salven kassiert bis du durch sie durch gewesen wärest und hättest davonfahren können...

option 2: du gehst sofort auf 45% zum gegenwind hin und fährst ihnen schlicht und einfach davon, ohne nochmal auf irgendwen zu schießen (maximal in der drehung chains oder aus den heckchasern chains...)

wie du es sagst: try and error - kein problem, dann beschwer dich aber nicht im nachhinein darüber. der fehler lag bei dir und nicht dem spiel, dass du dich nicht über hostilitymissions informiert hast...

Edited by troody
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Dominique Youx said:

Deine Kritik bezüglich der Verfügbarkeit bzw. Nichtverfügbarkeit von guter bzw. rarer Ausrüstung für Gelegenheitspieler in NA kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt keinerlei spieltechnische Einschränkung, die es einem Spieler unmöglich machen an bestimmte Ausrüstung zu kommen. 

Dann erkläre mir mal bitte wie ein Spanier, der zweimal in der Woche 3 Stunden spielt z.B. an Cartagena tar kommt und zwar nicht nur einmal sondern regelmäßig.

4 hours ago, Dominique Youx said:

Im übrigen fällt mir eigentlich kein MMORPG ein, dass ich gespielt habe (WoW, EvE, POTBS, DAOC, ESO, SWG) wo nicht die Leute das bessere Gear hatten, die viel Zeit in das Spiel investieren konnten.

Das erklärt für mich eigentlich schon deine Meinung. Um diese Spiele würde ich als Gelegenheitsspieler einen großen Bogen machen.

3 hours ago, Batman said:

Ich denke,  Spielerschwund ist am eheseten auf die grässliche UI, keinerlei Tutorials und dem hohen Zeitaufwand bereits für Anfänger geschuldet.

Das sind die ersten Dinge, die man als Neuling sieht. Von RvR oder seltenen Upgrades kriegt man doch anfangs garnichts mit.

Da kann ich nur zustimmen... und wenn Neulinge durchhalten bis sie die Situation mit RvR und den Upgrades verstehen sind auch nochmal ein paar raus. Übrig bleiben größtenteils die Hardcore Spieler und Segelschiff Enthusiasten, während fast alle Gelegenheitsspieler, die das Spiel eigentlich bräuchte um die OW zu füllen, aufgeben.

Link to comment
Share on other sites

In dem Zusammenhang erwähne ich auch gerne nochmal admin, der sagte während des Summer Sales sind 10.000 Kopien des Spiels verkauft worden. Von diesen 10.000 Spielern ist allerdings kein einziger geblieben. Sicher hat auch der ein oder andere sich einen Alt Account zugelegt, aber 10.000 übersteigt die Summe der aktiven Spieler bei weitem. Wenn ich innerhalb von einigen Wochen 10.000 Spieler verliere, sollte mir das als Entwickler zu denken geben.

 

 

Meine persönliche Meinung: Man muss wegkommen von dem ewigen RvR-Gefummel und endlich neuen Content hinzufügen.

Es kann doch nicht sein das nach eineinhalb Jahren Steam-Präsenz Port Battles immernoch der einzige Endgame Content sind (Nichts gegen Port Battles allgemein).

Im Moment schnappt sich jeder soviele Ports wie nur irgend möglich geht. In der Zwischenzeit gab es zwei (?) richtige Portbattles.

Und was passiert dann? Mehr Port Battles - meine Quellen sagen dass sich gerade vier Nationen versammeln um den Briten gemeinsam in den Hintern zu treten.

Dabei sollte die Vergangenheit doch gezeigt haben, dass Nation-Steamrolling der Playerbase auch nicht gerade gut tut. Neue Spieler sehen da, dass "ihre" Nation an allen Ecken und Enden attackiert wird und ziemlich "Wehrlos" rüberkommt. Da verlieren sicher auch gerade  neue Spieler die Lust am Spiel - selbst wenn sie kaum bis garnicht in RvR involviert sind.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...