Jump to content
Game-Labs Forum

Kommende Schiffsbauänderungen


Recommended Posts

Fehlte auch noch, da war ich mal so frei.

Original:

Hallo Kapitäne!

Wir werden die 5 farblichen Abstufungen für Upgrades und Schiffe abschaffen. Fine (blau), Mastercraft (lila), Common (grün) werden nicht genutzt und sind daher nutzlos. Keiner baut sie und keiner kauft sie.

Auf Grund von Tests wird das finale Schiffsqualitäts- und Schiffsbau-System wiefolgt aussehen:

 

  • Captured - gecappte (grau)  wird für alle übernommenen Schiffe gelten ( außer diejenigen von Spielerflotten)
  • Сrafted (gelb) - Von Spielern gebaute Schiffe
  • Special - Events, Belohnungen, Wettkampf-Schiffe, oder vielleicht extrem selten und aufwändig herzustellen (Aufwand von Monaten)

Statt der Qualität ( wer würde versuchen ein schlechtes Schiff zu bauen) werden Spieler in Zukunft entscheiden müssen welche Merkmale ihr Schiff haben soll und ggf. Einbußen in anderen Charakteristika in Kauf nehmen

Was definitiv kommen wird

  • Möchte ein Schiffsbauer beispielsweise die Max-Geschwindigkeit erhöhen wird sich das auf die Herstellungskosten auswirken UND er wird Abstriche hinsichtlich der Qualität des Schiffsrumpfs machen müssen
  • Für zusätzliche Upgrade-Slots wird er Einbußen hinsichtlich des Laderaums machen müssen oder das Gesamtgewicht erhöhen.
  • Um zusätzliche Crew unterzubringen wird ebenfalls der Laderaum reduziert
  • Kannonen und Munition, sowie Pulver wird Auswirkungen auf die Ladekapazität haben und sich ggf. negativ auf die Performance des Schiffs auswirken wird es "overgunned"

Momentan in Überlegung

  • Möchte man - anstatt dem normalen Nachschub - pro Kannone lieber 200 Schuß im Gefecht zur Verfügung haben wird dies zu Lasten des Laderaums gehen ( Das soll dazu dienen Fällen entgegenzuwirken in denen 10.000 Schuss in eine first rate versenkt wurden)
  • Man kann über die Anzahl der mitzunehmenden Repairkits entscheiden welche das Gesamtgewicht beeinflussen
  • Unüberlegte Designs - zu viele Segel hinzugefügt ( um Geschwindigkeit zu erhöhen) kann das Schiff zum kentern bringen
  • Andere experimentelle Ideen wie 1 Dura Schiffe und andere Änderungen

Selbiges gilt für Upgrades.

Sobald das system umgesetzt ist werden alle alten Schiffe und einige Upgrades wegen Datenbank-Änderungen unbrauchbar und werden aus dem Spiel entfernt müssen.

Edit: Updates übersehen :rolleyes:

Update um einige im Laufe der Diskussionen (im englischen Forum) aufgekommenen Fragen zu klären:

  1. Regional Boni bleiben bestehen und NPC werden diese ebenfalls besitzen
  2. Regionen und Karte werden sich nicht verändern, alle Umpositionierungen zu neuen Regionen waren daher nicht umsonst
  3. ETA für die beschriebenen Änderungen wird irgenwann zwischen Dezember und Ende Januar sein - Zunächst liegt unser Fokus auf Land in Portbattles und anderen bereits zugesagten Dingen.
  4. Holz-Arten werden bestehen bleiben und die Schiffs-Stats beeinflussen, was sich jedoch ändert ist inwiefern die generellen Stats, Upgrade-Slots und andere Elemente während des Craftings beeinflusst werden, um Craftern mehr Möglichkeiten der Anpassung zu geben.
  5. Die angekündigten Änderungen sind als Vorschläge zu betrachten und können sich ggf. noch während der Umsetzung ändern.

