Jump to content
Game-Labs Forum

Forthcoming patch final discussion. (German)


Recommended Posts

Hallo Captains

Das ist das Ergebnis dieser langen Diskussion

Wir möchten Euch gerne die aktuelle Überarbeitung der künftigen Features allgemein vorstellen (einige davon sind schon auf dem Testbed Server aktiv). 

  • Ökonomie Feinjustierung
    • Die Anzahl der fürs Crafting notwendigen Reisen wird drastisch reduziert
    • Schiffspreise werden an das alte System als noch mehrere Duras aktuell waren angepasst
    • Combat Marks, Permits und Skill Book Preise werden angepasst aber einige werden teuer und selten bleiben
    • Die Verteilung der Handelssresourcen wird verbessert und Angebot und Nachfrage an das neue System angepasst
  • Hostility und Kartenüberarbeitung
    • Alle Häfen werden in eroberbar und nicht eroberbar eingeteilt  - die Anzahl der Häfen wird sich im Schwierigkeitsgrad wie folgt wiederspiegeln
      • Spain easy
      • Britain easy
      • USA easy
      • France medium
      • Netherlands medium
      • Pirates hard 
      • Denmark hard (only 3 uncapturable ports)
      • Sweden very very very hard (only 1 uncapturable port)
    • Conquest wird national bleiben - aber wird von Clans ausgeführt
      • Clans gewinnen Hostility für die Nation
      • Aber über das Recht einer Portbattle beizutreten wird nur durch den Clan entschieden, der die meisten Hostility Punkte für diesen Hafen erzielt hat (nur dieser Clan und seine Verbündeten Clans können beitreten) 
    • War Supplies werden aufgegeben
    • Regions werden in einzelne Städte geteilt. Nationen erobern einzelne Städte. 
      • Weil Hostility für Regionen keine Rolle spielt (sie bleiben aber aus historischen Gesichtspunkten bestehen)
      • Hostility wird von nun an erzielt durch Hostility Missionen oder PVP oder PVP in Missionen, (das wird zurück kommen)
        • Missionen werden nur im beschränkten Radius in der Nähe der Stadt erscheinen
        • Diese Missionen werden für 1.5 h Stunden offen sein so dass beide, Verteidiger und Angreifer, reagieren und zu Hilfe kommen können
      • Wir können die Distanz der Missionen vom Hafen aus beschränken, so dass Nationen ihr Gebiet nach und nach vergrößern können (und nicht direkt den Gegnern in den Rücken fallen können). 
    • Alle eroberbaren Häfen werden nach dem Zurücksetzen der Karte neutral sein (wir könnten sie zwar historisch korrekt setzen aber wir wollen den Spielern Gelegenheit geben, ihre Resourcen dort wegzuschaffen, falls sie sich dort niedergelassen haben). 
    • Neutrale Städte werden NPC Verteidiger ins Port Battle schicken wenn sie angegriffen werden
    • Weil wir Hostility bezogen Bots nicht mehr benötigen, können alle OW Bots in Händler und gelegentlich Freibeuter umgewandelt werden, die auch Spieler angreifen und von Zeit zu Zeit auch bestehenden Kämpfe beitreten (wie zuvor)
    • Wir werden seltene Schiffe aus den Missionen entfernen und sie zu Open World Flotten hinzufügen um das Jagen attraktiv zu machen. 
  • Clan/Guild Teil-Allianzen
    • Clans erlauben den Zugang zu Port Battles anderen Clans indem sie ihnen einen freundlichen Status im Interface zuweisen. 
    • Nur mit dem Port Battle Ersteller befreundete Clans können beitreten. 
  • Neues Besteuerungs-Feature
    • Nationen werden alle Transaktionen die mit Geld zu tun haben besteuern (Stempelsteuer)
      • Privater Handel
      • Verträge (sind bereits besteuert)
      • Öffentlicher Handel in Läden
      • Schiffsverkäufe
    • Tauschhandel wird nicht besteuert
    • Crafting und Resourcensammeln wird nicht besteuert
  • Neue Stadtverwaltungsoptionen
    • Clans können Steuern erheben in den Städten die sie kontrollieren nicht aber höher als der Regierungssteuersatz
    • Clans können Steuern auf 0 herabsetzen
    • Steuern werden dem Clan bezahlt der die Stadt kontrolliert (direkt ins Clan Warenhaus)
    • Clans können kontrollierte Städte auf neutral oder national setzen
    • Clans können Handelsposten in der Stadt kaufen, die die Menge der Handelsresourcen für Kauf und Verkauf vermehren
      • eventuell - Clans können den Reinforcement Level einer Stadt ändern
      • eventuell - Clans können die Angriffszeit bestimmen (wie die alte Lord Protector Regel) aber das kostet nun Geld.
    • Clans müssen Abgaben zahlen zum Unterhalt der kontrollierten Städte
      • Abgaben werden automatisch gezahlt
      • Abgaben werden berechnet aufgrund des Steuersatzes der Stadt aber nicht weniger als X (beispielsweise 500k pro Tag)
      • Werden Abgaben nicht bezahlt wird die Stadt wieder neutral
    • Wenn ein Clan eine Stadt nicht mehr kontrollieren will
  • Kein Land für alte Männer  Reinforcements und Schutz für neue Spieler
    • Alle freien Städte werden neutral mit Ausnahme von
      • El Rancho
      • Tumbado
      • Shroud Cay
      • La Tortue
      • La Mona
      • Aves
      • Dariena
      • Guayaguayare
      • Neutrale Städte erlauben Piraten anzulegen
      • Neutrale Städte will erlauben normalen Teleport und Gebäude zu bauen
      • Das heißt wenn Nation A die freie Stadt dort nicht mehr will - können sie sie erobern und in eine nationale Stadt umwandeln
      • Und umgekehrt. Wenn ein anderer Clan eine freie Stadt dort will - können sie sie erobern und in eine neutrale Stadt umwandeln
    • Alle nicht eroberbaren Hauptregionen werden Schutz für Spieler der eigenen Nation bieten (Unterrregionen and alle anderen Städte werden das nicht bieten)
      • Wenn ein Spieler in so einer Region attackiert wird, ist er in der Lage schwere Unterstüzung zu rufen, die innerhalb 500 m dem Kampf beitritt, mit nur einem Ziel: die Feinde auf den Meeresgrund zu befördern. 
      • Reinforcement Flotten werden ausreichend zur Verfüfung stehen um den Spieler zu verteidigen und die Feinde nicht entkommen zu lassen.
      • Erfahrene Kapitäne werden natürlich in der Lage sein, den Verteidiger zu versenken (wenn sie zahlreich genug sind) aber sie werden auch sinken und dadurch dem Verteidiger Genugtuung verschaffen.