 

Edited by Black Spawn
Updates eingefügt
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

13 minutes ago, Twig said:

Ich habe die Frage bereits im Englischen Forum gestellt - Bekommen wir dann auch BITTE die Farben aus den Schiffen wieder die "Vernichtet" werden????

Was willste denn mit Farben???

Du jammerst in deinen Posts immer nur rum... logg dich aus bis zum Release und gut ist!

Um Farben für Schiffe zu bekommen, musste eben warten bis diese PVP Events kommen und auch mal paar Leute versenken...aber das liegt euch Schweden ja nicht so...ausser den Legionären von Ocean gibts doch kaum gute PVPler!

Edited by BlackSails
Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Black Spawn said:

Unüberlegte Designs - zu viele Segel hinzugefügt ( um Geschwindigkeit zu erhöhen) kann das Schiff zum kentern bringen

oh oh, das wird spassig - wer ist schon ein schiffsbauer und oder hat ahnung von der materie - aber wiki zum dank wird sich das schon irgendwie richten :-)

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Black Spawn said:

Fehlte auch noch, da war ich mal so frei.

Original:

Hallo Kapitäne!

Wir werden die 5 farblichen Abstufungen für Upgrades und Schiffe abschaffen. Fine (blau), Mastercraft (lila), Common (grün) werden nicht genutzt und sind daher nutzlos. Keiner baut sie und keiner kauft sie.

......

 

Auch hier zunächst mal Danke Black Spawn für die Übersetzung.

Also wie ich diese Einleitung/Begründung der Devs gelesen habe, habe ich mehrmals mit meinem Kopf auf den Tisch gehämmert. Da haben wir vor dem Patch eine Situation wo in der Tat niemand grüne, blaue und lila Schiffe und Upgrades kauft, weil gelbe Schiffe und Upgrades (unter anderem in Bottles) einem förmlich hinterher geworfen werden (ich möchte hier nur an Wahnsinn mit dem Verkaufserlös bei Compass Wood und später Tabak und Zucker erinnern). Das in einer Situation wo ich das High-End Produkt für einen Apfel und ein Ei bekomme, niemand die Zwischenschritte (grün, blau, lila) kauft und benutzt liegt auf der Hand.

Dann kommt der große Patch, Abstufungen in den Farben der Schiffen verbunden mit der Slotzahl bekommen einen Sinn, da es nun wirklich schwer wird höherstufige Schiffe zu bauen. Jeder Spieler steht nun vor der Frage brauche ich unbedingt eine gelbe Consti 3/5 oder erfüllt sie ihre Aufgabe auch in blau oder lila mit 2/3 oder weniger? Baue ich mir eine goldene Santissima für die PB und brauche dafür einen halben Monat weil ich kein fine wood habe,nur um dann das Risiko einzugehen von einer eingespielten Truppe in grünen Schiffen versenkt zu werden? Erstmals seit Steam-Release muss ich mir Gedanken machen.

Und was machen die Devs, dem Patch wird nicht mal ansatzweise eine Chance gegeben sich auszuwirken (satteln die Spieler auf grau um, werden die anderen Farben interessanter?). Man zieht Erfahrungen aus der Zeit vor dem Patch zu Rate um den aktuellen Patch zu korrigieren, mit dem mittlerweile legendären Vorschlaghammer. Da wird nicht ein wenig feinjustiert, nein man führt ein neues System ein, was mit dem alten System maximal noch drei Farben gemeinsam hat. 

Der in einem anderen Beitrag erwähnte Masterplan der Devs würde mich wirklich brennend interessieren. Fängt der in etwas so an....."wir machen ein Spiel und wollen Geld verdienen, der Rest findet sich dann"?

Link to comment
Share on other sites

29 minutes ago, Banastre Tarleton said:

Auch hier zunächst mal Danke Black Spawn für die Übersetzung.

Also wie ich diese Einleitung/Begründung der Devs gelesen habe, habe ich mehrmals mit meinem Kopf auf den Tisch gehämmert. Da haben wir vor dem Patch eine Situation wo in der Tat niemand grüne, blaue und lila Schiffe und Upgrades kauft, weil gelbe Schiffe und Upgrades (unter anderem in Bottles) einem förmlich hinterher geworfen werden (ich möchte hier nur an Wahnsinn mit dem Verkaufserlös bei Compass Wood und später Tabak und Zucker erinnern). Das in einer Situation wo ich das High-End Produkt für einen Apfel und ein Ei bekomme, niemand die Zwischenschritte (grün, blau, lila) kauft und benutzt liegt auf der Hand.

Dann kommt der große Patch, Abstufungen in den Farben der Schiffen verbunden mit der Slotzahl bekommen einen Sinn, da es nun wirklich schwer wird höherstufige Schiffe zu bauen. Jeder Spieler steht nun vor der Frage brauche ich unbedingt eine gelbe Consti 3/5 oder erfüllt sie ihre Aufgabe auch in blau oder lila mit 2/3 oder weniger? Baue ich mir eine goldene Santissima für die PB und brauche dafür einen halben Monat weil ich kein fine wood habe,nur um dann das Risiko einzugehen von einer eingespielten Truppe in grünen Schiffen versenkt zu werden? Erstmals seit Steam-Release muss ich mir Gedanken machen.

Ich kann nachvollziehen was du meinst ABER es liegt einfach in der Natur des Menschen dank seiner Gier stets nach nach mehr zu streben.

Im Jahr 2014 wurde im Rahmen einer Studie gezeigt, dass Menschen tendenziell dazu neigen mehr anzuhäufen als sie eigentlich benötigen. Sogenanntes "Overearning". Lässt sich relativ leicht auch auf die meisten Spiele adaptieren und ist der Grund warum die meisten Spieler übervolle Warenhäuser zu Verfügung stehen haben.

Stellt sich dann aber auch die Frage: Warum sollte ich ein (unterlegenenes) Graues oder grünes Schiff bauen, wenn mich DAS Beste marginal mehr kostet?

Die Denkweise ist wie du schon richtig nennst vermutlich zu großen Teilen auch der unausgeglichenen ingame Wirtschaft geschuldet

ABER

Die Devs haben auf die Wünsche und Vorschläge der Cummunity reagiert Crafting anspruchsvoller zu gestalten.

Der Ansatz war retrospektive betrachtet die Schiffe durch eingeschränkte Verfügbarkeit, eine sogenannte Verknappungsstrategie, - und die einzige Möglichkeit ohne wipe der Wirtschafts-assets - die Auswirkungen auf das Craftingverhalten zu testen.

Quote

Und was machen die Devs, dem Patch wird nicht mal ansatzweise eine Chance gegeben sich auszuwirken (satteln die Spieler auf grau um, werden die anderen Farben interessanter?). Man zieht Erfahrungen aus der Zeit vor dem Patch zu Rate um den aktuellen Patch zu korrigieren, mit dem mittlerweile legendären Vorschlaghammer. Da wird nicht ein wenig feinjustiert, nein man führt ein neues System ein, was mit dem alten System maximal noch drei Farben gemeinsam hat. 

Crafting stand schon seit Beginn auf der Agenda und wird seine entgültige Form bestimmt noch lange nicht gefunden haben. Ich finde den Ansatz persönlich viel interessanter als die farblichen Abstufungen, da hoffentlich viel mehr Vielfalt in den Schiffen zu finden sein wird. Aber auch das wird getestet werden und ggf. korrigiert - ist ja das gute an den offenen Devs und EA ;)

Quote

Der in einem anderen Beitrag erwähnte Masterplan der Devs würde mich wirklich brennend interessieren. Fängt der in etwas so an....."wir machen ein Spiel und wollen Geld verdienen, der Rest findet sich dann"?

Wenn sie tatsächlich entwickeln würden um profitables Geld zu erwirtwschaften hätten sie wohl eher auf massentaugliche Ware gesetzt meinst du nicht?

Was den Entwicklern fehlt ist in meinen Augen ein fähiger PR-Berater - die Interaktion mit admin in allen Ehren.