In general this is the gist.

sjDF4scm.jpg

Diskutiert und stellt Fragen

Edited by mikawa
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Danke @mikawa für deine Mühen. Nachdem uns nun wieder ein Paradigmenwechsel im Spiel ins Haus steht, warte ich erst einmal den ersten Shitstorm ab, bevor ich mich zu dieser oder jener geplanten Änderung äußere.

Ansonsten haben sie einige Anleihen bei EvE gemacht. Concord gibt es nun auch in der Karibik :)

 

P.S. gibt es schon einen Termin dafür, wann die Änderung aufgespielt wird?

Edited by Dominique Youx
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Dominique Youx said:

P.S. gibt es schon einen Termin dafür, wann die Änderung aufgespielt wird?

Meines Wissens nach nicht ... Ich denke das wird schon eine Zeit brauchen, bei den umfangreichen Änderungen ... Mit dem Testserver bin ich nicht klar gekommen, dachte da gibt es Redeemables um zu testen, hatte aber nur einen Basic Cutter und 0 Gold und 0 XP. Komisch.

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, mikawa said:

Mit dem Testserver bin ich nicht klar gekommen, dachte da gibt es Redeemables um zu testen, hatte aber nur einen Basic Cutter und 0 Gold und 0 XP. Komisch.

Hattest du schon einen Char auf Testbed? Ich hab meinen gelöscht und einen neuen angelegt. Redeemables waren alle da.

Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, Jœrnson said:

Hattest du schon einen Char auf Testbed? Ich hab meinen gelöscht und einen neuen angelegt. Redeemables waren alle da.

Ja ich hatte schon einen. Danke für den Tipp ich werde ihn löschen und dann mal sehen ... :-)

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, mikawa said:

Meines Wissens nach nicht ... Ich denke das wird schon eine Zeit brauchen, bei den umfangreichen Änderungen ... Mit dem Testserver bin ich nicht klar gekommen, dachte da gibt es Redeemables um zu testen, hatte aber nur einen Basic Cutter und 0 Gold und 0 XP. Komisch.

das ist ein Bug ... kauf dir einen Basic Cutter und wähle ihn aus... und schon hast du 156 Redeeemables ;)

Edited by Karpfanger
Link to comment
Share on other sites

Somit hat nun die letzte Kugel den Lauf verlassen und wenn sich der Pulverdampf gelegt hat wird man sehen was noch übrig ist von diesem Spiel.

Super Sache das man jetzt quasi in einen Clan gezwungen wird um bei PB mitmachen zu können, und das hier die (großen?) Clans das Sagen haben werden. :angry:

Nachtrag: So kann man den Karren auch an die Wand fahren.

 

Edited by William Livingston Alden
Link to comment
Share on other sites

Ja, die "kleinen" Spieler müssen zugunsten der "großen" zurückstecken. Finde ich keinen gelungenen Ansatz. Mir persönlich macht das mit den Portbattles weniger aus, da ich solo ohne Clan spiele und mich die schwerfälligen Linienschiffe auch nicht so interessieren. Was aber dieses Besteuerungssystem für Konsequenzen hat, lässt sich wohl kaum vorhersagen. Ich hoffe mal, der Schaden hält sich in Grenzen....

Link to comment
Share on other sites

Es können die Clans mitmachen, welche mit demjenigen Clan befreundet sind, welcher den Hafen geflippt hat bzw. die meisten Punkte erreicht hat. Das muss (wird) doch nicht zwingend der "größte" sein. Da reichen oft auch 5 Leute aus. Außerdem sind mehr PB möglich, da die Regionen ja wieder aufgesplittet werden zu einzelnen Häfen.

Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, Dominique Youx said:

Mir fällt momentan der Abschied von der Nation und dem historischen Setting am schwersten...

Wieso Abschied von der Nation? Der "Clan" (mit befreundeten Clans) erobert im Namen der Nation die Häfen. 

Link to comment
Share on other sites

12 minutes ago, Dominique Youx said:

Mir fällt momentan der Abschied von der Nation und dem historischen Setting am schwersten...

... das wird auch so meiner Meinung nach nicht funktionieren.

Mal abgesehen davon, dass dies die Zeit der Nationen und Bündnisse war und man diese nicht einfach durch Clans ersetzen kann, bin ich mir sicher, dass man sich dadurch viel größere, noch schwerer lösbare Probleme einhandelt. Oder glaubt ihr, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat, was es bedeutet, wenn ein Clan, der gerade ein PB initiiert hat, die Nation wechselt ... und was das für Auswirkungen auf den Hafen und  die anderen Clans der Nation ...usw.  hat?

Im Augenblick sind die Besitzverhältnisse von Regionen an die Nation gebunden und alle wissen, woran sie sind. Wir identifizieren uns mit unserer gewählten Nation.

Die im Spiel vertretenen Nationen waren zu dieser Zeit bereits Nationalstaaten, was ihre Machtposition in der Karibik gefestigt hat. Deutschland war in Königreiche und Fürstentümer zersplittert, die in der Weltpolitik nur als Bündnispartner auftraten. (Erst 1870 wurde das Deutsche Reich gegründet.)

Aus meiner Sicht führt der Weg über die Clans ins Chaos der kleinen Fürstentümer und entfernt uns noch mehr vom historischen Hintergrund.

Deshalb bin ich gegen die Verlegung des Schwerpunktes auf die Clans.

Gruß

 Berend

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nun....sind das nun Gute oder schlechte Nachrichten für meiner einer....der das Spiel erst ein seit paar tagen auf dem Pve Server spielt ?

Und bin ich jetzt...sorry für diesen Ausdruck....in den Arsch gekniffen..weil ich mir die Schweden ( Gustavia ) als " Heimat " gewählt habe und gerne auch Gildenlos spiele ??

 

Fragen über Fragen

Edited by Qwis
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Makrian said:

Wieso Abschied von der Nation? Der "Clan" (mit befreundeten Clans) erobert im Namen der Nation die Häfen. 

@Makrian irgendwie hast du sicher recht, aber dieses ganze Konstrukt, was sich die DEVS haben einfallen lassen (sicher auch mit Gründen) fühlt sich für mich einfach künstlich und nicht richtig im Kontext mit der damaligen Zeit an. Vor allem das mit den "befreundeten Clans" ist mir noch nicht klar. Kann nur ein Clan der eigenen Nation mit meinem Clan befreundet sein, oder geht das über Nationengrenzen hinweg? Weil sonst wären ja PB möglich wo auf beiden Seiten Clans der gleichen Nation kämpfen. Also spätestens an dieser Stelle hätte sich das ja dann mit den Gefühl für die Nationen erledigt, wenn Clans gleicher Nationen aufeinander schießen können....

Aber natürlich ist mir auch klar, dass angesichts der abnehmenden Spielerzahlen die DEVS auch nicht tatenlos zuschauen konnten. Vielleicht muss ich das auch nur mal in der Praxis sehen, um für mich wieder das Gefühl zu bekommen, ich kämpfe für Britanien und nicht für Clan XYZ.

Ehrlich gesagt hoffe ich, dass die DEVS angesichts der gravierenden Änderung der Spielmechanik noch einmal ein "Forged Paper" spendieren, damit zumindest jeder Spieler die Chance hat, sich der neuen Situation anzupassen.

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, William Livingston Alden said:

Somit hat nun die letzte Kugel den Lauf verlassen und wenn sich der Pulverdampf gelegt hat wird man sehen was noch übrig ist von diesem Spiel.

Super Sache das man jetzt quasi in einen Clan gezwungen wird um bei PB mitmachen zu können, und das hier die (großen?) Clans das Sagen haben werden. :angry:

Nachtrag: So kann man den Karren auch an die Wand fahren.

 

Zu keinem Zeitpunkt in diesem Spiel hatte der clanlose Spieler jemals bei Port battles irgendeine Rolle gespielt. Außer als Störenfried, der in einer Surprise "nur zuschauen" wollte.


Das ist so, als würde man sich bei einem high fantasy MMORPG aufregen, dass man solo nicht raiden gehen kann.

Diese Änderungen haben in keinster Weise zur Folge, dass ein Solospieler irgendwo zurückstecken muss, in der er nicht schon vorher hätte "zurückstecken" müssen. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal einen Clanlosen Spieler in einer Port battle sein schiff riskieren gesehen hätte.

 

@Qwis als PVE server spieler kann dir das gesamte Thema komplett  egal sein. Die Häfen um Gustavia werden allesamt neutral sein und weiterhin benutzbar bleiben. Für PVE ändert sich einfach nichs.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Quineloe said:

...

Diese Änderungen haben in keinster Weise zur Folge, dass ein Solospieler irgendwo zurückstecken muss, in der er nicht schon vorher hätte "zurückstecken" müssen. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal einen Clanlosen Spieler in einer Port battle sein schiff riskieren gesehen hätte.