Link to comment
Share on other sites

38 minutes ago, Schorty213 said:

Kurze Frage zum Craftsystem " werden wir alle BP verlihren? " und werden jetzt dann auch die neune schiffe zu craften sein ???? Endymion usw.

Bekommt man die Lócen immer noch nur über events ???

weis da einer was neues???

Spätestens vor Release wird alles gelöscht. Du behälst einzig deinen Rang und Crafting-XP:

On 9.11.2016 at 0:03 PM, admin said:

Definitive reset will happen right before the release of the game: Everything will be wiped - all assets, ships, resources, posts, buildings etc.. Only xp and crafting xp will be saved. But new historical ranks will be introduced above rear admiral. Crafting ranks wont be changed we believe. 

Other resets might happen if data changes significantly. If data changes there could be 2 types of resets

  • remove old content completely if we need to test the speed and time needed to reacquire that content (forthcoming ship wipe is one of such resets)
  • remove it and replace it with new content if we don't need to test the acquisition time/method and ease of gettting that content

admin führt hier zweierlei Arten von möglichen wipes an:

  • alte Inhalte komplett zu entfernen - um zu testen welche zeitlichen Ansprüche die Inhalte zur Aquisition seitens des Spielers stellen
  • Inhalte zu entfernen und zu ersetzen - wenn zeitliche Ansprüche keine Rolle Spielen

Im Sinne des "Crafting-wipes" vermute ich dass die BPs erhalten bleiben, wenn es nicht direkt zusammen mit dem großen Release-wipe fällt.

Zu l'Ocean und Co: steht noch in den sternen. AUch hier vermute ich eine Verknappungsstrategie um kommende Events "relevanter" zu gestalten.

 

 

Edited by Black Spawn
Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, BlackSails said:

Was willste denn mit Farben???

Du jammerst in deinen Posts immer nur rum... logg dich aus bis zum Release und gut ist!

Um Farben für Schiffe zu bekommen, musste eben warten bis diese PVP Events kommen und auch mal paar Leute versenken...aber das liegt euch Schweden ja nicht so...ausser den Legionären von Ocean gibts doch kaum gute PVPler!


Scheinbar bist du noch ein Neuling in diesem Spiel, also hier nochmal für dich erklärt.

Was wir ingame haben ist alles durch eine masse an Stunden durch uns verdient worden. Wenn du nun diese Sachen - und ja auch Farben zählen hier zu, da diese in den Events Erkämpft werden mussten (standartmäßig so circa 3 Std. pro Kiste und dann auch nur wenn du schnell genug warst). Das nun alles zu "löschen" bzw zu vernichten bedeutet, das du investierte Zeit vernichtest. Ich bin mir immer bewusst gewesen am Release ein Wipe vermutlich stattfinden wird - Das ist kein Problem. Das Problem hierbei liegt darin vorher einen Wipe durchzuführen, ohne irgendwelchen ausgleich zuzusprechen. Würde ja reichen wenn Sie sagen, hey leute alle Permanenten Upgrades haben wir beim Wipe wieder als Redeamables euch Zurückgegeben.

Zum Thema Versenken - Äh, bisher haben wir immer nur das Gegenteil mitbekommen.
Problem ist vieleicht hier das du zu neu bist um die Spieler zu kennen die momentan einfach nur kritisch Beobachten.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Twig said:


Was wir ingame haben ist alles durch eine masse an Stunden durch uns verdient worden. Wenn du nun diese Sachen - und ja auch Farben zählen hier zu, da diese in den Events Erkämpft werden mussten (standartmäßig so circa 3 Std. pro Kiste und dann auch nur wenn du schnell genug warst). Das nun alles zu "löschen" bzw zu vernichten bedeutet, das du investierte Zeit vernichtest. Ich bin mir immer bewusst gewesen am Release ein Wipe vermutlich stattfinden wird - Das ist kein Problem. Das Problem hierbei liegt darin vorher einen Wipe durchzuführen, ohne irgendwelchen ausgleich zuzusprechen. Würde ja reichen wenn Sie sagen, hey leute alle Permanenten Upgrades haben wir beim Wipe wieder als Redeamables euch Zurückgegeben.