...

Ich denke, das @Quineloe mit dieser Aussage richtig liegt. Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei der Clanmitgliedschaft um eine technische Voraussetzung, um an einer PB teilzunehmen. Wer hindert mich daran,  einfach 100000 G in die Hand zu nehmen, meinen eigenen Clan zu gründen um mich dann von einem großen Clan als Freund (befreundeten Clan) adden zu lassen? Wenn ich das dann richtig verstanden habe, müsste ich so dann theoretisch auch an einer PB teilnehmen können.

Denkbar wäre es in diesem Zusammenhang auch, dass sich ganze Interessengemeinschaften als Clan in einer Nation bilden, die alle lieber ihr eigenes Ding machen aber nicht gänzlich auf die Option der PB verzichten wollen. So eine Art Zusammenschluss freier Mitarbeiter :) 

Eine weitere Option wäre es, bei einer anstehenden PB einfach den Clanleader eines betroffenen Clans (der an der Schlacht teilnehmen will) zu fragen, ob er mich kurzfristig in seinen Clan aufnimmt. Nach der Schlacht könnte ich ja wieder quitten.

Vielleicht entwickelt sich durch diese neue Mechanik auch eine Art von "Söldnertum" im Spiel.

Sicher geht in jedem Fall ein Stück Spontanität verloren, mal eben hinfahren, mitballern und dann wieder seines Weges ziehen ist nicht mehr. Aber ich glaube die Spielergruppe, die so gespielt hat ist doch sehr klein.

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, Quineloe said:

Zu keinem Zeitpunkt in diesem Spiel hatte der clanlose Spieler jemals bei Port battles irgendeine Rolle gespielt

Was ist denn das bitte für eine Aussage? Natürlich haben clanlose Spieler an Portbattles erfolgreich teilnehmen können. Ich war mehrfach mit einer Pavel/Buc etc. dabei ...

Link to comment
Share on other sites

Pirates hard 

Denmark hard (only 3 uncapturable ports)

Sweden very very very hard (only 1 uncapturable port)

 

Da stimmt doch die Zuordnung nicht ;)

 

Sweden, Denmark hard (only 3 uncapturable ports)

Pirates very very very hard (only 1 uncapturable port)

So wäre es historisch passender.

Link to comment
Share on other sites

Pirates sind nun mal easy mode, das ist Absicht. Lustig ist auch, dass admin in dem hauptthread mit ban-warnings rumgeworfen hat, weil es nicht um Piraten ginge, als Spieler genau das thematisieren wollten. Also selbst in threads in denen es um Piraten geht, darf man das Thema nicht diskutieren.

Link to comment
Share on other sites

16 hours ago, Quineloe said:

Zu keinem Zeitpunkt in diesem Spiel hatte der clanlose Spieler jemals bei Port battles irgendeine Rolle gespielt. Außer als Störenfried, der in einer Surprise "nur zuschauen" wollte.


Das ist so, als würde man sich bei einem high fantasy MMORPG aufregen, dass man solo nicht raiden gehen kann.

Diese Änderungen haben in keinster Weise zur Folge, dass ein Solospieler irgendwo zurückstecken muss, in der er nicht schon vorher hätte "zurückstecken" müssen. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal einen Clanlosen Spieler in einer Port battle sein schiff riskieren gesehen hätte.

 

@Qwis als PVE server spieler kann dir das gesamte Thema komplett  egal sein. Die Häfen um Gustavia werden allesamt neutral sein und weiterhin benutzbar bleiben. Für PVE ändert sich einfach nichs.

Keine Ahnung wo du spielst, nur es gibt durchaus Spieler die keinem CLAN angehören und trotzdem bei PBs mitmachen und auch entscheidend zum Sieg beigetragen haben.

Aber egal, soll es so sein. Letztendlich entscheiden die Spielerzahlen und die werden auch nicht nach diesen Änderungen besser werden.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...