"kritisches Beobachten" is klar <_<. Ich verweise hier einfach mal auf meinen Beitrag in:

Weil es exakt das selbe Rumgejammer ist. Ich zitiere mal aus meinem Post:

35 minutes ago, Black Spawn said:

Auch hier wieder. Es war klar das ein wipe kommen wird und die devs haben sich vorbehalten theoretisch zu jeder Zeit einen angekündigten wipe durchzuführen.

Ich zitiere hierzu mal admin vom Dezember 2014:

Schon da war klar dass entwicklungsbedingt mehrere wipes kommen werden. Also mach einfach eine Pause bis release wenn es dir nicht passt. Aber hör auf hier zu jedem Thema den gleichen Senf dazuzugeben.

[...] Selbiges kann und wird aber ersatzlos mit allen Besitztümern passieren - zu jeder Zeit. Deal with it. Denn alle die rumjammern weil sie ihre Pixelerrungenschaften verlieren sollten sicht nicht auf einen EA-Titel einlassen.

als Nicht-Neuling sollte das eigentlich bekannt sein.B)

Edited by Black Spawn
Link to comment
Share on other sites

14 minutes ago, Twig said:

"Players will be rewarded by other... " ... bitte auch Komplett lesen  - Hier war meine einzige Frage ob die Farben auch ersetzt werden!

Wenn schon zitieren, dann auch ganz.

"Players will be rewarded by other means with the opportunity to influence the development being the main."

Heißt soviel wie: Spieler werden auf andere Art belohnt/entschädigt werderden, die Möglichkeit die Entwicklung des Spiels voranzutreiben/beeinzuflussen als Übewiegende.

Edit: Du und deine Farben. Kann sein oder auch nicht dass ihr die als redeemables bekommt. Die werden wie es aussieht im Rahmen des "admirality store" und Events früher oder später zugänglich gemacht - in welcher Form auch immer.

Man kann sich auch echt einen auf Schiff-Skins runter*****. -_-. Spiel das Spiel oder nicht, Es gibt haufenweise Skins in der Mache - zumindest weisen die verfügbaren Daten darauf hin. Freu dich also lieber auf neues als die ganze Zeit deinen Pixeln nachzutrauern.

Edited by Black Spawn
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Black Spawn said:

Wenn schon zitieren, dann auch ganz.

"Players will be rewarded by other means with the opportunity to influence the development being the main."

Heißt soviel wie: Spieler werden auf andere Art belohnt/entschädigt werderden, die Möglichkeit die Entwicklung des Spiels voranzutreiben/beeinzuflussen als Übewiegende.

Edit: Du und deine Farben. Kann sein oder auch nicht dass ihr die als redeemables bekommt. Die werden wie es aussieht im Rahmen des "admirality store" und Events früher oder später zugänglich gemacht - in welcher Form auch immer.

Man kann sich auch echt einen auf Schiff-Skins runter*****. -_-. Spiel das Spiel oder nicht, Es gibt haufenweise Skins in der Mache - zumindest weisen die verfügbaren Daten darauf hin. Freu dich also lieber auf neues als die ganze Zeit deinen Pixeln nachzutrauern.

An sich bin ich hier sogar deiner Meinung, aber dann hötte man es gar nicht erst integrieren sollen. Nun sollte man aber auch damit Arbeiten.

Aber Gut, bitte lass uns dieses Kapitel zuschlagen und das Thema beenden. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand etwas darüber weiß - scheint aber es heißt abwarten.

Link to comment
Share on other sites

On 18.11.2016 at 2:28 PM, Black Spawn said:

Edit: Du und deine Farben. (...)  Man kann sich auch echt einen auf Schiff-Skins runter*****. -_-.

Hey, hey, hey - ganz ruhig, Brauner (nee, sorry - Schwarzer!.. :ph34r: ) - da gibt es sehr viele Spieler, die gerne andere Bemalungen fahren.
Ich bin auch so einer, und hätte die gerne wieder drin. Mimimi! :P

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...